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19 jährig, Lehre fertig, wie weiter...


Ian Lienhard

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Hallo Zusammen!

 

Seit kleinauf habe ich den Traum irgendwann mal selber einen Flieger durch den Himmel zu steuern.

Doch zuerst mal dazu, was ich bisher gemacht habe:

Nach den obligatorischen 9 Schuljahren begann ich eine Polymechanikerlehre (gebiet Medizinaltechnik), welche ich im Juli gleichzeitig mit der BMS (Berufsmaurität) abschliesse, werde dann 19-jährig sein. Nebenbei habe ich mal noch das Sphair Screening bestanden, für die zwei Wochen Fliegen hatte ich bisher jedoch noch keine Zeit. (Englisch ist auch iO, CAE)

Wie eingangs erwähnt möchte ich es probieren die Ausbildung zum Piloten zu machen, in den letzten Monaten weckte dabei die Richtung Businessjetpilot zusehends an Interesse.

 

Meine Frage geht nun an euch, welche in diesem Geschäft etwas erfahrener sind als ich. Meine Gedanken dazu mal etwas in Stichworte gefasst:

- mit 19 noch etwas zu jung?

- was vorher wenn zuerst noch etwas älter/reifer werden?

- Sollte ich die Fähigkeiten dazu haben, welchen Ausbilungsweg würdet ihr mir Vorschlagen?

 

Das ganze würde sich dann ab August irgendwie einfädeln, zumindest habe ich momentan bis dahin einen Job und somit eine gesicherte Existenz;)

 

Sollte ich aus irgendeinem Grund nicht fähig/geeignet sein für den Job als Piloten, werde ich mich weiter umschauen für einen der Aviatik nahen Beruf, schade wärs, bin jedoch meist so realistisch geblieben, das ich einsehe, dass nicht jedermann Pilot werden kann und werde mich deshalb auch nicht gleich vor den nächsten Jumbo Jet werfen.

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Was dein Alter betrifft würde ich sagen, man kann nie früh genug anfangen. ;)

Je jünger du bist, um so besser lernst du und kannst dein Gelerntes umsetzen. Spricht also schon mal für sich selber, wenn man die Komplexität einer aviatischen Ausbildung betrachtet.

 

Und dass du das Sphair-Screening bestanden hast ist sicher von grossem Vorteil. Da würd' ich dir raten unbedingt dran zu bleiben, und sicher zu versuchen, in der RS Pilotenanwärter zu machen. Zwar ist die Chance es bis zum Militärpiloten zu schaffen leider verschwindend gering, aber wenn du's schaffst, wird deine ganze Ausbildung vom Bund finanziert und du kommst in den Genuss Kampfjets zu fliegen. Sicher ein guter Grund es zu versuchen, da eine Pilotenausbildung finanziell sehr aufwändig ist.

 

Naja, so viel zu meinem Senf. Ich bin auch erst seit kurzem dabei, das ist also nur mal meine persönliche Meinung. Du darfst also ruhig auch auf die Kommentare der etwas erfahreren "alten Hasen" warten. ;)

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...werde ich mich weiter umschauen für einen der Aviatik nahen Beruf, ...

 

Hallo Ian

 

Wenn du an einem "Luftfahrt-Ingenieur"-Studium mit Möglichkeit einer parallel verlaufenden SWISS-Pilotenausbildung interessiert bist, dann würde ich mal den Aviatik-Studiengang der ZHAW genauer anschauen. Allerdings bräuchtest du vorher noch ein Praktikum im aviatischen Umfeld.

Es handelt sich ja um einen dreijährigen Bachelor of Science, welcher im Departement T (Technik) angesiedelt ist - dementsprechend gibt es viel Mathematik, Physik, Chemie, Werkstoffe, Informatik, Elektrotechnik... Also nicht einfach "nur" Fliegen, Fliegen, Fliegen :rolleyes:

 

Da du ja selber sagst, dass es nicht unbedingt Pilot sein muss, dann wäre dieses Studium vielleicht etwas für dich. Wenn du die SWISS Selektion (sorry, das Assessment :cool:) bestehst, bist du am Ende des Studiums fast schon Copilot, und sollte es nicht klappen, stehen dir andere Tätigkeiten in der Aviatik offen. Du könntest z.B. auch parallel zum Studium eine Fluglotsen-Ausbildung bei skyguide anfangen. (Es gibt allerdings keine Garantie, dass dieses Angebot aufrechterhalten wird, es ist noch ein Pilotprojekt.)

 

Gruess,

Markus

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Danke euch beiden für die Antwort, das mit dem militär lass ich lieber sein...

 

Das mit dem Studium ist sicher eine gute alternative, wäre jedoch noch froh wenn vieleicht ein paar der Piloten (Linie, Buissnes, Fracht) noch ihren Senf dazu geben könnten, mit Tipps und Tricks.

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Du könntest z.B. auch parallel zum Studium eine Fluglotsen-Ausbildung bei skyguide anfangen. (Es gibt allerdings keine Garantie, dass dieses Angebot aufrechterhalten wird, es ist noch ein Pilotprojekt.)

 

sorry dass ich mich hier einfach einmische. Was sind für Auflagen vorhanden, um parallel die Skyguide ausbildung zu absolvieren, irgendwelche Studienrichtungen vorgegeben, oder gar nichts? Ist das vergleichbar mit der modularen Pilotenausbildung?

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Ja, Du machst die ganze Ausbildung bei Netjets, resp. Oxford Aviation school. Fliegst dann zu Beginn entweder B400, C550, C560 oder H800XP

 

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Salut Markus, muss man die Ausbildung selber bezahlen?

Danke im Voraus.

 

greez burak

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