flightking Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Hallo, eine Frage hätte ich da noch ! Wie ist das dann mit treibern wie der Grafikkarte ? Wird dann die gleiche genommen, wie normal (bei mir wäre das dann NVIDIA GeForce 8600GT) oder braucht man da spezielle Treiber ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Naja, du solltest passende Treiber , einmal für Vista und einmal für XP installieren. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf ob die bei Nvidia in einer Datei sind oder nicht, aber du wirst sie separat für beide Betriebssysteme installieren müssen. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 16. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Hallo zusammen, habe mal die XP-CD ins Laufwerk eingelegt. Und das kam dabei raus: Was jetzt ? Muss ich mir auch noch eine XP Anytime CD kaufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 16. Februar 2008 Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Hallo zusammen, habe mal die XP-CD ins Laufwerk eingelegt. Und das kam dabei raus: Was jetzt ? Muss ich mir auch noch eine XP Anytime CD kaufen ? erst Vista löschen, dann XP aufspielen und anschließend Vista.:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 16. Februar 2008 Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Hallo zusammen, habe mal die XP-CD ins Laufwerk eingelegt. Und das kam dabei raus: Was jetzt ? Muss ich mir auch noch eine XP Anytime CD kaufen ? 1. Gibt es keine XP Anytime CDs 2. Erkennt man nicht wirklich was für eine XP CD das genau ist anhand des Bildes. Du solltest die CD nicht bei laufenden Windows anschauen. Sondern einlegen und dann neu starten. So das beim starten von der CD gebootet wird. Dann erkennt man wirklich ob es eine Recovery oder eine vollwertige Installations CD ist. mfg Stefan PS: Bilder mir max 1000 Pixel Breite ins Forum stellen. Grössere werden automatisch verkleinert und sehen dann nicht mehr schön aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 16. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Danke schön Heinz und Stefan:D @Heinz: Warum denn erst Vista löschen bzw. deinstallieren ? Muss man doch nicht, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 16. Februar 2008 Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Warum denn erst Vista löschen bzw. deinstallieren ? Muss man doch nicht, oder ? Weil diese Reihenfolge (erst XP installieren und dann Vista) allgemein empfohlen wird. Besonders damit es am Schluss klappt und der Bootloader korrekt seine arbeit tut und du auch die beiden Betriebssysteme auswählen kannst. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 17. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Morgen, damit ich das richtig verstehe: Ich muss erst Vista deinstallieren. Dann soll ich die XP-CD einlegen und den PC neu starten. Nach dem kommt der Bildschirm, wo ich XP installiere. Nachdem XP installiert ist, kommt die Vista CD rein (aber das geht dann doch nicht, weil Vista weg ist oder habe ich jetzt einen Denkfehler:009:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 kommt die Vista CD rein (aber das geht dann doch nicht, weil Vista weg ist oder habe ich jetzt einen Denkfehler:009:) wenn du eine Vista CD + Key hast kannst du bei der Installation wählen ob XP erhalten bleiben soll und Vista daneben installiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Nachdem XP installiert ist, kommt die Vista CD rein (aber das geht dann doch nicht, weil Vista weg ist oder habe ich jetzt einen Denkfehler:009:) Ja irgendwo hast du einen Denkfehler. Den ich verstehe auch nicht warum du das nicht verstehst... :009: Du MUSST ja Vista neuinstallieren weil Vista eben weg ist. Respektive damit du am Schluss beim starten auswählen kannst ob du XP oder Vista starten willst. Ehrlich gesagt solltest du dir aber vielleicht doch langsam Hilfe besorgen die mit dir vor den Monitor sitzt und dich etwas "am Händchen nimmt" :rolleyes: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo, gestern ist meine Vista-CD gekommen und ich will das jetzt endlich vom Tisch bringen. Noch einmal alle Schritte aufgezählt: 1.Erst Vista löschen (davon war aber nie bei der Computerbild-Anleitung die Rede), sprich man müsste einfach zu den Systemsteuerungen, bei XP Arbeitsplatz, und geht zu den Programmen und deinstalliert Vista oder wo/wie geht das ? Dann wären aber auch alle Spiele, Treiber und Programme weg. 2.Dann die XP-CD einlegen und den PC neu starten (kann es sein, dass es wegen der nicht von mir ausgeführten Vista-Deinstallation dazu kam, dass der nach dem Neustart einfach wieder Vista startete und nicht XP installieren wollte?) 3.XP installieren und Vista hinterher (Aber durch das Vista-Deinstallieren wäre doch auch die von mir für XP erstellte 2. Partition weg und ich könnte XP nicht auf diese installieren. 4. Dual-Boot System einrichten. Hoffe ihr könnt die von mir aufgefallenen Fehler oder wieder Denkfehler beheben !:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo David Deine Annahmen sind leider ziemlich falsch. Da fehlt einfach einiges an Grundwissen. Achtung! Wenn du nach meiner weiter unten folgenden Anleitung vorgehst verlierst du ALLE auf dem PC gespeicherten Daten. Also Backup erstellen UND TESTEN! Sehr wichtiger Punkt: wenn du ausser dem neu zu installierenden PC keinen andern zur Verfügung hast! Besorge dir zuerst alle nötigen Treiber für mindestens ein Windows. Ansonsten könnte es sein das du mit abgesägten Hosenbeinen dastehst. Auch ist abzuklären ob für dein Mainboard noch ein spezieller Treiber erforderlich ist damit Windows bei der Installation auch die Festplatte sieht und ansprechen kann. Ganz praktisch ist in meinen Augen wenn man sich vorgängig bereits die für Windows XP und Vista nötigen Updates im Voraus herunterlädt. Dies kann man mit dem c't Offline Update Tool. Damit ist es möglich Windows auf einen genug sicheren Zustand zu bringen bevor man das erste mal ins Internet geht. Windows Vista musst du nicht explizit deinstallieren. Dies passiert eigentlich ganz nebenbei bei der der Neuinstallation. Und ganz bestimmt. Kannst du nicht Windows Vist unter dem Punkt Software finden um es zu deinstallieren. Du kannst doch nicht den Ast absägen auf dem du sitzt :001: Dann bevor du anfängst solltest du dir im voraus überlegen wie du deine Festplatte neu aufteilst. Finde also mal heraus wie gross deine Festplate/n ist/sind. Du brauchst neu mindesten folgende Aufteilung: Partition 1: Windows XP (min 10-15GB wenn nur Windows) Partition 2: Windows Vista (keine Erfahrung, denke aber besser min 50GB oder mehr) Partition 3: Games, Dateien, etc (Restkapazität) Partition 3 ist damit du z.B. Dateien ablegen kannst die du unter beiden Systemen nutzen willst. Wie es z.B. bei mir aussieht kannst du HIER lesen. Die Eigentliche Installation: XP CD einlegen und beim booten von der CD das Setup starten. Bei der "drücken sie F6" Frage wenn nötig F6 drücken wenn spezielle Treiber nötig sind Partitionen löschen und neu anlegen:Alle vorhandenen Partitionen durch drücken der Taste L nacheinander löschen durch drücken der Taste E kannst du nun die Partitionen nach deinen Vorstellungen erstellen. wenn du alle benötigten Partitionen erstellt hast wählst du entweder Partition C oder D mit den Pfeiltasten aus. Wenn du nun die Eingabe (Enter) Taste drückst wird XP in die ausgewählte Partition installiert [*]Windows XP auf Partition C oder D installieren [*]Windows Vista DVD einlegen, neu starten und von DVD Setup starten lassen [*]Vista in Partition C oder D installieren (natürlich nicht in dieselbe wo bereits XP ist ;-) Dies ist mal eine etwas grobe und kurze Anleitung wie das ganze gemacht werden müsste. So und wenn dir nun nach meine Zeilen etwas schwindlig ist. Du kennst wirklich niemand der das ganze mit dir machen würde und etwas drauskommt? :005: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 21. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo Stefan und die anderen, HUI, bin ich froh hier im Forum angemeldet zu sein !!!!!!:):):) Denn ich hätte meinen PC hundertprozentig geschrottet:eek:. Danke danke danke für diesen tollen Beitrag:cool: Es ist doch mehr Arbeit als ich dachte XP und Vista zugleich zu benutzen, ohne irgendwelche Fehler gemacht zu haben oder etwas deaktiviert zu haben. Wie gesagt. Ich habe nicht allzu viel Ahnung von PCs und hoffe ihr respektiert das und haltet meine Nachfragerei (womöglich auch schon einmal beantwortete Fragen aus) aus ! Nicht, dass ich euch zu sehr auf die Nerven falle:o. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 22. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Hallo nocheinmal, eine Frage habe ich da noch:D Nach was für Treiber muss man denn gucken ? Ich habe Null Ahnung. Gibts die gratis oder muss man die erwerben? Und ich müsste irgendwie auf der Website von Nvdia schauen. Nochmals meine Grafka: Nvidia GeForce 8600 GT. Gibts noch mehr Treiber ? Nicht nur für die Grafka ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Treiber sind im Normalfall umsonst ;) Eigentlich solltest du für: Mainboard, Grafikkarte Soundkarte und optional Netzwerkkarte, Drucker und sonst alle Zusatzkarten Treiber auf CD/DVD haben. Gerade VISTA hau auch ne ganze Menge eingebaut. ABER: Gerade bei den Mainboards und den Grafikkarten können aktuelle Treiber Wunder wirken wenns um Stabilität und Geschwindigkeit geht. Ich würde daher vorher mal auf die entsprechenden Seiten gehen und Treiber runterladen und diese entweder (wenn du hast) auf eine zweite(physikalisch!)/externe Festplatte kopieren oder auf CD brennen. Bei Nvidia läuft das recht einfach: Gehe auf die Seite nvidia.com, wähle oben in der Leiste "Deutschland" aus (die Schweiz gibs nicht ;) ) und klicke dann auf "Download Treiber". Du kannst dann genau deine Grafikkarte auswählen, also: Produkttyp: Geforce Produktserie: Geforce 8 Series Produktfamilie: 8600GT Betriebssystem: WinXP Sprache: Deutsch Denk dran, das du den Treiber einmal für XP und einmal für Vista brauchst! Das gleich musst du dann noch für die anderen Komponenten in deinem Rechner machen. Die Treiber findest du dann auf den Seiten der entsprechenden Hersteller. Und wie gesagt, du brauchst das ganze jeweils für XP und Vista. Damit solltest du dann soweit bereit sein. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.