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Swiss übernimmt Edelweiss Air


Spitfire Mk XIX

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Die Fluggesellschaft Swiss und der Reisekonzern Kuoni gehen eine «strategische Partnerschaft» ein.

Zum Deal gehört, dass die Swiss von Kuoni die Ferienfluggesellschaft Edelweiss Air übernimmt. Das teilt die Swiss in einem Communiqué mit.

 

8.2.2008, 7:39

Kuoni und SWISS gehen strategische Partnerschaft ein

 

Die Kuoni Reisen Holding AG und Swiss International Air Lines gehen eine umfassende strategische Partnerschaft ein. Die Kunden beider Partner werden vom erweiterten Angebot profitieren. Kuoni und SWISS konzentrieren sich dabei auf ihre Kernkompetenzen. Kuoni wird ihr Hotel-Angebot über SWISS.COM anbieten und SWISS übernimmt von Kuoni die Ferienfluggesellschaft Edelweiss Air.

 

Die umfassende strategische Partnerschaft ermöglicht es Kuoni und SWISS, die jeweils eigenen Stärken und Fähigkeiten optimal zu nutzen und Synergien zu realisieren. Durch das erweiterte Angebot werden die Kunden beider Partner von der Zusammenarbeit profitieren. Diese sieht vor, dass Kuoni ab 1. Januar 2009 eine umfassende Auswahl von Hotels über SWISS.COM anbietet. Das Kuoni Hotel-Angebot besteht aus weltweit mehr als 15'000 ausgewählten Hotels in allen Kategorien. Über SWISS.COM können Privatkunden Hotels ihrer Wahl an allen SWISS- und Edelweiss Air-Destinationen direkt buchen. Darüber hinaus stehen auch Hotels an Destinationen

ausserhalb des SWISS-Streckennetzes zur Verfügung. Das Buchen von Flügen und Hotels von SWISS und Edelweiss Air kann somit direkt auf SWISS.COM kombiniert werden. Diese Angebote richteten sich bis jetzt ausschliesslich an Reisebüros und andere Reiseveranstalter und können nun auch von Privatkunden genutzt werden.

 

Im Rahmen dieser Partnerschaft werden SWISS und Edelweiss Air enger zusammenarbeiten. Beide Airlines bringen ihre Kernkompetenzen in die Kooperation ein. Die Mitarbeitenden von Edelweiss Air werden die Flugzeuge weiter betreiben. Kuoni wird Sitzplatzkontingente auf SWISS- und Edelweiss Air-Ferienflügen im Rahmen eines umfassenden Kooperationsvertrages einkaufen. Einzelplätze auf Edelweiss Air Flügen werden zusätzlich via SWISS.COM, Reisebüros, Call Centers und auf kuoni.ch vermarktet.

 

SWISS CEO Christoph Franz: „Die Kooperation generiert für alle Beteiligten eine echte Win-Win-Situation. Die Kunden werden von einem erweiterten Angebot profitieren“. Harry Hohmeister, SWISS Vertriebs- und Netzwerkchef führte aus: „Edelweiss Air bleibt Edelweiss Air – auch mit ihrer neuen Schwester SWISS“.

 

Kuoni sieht in der Partnerschaft einen weiteren, wichtigen Schritt in der Umsetzung der eigenen Strategie, wie Max E. Katz, CFO und Sprecher der Kuoni Konzernleitung erklärte: „Mit dem Verkauf der Edelweiss Air setzen wir unsere Strategie weiterhin konsequent um, nicht Eigentümer von Anlagen wie Flugzeuge oder Hotels zu sein. Wir konzentrieren uns auf die Organisation, die Beratung und den Vertrieb von Reisen sowie das Organisieren und den Verkauf von Landarrangements im Destination

Management. Mit der strategischen Partnerschaft erhalten wir mit unseren Hotelarrangements Zugang zu neuen Kunden in neuen Märkten.“

 

Bisher waren SWISS und Edelweiss Air auf sich weitgehend ergänzenden Destinationen tätig. Durch die Zusammenführung der Aktivitäten können Synergien im Hinblick auf den Vertrieb der Kapazitäten und auf eine optimierte Flugplanung effizient genutzt werden. Über den Transaktionspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Zusammenarbeit wird aufgrund der notwendigen, organisatorischen Systemanpassungen auf Ende Oktober 2008 zum Flugplanwechsel erwartet.

 

Edelweiss Air soll als eigenständige Fluggesellschaft mit eigener Geschäftsleitung,

eigener Flotte und eigener Crew weitergeführt werden. Die 1995 lancierte Marke

„Edelweiss Air“ wird weiter genutzt. Das bisherige Führungsteam und alle 240 Mitarbeitenden von Edelweiss Air stellen auch weiterhin den Erfolg und die Qualität der Fluggesellschaft sicher. Karl Kistler wird damit seine Funktion als Geschäftsführer der

Edelweiss Air beibehalten. Edelweiss Air betreibt auch künftig die drei Airbus 320-Kurzstreckenflugzeuge sowie das Airbus 330-200 Langstreckenflugzeug.

 

Die Partnerschaft steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.

 

 

 

 

Hinweis für Journalisten – Einladung zur Medienkonferenz

Heute, 08. Februar 2008, 10.00 Uhr im Airport Forum am Flughafen-Zürich

 

Teilnehmer: Max E. Katz (Chief Financial Officer, Kuoni-Gruppe)

Stefan Leser (Chief Executive Officer, Kuoni Schweiz)

Karl Kistler (Chief Executive Officer, Edelweiss Air)

Harry Hohmeister (Chief Network & Distribution Officer, SWISS)

Gaudenz Ambühl (Chief Operating Officer, SWISS)

 

 

Ort: Airport Forum (Räume 205/206) am Flughafen-Zürich

 

Gruss Dan

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Man hat im Vorfeld auch schon gemunkelt, dass EDW unter das Dach der Air Berlin gehen könnte.

 

Ich bin aber überzeugt, dass diese Kooperation mit Swiss die bessere Lösung ist ..... siehe Beispiel Belair bzw. was davon noch übrig geblieben ist :003:

 

Gruss

 

Markus

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Da hat wohl jemand von der Kooperation Wind bekommen. Die Kuoni-Aktien stiegen in den letzten Tagen kometenhaft. Kuoni musste reagieren. Allgemein wird für das Jahr 2007 im CH-Geschäft ein massiver Verlust erwartet, der Relaunch von Helvetic Tours scheint kein grosser Wurf zu sein, der IT-Bereich von Kuoni ist seit Jahren eine Baustelle und gesucht wird immer noch ein CEO. Frühere Top-Manager von Kuoni arbeiten jetzt bei Hotelplan.

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Da hat wohl jemand von der Kooperation Wind bekommen. Die Kuoni-Aktien stiegen in den letzten Tagen kometenhaft.

 

Du meinst eventuell ein Insidergeschäft?

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Hallo

 

Ich persöhnlich finde diese Lösung gut,es wurde ja eben im Radio erwähnt dass die Edelweiss als Airline weitergeführt wird mit eigener Geschäftsleitung,eigener Crew usw. Werden ja auch alle 240 Mitarbeiter übernommen. Deshalb bleibt wohl auch die Livery so wie sie ist denke ich mal.

Es ist wie damals als LH LX übernahm,da hat sich ja bis auf die positiven Zahlen auch nichts geändert.

Ausserdem denke ich ist dies kein Zufall und vermute da steckt LH dahinter,da ja AB zur Zeit auf grosser Einkaustour ist. Da wollte sich der LH-Konzern in der Schweiz Edelweiss schappen,Belair gehört ja schon zu AB. Aber wie gesagt,dass sind alles nur Vermutungen meinerseits.

 

Gruss Simon

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Man hat im Vorfeld auch schon gemunkelt, dass EDW unter das Dach der Air Berlin gehen könnte.

 

Ich bin aber überzeugt, dass diese Kooperation mit Swiss die bessere Lösung ist ..... siehe Beispiel Belair bzw. was davon noch übrig geblieben ist :003:

 

 

Ich finde dies auch eine gute Lösung dass die Edelweiss zur Swiss geht. Lieber Swiss als Air berlin, nicht das ich etwas gegen Air Berlin hätte aber, die haben in letzter Zeit schon genug eingekauft.

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Ich finde es auch gut das die Swiss die Edelweiß Air übernimmt.:) Und Hauptsache die Edelweiß Bemalung bleibt erhalten das ist das wichtigste.

 

MfG,

Mäse

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Die Reiseveranstalter wie Kuoni, Hotelplan u.a. können es sich in Anbetracht der Billigfliegerkonkurrenz und der Hoteldirektbuchungstools schlicht nicht mehr leisten, den Reisbüros noch eine Kommission von 8 - 14 Prozent auf Pauschalarrangements zu entrichten. Darum die Ehen Reiseveranstalter-Airlines. Wenige Klicks und der Flug und die Unterkunft sind gebucht, und erst noch im gleichen Reservationsystem. Dass die Reisbüros schon lange keine Vermittlungskommission von den Airlines mehr erhalten, ist bekannt, neu verlangen Swiss u. Lufthansa noch eine Gebühr von 8 Franken pro Flugsegment von den Reisebüros. Ergo: Wir bezahlen, dass wir arbeiten dürfen. Hauptsache es macht Spass! Goldene Zeiten für Schnäppchenjäger. Da werden sich wohl viele in die Bewusstlosigkeit surfen und die Chläpfe rauchnen lassen, bis der günstigsten Flug und das billigste Hotel auf ihren Bildschirmen aufflackern > Credit Card please!

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Ich finde es auch gut das die Swiss die Edelweiß Air übernimmt.:) Und Hauptsache die Edelweiß Bemalung bleibt erhalten das ist das wichtigste.

 

MfG,

Mäse

 

Hoi Marcel. Was passiert wohl in Sachen First?

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Hoi Marcel. Was passiert wohl in Sachen First?

 

Das wissen wir momentan auch nicht. Aber vielleicht kommt es am Montag mehr Infos raus was passiert.

 

MfG,

Mäse

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Firstclass? Du redest aber nicht von Edelweiss, oder :confused:

 

Hi Stefan

 

Nein, es geht um First Catering, welche bisher (und hoffentlich auch in Zukunft) für EDW tätig ist :D

 

Meines Wissens ist aber auch die Swiss ein Kunde bei First, oder?

 

Gruss

 

Markus

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Bin von der Übernahme nicht gerade begeistert. Aber was will man machen.

Hoffe nur das Herr Kistler nicht von der Swiss verheizt wird und auch wirklich noch lange Geschäftsführer bei der EDW bleibt. Und der Service bei Edelweiss auch weiterhin so gut ist wie er heute schon ist. Swiss könnte ja da was lernen...Sorry Swiss-Fans, aber ich bin nicht so ein grosser Fan der Swiss in punkto Service und Freundlichkeit.

Bleibt wirklich zu hoffen das EDW auch selbständig als Airline bleiben kann wie es gesagt wurde.

 

Gruess

Marco

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Hi Stefan

 

Nein, es geht um First Catering, welche bisher (und hoffentlich auch in Zukunft) für EDW tätig ist :D

 

Meines Wissens ist aber auch die Swiss ein Kunde bei First, oder?

 

Gruss

 

Markus

 

Nein, Swiss ist bei Gate Gourmet

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Für mich macht die Aquisition von Edelweiss aus verkaufstechnischen Grünen keinen Sinn. SWISS hat keinen grossen Mehrertrag an Pax aus dem Kauf von EDW. Der Charter ist nur noch ein Nischenmarkt und stirbt aus. Der einzige Vorteil den ich für SWISS sehe ist, günstig an Flugzeuge und Crew zu kommen. Beide sind dieser Tage rar.

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Hallo

 

Jetzt hat die Schweiz ja gar nichts mehr das mit Touristikflügen zu tun hat (ausser dem PC-12).

 

Oder doch? Ist Helvetic Tours nicht schon aufgekauft?

 

MfG

 

Mike

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Stefan Gschwind
Für mich macht die Aquisition von Edelweiss aus verkaufstechnischen Grünen keinen Sinn. SWISS hat keinen grossen Mehrertrag an Pax aus dem Kauf von EDW.

 

Swiss führt aber doch immer noch diverse Charterflüge für Reisunternhemen durch oder. Einfach nicht mehr unter dem Titel SwissSun.

Wie sieht es den eigentlich bei der Auslastung in Bezug von Flügen bei den Edelweiss A320ern aus? Hätten die noch Kapazitäten um das Chartervolumen das die Swiss eigenen 320 machen aufzunehmen? So könnte die Swiss ja unter Umständen Flugzeuge freibekommen die sie wieder woanders einsetzen können. Oder weniger Subcharter (Helvetic, Contact Air, etc) nutzen zu müssen.

 

 

Stefan

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Für mich macht die Aquisition von Edelweiss aus verkaufstechnischen Grünen keinen Sinn. SWISS hat keinen grossen Mehrertrag an Pax aus dem Kauf von EDW. Der Charter ist nur noch ein Nischenmarkt und stirbt aus. Der einzige Vorteil den ich für SWISS sehe ist, günstig an Flugzeuge und Crew zu kommen. Beide sind dieser Tage rar.

 

Guten Abend

 

Sehe das ähnlich es gingen mir 2 Dinge durch den Kopf. Man kriegt günstig eine A330 und 3 A320 Maschinen die gebraucht werden können.

 

Oder aber man wollte einfach nicht das unter umständen Air Berlin sich auch noch Edelweissair schnappt.

 

Andy

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hallo zusammen...

 

wer hat wen hinterm Vorhang zur, ähhh, Kooperation "überredet".

 

Darf ich raten?

 

Nein, Lufthansa kann es ja nicht sein, die haben ja bei der SWISS nix zu melden. Nein, überhaupt nicht, gar nicht...... :D:007:

 

cheers

Peter

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Es war ja offensichtlich, dass was passieren musste. Es gibt wohl sehr wenige Tour Operators in der Grösse von Kuoni und Hotelplan, die noch gross Gewinn machen. International ist der Konsolidierungsprozess längstens am Laufen, es war eine Frage der Zeit, dass da was in der Schweiz passierte.

 

Bei diesem Deal profitieren wohl beide Seiten: EDW kommt unter ein grosses Dach, kann von der Infrastruktur von LH/LX profitieren (jaja, läuft separat, aber bei Einkauf, Marketing, Ausbildung und Weiterbildung kann massiv eingespart werden). SWR hingegen bekommt ein paar Flugzeuge, die nicht immer ganz ausgelastet wird. Freut euch, EDW-Crews, vielleicht könnt ihr bald "Selective Ops" (ad hoc Übernahmen von Strecken der anderen Airline) mit Swiss machen!

 

Die einzige unabhängige Airline in der Schweiz sind jetzt Helvetic, Hello und Darwin. Martin Ebner hat aber mehrfach betont, dass er sie auch mal verkaufen wird, wenn sie mal gut unterwegs ist.

 

Dani

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