Zum Inhalt springen

CD für Vista von Hersteller

flightking

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich möchte ja schon lange XP und Vista zusammen nutzen. Dafür brauche ich aber eine Vista-CD, um das Dual-Bootsystem zu erstellen. Nun werden bei Vista-PCs keine CDs mitgeliefert. Wie viel kostet so eine Vista-CD ? Gibt es die nur auf der Website des jeweiligen PC-Herstellers( hier HP ) oder auch woanders?

Stefan Gschwind
Nun werden bei Vista-PCs keine CDs mitgeliefert.

Es ist nicht generell so das keine Installationmedien mitgeliefert werden. Dies kommt immer auf den Hersteller darauf an.

Wie viel kostet so eine Vista-CD ?

Kommt darauf an. Generelle Antwort 0-200 Euro

Etwas genauer könnte eine Antwort werden wenn du nicht so total mit Details geizen würdest. Ausser das soll alles geheim bleiben...

Gibt es die nur auf der Website des jeweiligen PC-Herstellers( hier HP ) oder auch woanders?

Versuche es am besten zuerst über den Support des Hersteller. Wenn das Gerät nicht gerade billigster Schrott war und man etwas Support erwarten darf ist es eigentlich möglich, im Schlimmsten Fall, gegen geringe Kosten entsprechende Installationmedien zu bekommen.

Aber nun am Schluss verwirrt mich doch etwas. Hast du XP zu deinem Computer dazu bekommen und möchtest das Vista noch zusätzlich oder umgekehrt oder lese ich das jetzt falsch?

hth Stefan

Hallo Stefan,

ich will XP noch zusätzlich zu Vista haben, da ich viele Probleme mit dem FS9 und dessen Add-Ons habe. Damit ich XP auf eine weitere Partition installieren kann und dann das Dual-Bootsystem benutzen kann, damit ich am Anfang des Hochladens des PCs auswählen kann, ob ich nun XP oder Vista benutzen will, brauche ich eine CD, wo das Vista Betriebssystem drauf ist. Leider werden keine bei Vista-PCs ausgeliefert:001:.

Die Anleitung für XP auf Vista installieren gibt es hier.

Stefan Gschwind
ich will XP noch zusätzlich zu Vista haben, (...)

(...)brauche ich eine CD, wo das Vista Betriebssystem drauf ist.

Leider werden keine bei Vista-PCs ausgeliefert

Als nochmals. Es ist nicht generell so das keine Installations CDs mitgeliefert werden. Da kommt es immer sehr auf den Herrsteller darauf an. Wenn wirklich keine mitgeliefert werden, lassen sich diese normalerweise über den Support nachbestellen. Mehr kann ich dir leider nicht helfen. Zumindest nicht ohne genauere Details.

Zu Windows allgemein. Irgendwo an deinem PC Gehäuse findest du einen Aufkleber. Dort drauf findest du die Lizenznummer. Diese Nummer berechtigt dich Windows zu installieren und zu nutzen. Die CD alleine bringt nichts. Dieser Aufkleber ist das wichtigste. Ist vor allem wichtig wenn man sich bei 3,2,1 oder so umsieht. Denn z.B. bei Vista ist es so das man alle Versionen von ein und derselben CD installieren kann.

Wenn man sich einigermassen günstige Windows kaufen will. Greift man zu so genannten OEM/Systembuilder Versionen.

Stefan

huhu,

bei Vista-Problemen mit XP-Software könnten 2 Einstellungen helfen:

Rechtsclick auf die betroffenen Programme -> Eigenschaften -> Reiter Kompatibilität auswählen und

- Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für XP SP2, sowie

- Programm als Administrator ausführen.

dies sind Basistipps und es besteht keine Garantie dass es bei dir hilft, aber probiere goht über studiere..

cheers, Mike

Hallo Mike und Stefan,

ich habe mal eine E-Mail an HP geschrieben. Leider ist bis heute noch nichts zurückgekommen, außer der Bestätigung. Ich will mal hoffen, dass die mir zurückschreiben, denn es war sehr, sehr müselig erst einmal auf den Support zu kommen:005:.

@Mike:

Ich verstehe gerade nicht ganz, was du meinst:009:. Ich glaube, du glaubst, dass ich schon XP drauf habe. Nene, so weit will ich noch nicht sein.

Stefan Gschwind
ich habe mal eine E-Mail an HP geschrieben. Leider ist bis heute noch nichts zurückgekommen, außer der Bestätigung. Ich will mal hoffen, dass die mir zurückschreiben, denn es war sehr, sehr müselig erst einmal auf den Support zu kommen:005:.

Bei HP ist es afaik so das man CD/DVDs nachbestellen kann für EUR 40.-. Dabei kann es aber sein das es sich dabei um Recovery CDs handelt. Du hast niemand in deinem Umfeld der richtige Installations CDs hat? Damit in Verbindung mit der Lizenznummer auf dem Aufkleber könnte eine Installation auch möglich sein.

Stefan

Leider hat weder meine Mutter noch ich eine Kreditkarte.

Ich kenne leider auch niemanden, der Vista noch benutzt. Wenn da einer wäre, dann hätte der sicherlich auch keine CD. An Microsoft habe ich auch schon gedacht. Leider verlangen die irgendwie Geld und eine Anmeldung für ihren Support. Also kann ich da nicht anfragen. Es sei denn, ich bin blind:009:.

Ich habe mich mal an Computerbild gewendet. Die haben ja diese Anleitung für das Installieren rausgebracht. Und von HP habe ich noch immer nicht eine Antwort bekommen:003:

Ich habe mich mal an Computerbild gewendet.

Ich hoffe, du hast einen Plan B. :D

Es wäre übrigens viel leichter zu verstehen was du möchtest, wenn du es in etwa so schreiben würdest:

- PC mit Vista gekauft, keine CD lag bei

- Da etwas auf Vista nicht läuft, willst du XP zusätzlich parallel installieren

- Um beide parallel zu benutzen bzw. überhaupt installieren zu können, brauchst du die Vista-CD, die aber nicht beilag

Ich hab leider auch erst nach 2-3 Postings erahnen können, was genau die Sachlage ist...

Ich kenne leider auch niemanden, der Vista noch benutzt. Wenn da einer wäre, dann hätte der sicherlich auch keine CD.

Tja, wenn es also auf dieser Welt keine CDs gibt... :002:

Stefan

PS: Ich kenne mindestens einen PC-Shop der so genannte Anytime-Upgrade CDs verkauft. Für den selben kleinen Betrag wie bei Microsoft. Damit ist auch eine normale Installation möglich. Nur ist der PC-Shop in der Schweiz. Ob es dies auch in D gibt weiss ich nicht. Aber bei 3,2,1 meins gibt es z.B. auch diese Angebote.

Ich hoffe, du hast einen Plan B. :D

Es wäre übrigens viel leichter zu verstehen was du möchtest, wenn du es in etwa so schreiben würdest:

- PC mit Vista gekauft, keine CD lag bei

- Da etwas auf Vista nicht läuft, willst du XP zusätzlich parallel installieren

- Um beide parallel zu benutzen bzw. überhaupt installieren zu können, brauchst du die Vista-CD, die aber nicht beilag

Ich hab leider auch erst nach 2-3 Postings erahnen können, was genau die Sachlage ist...

Sorry wegen der unübersichtlichen Beschreibung ! Werde beim nächsten Mal daran denken.

@Stefan:

Ich habe bei Ebay auch schon geschaut. Als ich Vista-CD oder CD von Vista eingab, kamen nur so Tools, wie Nero. Es gab da aber noch so ein Link zu irgendeinen Online-Laden. Dort konnte man Vista-CDs kaufen, für 70-300€. Sind das die richtigen ? Z.B. hier oder hier. Mein Verkäufer sagte jedoch, dass die nicht viel kosten würden. Das ist ja schon ein bisschen mehr als "nicht viel". Deswegen frage ich euch, ob das die richtigen sind !

Hallo Stefan,

hast du dir meine Links angeschaut ? Was würdest du denn davon als anytime bezeichnen wollen. Sieht beides gleich aus;). Wobei das zweite "hier" es wohl eher entspricht. Habe rechts oben zu Windows Vista noch anytime dazugehängt. Kam aber das Gleiche. Oder was sag(s)t du/ihr?

Neee, nach sowas musst du suchen: http://cgi.ebay.de/MS-Windows-Vista-Anytime-Upgrade-32Bit-Deutsch_W0QQitemZ300195896955QQihZ020QQcategoryZ147789QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]Link

Die wirst du aber bei einem normalen Internetshop nicht finden, weil man damit kein Geld verdienen kann. Du kannst dich natürlich bei den Ebay Auktionen auf die Lauer legen, aber denk dran, die CD kostet bei Microsoft ~4Euro plus Versand. Also nur sehr kleine Beträge bieten.

Alternativ frage doch mal in der Verwandschaft, ob jemand mit Kreditkarte so nett ist die die CD zu bestellen.

Aber Achtung: Eine Vista Lizenz scheinst du ja mit deinem PC bekommen zu haben, aber hast du denn auch eine XP Lizenz? denn die brauchst du auch um beide gleichzeitig zu installieren und dann darf diese Lizenz auf keinem anderen PC verwendet werden...

Gruß Florian

Hallo Stefan,

hast du dir meine Links angeschaut ? Was würdest du denn davon als anytime bezeichnen wollen.

Habe mir jeweils die erste Seite angeschaut. Dann gesehen wie viele Such-Treffer es gibt und die Seite wieder geschlossen. David, du musst die Angebote halt einfach auch noch nach Preis sortieren. Diese einfache CD kann ja wohl kaum für > 10 EUR verkauft werden.

Neee, nach sowas musst du suchen: http://cgi.ebay.de/MS-Windows-Vista-Anytime-Upgrade-32Bit-Deutsch_W0QQitemZ300195896955QQihZ020QQcategoryZ147789QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]Link

Die wirst du aber bei einem normalen Internetshop nicht finden, weil man damit kein Geld verdienen kann.

Genau so was meinte ich. Und bei ebay finden sich noch einige Auktionen mehr. Wie gesagt gibts zumindest in einem mir bekannten Shop in der Schweiz die CD für Fr 3.-

Stefan

Hallo,

Ich habe bei Ebay auch schon geschaut. Als ich Vista-CD oder CD von Vista eingab, kamen nur so Tools, wie Nero.!

aufgrund der Grösse wird Vista nur auf DVD vertrieben. Du musst also nach Vista DVDs Ausschau halten...

Gruss,

Markus

Hallo ihr alle,

erst einmal danke für eure Hilfe !!!!!! Gut, dass ihr die nötige Geduld habt. Die braucht ihr bei mir nämlich:p.

@Florian:

Ich weiß net, ob ich so ein Lizenz für XP habe.

1. Braucht man die, denn so was wird in der Beschreibung nicht erwähnt (nicht, dass ihr denkt, dass ich mich nur an Anleitungen halte. Nur bei Dingen, wo ich keine Ahnung habe und bei denen es um was geht, halte ich mich an Anleitungen.)

2. Wo bekommt man die im Zweifelsfalle her ?

An alle (noch mal zur Sicherheit:009:):

Da steht, dass sie zur Aufrüstung von einer niedrigen Vista Version zu einer höheren ist. Eben eine Upgrade-CD. Aber hilft die mir zur Installation eines Dual-Boot Systems ? Ich will ja nicht Vista aufrüsten.

Noch eine Frage wegen XP:

Ich wollte die Wiederherstellungs-CD meines alten Rechners nehmen. Ein Freund sagte, das wäre die die richtige. Stimmt das ? Außerdem steht auf der CD "Vertrieb nur mit einem neuen Medion PC". Kann man die wirklich nehmen oder wäre auch eine XP-CD von Nöten ?

erst einmal danke für eure Hilfe !!!!!! Gut, dass ihr die nötige Geduld habt. Die braucht ihr bei mir nämlich:p.

Wir hatten hier schon ganz andere Leute die etwas schwer von Begriff waren. Möchte nun keine Namen nennen... :009:

Ich weiß net, ob ich so ein Lizenz für XP habe.

Bitte lies nochmals min dreimal die vierte Antwort von mir durch. Besonders den zweiten Teil.

An alle (noch mal zur Sicherheit:009:):

Da steht, dass sie zur Aufrüstung von einer niedrigen Vista Version zu einer höheren ist. Eben eine Upgrade-CD. Aber hilft die mir zur Installation eines Dual-Boot Systems ? Ich will ja nicht Vista aufrüsten.

Microsoft hat afaik genau zwei unterschiedliche DVDs für die unterschiedlichsten Vista Produkt Schachteln gemacht. Eine die nur 32bit Vista enthält und eine mit 64bit. Nur die Aufdrucke auf den DVDs können sich unterscheiden. Siehe Wikipedia Artikel.

Stefan

Hi David,

Punkt 8 auf der 3. Seite der von die geposteten Anleitung nennt genau die Eingabe vom "Produkt Key" bei der Einrichtung von XP beim Dualboot. Genau das ist sozusagen deine Lizenz. Du musst also einen echten Lizenzkey oder Produktkey von einer rechtmäßig erworbenen CD haben, um XP installieren zu dürfen.

Offensichtlich hast du einen alten Rechner und einen neuen. Mit denen ist jeweils ein Betriebssystem geliefert worden, einmal XP mit dem alten und einmal Vista mit dem neuen. Richtig soweit?

Gut. Dann sieht es wie folgt aus: Du kannst das XP von dem alten Rechner nehmen und auf dem neuen Rechner installieren. Jedoch musst du es dann auf dem Alten löschen, da man es nur auf einem Rechner benutzen darf.

Dabei könntest du jedoch ein Problem kriegen: Nicht alle Hersteller legen unbedingt immer "echte" Installations-CDs bei. Teilweise gibt es da auch recht wilde Konstruktionen mit irgendwelchen versteckten Partitionen auf der Festplatte(ich glaube ich hatte das mal bei einem Medion Rechner).

Also schau dir CD vorher mal genau an. Am besten versuchst du einfach mal von der Cd zu booten und kuckst mal ob dann ein "richtiges" Windows Installationsprogramm startet. Ich weiß gerade nicht so genau wie ich das beschreiben soll...:(

Die Installation aber bitte nicht ausführen und nichts verändern sondern schlicht abbrechen. Geht ja nur darum das das die CD ist, die du brauchst.

Noch mal zu der Vista DVD:

Auf der Anytime DVD ist jeweils der Code für alle Vista Versionen drauf. Es gibt nur einmal die Unterscheidung nach 32bit/64bit.

Was für ein Vista du davon erfolgreich installieren kannst, bestimmt nur dein Lizenz-Key. Der Begriff Update-Cd ist hier untertrieben...du kannst die also bedenkenlos verwenden.

Aber wäre es nicht einfach zu versuchen den FS ordentlich unter Vista zum laufen zu bekommen? Gibt doch sicherlich einige, die den FS auch unter Vista nutzen und dir damit helfen können...oder?

Das würde sicherlich viele Stolperfallen aus dem Weg nehmen. Gerade wenn man vielleicht noch nie ein Betriebssystem installiert hat.

Gruß & Viel Glück

Florian

Hallo,

wieder danke für eure hilfreichen Beiträge !!!

Zu Stafan:

Also habe ich in dem Sinne eine Lizenz für XP, nämlich den Product-Key auf der Hinterwand meines alten Rechners. Mit der kann ich XP installieren.

Zu Florian:

Offensichtlich hast du einen alten Rechner und einen neuen. Mit denen ist jeweils ein Betriebssystem geliefert worden, einmal XP mit dem alten und einmal Vista mit dem neuen. Richtig soweit?

Ganz genau !

Also schau dir CD vorher mal genau an. Am besten versuchst du einfach mal von der Cd zu booten und kuckst mal ob dann ein "richtiges" Windows Installationsprogramm startet.

Also einfach mal den von Computerbild beschriebenen Prozez durchführen bis zur Installation von XP und schauen, ob er bootet?

Aber wäre es nicht einfach zu versuchen den FS ordentlich unter Vista zum laufen zu bekommen? Gibt doch sicherlich einige, die den FS auch unter Vista nutzen und dir damit helfen können...oder?

Das würde sicherlich viele Stolperfallen aus dem Weg nehmen. Gerade wenn man vielleicht noch nie ein Betriebssystem installiert hat.

Ich habe ja nicht direkt Probleme mit meinem Flusi, sondern dass sich die Multiplayersitzung von IVAO mit Vista nicht verträgt. Und den FSX will ich auch nicht dafür benutzen ! Außerdem machen manche Add-Ons wie die German Airports Probleme.

Achso: Die Vista CD ist zur Aufrüstung von einer niedrigeren Vista Version zu einer höheren zuständig. Ist auf der so eine Art Betriebssystem drauf. Also z.B. Home Premium ? Muss man wenn ja so was beim Kauf beachten, sprich die gleiche Vista Version nehmen, die man auch regulär hat ?

Hallo,

ich habe heute ein Gebot bei Ebay für solch eine Vista-CD abgegeben. Bin bis jetzt der einzigste. Läuft morgen ab. Hoffe, das wird mir weiterhelfen !

Nein, was ich meinte ist:

Einfach mal deine XP CD ins Laufwerk und schauen ob der Rechner davon bootet (im Bios nachschauen ob das auch eingestellt ist) Wenn dich dann ein Microsoft Menü begrüßt , dann kannst du abbrechen und du solltest damit eine vollständige Installations-CD haben. Wenn dich jedoch irgendein Menü mit Logo oder Namen deines PC-Herstellers angrinst, dann wird die Sache komplizierter...

Bei der Vista-Anytime DVD sind alle Versionen von Vista drauf. Von der Home bis zur Ultimate. Das liegt daran, das sich die Versionen hauptsächlich im Funktionsumfang unterscheiden und die kann man recht einfach abschalten, ohne das sich das gesamte Programm ändert..

Anytime auch deswegen, weil es dir die DVD halt zu jedem Zeitpunkt ermöglichen soll, auf eine andere, höhere Version zu wechseln, sobald du den Lizenz-Key dafür erwirbst.

Gruß Florian

Zu Stafan:

Also habe ich in dem Sinne eine Lizenz für XP, nämlich den Product-Key auf der Hinterwand meines alten Rechners. Mit der kann ich XP installieren.

Ja genau. Hat das dreimal durchlesen also doch was gebracht :005:

Aber denk dran. Wenn du die XP Lizenz vom alten PC benutzen willst auf dem neuen. Musst du ein allfälliges funktionierendes XP auf dem alten PC löschen.

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...