ErnstZ Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Guten Morgen Ich bin letzhin mit Swiss nach Madrid geflogen und hatte dabei das Vergnügen, in einen "anderen" A320 als sonst einzusteigen, die HB-IJV. Ich habe gesehen, dass hier alles ein bisschen anders ist, weniger Sitzreihen, andere Sitze u.a. mit Entertainmentfunktionen, Aussenbordkamera, und eine Safetykarte, auf der A320E geschrieben ist. Ich habe gesehen, dass dieser Flieger früher als swiss sun Chartermaschine unterwegs war, und offenbar nicht in die "normale" A320-Version umgebaut worden ist (Sitze etc.). Werden diese Maschinen immer noch zum grossen Teil im Chartergeschäft eingesetzt oder werden diese einmal in die normale Version mit Recaro-Sitzen umgebaut, da sie ja auch im normalen Linienverkehr eingesetzt werden? Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Guten Morgen Ich bin letzhin mit Swiss nach Madrid geflogen und hatte dabei das Vergnügen, in einen "anderen" A320 als sonst einzusteigen, die HB-IJV. Ich habe gesehen, dass hier alles ein bisschen anders ist, weniger Sitzreihen, andere Sitze u.a. mit Entertainmentfunktionen, Aussenbordkamera, und eine Safetykarte, auf der A320E geschrieben ist. Ich habe gesehen, dass dieser Flieger früher als swiss sun Chartermaschine unterwegs war, und offenbar nicht in die "normale" A320-Version umgebaut worden ist (Sitze etc.). Werden diese Maschinen immer noch zum grossen Teil im Chartergeschäft eingesetzt oder werden diese einmal in die normale Version mit Recaro-Sitzen umgebaut, da sie ja auch im normalen Linienverkehr eingesetzt werden? Gruss Ernst Hallo Ernst Diese Maschinen haben 168 Sitze wie alle anderen A320 mit den neuen Recaro sitzen. Aber eben wie du sagst, sind sie gemacht worde für den Charter. Vor allem Am Weekend jetzt über den Winter fliegen fast aussschliesslich die 3 A320E IJU/V/W/ nach Ägypten und auf die Kanarischen Inseln. Aber sie werden auch ganz normal im Liniendienst eingesetzt. Es gibt paar Destinationen wo nur die A320 hinfliegt wegen der Distanz oder aber wegen dem Handling am Boden. Es sind die einzigen 3 A320 die Musikprogramm in den Armlehnen haben. Ebenso sind die ersten 5 Reihen in der Kabine convertible Seats können also wie früher die "alten " Swissair/Swiss Sitze auseinander gefahren werden. Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Wie du richtig bemerkt hast, sind das die ehemaligen Swiss Sun Flieger. Sie wurden damals speziell für Charterflüge konfiguriert, und man hat das nicht rückgängig gemacht. Heute werden sie ganz normal im Linienflug eingesetzt. Der wesentliche Unterschied dieser Maschinen bzw. die Charakteristik eines A320E (Swiss-Benamsung, E für Enhanced) ist aber technisch: Sie verfügen über alle Modifzierungen, die die neueren A320-Serien verfügen, die älteren der restlichen Flotte jedoch nicht: RAT mit Verstellpropeller Neue Software für Naviations- und FBW-Computer Modifikationen beim Elektriksystem Verbesserte Flight Data Recorder Sie sind jedoch noch nicht mit LCD-Bildschirmen ausgerüstet wie die allerneusten Flieger (wie z.B. die von Air Berlin oder Easy oder was da kürzlich ausgeliefert wurde). hth Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Aber sie werden auch ganz normal im Liniendienst eingesetzt. Genau, hatte das Vergnügen mit der -IJV am 20.01.2008 auf ZRH-VIE :) Was vielleicht auch noch anzumerken wäre im Gegensatz zu den "normalen" Swiss Fliegern: Die Swiss Sun A320E verfügen über eine Kamera am Bugfahrwerk, bei Bedarf kann man also übers IFE bei Start und Landung den Blick nach vorne genießen :D lg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senator Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Genau, hatte das Vergnügen mit der -IJV am 20.01.2008 auf ZRH-VIE :) ....also was daran so vergnueglich sein soll verstehe ich nicht, zumal die dickeren Sitze bei gleicher Anzahl zu ziemlich beengten Platzverhaeltnissen fuehren. Bei Linienfluegen flimmert sowieso nur Werbung ueber das IFE und die Kamera ist meist nur waehrend dem Taxi nach der Landung eingeschaltet. Musik gibts auch keine Nein Danke, dann lieber den "normalen" Airbus (zumindest auf Linienfluegen) Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.