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Swiss mit gelben Streifen


Telstar44

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Hallo Zäme,

weiss jemand, woher die gelben Streifen bei Swiss kommen? Ist sie in Sandsturm geraten oder wurde sie mit Gelbbeuter beworfen :-)

 

sKSSBkBL.JPG

 

vielen Dank Toni

 

Heute fotografiert mit : Canon EOS40D und 24-105mm F:4 L IS

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Vielleicht noch Enteisungsflüssigkeit?

 

Das wird es sein.

Die Enteisungsflüssigkeit sieht von Airport zu Airport und ich glaube sogar von Temperatur zu Temperatur die enteist werden muss anders aus.

 

Obwohl es recht ecklig aussieht, aber es ist nicht zu ändern :)

 

 

Gruß!

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Ich denke bei der Dash 8 knickt nur das Fahrwerk ein? Man bist Du schlecht informiert! :D Ach ja, am besten hinten sitzen *g*

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Wann wird dann welche Flüssigkeit gebraucht?

 

Welcher Typ von Enteisungsflüssigkeit jeweils verwendet wird hängt im grossen und ganzen vom jeweiligen Airport und dessen Standort etc. ab, meist sind ein bis zwei verschiedene Typen erhältlich.

 

Um aber ein wenig mehr Hintergrund zu bekommen, hier mal die Merkmale und Eigenschaften der verschiedenen Mittel:

 

Type I

- dünne Flüssigkeit

- kurze HOT (Hold-Over-Time)

- eher nur für Deicing geeignet

- für 1 Step Verfahren bei Remote Operation geeignet

- bei Niederschlag weniger geeignet

- orange eingefärbt

 

Type II

- verdickte Flüssigkeit

- vorzugsweise für Anti-Icing zu verwenden

- unverdünnt wesentlich höhere HOT gegenüber Type I

- neigt zur Bildung von Rückständen in den Flügelzwischenräumen

- darf bei Flugzeugen mit einer Rotationsgeschwindigkeit unter 85 Knoten nicht verwendet werden

- klar / leicht grün-gelblich

 

Type III

- speziell für Commuter-Flugzeuge mit einer Rotationsgeschwindigkeit unter 85 Knoten

- HOT erreicht nicht die Werte der Type II und IV

- weltweit sehr wenig verbreitet

 

Type IV

- verdickte Flüssigkeit

- vorzugsweise für Anti-Icing zu verwenden

- grössere Scher- und Hitzebeständigkeit als Type II

- grössere HOT als Type II

- neigt zur Bildung von Rückständen in den Flügelzwischenräumen

- darf bei Flugzeugen mit einer Rotationsgeschwindigkeit unter 85 Knoten nicht verwendet werden

- grün eingefärbt

 

HOT = Hold-Over-Time

Zeitspanne in der das Enteisungsmittel die Flugzeugoberfläche vor Festsetzen von Frost, Eis, Schnee, Schneematsch schützt.

Die HOT ist ein Richtwert und kann durch Witterung etc. beeinflusst werden.

 

Deicing = entfernen von Frost, Eis, Schnee, Schneematsch etc.

Anti-icing = Verhinderung, dass erneut Frost, Eis, Schnee, Schneematsch etc. auf der Flugzeugoberfläche festsetzt.

 

Dies ist nur mal ein kleiner Einblick in ein sehr umfassendes Thema welches nicht zu unterschätzen ist! Oft haben z.B. die Piloten absolut keine Ahnung von der ganzen Materie und sie verlassen sich auf dass wissen der "Enteiser" welche alljährlich einen Refresher mit Prüfung zu bestehen haben.

 

Und hier noch ein paar Bilder zum Thema:

 

05.jpg

 

08.jpg

 

41.jpg

 

44.jpg

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino

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Mich würde mal interessieren, wie kleinere GA-Flugplätze Flugzeuge vom Eis befreien?

Da doch sicher solche Einrichtungen zum De-icing für Flugplätze (mit gelegentlichem Bussiness-Verkehr) zu teuer sind...:confused:

 

Philipp

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Mich würde mal interessieren, wie kleinere GA-Flugplätze Flugzeuge vom Eis befreien?

Da doch sicher solche Einrichtungen zum De-icing für Flugplätze (mit gelegentlichem Business-Verkehr) zu teuer sind..

 

Entweder so wie von Wisi gezeigt, mit kleinen Enteisungsstationen.

Oder bei noch kleinerem Gerät wie Cessna und Co. ganz einfach von Hand. Sprich mit einem handelsüblichen Scheibenkratzer oder mit Handschuhen wird der ganze Flieger vom Frost oder Schnee befreit. Da diese Maschinen bei starkem Schneefall bzw. sehr schlechtem Wetter nicht fliegen ist dies auch so möglich.

 

Das eigentliche Zauberwort für viele Flughäfen heisst aber "Hangar" selbst mehrere Millimeter Frost tauen in einer halben Stunde locker ab.

 

Evt. noch etwas wichtiges am Rande, was viele nicht wissen, der Einsatz der Enteisungsflüssigkeiten, egal welcher Typ wird nur für die Zeit am Boden benötigt. Sprich solange der Flieger noch am Boden steht, darf er kein Frost, Eis, Schnee, Schneematsch etc. ansetzen. Sobald der Flieger in die Luft geht, wird die ganze Flüssigkeit vom Flieger geblasen und nur wenig Rückstände bleiben in Spalten und Ritzen hängen und bilden dann, die Streifen wie beim Bild des A340 am Anfang. Wenn ihr im Winter einem zuvor enteisten Flieger beim take off zuschaut könnt ihr genau sehen wie die Flüssigkeit vom Flieger abgeht.

 

Hier noch zwei Beispiele, hinter dem Flügel sieht man es ganz gut....

 

56.jpg

 

51.jpg

 

Gruss Tino

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Hallo Tino,

 

den Satz "oft haben die Piloten keine Ahnung vom Enteisen" find ich fast etwas spitz, vorallem in der beruflichen Fliegerei. Das Problem ist halt, dass Du nur eine begrenzte Auswahl hast. Wenn Du auf dem Deicing-Pad stehst, wird Dir das Tagesmenue durchgegeben.

Einmal hab ich den Fehler gemacht, und explizit was anderes verlangt (da nur Frost auf dem Flügel war, wollte ich 85%Hot Water und 15% Typ 1), die Zentrale hat aber bereits alle Elefanten für 2-Step/Typ4 gefüllt. Nun hatte ich die Möglichkeit, etwa zwei Stunden zu warten, bis sich ein Elefant erleichtert hätte. Oder eben halt das Tagesmenue zu nehmen.

 

Tomi

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Hallo Tino,

 

den Satz "oft haben die Piloten keine Ahnung vom Enteisen" find ich fast etwas spitz, vor allem in der beruflichen Fliegerei...

 

Sali Tomi

 

Ich möchte mit meiner Aussage hier auf keinen Fall irgendwie abwertend verstanden werden. Es geht mir auch nicht darum jemanden schlecht hin zu stellen, sondern auch hier einen Kritischen Blick auf ein Thema zu richten welches in der Fliegerei oft nur am Rande auftaucht und doch eine sehr grosse Bedeutung hat.

 

Klar teilweise liegt es daran, das die Crews die meteorologischen Gegebenheiten in unseren Breitengraden einfach zu wenig kennen und ein Enteisen nur sehr selten benötigt wird. Es kommt aber auch vor, dass Crews die den Umgang mit der Thematik durchaus kennen sollten wirklich nichts vom ganzen verstehen und lieber auf die Leute auf den Fahrzeugen hören sollten, welche eine fundierte Ausbildung haben und genau wissen, weshalb und warum sie es so oder so machen.

 

Aber wie du selber erwähnst, oft ist es auch so, dass von in meinen Augen eher weniger relevanten Stellen eine Entscheidung getroffen wird, welche in der jeweiligen Situation absolut keinen Sinn macht und unter Umständen die Kasse bzw. Umwelt wesentlich mehr belastet... aber auch darüber könnten wir mit Sicherheit vieles erzählen. :005:

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino

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...ausserdem glaube ich, dass Tino eher von Piloten von Businessjets redet, als von Airlinern. Man kann wohl pauschal sagen, dass das durchschnittliche Wissen bei den Airlinern um einiges besser ist als bei den reinen Business-Piloten. Matter of fact. Thanks to FlightSafety :)

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Wobei das "Tagesmenu", wie es hier genannt wurde, auch sehr viel mit Sicherheit zu tun hat. Und weil Menuänderung in der Regel kostenpflichtig sind, werden mit dem künstlichen Delay gewisse RamboJockeys ganz einfach davon abgehalten, wegen dem Druck ihrer HNWIs hintendrin nur mit der Vorspeise davonschleichen zu wollen.

 

Die Passagiere verlassen sich darauf, dass beim Enteisen nichts falsch gemacht wird und vor allem gemäss den herrschenden Bedingungen diejenige Flüssigkeit mit der richtigen HOT gewählt wird. Wobei das natürlich nur dann gilt, wenn durch unnötige Anflugs-/Abflugsbetriebseinschränkungen, wie sie auf einem grösseren Flughafen im Mittelland gerne vorkommen, oder durch nette Nachbarstaaten, die zwar offziell sanktioniert ihren Militärschrott in den Schweizer Alpen entsorgen, selber aber keinen Lärm aus der Schweiz hören möchten, nicht die beste Planung über den Haufen geworfen wird.

 

Gruess,

Mori

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Hoi Mori,

 

wenn allerdings bei niederschlagsfreiem Wetter Typ 4 gebunkert wird (um Frost zu entfernen) hat das mit Sicherheit nix zu tun (Rückstände von Typ 4 sind hygrospokisch und müssen nachher sauberst entfernt werden). Da beschleicht mich dann schon eher das Gefühl, dass der Vorrat abgebaut werden muss. (ja, das war jetzt auch etwas bösartig!).:007:

 

@Andi

 

habe eigentlich immer geglaubt, das allgemeine Wissen von Biz-Jet-Jockeys sei eher breiter, da sie nicht alles vorgekaut bekommen:005:

 

@Tino

 

nein, ich hab das auch nicht böse aufgefasst. :008:

 

Tomi (Heimwehrheintaler)

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Hey Tomi,

 

aber die Airliner kriegen das bessere Training. Wir müssen uns alles selbst erarbeiten und oft siegt doch die Faulheit ;) Ich habe immer meine HOT-Tables etc. bereit, aber das macht nicht jeder. Und "de-icing Checklisten" haben wir auch nicht...

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Hoi Andreas,

 

bei uns wirst Du einfach mit einem grossen Stapel Papier erschlagen (resp. CD-ROM). Ich habe immer noch die handlichen Kärtlein einer alten Firma, wo auch meine Notizen drauf sind. Richtig viel ändert sich glaub ich sowiso nicht von Jahr zu Jahr:D

 

Tomi

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Hi Tomi,

 

Du wirst es nicht glauben, aber ich nutze auch noch mein Winter OPS Faltkärtchen vom Swiss ERJ145. Allerdings muss ich die HOT-Tabellen jedes Jahr neu aus unserem OM-A kopieren, die ändern sich nämlich, je nachdem was SAE Neues herausgefunden hat.

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