Zum Inhalt springen

Space Shuttle über der Schweiz heute Abend..

HB-EDY

Empfohlene Beiträge

... das Thema "ISS" ist wohl nicht wirklich Dein Glücksthema ... Daniel hat meine gleich lautende Frage weiter oben schon beantwortet!

... das kommt davon, wenn man sich nach einer recht anständigen Grippe nicht ausreichend auskuriert und sich zu schnell wieder in's ALLgemeine Geschehen wirft ... da geht halt einige Zeit alles drunter und drüber ... :confused: ;) ...

Ciao Robert

Freitag, 15.2.2008, Shuttle angedockt an die ISS

Erscheint 18h07m13s 1.3mag az:293.9° WNW Horizont

Kulmination 18h12m01s -4.2mag az:207.1° SSW h:75.2°

Distanz: 349.1km Höhe über Meer: 338.5km

Verschwindet 18h16m33s -1.1mag az:120.3° ESE h:1.4°

Samstag, 16.2.2008, Shuttle angedockt an die ISS

Erscheint 18h27m41s 1.7mag az:290.5° WNW Horizont

Kulmination 18h32m20s -2.2mag az:215.5° SW h:30.4°

Distanz: 624.2km Höhe über Meer: 337.7km

Verschwindet 18h36m58s -0.8mag az:140.3° SE Horizont

hallo

da ich leider keine ahnung habe von diesen angaben würde ich mich freuen wen mir jemand weiter helfen könnte. Habe heute es schon zwei mal probiert doch habe ich leider nichts gefunden am himmel. Ich wohne im Kt. Zürich. ist es eigentlich möglich morgen abend die ISS zusehen?

danke für eure antworten

Dani

Also ich hab was gesehen, genau zwischen den angesagten 19:25 - 19:27!

Ich nehme schon an, dass es das Shuttle / ISS Gespann war... :o

Am Schluss, kurz vor dem Veschwinden, sah man schön die rötliche Verfärbung!

...heute war sie zwischen 19.25-19.27 Uhr wieder in einem flacheren Winkel WSW zu sehen, aber nicht mehr so hell wie gestern...;)

@dani

morgen Freitag sollte sie auch wieder, je nach Wetter zu sehen sein. Region Zürich um 19.45 Uhr für ca. 2 Minuten auch von Richtung WSW und am Samstag um 18.31 Uhr für ca. 3 Minuten aus SW, allerdings beide in einem sehr flachen Winkel - 10-30 Grad.

Grüess

Edy

P.S. alles weitere findest Du in diesem Thread!:)

Hallo Dani,

Du postest die Angaben für Freitag und Samstag, heute ist jedoch Donnerstag. Wohne in Wetzikon, also auch im Kanton Zürich, und war soeben draussen. Hab die ISS samt Space Shuttle sehr gut gesehen. Zwar nicht ganz so gut wie gestern, aber die Distanz war auch rund 250 Km weiter. Die Angaben in der Liste kannst Du wie folgt interpretieren:

Beispiel von heute Abend:

Donnerstag, 14.2.2008, Shuttle angedockt an die ISS

Erscheint 19h21m44s 2.0mag az:289.8° WNW Horizont

Kulmination 19h26m21s -2.3mag az:216.5° SW h:27.3°

Distanz: 677.9km Höhe über Meer: 338.3km

Verschwindet 19h27m26s -2.6mag az:177.5° S h:20.8

Erscheint = Lokalzeit, ab welcher die ISS beobachtet werden kann.

Kulmination = Der Zeitpunkt, an dem die ISS den höchsten Punkt der Bahn eines aktuellen Überflugs erreicht − vom Beobachtungsort aus gesehen.

Distanz = Distanz zwischen Beobachter und ISS

Verschwindet = Lokalzeit, zu der die ISS entweder in den Erdschatten einzutauchen beginnt oder visuell verschwindet.

Die übrigen Angaben sind eher technischer Natur (z.B. Helligkeit, Flugrichtung etc.)

Morgen sollte also die ISS wie folgt sichtbar sein:

- 18h07m36s bis 18h16m56s

Da die Distanz lediglich 350 Km beträgt, sollte die ISS samt Space Shuttle - gute Sicht vorausgesetzt - sehr gut sichtbar ein.

@ Edy: Kannst Du mir noch kurz sagen, woher Du Deine Angaben hast, da diese nicht mit meinen überein stimmen? Danke.

Beste Grüsse,

Daniel

Guten Abend

Ich habe sie vorhin anhand den Daten von heavens-above.com auch vorbeiflitzen sehen. Wohnort eingegeben, die Richtungen auf einer Karte abgetragen, damit ich weiss wo sie etwa vorbei flitzt, und siehe da, die Daten waren korrekt. :cool:

.

Daniels Zeitangaben stimmen, die Frage dabei ist nur, ob sich nicht die ISS morgen Freitag während dieses Zeitfensters bereits schon soweit im Erdschatten befindet, dass sie (ohne Taschenlampe ;) ) von der Schweiz bzw. Österreich nicht gesehen werden kann, da sie von der Sonne nicht mehr beleuchtet wird.

Vielleicht hat wer von Euch in dieser Sache bereits einen Durchblick.

EDIT > Danke Daniel, sehr gute Beschreibung! (unsere Beiträge haben sich überschnitten ... )

Vielen Dank

Robert

Du postest die Angaben für Freitag und Samstag, heute ist jedoch Donnerstag. Wohne in Wetzikon, also auch im Kanton Zürich, und war soeben draussen. Hab die ISS samt Space Shuttle sehr gut gesehen. Zwar nicht ganz so gut wie gestern, aber die Distanz war auch rund 250 Km weiter. Die Angaben in der Liste kannst Du wie folgt interpretieren:

Beste Grüsse,

Daniel

danke für deine hilfe. habe mit absicht die morgigen gepostet weil ich sie unbedingt sehen möchte und wissen wollte wo ich ihn sehen muss;)

danke nochmals

Dani

Macht das viel aus mit den Zeiten und all diesen Daten, wenn ich nicht im Kanton Zürich, sondern im Kanton Aargau wohne (nähe Aarau) ? Ich werde morgen abend schauen...

hoi ömer:

ich denke Du kannst die Daten von Zürich nehmen, das differiert sicher nicht sehr gross. Einfach genügend Zeit einrechnen.

Grüess

Edy;)

Hi Ömer,

Nein, ich denke, das macht nicht viel aus, da die ISS ja die gesamte Schweiz innerhalb weniger Minuten überfliegt. Und so weit ist ja nun der Kanton Aargau auch nicht vom Kanton Zürich entfernt.

Betreffend die Zeiten: Hier scheint es anscheinend verschiedene Zeitfenster zu geben, und ich bin nun auch etwas verunsichert. Ein kurzer Vergleich für morgen Freitag zeigt folgendes Bild:

Quelle: http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/5?:

Erscheint 18h07m36s 1.3mag az:293.8° WNW Horizont

Kulmination 18h12m25s -4.2mag az:207.2° SSW h:74.6°

Distanz: 350.4km Höhe über Meer: 338.9km

Verschwindet 18h16m56s -1.1mag az:120.5° ESE h:1.4°

Quelle: http://spaceflight.nasa.gov/realdata...ry=Switzerland (scheint offizielle NASA-Seite zu sein):

SHUTTLE Fri Feb 15/07:46 PM 2 11 10 above WSW 10 above SSW

Quelle: http://www.heavens-above.com

15 Feb 0.8 19:45:45 10 WSW 19:46:46 11 SW 19:47:47 10 SSW

Die Zeiten der beiden letzten Webseiten liegen sehr nahe bei einander, hinzu kommt, dass die mittlere Seite wohl direkt von der NASA stammt, und diese Angaben wohl am zuverlässigsten sein sollten. Danke Edy für diesen Link, ich würde ungern 30 Minuten in der Kälte draussen stehen und auf etwas warten, dass erst eine halbe Stunde später kommt.

Beste Grüsse

Daniel

Vielen Dank für die Infos Jungs ! Ich stehe morgen Abend einfach raus, das will ich jetzt einfach sehen...hoffe natürlich auf gutes Wetter (was wohl momentan auch in Ordnung aussieht...).

Viel Glück für alle für morgen Abend !

Ich bin rausgestanden aber habe leider nix gesehen. Bei den vielen Sternen... Kann man sie so gut erkennen?

Hoi Florens,

Du siehst wohl vor lauter Sternen den Shuttle nicht mehr......Das schaffst Du sicher also mal diese Seite besuchen die Daten nehmen und rausgehen. Ideal wäre ein relativ flaches Gebiet.

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/cities/view.cgi?country=Switzerland&region=None&city=Bern

Bedenke der "sichtbare" Ueberflug ist kurz, also den Horizont eben in der vorgegebenen Zeit und Richtung absuchen und den Space Shuttle kannst Du so sicher "wie ein langsam fliegender Komet" entdecken.

Also gut Tracking....!

gruess

edy:005:

Hallo zäme!

Ich konnte das ISS/Atlantis Gespann gestern Donnerstag Abend wunderbar auf meinem Balkon beobachten (von Interlaken aus)

Wunderschön hell leuchtend, kam das Ding daher! Ich habe das Herannahen auf http://www.n2yo.com/ vorher beobachtet. (Danke Edy für den Tip!!) So konnte ich sie nicht verpassen und wusste auch gleich in Etwa wo sie am Himmel auftauchen wird. Trotz der vielen Sterne war sie nicht zu übersehen. Absolut eindrücklich!

Gruss

Ueli

Das schlechte Wetter gibt mir für heute Abend bedenken...nur bewölkt, kein Sonnenschein....:(

das könnte leider wohl eintreffen, also da müsste man schon über den Hochnebel und der könnte noch hoch sein! Sonst nichts wie rauf den Berg....

:005:

grüess

Edy

Hallo zäme

Nun auch mein erster Beitrag im flightforum.

Also wenn ich mich nicht irre, habe ich vorhin das Shuttle gesehen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Shuttle nicht blinkt, oder dieses Blinken nicht zu sehen ist von der Erde? Himmelsrichtung und Zeit stimmen überein, aber bin mir nicht hundert prozentig sicher.

Gruss Thomas

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Shuttle nicht blinkt,

Da nimmst du richtig an :) Da das Shuttle ja von der Sonne beleuchtet wird und dieses Licht wiederspiegelt, blinkt es nicht.

Gruss

Wilko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...