Zum Inhalt springen

SWISS Technik wird zu LH Technik


frankie_crx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie gestern am Euroairport bekannt wurde, wird aus SWISS Technik nun LH Technik Switzerland. Somit geht der gesamte Wartungsbetrieb am Euroairport an LH. Swiss ist zukünftig "nur noch" Kunde bei LH Technik Switzerland in Basel.

Die Gerüchte waren schon eine Zeitlang im Raum gestanden (siehe Link), doch nun ist es offiziell.

 

http://www.handelszeitung.ch/artikel/Unternehmen-Swiss-Technik-an-Lufthansa__279957.html

 

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Und was ist mit Zürich bzw. mit der SR Technics? Ich weiss ja das SR Technics nichts mehr am Hut hat seit dem Grounding aber naja, alle Longrage's sind ja in ZRH...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Und was ist mit Zürich bzw. mit der SR Technics? Ich weiss ja das SR Technics nichts mehr am Hut hat seit dem Grounding aber naja, alle Longrage's sind ja in ZRH...:confused:

 

Hallo Devis,

 

da kursieren sehr viele Gerüchte Intern wie auch extern.

 

Es gibt dabei mehrere ernst zunehmende Szenarien.

 

Sorry das ich nicht mehr sagen kann und möchte, da ich selber als interner involviert bin.

 

Als aussenstehender würde ich einfach mal behaupten, dass die SR Technics es sehr schwer im internationalen MRO Geschäft hat. Und es in absehrbarer Zeit nicht einfacher werden wird.

Hierbei würde ich es begrüssen wenn ein Joint Venture oder eine Übernahme durch LHT/LXT erfolgen würde. Es kann der SR Technics nur zu gute kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja SR Technics ist eine eigenständige/unabhängige MRO Anbieterin.

Hervor gegangen aus dem Department Technik der Swissair bzw. der ex SR Technics aus der SR Group;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei würde ich es begrüssen wenn ein Joint Venture oder eine Übernahme durch LHT/LXT erfolgen würde. Es kann der SR Technics nur zu gute kommen

 

 

Da SRT einem Scheich aus den Arabischen Emiraten gehört, ist ein solches Szenario eher unwahrscheinlich. SRT leidet siche runter der billigkonkurrenz aus Fernost, ist jedoch, im Gegensatz zu vielen anderen Europäischen Konkurrenzbetrieben, immer noch gut im Geschäft. Swiss selber generiert als Kunde bei SRT mittlerweile auch nur noch ein eher kleiner Teil des Umsatzes, obwohl sie vor einigen Jahren fast 50% desselben generierte. Somit ist SRT nicht mehr von Swiss abhängig und könnte ein Absprung der Swiss sicher verkraften. Ob dies jedoch für swiss ökonomisch sowie marketingtechnisch intelligent wäre, ist zu bezweifeln. In Europa ist schlicht die Kapazität nicht vorhanden, sodass die Swiss ihre Flotte ins nähere Ausland fliegen könnte, und die Flugzeuge nach Fernost zu fliegen ist sicherlich nicht die intelligenteste Lösung. SRT bietet gute Qualität zu relativ günstigen Konditionen, man siehe Easyjet, die kurz vor dem Abschluss eines grossen HMV Vertrages mit SRT steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devis,

 

da kursieren sehr viele Gerüchte Intern wie auch extern.

 

Es gibt dabei mehrere ernst zunehmende Szenarien.

 

Sorry das ich nicht mehr sagen kann und möchte, da ich selber als interner involviert bin.

 

Als aussenstehender würde ich einfach mal behaupten, dass die SR Technics es sehr schwer im internationalen MRO Geschäft hat. Und es in absehrbarer Zeit nicht einfacher werden wird.

Hierbei würde ich es begrüssen wenn ein Joint Venture oder eine Übernahme durch LHT/LXT erfolgen würde. Es kann der SR Technics nur zu gute kommen

 

Hmm, bist nicht der Erste SRTechnics'ler der das sagt. Habe das auch noch in Gespräche mit Leuten von euch mitbekommen. Vor allem sei SRT von den Lieferanten diskriminiert. Das Gleiche Ersatzteil zu extrem hohen Preisen z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sei SRT von den Lieferanten diskriminiert. Das Gleiche Ersatzteil zu extrem hohen Preisen z.B.

 

Diskriminiert? Ich denke nicht, aber wenn man beim Hersteller nicht noch mit zukuenftig ausbleibenden Bestellungen drohen kann bleibt einem ein Argumentarium weniger. Das hat auf die Preisbildung halt seinen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da SRT einem Scheich aus den Arabischen Emiraten gehört, ist ein solches Szenario eher unwahrscheinlich. SRT leidet siche runter der billigkonkurrenz aus Fernost, ist jedoch, im Gegensatz zu vielen anderen Europäischen Konkurrenzbetrieben, immer noch gut im Geschäft. Swiss selber generiert als Kunde bei SRT mittlerweile auch nur noch ein eher kleiner Teil des Umsatzes, obwohl sie vor einigen Jahren fast 50% desselben generierte. Somit ist SRT nicht mehr von Swiss abhängig und könnte ein Absprung der Swiss sicher verkraften. Ob dies jedoch für swiss ökonomisch sowie marketingtechnisch intelligent wäre, ist zu bezweifeln. In Europa ist schlicht die Kapazität nicht vorhanden, sodass die Swiss ihre Flotte ins nähere Ausland fliegen könnte, und die Flugzeuge nach Fernost zu fliegen ist sicherlich nicht die intelligenteste Lösung. SRT bietet gute Qualität zu relativ günstigen Konditionen, man siehe Easyjet, die kurz vor dem Abschluss eines grossen HMV Vertrages mit SRT steht.

 

Hallo zusammen

 

1. Das ist korrekt, es sind zwar mehrere Scheiche. SR Technics gehört seit ca. 1 Jahr einem Konsortium aus dem Vereingten Arabischen Emirat (Mubadala/DAE/Istithmar). Von dem her ist das LH Technik Szenario äusserst unwarscheinlich.

 

2. Ein Totalverlust von Swiss wäre für SRT fatal. Swiss gehört immernoch zu einem der wichtigsten Kunden (ca. 20%). Man hat aber in letzter Zeit natürlich immer vermehrt festgestellt, dass die Swiss halt nicht mehr die gleiche Bindung wie früher (SWR/Swissair Technics) hat...man bedenke auch die ''neuen'' A-330 sind nun nicht mehr mit dem PW4168 gekauft wurden...

 

Es grüsst

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

nach langen zögern, will ich doch noch was dazu sagen. SWISS, bzw LH-T hatten nach meinen infos mal die möglichkeit, SR-T zu übernehmen. Sie sind jedoch davon abgekommen, da SR-T mit ihren Strukturen völlig veraltet sind und der sogenante "Wasserkopf" gegenüber dem "Büezer" viel zu gross ist.

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ein Totalverlust von Swiss wäre für SRT fatal.

 

Negativ. SRT könnte den Verlust der Swiss sehr wohl verkraften, umso mehr als dass Swiss einen grossen Teil des zu Verfügung stehenden Hangarplatzes beanpsrucht obwohl der Anteil des Umsatzes, der mit der Swiss generiert wird, ein vergleichsweise merklich kleineren Anteil des Gesamtumsatzes ausmacht. SRT könnte die freie Kapazität relativ mühelos mit lukrativeren Kunden besetzen. Daher kommt auch, dass man bei SRT gar nicht allzu betrübt ist, dass die Swiss RR gewählt hat für ihre neuen A330.

 

Das ist jedenfalls, was meine Quelle berichtet, und die ist ziemlich gut informiert, würde ich mal sagen. (Oder muss das sein, sonst läuft da was grundlegend falsch bei SRT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ. SRT könnte den Verlust der Swiss sehr wohl verkraften, umso mehr als dass Swiss einen grossen Teil des zu Verfügung stehenden Hangarplatzes beanpsrucht obwohl der Anteil des Umsatzes, der mit der Swiss generiert wird, ein vergleichsweise merklich kleineren Anteil des Gesamtumsatzes ausmacht. SRT könnte die freie Kapazität relativ mühelos mit lukrativeren Kunden besetzen. Daher kommt auch, dass man bei SRT gar nicht allzu betrübt ist, dass die Swiss RR gewählt hat für ihre neuen A330.

 

Das ist jedenfalls, was meine Quelle berichtet, und die ist ziemlich gut informiert, würde ich mal sagen. (Oder muss das sein, sonst läuft da was grundlegend falsch bei SRT)

 

Hallo Sandro

 

also ich will da ja nichts verschreien, aber meiner meinung nach würde der abgang der Swiss für SR-T den gnaden schuss bedeuten. denn soviel kunden stehen nicht vor den Toren und warten um rein zu kommen, oder nicht so viele, die zahlungskräftig und willig sind. allein im fluggeschäft sind täglich ca 100-150 Mechaniker für die Swiss flugzeuge am arbeiten, büro nicht eingeschlossen.

ich kenne deine Quelle nicht, aber ich denke, die ist ZIEMLICH SR-T angehaucht und verschliesst die augen vor den Tatsachen

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlichgesagt bin ich froh, die Branche verlassen zu haben. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sich die alte Unsicherheit wieder breit macht.

 

Ich wünsche der SR Technics eine sichere Zukunft, unabhängig von der SWISS und ohne Lufthansa.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandro

 

also ich will da ja nichts verschreien, aber meiner meinung nach würde der abgang der Swiss für SR-T den gnaden schuss bedeuten. denn soviel kunden stehen nicht vor den Toren und warten um rein zu kommen, oder nicht so viele, die zahlungskräftig und willig sind. allein im fluggeschäft sind täglich ca 100-150 Mechaniker für die Swiss flugzeuge am arbeiten, büro nicht eingeschlossen.

ich kenne deine Quelle nicht, aber ich denke, die ist ZIEMLICH SR-T angehaucht und verschliesst die augen vor den Tatsachen

 

gruss

 

rudi

 

Nein mit Sicherheit nicht. Du scheinst ja von deiner Meinung sehr überzeugt zu sein, und ich will dich nicht vom Gegenteil überzeugen. Time will tell (oder: bestätigen, dass ich recht habe :005: )

 

Ist ja nicht so, als dass die Swiss ein Riesengeschäft ist für die SRT, und glaub mir, ich hab Zahlen gesehen! Ach und übrgens, du solltest aufpassen, wenn du so abschätzig über andere Personen sprichst, man weiss ja nie, wer dahintersteckt :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein mit Sicherheit nicht. Du scheinst ja von deiner Meinung sehr überzeugt zu sein, und ich will dich nicht vom Gegenteil überzeugen. Time will tell (oder: bestätigen, dass ich recht habe :005: )

 

Ist ja nicht so, als dass die Swiss ein Riesengeschäft ist für die SRT, und glaub mir, ich hab Zahlen gesehen! Ach und übrgens, du solltest aufpassen, wenn du so abschätzig über andere Personen sprichst, man weiss ja nie, wer dahintersteckt :005:

 

will da ganz und gar nicht über andere personen abschätzig sprechen oder schreiben

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will da ganz und gar nicht über andere personen abschätzig sprechen oder schreiben

 

gruss

 

rudi

 

Weiss ich doch, nicht immer alles so ernst nehmen :p

 

Sei immer freundlich mit jedermann, er könnte dein neuer Chef werden.;)

 

Walter

 

Exakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...