Philippe Seiler Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hallo allerseits, da ich bei IVAO desöfteren Bern Belp als ATC "belästige":rolleyes:, wollte ich mal fragen ob ein Real Life Controller mir eine Frage beantworten könnte welche ich noch nicht klären konnte. In Belp hat es ja bekanntlich die Hartbelagpiste 14 und 32. Nach welchen kriterien wir die zu benutzende Piste ausgewählt? Ich nehme mal an das sicher nicht nur die Windkomponente berücksichtigt wir, sondern auch Betriebszeiten definiert sind, wie es z.B. in Zürich auch der Fall ist. Ich hoffe das mir Jemand von euch Antworten kann. Danke schon mal im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Hoi Philippe Als Grundsatz gilt die Piste 14 als bevorzugte Piste. Maximale Rückenwindkomponente ist gemäss unseren Vorschriften 5 kt, Schlussendlich ist es jedoch die Entscheidung des Piloten, wieviel er akzeptieren kann. Bei RWY 32 sollte wenn immer möglich das City Circling oder Visual Approach zugeteilt werden, um die Lärmbelastung über der Stadt möglichst tief zu halten. Weitere Einschränkungen gibt es nicht gemäss unserem Betriebsreglement. Der wenige Lärm bei uns in den Randstunden verteilt sich ganz von alleine ;-) Gruss Hansruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Bei RWY 32 sollte wenn immer möglich das City Circling oder Visual Approach zugeteilt werden, um die Lärmbelastung über der Stadt möglichst tief zu halten. Aber Runway 32 wird doch von Süden angeflogen, ich sehe da kein Problem mit der Lärmbelastung der Stadt:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Seiler Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Moin Hansruedi, vielen Dank für die Antwort. Was ist der Unterschied von City Circling zu Visual Approach? Das Circling ist ja auch Visual. Oder bin ich da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Der Unterschied ist nur geringfügig. Beide Verfahren sind gemäss den Flugregeln IFR. Das Romeo und das City Cirling sind einfach vordefinierte Anflugverfahren nach Sicht und beide beginnen mit einem ILS 14, ein Visual Approach kann aus irgendeiner Himmelsrichtung erfolgen und sofern nicht besonders von der ATC definiert, kann der Pilot seinen Anflugweg frei wählen. Gruss Hansruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Aber Runway 32 wird doch von Süden angeflogen, ich sehe da kein Problem mit der Lärmbelastung der Stadt:confused: Hoi Florens Ja, aber der anfängliche Anflug erfolgt zuerst über das ILS14 welches genau über die Stadt Bern führt. Am einfachsten schaust du dir die Anflugkarten Romeo Circling und City Circling mal an, das wird deine Frage schon beantworten... Gruss Hansruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 13. Februar 2008 Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Wenn man am Flugplatz steht, kann man sehr gut beobachten wie die Verkehrsflugzeuge, zuerst genau auf RWY 14, ILS zufliegen und dann Richtung Bantiger abbiegen. Der Piste entlang Richtung Münsingen fliegen und drehen dann Richtung Aare, Hunzikerbrücke zu RWY 32 ein. (Konnte das mal aus den Cockpit heraus selber erleben.) Grüsse Hans-Ruei (der andere) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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