Zum Inhalt springen

Rettet die Balair


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Als grosser Balair-Fan ist mir dieses Thema sehr wichtig und ich setze es deshalb gleich einmal an den "Stammtisch". Gibt es eigentlich hier in der Schweiz ausser mir auch sonst noch jemand, der die Balair retten möchte?

 

Hotelplan hat nach der letzten GV der Swissair Group erläutert, dass sie Gespräche mit der Swissair-Spitze führen werden und auf den 10-Jahres-Vertrag mit Balair bestehen. Leider hört man weder von Hotelplan noch von Swissair einen Ton, ob man nun eine gute Lösung gefunden hat. Und mit "guter Lösung" meine ich nicht eine Integration der Balair in die Crossair, sondern die eigenständige Weiterführung der Balair z.B. in der Hotelplan-Gruppe (wie Edelweiss/Kuoni).

 

Vielleicht höre ich einen Feedback aus dieser Runde. Würde mich jedenfalls sehr freuen. Denn es wäre zu schade für eine solch tolle Airline wie die Balair, einfach vom Himmel zu verschwinden.

 

Gruss

Markus BB

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Markus BB,

 

Es gibt noch keine neuen News betreffend dem Vorgehen bei Balair. Warte doch bis am 12. Juli, dann wird Mario Corti die weiteren Massnahmen bekannt geben und evtl. auch etwas zur Balair. Aber spätestens an der Bilanzmedienkonferenz am 30. Juli dürfte mehr über die Zukunft der Balair bekannt werden.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Geschrieben

Hallo Markus

 

Danke für die Infos. Mir ist einfach sehr wichtig, dass die Balair nicht in der crossair "untergeht", sondern als eigenständiges Unternehmen erhalten bleibt. Vielleicht kennst du das Unternehmen Balair ein bisschen. Das ist eigentlich fast wie eine kleine Familie. Man kennt sich und identifiziert sich auch mit dem Unternehmen Balair. Und diese Begeisterung merkt auch der Passagier an Bord. Ich fliege jedenfalls immer gerne und wenn möglich immer mit Balair in die Ferien.

 

Gruss

Markus BB

 

Geschrieben

hallo, Piloten,

 

angesichts der ruinösen Gesamtlage, die keine Mittel mehr für weitere "Sanierungsfälle erlaubt (riesige Beträge fließen ja bereits monatlich nach Düsseldorf), gibt es nur eine logische Konsequenz:

 

Wenn eine Airline dauerhaft gigantische Verluste einfliegt, dass muß man eigentlich den Laden zumachen. Oder einen Dummen finden, der vielleicht für symbolisch 1 Fränkli den Laden übernimmt und nun seinerseits gerne bereit ist, finanziell zu sanieren.

 

Nur, wo sind diese Abschreibungsgesellschaften oder Investoren, die aus Spaß an dem Namen ihre Tresore öffnen?

 

Und, wie immer, liegen die Ursachen der Pleiten nicht bei den Flightcrews, sondern bei den "Assen" im Nadelstreifenanzug der Teppichetagen. Anders ausgedrückt: es lebe die totale Mißwirtschaft.

 

Gruß PG

Geschrieben

Hallo zusammen

 

und wenn man die Antwort von Peter Guth noch etwas präzisieren möchte, sind es nicht eigentlich die Herren von der Teppichetage sondern all diejenigen, die frei über fremdes Geld verfügen. Sei es nun das Geld von Aktionären oder Banken/Investoren.

 

Dieser Vorgang findet sich nicht nur bei Fluggesellschaften. Auch staatliche Betriebe und der Staat selbst sind öfters von diesem heimtükischen Virus befallen. Die SAIR-Group wurde ja auch von Politikern geleitet, die das Schuldenmachen von der Pike auf gelernt haben.

 

Ich muss mich manchmal schon fragen, wie diese Nichtsnutze es immer wieder schaffen, an vorderster Entscheidungsfront zu werkeln, hohe Gagen zu kassieren und beim Schiffbruch 0% Verantwortung zu übernehmen. Ich kenne mich in Finanzen sehr gut aus, aber da scheint sich bei mir eine Bildungslücke eingestellt zu haben, oder habe ich wohl einen etwas zu bodenständigen Charakter ?

 

i.S. Balair: rettet nicht, was nicht zu retten ist! Es kostet zu viel und verliert sich im falschen Fass - dem ohne Boden.

 

 

Gruss

Heinz

 

 

Geschrieben

Ich hab vor kurzem eine Balair am Gate gesehen. Kann dass sein?

 

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

Hast du die Balair auch auf der Livecam gesehen?

Es waren sogar 2 Balair am Gate, glaube ich.

 

Gruss

 

 

 

------------------

Nikolas Weiss

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Thomas,

 

Warum sollten denn die Balair Maschinen nicht am Gate stehen?

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, die Balair fliegt nach wie vor alle vier Flugzeuge...

 

Gruss Markus

Daniel Solinger
Geschrieben

Hallo zusammen

Warum soll die Balair eigentlich nicht bei uns in der Crossair integriert werden?

Haben wir mit den MD's ja auch schon gemacht.

Auch betreiben wir bereits heute ein eigenes Charterdepartement das unter anderem auch bereits mit Hotelplan zusammenarbeitet. Von da her würde es sicher Sinn machen.

Zudem sind auch wir eine Familie und nehmen gerne noch neue Mitglieder auf

Herzliche Grüsse

Daniel

Geschrieben

Ich wunderte mich, weil ich einige Tage zuvor alle Maschinen abgestellt am Pistenrand sah.

(Naja nich gleich am RAnd :O11: aber dort beim SR Technics Hangar)

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Geschrieben

Hallo Daniel

 

Genau da liegt das Problem und bei den MD's hat es angefangen. Vor 10 Jahren war die Balair noch eine stolze Airline (DC-10, Airbus) und als sich dann die Swissair vermehrt eingemischt hat, wurde bei der Balair ausgeräumt. Damals war die Crossair noch eine kleine Regio-Fluggesellschaft und das wäre sie auch besser geblieben! Sorry - nichts gegen LX, aber bei der BB hat man es einfach besser im Griff.

 

Die Balair MD's hat Swissair an Crossair verkauft und so die Balair suksessive zu Tode geschrumpft. Heute hat die BB angeblich Riesenverluste, obwohl die beiden B757 auf Rechnung für Hotelplan fliegen und gemäss Angaben Gewinn einfliegen. Dass die Balair verschwinden soll, ist also "Plan Swissair" und weder im Sinne von BB noch Hotelplan. Aber eben, die BB gehört zum Swissair Konzern und ist damit Herrn Corti hoffnungslos ausgeliefert.

 

Eine Integration der BB zur LX finde ich sehr schlecht, denn Image und Identifikation mit dem Unternehmen wären dahin. Dann lieber keine Balair mehr .....

 

Gruss

Markus BB

Geschrieben

Hallo Ihr BB-Fans (bin ja auch einer;)

 

Gerüchte, dass die Balair in die Crossair aufgehen soll, gab es bereits im September 2000.

 

Ich finde auch, man solle mal die Konferenz abwarten.

 

Soviel ich weiss käme für Hotelplan (Besitzer der beiden B757-200) ein kauf der Balair durchaus in Frage. Und man kann davon ausgehen, dass es so enden wird.

 

 

Ncoh was zum Beitrag von Markus BB:

 

Die Balair stand bereits mal kurz vor dem aus. Damals hatte man alle MD87 (die von der CTA stammten) und einen der drei A310-300ER (HB-IPN) verkauft.

 

 

MfG

 

Michel Verde

Geschrieben

Hi, Als ich am Samstag auf der terase war, konnte ich die Balair 757 sehen. Das Foto kann ich euch noch nicht zeigen. Aber ich kann euch sagen, was neu auf den Maschinen steht: werbungen. Zum beuspiel für die Migros

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Thomas,

 

Das ist keine Werbung und es ist auch nicht neu... Die beiden Boeing 757 werden exklusiv für Hotelplan betrieben, und Hotelplan gehört nun halt mal der Migros...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Geschrieben

Thomas... installiere doch mal die 757 Balair aus dem Download Bereich hier... auch dort drauf ist die vermeindliche Werbung zu sehen smile.gif

Daniel Solinger
Geschrieben

Hallo Markus

Na, Na, Na ...

Zugegeben, die SR hat bei der Balair damals ein paar Todsünden gemacht (Fusion mit CTA, Verlegung nach Genf etc) und ob LX besser eine kleine Airline geblieben wäre?? Immerhin konnte ich die letzen 10 Jahre in der Entwicklung von LX von 28 Flugzeugen und 900 Mitarbeitern bis heute miterleben.

Balair hat also alles besser im Griff, deshalb stehen sie vor dem finanziellen Aus während LX, mit Ausnahme von 2000, immer mit Spitzenergebnisen aufwarten konnte.

Nichts für ungut.

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel

 

Danke für deine Meinung. War ja auch nicht so böse gemeint mit der LX. Mich nerft einfach, dass die SR bei der BB sehr vieles falsch gemacht hat (hast du selber erwähnt) und man nun das "Fass ohne Boden" los werden möchte. Die Probleme bei der BB sind (und waren auch schon früher) bei der SR hausgemacht und können nicht ganz alleine der Balair zugeschrieben werden. Ein Pilot bei der BB versicherte mir erst gerade kürzlich, dass die beiden 757 gewinnbringend fliegen. Balair hat ein sehr gutes Image und es wäre schade, dieses einfach verschwinden zu lassen. Ich hoffe noch auf eine Lösung der Hotelplan, dass sie die Balair komplett übernehmen (also auch keine "BB operated by LX"). Die Gründe habe ich ja schon erwähnt.

 

Weiterhin viel Spass mit der LX, bin ich übrigens auch schon geflogen ;-)

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Halllo Piloten

 

Neues zur Balair:

 

Hotelplan wird, wenn überhaupt, nur drei Balairflugzeuge übernehmen.

 

Die Balair wird ihre Flotte verkleinern. Ende Jahr soll eine der beiden B.767-300ER die Flotte verlassen. 20 Piloten werden ebenfalls nicht mehr benötigt, und werden wieder bei Swissair fliegen.

 

Gruss

 

Michel Verde

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 28. Juni 2001 editiert.]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...