Zum Inhalt springen

Sitzposition bei Notlandung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

das habe ich soeben in 20min Online gelesen:

 

"Die Sitzposition bei Flugzeugnotlandungen steht schon länger in der Kritik. Der «Discovery Channel» zeigte in der Sendung «Mythbusters» vor wenigen Tagen, dass die von vielen Airlines propagierte Sicherheitsposition bei einem riskanten Landemanöver Blödsinn sei. Viel mehr noch: Sie soll sogar gefährlich sein und die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs für den Passagier massiv erhöhen."

 

Ehmm, stimmt das? Ist die verbreitete Brace-Position mit Armen und Kopf an vorderem Sitz angelehnt nicht mehr aktuell? Und wie bitte sehr sollte die Sitzposition im Falle einer Bruchlandung dann aussehen?

 

Grüsse

Christian

Geschrieben

Hi,

diese Folge der Mythbusters hab ich vor längerem schonmal gesehn und meiner Erinnerung nach, wurde da gesagt, dass es nicht so ist. Der Mythos war, dass Airlines ihre Passagiere absichtlich lieber sterben lassen, weil eine Einmalzahlung für einen Todesfall günstiger ist, als das ganze leben lang für den Passagier zu bezahlen. Wie gesagt, ich glaube das wurde wiederlegt, dazu aber gesagt, dass die nach hinten gerichteten Sitze für die Flugbegleiter noch sicherer wären.

Geschrieben

Danke für die Hinweise, jetzt weiss ich einmal mehr, dass bei 20min Online wohl alles in 10 Sekunden recherchiert wird. So falsch kann man ja diese Erklärung von Mythbusters nicht verstehen, oder? Solche "News" könnten sie sich also gleich sparen...

 

Gruss

Christian

Geschrieben
Ist die verbreitete Brace-Position mit Armen und Kopf an vorderem Sitz angelehnt nicht mehr aktuell?
Für Menschen ab einer gewissen Körpergrösse war diese Position in der Touristenklasse noch nie aktuell … :rolleyes:

 

Martin

Geschrieben
http://kwc.org/mythbusters/2005/06/mythbusters_killer_brace_posit.html

 

Zitat:

[...]Overall

 

Brace position was safer than sitting upright. As for the seats, the flight attendant seat safest, followed by first class, then economy.

 

According to the FAA guy, using the brace position is 3 times safer than sitting upright.[...]

 

Lg Tobi

 

Ausgleichende Gerechtigkeit: im hinteren Rumpfteil (bekanntlich meist Economy) sind die Überlebenschancen höher, da der Teil meist intakt bleibt.

Geschrieben
Ausgleichende Gerechtigkeit: im hinteren Rumpfteil (bekanntlich meist Economy) sind die Überlebenschancen höher, da der Teil meist intakt bleibt.
......sprach der Pilot, als er im wankenden Flugzeug nach hinten strauchelte.

 

Gruss Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...