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Nacht Flug


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Mal eine frage an die Piloten wie ist eigentlich die regelung nachtflug VFR? Also genauer gesagt ab welcher Zeit ist es ein Nachtflug oder eben nicht.

 

danke und Gruss

Philipp

Geschrieben

Als Nachtflugzeit zählt die Zeit die geflogen wird, zwischen Beginn der Nacht (gesetzlich definierte Zeit) und Ende der Nacht (gesetzlich definierte Zeit). Diese gesetzlich definierten Zeiten werden für jeden Tag des Jahres berechnet und in Tabellen im VFR Manual publiziert.

Dominique Geiger
Geschrieben

Hallo Acer2

 

Die Tages- Nachtgrenze ist genau geregelt. :rolleyes:

 

Im VFR Manual welches jeder VFR Pilot besitzt gibt es eine Tabelle in welchem die Tag- und Nachtgrenzen für jeden einzelnen Tag im Jahr zu entnehmen sind.

 

Heute 14. Februar zum Beispiel hat der Tag um genau 0706 begonnen (Beginn der bürgerlichen morgendämmerung) und endet für VFR Flüge heute um 1824 (Ende der bürgerlichen Abenddämmerung)

 

Morgen 15. Februar zum Beispiel von 0705 bis 1825 usw.

 

Wie du siehst ist bei der Fliegerei nichts dem Zufall überlassen, aber das weisst du sicher selber. :p

 

Ich hoffe Dir mit diesen Informationen gedient zu haben, sonst gibst eventuell noch weitere Erläuterungen.

 

Gruess Dominique

 

 

Ups der Michel Reiter war ein bischen schneller :-)

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort Ihr habt mir schon sehr geholfen. Habe aber noch eine Frage Also wenn ich das Recht verstanden habe gilt heute ab 1824 für VFR nachtflug. Ist es richtig das ab dieser Zeit die sicht grenze von 5000 auf 8000 fuss oder meter angehoben wirt. Also wenn ich um 1700 abfliege bei sicht 6000 was ja bei Tag Flug reicht, und um 1900 returkomme würde es nicht mehr reichten.

 

Danke und Gruss

Philipp

Geschrieben

Hallo

 

Du musst aufpassen, was du genau meinst.

 

Richtig ist, dass bei NVFR die Sichtweite generell 8km betragen muss, auch unterhalb von FL100. Am Tag darf unter FL100 die Sichtweite ja auch minimal 5000m sein, erst oberhalb gelten die 8km. (Und in G gäbe es dann nochmal Ausnahmen, und in der CTR SVFR, aber SVFR und NVFR gibts nicht zusammen.)

 

Sichtweiten in Fuss "gibts" auch nicht, die sind in m oder km. ;)

 

 

Oder meinst du etwas anderes?

Geschrieben

Hallo Andy

 

Danke dir für die Antwort. Also so genau wuste ich es ja gar nicht. Was ich zur Arbeit brauche ist das TagVFR 5km sicht braucht mal so generell ;) Weil es jetzt eben bei dem Schönen Wetter und längeren Tagen aktuel wirt wolte ich mal fragen was so eben Generell für NVFR gilt wegen der sicht. Ach ja was ist SVFR Sorry für die frage :o

 

Gruss

Philipp

Geschrieben
Hallo Andy

 

Danke dir für die Antwort. Also so genau wuste ich es ja gar nicht. Was ich zur Arbeit brauche ist das TagVFR 5km sicht braucht mal so generell ;) Weil es jetzt eben bei dem Schönen Wetter und längeren Tagen aktuel wirt wolte ich mal fragen was so eben Generell für NVFR gilt wegen der sicht. Ach ja was ist SVFR Sorry für die frage :o

 

Gruss

Philipp

 

Fast richtig. Am Tag (also "normales" VFR) brauchst du unter FL100 (10'000ft/3050m) 5km Sichtweite und darüber 8km. Es kommt da halt darauf an wie hoch du fliegst.

Im Luftraum G (überall die ersten 2000ft/600m über Grund) darf die Sichtweite unter der Bedingung dass du Bodensicht hast und eine Umkehrkurve innert Sichtweite möglich ist auch 1500m betragen.

 

Bei NVFR gibt es diese Unterteilungen dann nicht mehr und die Sichtweite muss auch unter FL100 mindestens 8km betragen.

 

 

SVFR heisst Special VFR. Wenn in der CTR die Sicht unter 5km beträgt oder die Wolken tief sind (also eigentlich keine VFR-Bedingungen), aber im Luftraum rundherum Sichtbedingungen gegeben wären, kann man trotzdem starten (braucht aber eine spezielle Bewilligung), sofern man mindesten 1500m weit sieht. Etwas kompliziert... :009:

 

Hoffe es stimmt soweit und es hilft Dir...

Geschrieben

Also ein VFR Manual habe ich gefunden aber das ding ist ja gruasam dick :002: kann mir jemand sagen vo die Zeiten für NVFR steht. Und giebt es da jedes Jahr neue Zeiten oder bleiben die mein VFR Manual ist glaube ich von 2004 oder so

 

Gruss Philipp

Geschrieben

Hallo Philipp

 

Die Tag- und Nachgrenze ist generell auf der Seite RAC 1-1 im VFR-Guide (kleines Büchlein am Anfang des VFR-Manuals), in der 2007-Ausgabe sind das die Seite 42 und 43. Meist stimmt dann aber etwas nicht und es gibt eine Korrektur im Loseblatt-Teil, aktuell ist das VFR COR 2 3/4 und 5. Die Zeiten ändern sich von Jahr zu Jahr nur um Minuten, für einen groben Überblick reichen ältere Versionen problemlos, nur legal bindend sind halt die offiziellen Publikationen. Wobei es in St. Gallen schon ziemlich dunkel ist, wenn man in Genf noch Zeitung lesen kann, aber die ganze Schweiz hat eine einheitlich offizielle Tag-/Nachtgrenze, die auf die "Sternwarte von Bern" bezogen berechnet wird.

Gruss

 

Thomas

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich grab das Themal hier mal aus mit einer vielleicht einfach zu beantwortenden Frage.

 

Wie berechne ich die Tag/Nachtgrenze wenn ich nur das Datum und die Koordinaten habe? Habe bei google.com und hier nichts gefunden was mir darauf eine Antwort gibt.

 

Und ja, ich weisss ist im VFR Guide für die Schweiz....

Mir ist klar, das man heute so viele Internetbasierte Helferlein hat, dass es wahrscheinilch nicht nötig ist...

 

Gruss

Lucas

Geschrieben

Die Nacht beginnt, sobald die Sonne 6° unter dem Horizont ist.

Hier was vom Netz, such dir die "civil" Variante raus, das ist die wichtige (mindestens in der Schweiz):

http://galupki.de/kalender/sunmoon.php

 

Für die legale Unterscheidung Tag/Nacht ist immer das AIP bindend.

Geschrieben
Die Nacht beginnt, sobald die Sonne 6° unter dem Horizont ist.
Als Ergänzung: im Norden (zumindest Schweden und Finnland) beginnt (fliegerisch gesehen) "Nacht" nicht direkt mit Sonnenuntergang, Ende der bürgerlichen Abenddämmerung o.ä. Nacht herrscht dort (per Definition), wenn in der Zeit zwischen Sonnenunternag und Sonnenaufgang ein unbeleuchtetes Objekt in 8 km Distanz nicht mehr erkennbar ist.
Geschrieben

Unter dem Link kannst Du Dir die Aktuellen Versionen runterlasen

Gibts ja mittlerweile nicht mehr auf Papier. (Seite 43 findest Du die Informationen)

Geschrieben
Ende der bürgerlichen Abenddämmerung o.ä. Nacht herrscht dort (per Definition), wenn in der Zeit zwischen Sonnenunternag und Sonnenaufgang ein unbeleuchtetes Objekt in 8 km Distanz nicht mehr erkennbar ist.

Ist auch definiert, wie gross "das Objekt" sein muss? Sonst hätte ich nämlich allenfalls Dauer-Nacht, ohne es zu wissen. :007:

Geschrieben
Ist auch definiert, wie gross "das Objekt" sein muss? Sonst hätte ich nämlich allenfalls Dauer-Nacht, ohne es zu wissen. :007:

Die Übersetzung der nationalen finnischen Vorschriften:

Nacht: Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonennaufgang, wenn Objekte (z.B. Schornsteine, Masten) aus einer Distanz von 8 km nicht klar zu erkennen sind. Im Zweifelsfall herrscht Nacht.
In deinem Fall also Nacht:rolleyes:

 

OFF-TOPIC: Zusätzliche nationale finnische Vorschriften für Nachtflüge, die sicherstellen, dass es "richtig" dunkel ist

Grenzen für Nachtflüge:

  • Südlich des 62. Breitengrades 1.5 Std*
  • Zwischen 62. u. 65. Breitengrad 2 Std*
  • Nördlich des 65. Breitengrad 2.5 Std*

(* Nachtflug beginnt frühestens xx Std nach SS/ endet spätestens xx Std vor SR)

 

Keine Schul- und Übungsflüge wie folgt:

  • allg. zwischen 0900 und 1500 UTC;
  • südlich des 65. Breitengrades zwischen 10.Mai und 1.Aug,
  • nördlich des 65. Breitengrades zwischen 1.Mai und 10.Aug)

Geschrieben

Armin, gibt es einen tieferen Grund dafür, dass in Finnland die Nacht anders definiert wird? Bei Sonne 6° unter Horizont sollte es doch auf der ganzen Erde gleich hell sein, auch in Finnland und Schweden. Oder irre ich mich da?

Geschrieben
Armin, gibt es einen tieferen Grund dafür, dass in Finnland die Nacht anders definiert wird? Bei Sonne 6° unter Horizont sollte es doch auf der ganzen Erde gleich hell sein, auch in Finnland und Schweden. Oder irre ich mich da?

 

Das ist zwar richtig, aber am Ende der Bürgerlichen Dämmerung (Sonne 6 Grad unter Horizont) ist es eben überall alles andere als dunkel. Bis zum Ende der nautischen Dämmerung (12 Grad unter Horizont) kann man z.B. auch bei Neumond noch deutlich die Horizontlinie sehen, was für's Fliegen ja keine unerhebliche Vereinfachung darstellt. In Mitteleuropa und südlich davon mag der Unterschied nicht so riesig sein, da die Dämmerung ohnehin relativ kurz dauert. Weiter nördlich kann das die ganze Nacht so sein...

 

Florian

Geschrieben
Wie berechne ich die Tag/Nachtgrenze wenn ich nur das Datum und die Koordinaten habe? Habe bei google.com und hier nichts gefunden was mir darauf eine Antwort gibt.
Wie man die Tag/Nachtgrenze berechnet weis ich auch nicht, jedenfals kann man sich auf sunerathtool.com (Direktlink) den Sonnen- Aufgang/Untergang in einer Graphik anzeigen lasse und dies weltweit - immerhin besser als gar nichts.

Gruss Franc

Geschrieben
Die Zeit für Sonnen Auf- und Untergänge lassen sich mit der Sunrise Equation berechnen. Vorsicht: math symbols ahead! http://en.wikipedia.org/wiki/Sunrise_equation

 

Wow, wenn ich Sunset schaffe damit zu berechnen bin ich richtig stolz auf mich ;-)

Danke, das habe ich wohl gesucht... :confused:

 

Gruss

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Das ist zwar richtig, aber am Ende der Bürgerlichen Dämmerung (Sonne 6 Grad unter Horizont) ist es eben überall alles andere als dunkel. Bis zum Ende der nautischen Dämmerung (12 Grad unter Horizont) kann man z.B. auch bei Neumond noch deutlich die Horizontlinie sehen, was für's Fliegen ja keine unerhebliche Vereinfachung darstellt. In Mitteleuropa und südlich davon mag der Unterschied nicht so riesig sein, da die Dämmerung ohnehin relativ kurz dauert. Weiter nördlich kann das die ganze Nacht so sein...

 

Florian

 

Im VFG steht:

<< Die bürgerliche Morgendämmerung beginnt und die bürgerliche Abenddämmerung endet, wenn sich der Mittelpunkt der Sonnenscheibe jeweils 6° unter dem Horizont befindet und dauert etwas mehr als 30 Minuten. >>

 

Diese "etwas mehr als 30 Minuten" gelten in unseren Breiten.

Am Aequator sind es nämlich nur 24 Minuten, denn die Sonne wandert dort 0.25° pro Minute oder 15° pro Stunde. (360°/24h)

 

Entsprechend sind es im hohen Norden eben viel mehr als 30 Minuten, was in den Sommermonaten dazu führen kann, dass es nie Nacht wird.

 

Zu beachten sind hingegen die gesetzlichen Nachtflugverbote, die zeitlich definiert sind und mit der Helligkeit nichts zu tun haben!

Schweiz: 22:00-06:00 Uhr

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