Pädu747 Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Hallo zusammen, habe vorhin folgende Neuigkeit gefunden... Die Fluggesellschaft Swiss hat im Januar bei deutlich ausgeweitetem Angebot eine leicht tiefere Auslastung verbucht. Der durchschnittliche Sitzladefaktor sank gegenüber dem Vorjahresmonat von 75,4 auf 74,3 Prozent. Mehr unter: http://www.espace.ch/artikel_481746.html Zitieren
Diuhh Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Liegts am Januarloch? Der Patrick der Weltmeister im Formatieren! Zitieren
Pädu747 Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Geschrieben 11. Februar 2008 Liegts am Januarloch? Habe ich mir auch schon überlegt, aber die swiss hatte sonst ja immer recht starke Januare.. Der Patrick der Weltmeister im Formatieren! :D:D:D Zitieren
selli Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Gibt's wirklich sowas wie ein Januarloch? :eek: Ich werde demnächst etwas dagegen tun: vier Strecken mit SWISS in zwei Tagen... Zitieren
India Sierra Victor Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Liegts am Januarloch? Der Patrick der Weltmeister im Formatieren! Das Jannuarloch gibts jedes Jahr. Trotzdem ist die Auslastung im Verleich zum Jannuar 2007 gefallen. Muss also andere Gründe haben. :005: Max Zitieren
Sky27 Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Guten Abend Denke die Gründe liegen ja auf der Hand. Swiss transportiere knapp 10% mehr Paxe als im Januar 2007. Die Auslastung ist nur gesunken weil zum Beispiel Delhi neu dazu gekommen ist. Der Abendflug nach TXL ist dazu gekommen um nur 2 Beispiele zu nennen. Ebenso wurde dieses Jahr um Neujahr nicht wie letztes Jahr Flüge annulliert worden wegen zu wenig Traffic sondern versucht mittels der Aktion Business für 199.00 Franken die Maschinen zu füllen. Es gab also viel viel mehr Flüge und man kann ja nicht immer die Auslastung halten wenn sie ständig auf so hohem Niveau ist. Denke der gleiche "einbruch" wird es im Mai wieder geben wenn Shanghai dazu kommt. Das ist ein täglicher Langstreckenflug der auch erst noch verkauft werden muss. Gruss andy Zitieren
A380 Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Swiss schon fast so arrogant aufführt, wie Ihre Mutter. Viele Reisebüros suchen fleissiger nach Alternativen als vorher und zeigen Ihren Kunden die vielen Vorteile anderer Airlines auf...! Die Swisshansa scheint langsam aber sicher zu vergessen, dass auch Sie Konkurrenten aus dem Ausland hat und dass man nicht alles kaufen kann, was man will. Dass kann der Swisshansa zwar im Moment egal sein, aber die Zeiten, in denen die Airlines wieder massenhaft Flugzeuge in die Wüste stellen wird sicher wieder einmal kommen... Gruss Christoph Zitieren
Sky27 Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Swiss schon fast so arrogant aufführt, wie Ihre Mutter. Viele Reisebüros suchen fleissiger nach Alternativen als vorher und zeigen Ihren Kunden die vielen Vorteile anderer Airlines auf...!Die Swisshansa scheint langsam aber sicher zu vergessen, dass auch Sie Konkurrenten aus dem Ausland hat und dass man nicht alles kaufen kann, was man will. Dass kann der Swisshansa zwar im Moment egal sein, aber die Zeiten, in denen die Airlines wieder massenhaft Flugzeuge in die Wüste stellen wird sicher wieder einmal kommen... Gruss Christoph Hallo Christoph Bisschen ein blöder vergleich wenn ich das direkt so sagen darf. Deswegen sind die Flieger bestimmt nicht weniger ausgelastet, eben im Gegensatz wir hatten mehr Paxe als letztes Jahr nur weniger Auslastung da mehr Sitze angeboten wurde. Das mit dem Reisebüro das schürt jetzt der Blick und andere Medien bisschen hoch. Warten wir mal ab was bis Oktober passiert. Arbeite selber in nem Reisebüro, schlussendlich entscheidet der Kunde ob er Swiss buchen will und nicht das Reisebüro, wir können den Kunden manchmal nur steuern wenn er will. Auslastung hatte noch nie was mit Arroganz einer Airline zu tun. Aber hauptsache man hat sich mitgeteilt. Zudem suchen Reisebüros noch nach keiner Alternative da im moment nach wie vor alles beim alten bleibt. PS: Zudem ist es eine Frage der Zeit bis dann andere Airlines mit den sogenannten GDS Gebühren folgen. War ja mit der % Kommissionslösung auch schon so das danach andere Airlines sofort folgten. Gruss Andy Zitieren
Fischer Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Swiss schon fast so arrogant aufführt, wie Ihre Mutter. Viele Reisebüros suchen fleissiger nach Alternativen als vorher und zeigen Ihren Kunden die vielen Vorteile anderer Airlines auf...!Die Swisshansa scheint langsam aber sicher zu vergessen, dass auch Sie Konkurrenten aus dem Ausland hat und dass man nicht alles kaufen kann, was man will. Dass kann der Swisshansa zwar im Moment egal sein, aber die Zeiten, in denen die Airlines wieder massenhaft Flugzeuge in die Wüste stellen wird sicher wieder einmal kommen... Gruss Christoph Hallo Christoph Natürlich werden die Zeiten wiederkommen, wo massenhaft Flugzeuge in die Wüste gestellt werden. Und natürlich wirds dann für "Swisshansa" deutlich schwieriger sein, ihre Macht auszuspielen. Aber ob dies dann "goldenen Zeiten" für die Reisebüros sein werden, wage ich zu bezweifeln...:009: Gruss und schönen Abend Paul Zitieren
Burkhard Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Swiss schon fast so arrogant aufführt, wie Ihre Mutter. Leider ist die Planwirtschaft seit einigen Jahren vorbei lieber Christoph. Und wegen ein paar "ewiggestrigen" wird die LH Ihre Politik nicht ändern, ansonsten wäre die Swiss wohl schon längst mit Ihren Fliegern in der Wüste gelandet! Zitieren
A380 Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 @Sky27 Klar hat LX mehr Sitze angeboten. Aber trotzdem besteht die Möglichkeit, dass einige Reiseveranstalter weniger Umsatz mit LX Tickets gemacht hat... schlussendlich entscheidet der Kunde ob er Swiss buchen will und nicht Das stimmt schon. Aber es gibt immer mehr Strecken, bei denen Air Berlin nur wenig früher oder später fliegt. Meistens kann man bei AB länger warten, mit der Ausstellung der Tickets, auch die billigsten Tarife sind umbuchbar (OK, zwar nicht annullierbar) und es gibt nicht mal einen minimum stay. Nach den Argumenten wechseln einige Kunden bereits auf Air Berlin :008: Zudem ist es eine Frage der Zeit bis dann andere Airlines mit den sogenannten GDS Gebühren folgen Die neuen GRS Gebühren sind nur das Tüpfchen auf dem I. (Und betrifft uns nur ganz am Rande) Wenn man aber den Agent support anschaut, weiss man relativ schnell, wer bei der Swiss das sagen hat. (Obwohl dieser immer noch um Welten besser ist, als der von der Lufthansa. Dieser ist bereits auf dem Niveau einiger amreikanischen Airlines. (Dass bedeutet, leider Unbrauchbar)! Aber ob dies dann "goldenen Zeiten" für die Reisebüros sein werden, wage ich zu bezweifeln... Mir ist auch klar, dass es für die normalen Reisebüros "um die Ecke" sehr, sehr schwierig wird, wenn diese sich nicht spezialisieren. Trotzdem ein kleines Beispiel wie sich Swisshansa (und auch einige andere Airlines im Moment verhalten: Coop verkauft Cola. Damit Coop die Ware aber verkaufen darf, muss nicht etwa Cola etwas an Coop bezahlen, sondern Coop muss 30 Rp. pro Flasche an Cola bezahlen, damit der Grossverteiler die Ware überhaupt anbieten darf! Zudem kommt noch, dass wenn auf dem Transport (der von Cola durchgeführt wird) eine Flasche kaputt geht, und Coop dem Hersteller Anruft, und eine neue Flasche bestellen will, bekommt er zur Antwort: "Das kümmert uns nicht, das ist euer Problem!" Ich weiss genau, dass man sich da im Forum sehr unbeliebt macht wenn man einmal etwas nicht so positives über die ach so geliebte Swiss sagt. Ich will auch keinem Mitarbeiter zu nahe treten, da gibt es täglich tausende, die einen super Job machen! Trotzdem bin ich der Meinung, das die LH und LX Politik unheimlich arrogant ist, und dies früher oder später sehr schlecht fürs Geschäft ist! (Die UBS macht es gerade vor! :005: ) Gruss Christoph Zitieren
Amarantine Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Bescheidener Einwand: Wenn das Geschäftsverhalten von Lufthansa so schädlich ist, dann verstehe ich nun aber wirklich nicht, warum sich das Prinzip immer wieder durchsetzt, sich bewährt hat und viele andere dem Bsp. gefolgt sind und immer noch folgen. Also kann es ja so verkehrt auch nicht sein und sorry, der Vergleich mit der UBS ist nun wirklich nicht treffend. Als Lufthansa damals anfing die Margen für die Reisebüros drastisch zusammen zu streichen, hiess es mit einem Aufschrei der Empörung, dass bricht dem Kranich das Genick, komischerweise fliegt er noch immer ohne Genickbruch und die Streichung fand nicht erst gestern statt :confused: Nicht immer sind Management Entscheidungen unbedingt klug, geschweige denn nachvollziehbar, aber ab und an denken auch diese immerhin sehr gut dotierten Herren :005: Und wie schon von Andi bemerkt, rauscht eine Sitzauslastung bei Streckenneueinführungen immer in den Keller, dies ist schon seit Beginn der Luftfahrt so und wird auch immer so bleiben. Dieses Schicksal erleidet nicht nur LX sondern auch jeder andere Carrier, der sein Streckennetz erweitert/ändert. Das Buchungsverhalten der Leute ist oft sehr zögerlich, und viele buchen erst dann, wenn die Strecke eröffnet wurde, da es ja immer wieder vorkommt, dass es zu Verschiebungen nach hinten kommt. Ist ein ganz einfaches Rechenbspl. Du musst nur die zusätzlich angebotenen Sitze der neuen Strecke nehmen und davon ausgehen, dass die Flieger zu Beginn eine schlechte Buchungsnachfrage haben und dann hast Du Dein Minus. Ebenso ein Faktor für eine schlechtere Auslastung, die Umstellung im Fluggerät auf eine grössere Maschine, auch dies muss sich erst einspielen. Zitieren
selli Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Christoph, Du scheinst ja ein AirBerlin-Fan zu sein. :p Mal im Ernst: Ich wollte mit meiner Frau kürzlich von Stuttgart nach Berlin fliegen. Billigster Anbieter: Germanwings. Zweitbilligster: Lufthansa (ganze 4€ teurer). Die "Billig"-Flieger AirBerlin und TUIFly waren gute 40€ bzw. 50€ teurer. Ich habe mich dann für Lufthansa entschieden, denn die landen in TXL, Germanwings aber in SXF TXL liegt meinem Ziel in Berlin näher. Ich hätte vermutlich mehr als 4€ für die Wege zwischen unserem Ziel und SXF mit der S-Bahn bezahlt. Wir mußten die Reise dann kurzfristig absagen, weil meine Frau krank wurde. Am Ticketschalter im Flughafen (ich wollte mal wissen, wie die mit sowas umgehen) wurde ich unaufgefordert und freundlich darauf hingewiesen, daß ich Steuern und Gebühren erstattet bekäme, lediglich der reine Flugpreis würde verfallen. Ich mußte halt über die Webseite, auf der ich den Flug gebucht habe, eine Telefonnummer raussuchen (die war nicht mal versteckt!) und dort anrufen. Wieder wurde ich sehr freundlich und kompetent beraten. Wenn ich mich nicht verrechnet habe: Die Stornierung hat mich ganze 38€ gekostet. LH-Ticket + Stornoverlust ist also billiger als "Billigflieger". Morgen muß ich dienstlich nach MXP. Unser Reisebüro hat Flüge bei LH und AZ angeboten, aber unsere eigene Recherche hat ergeben, daß ein Flug mit SWISS über ZRH billiger ist (wir sparen ganze 400€...). Also fliege ich SWISS und ich freue mich schon drauf. Wenn ich über den Bordservice nachdenke muß ich sagen: ich kann mich generell nicht beklagen. Am besten fand ich ehedem dba (die inzwischen ja von der AirBerlin gekapert wurden). Gleich danach muß ich Germanwings, LH und SWISS auf ungefähr eine Stufe stellen. Den (nur vergleichsweise!) schlechtesten Service hatte ich vor einiger Zeit mit HLX (die inzwischen in TUIFly aufgegangen sind), aber es sind immer nur marginale Unterschiede im Service. Meine einzige Erfahrung mit AZ liegt schon so viele Jahre zurück, daß man da keine Vergleiche ziehen kann. Zitieren
oldchris Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Wenn ein (nicht arrogantes) Restaurant auf den 1. Januar sein Sitzplatzangebot um 10% vergrössert, wird es kaum gleich im ersten Monat 10% mehr Umsatz machen, aber mit 8% mehr Umsatz als im Januar des Vorjahres sicher zufrieden sein. Zitieren
Sky27 Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo Christoph Also wenn du mich damit meinst, ich fühle mich nicht betroffen wenn du negativ von Swiss sprichst wenn du meinst sie ist arrogant dann ist das doch OK? Hab ich genau so schon gedacht nur hat eben Arroganz nichts mit dem Thema zu tun (Sitzauslastung). Das ist dir überlassen. Mit dem Agency Support habe ich mit LX sowie auch mit LH sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sind wenn ich im Büro bin sicher die beiden Airlines die ich am meisten verkaufe und daher den Support auch ab und an mal brauche. Klar manchmal werd auch ich sauer über deren Art, aber im grossen und ganzen klappt es meisstens und erhalte was ich will. PS: Agency Support weiss nicht das ich bei LX arbeite sonst könnte man ja wieder sagen ich hätte da einen Bonus. Wenn der Kunde Swiss buchen will, bucht er es wenn ich es ihm nicht verkaufe im Internet oder sucht ein anderes Büro das ihm den Wunsch erfüllt. Im Gegenteil ich sehe es als Arrogant wenn ich dem Kunde sage nein Swiss verkaufen wir nicht! Dann bist du in der heutigen Zeit den Kunden relativ schnell los und er sucht sich ein anderes Büro. Gerade ein Reisebüro um die Ecke wie du es nennst kann sich das absolut nicht leisten auch nur einen einzigen Kunden zu verlieren. Grössere Ketten können da mal drüber weg schauen aber es bleibt dennoch ein negativer Touch. In der Reisebranche wo ich auch bereits knapp 8Jahre arbeite wird immer erstmal ein riesen TAM TAM gemacht und trotzdem geht es nacher weiter wie vorher. Das war bei der 0% Lösung so (heute buchen genau gleich viele Reisebüros Swiss und Lufti Tickets. Genauso bucht man American Airlines, obwohl diese ohne Vorwahrnung Buchungen die nicht ausgestellt wurden annulliert. Iberia annulliert auch einfach ohne Vendor zu schicken auf gewissen Strecken. Und nur weil Emirates noch 5% Kommission bezahlt verkauft man sie auch nicht mehr als andere Airlines. Sobald Swisshansa mit Amadeus, Wordlspan Galileo sabre usw gesprochen hat wird sich sicher eine Lösung pro Reisebüro und pro Airline finden bin ich mir sicher. Aber wichtig ist es wird erst mal gehetzt, gejagt, negativ gesprochen und von Boykott gesprochen. Bin mir schlussendlich auch sicher das meine Stammkunden Swiss buchen werden wenn wir im Büro 8.50 Franken pro leg mehr verlangen müssen für diese GDS Gebühren. Gruss Andy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.