Zum Inhalt springen

Nachtflug Frankreich


albatross

Empfohlene Beiträge

Hallo ILS`sler

 

Gerne würde ich nächsten Mittwoch einen Nachtflug in das benachbarte Frankreich unternehmen.

Hat jemand von euch Kentnisse über mögliche Plätze, die in nächster Nähe der FIR Schweiz liegen und in der Nacht angeflogen werden können (ev. auch PPR Betrieb haben)?

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Schau mal hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=42015

 

Ausserdem kann ich Dir noch Vesoul empfehlen. Man kann da auch Zoll machen, braucht aber 24 h Voranmeldung per Internet. Am besten ist, vorher in Vesoul anzurufen und genau zu fragen, was zu tun sei und nachzufragen, ob die Pistenbeleuchtung funktioniere (PLC pilot controlled lighting). Der Platz ist nachts nicht besetzt und kostet keine Landegebühren. Flugplan schliessen, neuen aufgeben etc. über AIS Basel.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem kann ich Dir noch Vesoul empfehlen. Man kann da auch Zoll machen, braucht aber 24 h Voranmeldung per Internet.

 

Die Angabe betreffend Zoll in Vesoul (LFQW) ist leider nicht ganz richtig: Die französische Zollverwaltung hat den Flugplatz Vesoul-Frottey im September 2005 von der Liste der Flugplätze mit Zollabfertigung gestrichen.

 

Es gibt aber verschiedene andere grenznahe französische Flugplätze, die in der Nacht direkt ab der Schweiz anfliegbar sind, so etwa

- Montbéliard-Courcelles LFSM

- Besançon la Vèze LFQM

- Dole-Tavaux LFGJ

- Dijon-Longvic LFSD

- Colmar-Houssen LFGA

 

Die Flugplätze Montbéliard-Courcelles und Besançon la Vèze verfügen über ein PCL ("Balisage lumineux télécommandé"), das heisst die Beleuchtung kann über Funk aktiviert werden. Beide Plätze können, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, während der ganzen Nacht angeflogen werden. Eine telefonische Anmeldung ist jedoch unerlässlich (PCL PPR). Ebenfalls die ganze Nacht angeflogen werden kann der von Brufi erwähnte Flugplatz Vesoul-Frottey.

 

Den Zoll kann man für die Regionen Franche-Comté, Bourgogne und Rhône-Alpes online mit einem Formular anmelden, das unter der Adresse http://www.vfr.ch/modele_cli.doc downloadbar ist.

 

Für die Nachtfliegerei bietet Frankreich geradezu paradiesische Verhältnisse!

 

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe betreffend Zoll in Vesoul (LFQW) ist leider nicht ganz richtig: Die französische Zollverwaltung hat den Flugplatz Vesoul-Frottey im September 2005 von der Liste der Flugplätze mit Zollabfertigung gestrichen.

 

Es mag sein, dass der Flugplatz von einer Liste gestrichen wurde, Tatsache ist aber, dass es nachwievor möglich ist direkt von der CH dorthin zu fliegen und auch wieder direkt zurück - legal! :008:

Ich habe mir das nicht alles zusammenfantasiert sondern eben mal angerufen und mich erkundigt.

Im Juli 2007 habe ich auch einen Flug von Grenchen nach Vésoul und wieder zurück gemacht. Alles mit vorher telephonisch nachfragen beim Französischen Zoll etc.

 

 

Grundsätzlich ist es so, dass man in Vésoul 24 h starten und landen kann, Platzrunden machen, alles kein Problem. Einfach die Ortschaften meiden hat die nette Dame am Telephon gemeint!

ATC hat es keine, jedenfalls in der Nacht, man ist mutterseelenalleine. PCL (pilot controlled lighting). Landegebühren gibt es keine! Ja, richtig! Es ist GRATIS, wie in USA!!!

Es ist sicher nötig, vorher dort anzurufen und sich anzumelden und bestätigen zu lassen, dass es OK sei.

Telephon: tel. 0033.3.84.76.43.66** - fax 0033.3.8476.30.34 (nur unter der Woche besetzt zu normalen Bürozeiten)

 

Zoll:

Es gibt ein Formular, mit welchem man den Einflug oder den Ausflug voravisieren muss (PPR 24 h). Dieses sendet man per eMail an:

cli-lyondouane.finances.gouv.fr

Zollformular für Vésoul: http://www.vfr.ch/modele_cli.doc

 

Empfehlung: Vor dem Flug dort im CLI Lyon anrufen und alles bestätigen lassen. tél (aus der CH): 0033 4 72 82 12 01 - fax : 0033 4 72 82 12 02

Fuel: Gibt es in Vésoul nur tagsüber. Wenn man von Grenchen mit vollen Tanks startet, ist man nach 40 Minuten in Vésoul gelandet, dann bleiben also noch gut 3 h Endurance übrig bei einem Archer (best economy mixture vorausgesetzt), d.h. man kann noch knapp anderthalb h Volten fliegen um dann im Notfall mit Final Reserve in Lyon landen zu können.

 

Flugplan: Von der CH aus sicher keine weitere Erklärung notwendig. Flugplan schliessen, wenn man mutterseelenalleine in Vésoul (oder sonstwo) in Dunkeln auf dem Flugplatz steht: Telephon ans nächste BRIA (Bureau regional d' information aeronautiques), für Vésoul ist dies das AIS in Basel, 0033 3 89 90 26 15.

Liste und Tel-Nr aller BRIA: http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=15

Dort kann man auch Flugpläne aufgeben, z.B. für den Rückflug am andern Morgen. Aktivierung nach dem Start erfolgt bei der ATC, z.B. Bâle Info 121.25

 

 

NVFR im restlichen Frankreich:

Ich persönlich kenne:

 

Clérmont Ferrand.

NVFR ebenfalls 24 h, Fuel gibt es am Samstag nur bis 2015 LT, unter der Woche glaube ich länger, Angaben im Bottlang zu finden.

Volten sind möglich bis 2230 LT (könnte auch 2300 oder 2330 LT sein, bin nicht mehr sicher)

Landegebühren (inkl. Beleuchtung, ATC etc.) sind aber noch happig.

 

Toulouse-Blagnac

NVFR 24 h, aber keine Volten

Fuel gibt es glaub die ganze Nacht, ich habe jedenfalls um 0200LT AVGAS erhalten ohne Probleme.

Flugplan aufgeben per Telephon ans BRIA Toulouse

Landegebühren bezahlen ist ungelöst, weil mitten in der Nacht ist niemand vom Chambre de Comerce et de l'Industrie da um zu kassieren. Wir haben mit diesen Abklärungen sicher eine h verloren und am Schluss unsere Addresse hinterlassen können. Der TWR hat geholfen und uns jemanden geschickt der das alles aufschrieb. Rechnung ist bis heute noch keine gekommen. Das nächste Mal würde ich einfach wieder losfliegen.

 

Marseille

NVFR auch 24 h, ich war aber noch nie dort.

Fuel gibts auch, habe ich aber nicht selber ausprobiert, aber ich kenne mehrere die dort schon getankt haben mitten in der Nacht

 

Lyon

-St,. Exupéry. NVFR 24 h, völlig problemlos, aber keine Volten, kein AVGAS (haben nur JET Fuel)

-Bron. NVFR 24 h aber Volten nur sehr eingeschränkt, ich glaube bis 2130 LT oder so etwas. Aber landen und starten kann man jederzeit. Wenn ATC Feierabend hat, kann man die Pistenbeleuchtung selber ein- und ausschalten (PCL). Fuel gibt es nur am Tag, auch Landung bezahlen nur zu Bürozeiten.

 

Aubenas

Kleiner Platz im Rhônetal, westlich querab von Montélimar. Bin ich schon 2 x dort gewesen. Einmal Volten gemacht bis 0130 LT, dann parkiert, um 0200 h den voravisierten Taxifahrer angerufen und ins reservierte Hotel bringen lassen. Dort war wie abgesprochen niemand da aber Türe offen und Zimmerschlüssel mit meinem Namen hing am Schlüsselbrett. Das andere Mal von Lyon aus bei Nacht hingeflogen, gelandet, Picknik gegessen, nach einer h wieder gestartet, zurück nach St. Exupery und dann dort gewartet bis Bron öffnete am Morgen und wir dort tanken konnten.

NVFR 24 h, aber man ist mutterseelenalleine. PCL (Pilot Controlled Light) Vorher unbedingt anrufen und bestätigen lassen, dass es OK ist.

Fuel nur am Tag

Landegebühren kann man nur zu Bürozeiten bezahlen, aber ich habe mal abgemacht, dass wir die 15 Euro in einem Couvert im Briefkasten deponieren, das hat geklappt.

Flugplan schliessen oder aufgeben am Telephon beim BRIA Lyon (AIS St. Exupéry), Flugplan aktivieren nach dem Start in der Nacht bei Marseille Information.

 

Sonstige nützliche Tips und Links:

Anflugkarten (aktuelle) der Französischen Flugplätze findest Du alle hier:

http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/html/frameset_aip_fr.htm

Nach unten scrollen zu "accès rapide aux cartes en vigueur", dort ICAO code oder Plain Text eingeben, OK klicken

 

Flugplan aufgeben oder schliessen in Frankreich:

In Frankreich hat es auf vielen Flugplätzen auch so Computer-Stationen, ähnlich wie AMIE, heisst OLIVIA.

Dort kann man normalerweise PLN einhacken.

Zugriff übrigens auch per Internet möglich: http://olivia.aviation-civile.gouv.fr/index.php?lang=fr&ref=sia

Falls nicht möglich:

Telephon zum nächstgelegenen BRIA (Bureau de renseignements et informations aeronautiques)

Tel. - Nummern findest Du hier, solltest Du ausdrucken und bei Dir haben: http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=15

(Déposer un plan de vol)

 

Hier noch ein ganz guter Link, speziell für Frankreich sehr nützlich

http://www.asal-info.ch/flugwetter.htm

Wenn Du dort im Menu links auf Frankreich klickst, dann gibt es tonnenweise Zusatzinfos, Meteo, Notams, Betriebszustand all der Restricted Areas und Tiefflugzonen etc.

All for free

 

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei Nachtfalken:-)

 

Für die kompetenten und aufschlussreichen Antworten möchte ich mich herzlich bedanken.

 

Der Nachtflug nach LFQM war wirklich sehr beeindruckend und die endlos scheinenden Licher am Boden wie im Himmel, verzauberten den Flug doch in eine spezielle und entspannte Atmosphäre.

 

Wünsche euch happy landing und danke noch einmal.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...