Zum Inhalt springen

Frage zur Aufrüstung des Arbeitsspeichers


Jürg Bertschinger

Empfohlene Beiträge

Jürg Bertschinger

Hallo Simmerkollegen und PC-Leidensgenossen wink.gif ,

 

ich habe da mal eine Frage an die Hardwarespezialisten unter Euch:

 

Ich besitze gegenwärtig folgende Pc-Konfiguration:

-AMD Athlon 1800+ auf einem

-Asus AV7E266 Motherboard

-Asus GForce 4 Ti 4400 128Mb Grafikkarte

-512Mb DDR-Ram (2 x 256Mb)

-2 Harddisc's mit Total 80 GB Speicherplatz

 

-Betriebssystem: Windows ME

 

Ich gedenke nun eventuell den Kauf eines weiteren DDR-Rambausteins mit 256Mb zu tätigen. Das wären dann nach Adam Riese Total 768Mb DDR-Ram Arbeitsspeicher.

 

Nun meine Fragen:

1.) Bringt das überhaubt noch etwas bezüglich Geschwindigkeit und Entlastung des Prozessors während des Betriebes des FS2002 confused.gif

 

2.) Ist es überhaupt möglich, mehr als 512Mb Ram zu installieren, ohne dass das System anschliessend eventuell instabil wird confused.gif

 

Ich habe festgestellt, dass der FS ungeheuer viel Ram benötigt, vorallem da bei mir im Hintergrund ja auch noch FSMeteo und zeitweise FSScreen mitlaufen. Ich habe im besten Falle während diesem Betrieb noch 5-10Mb Ram übrig, was zeitweise ein betriebliches Problem darstellt, da der FS offensichtlich die Ram's nicht so schnell wieder frei gibt oder geben kann.

 

Danke schon mal für Eure Tip's und Info's

 

Gruss

Jürg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jürg

 

man kann nie genug speicher haben,

ich zum beispiel fahre mit 768mb ddr-ram und winxp, null probleme,

wie sich winme verhält weiss ich nicht

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das ufert sich zu einer Softwarefrage aus. hat WinME eine Begrenzung der möglichen ansprechbaren RAM-Grösse?

Ich benutzte bis vor drei Monaten Win98, nix SE oder ME, sondern das original Win98 und jetzt das WinXP. Mir ist seit dem Wechsel in Beziehung RAM aufgefallen, dass WinXP den Arbeitsspeicher "dynamischer" zu verwalten scheint, als alle bisherigen Win-Versionen.

Auch wurde die grösse des maximal ansprechbaren RAM auf 4GB raufgesetzt. Denn mit dem Win98, Win98SE, WinME, sowie WinNT waren es bisher 512MB... Bei Win95 und Win2000 bin ich mir nicht sicher, würde mich aber nicht wundern, wenn beide auch nur 512MB unterstützen würden...

Sollte sich meine Vermutung bestätigen, so würde ich ein Umstieg auf XP empfehlen, alleine nur schon wegen den fehlenden bluescreens und der Preis eines Originals-Version ist mittlerweile in Relation zur Qualität der gelieferten Ware ja einigermassen vertretbar...

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 22. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

 

Mein Tipp: Rüste gleich auf 1GB RAM auf und wechsle zu WinXP (bessere Speicherverwaltung) und du wirst nie mehr auch nur einen Absturtz deines PC haben...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo zusammen,

 

danke für die Tip's wink.gif

 

Dann werd ich mir wohl erst mal den Kauf von Win XP in Betracht ziehen müssen, obwohl man zwar immer wieder von diversen Kompatibilitätsproblemen (Oder sinds nur Problemchen confused.gifwink.gif ) hört.

 

Allerdings hab ich heute noch ein bisschen am Bios herumgewerkelt und siehe da; Ich hab plötzlich ein wesentlich stabileres System (ohne Übertakten des CPU) und einen Framezuwachs von einigen Prozenten im FS. PC-Tip sei dank biggrin.gif .

Mal sehen wie's weitergeht.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mega Shop hat man mir auch keinen weiteren Ram- Baustein mehr verkauft, nachdem der Berater nach entsprechendem fragen wusste, dass ich ME und 512 Ram hatte.

Muss wohl was wahres dran sein.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp vergiss Windows ME. Windows 2000 verzichtet auf den Schnickschnak von Windows XP und ist daher beim Flussi (selbst getestet) klein wenig schneller.

 

Die Begrenzung von Windows 2000 Pro liegt bei 2GB. Die Frage ist ob das Motherboard auch mit 3 RAM Riegel womöglich noch unterschiedlicher Hersteller zusammen betrieben werden können. Da gibts nichts anderes als ausprobieren. Auch geschwindigkteitsmässig bremmst der 3 riegel eher noch da der Speicher nicht merh mit schnellstem Timing angesprochen wird (kann sein muss aber nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...