Marc_H Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo, ich habe dieses Video auf Youtube gesehen: Ging da irgendwas zu Bruch? Sieht ziemlich heftig aus... :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 WOW Das war aber heftig. Sieht aus wie eine FA18 Landung auf dem Flugzeugträger :005: Massiver Crosswind, die zwei Jungs im Office mussten Ihr geld hart verdienen bei dieser Landung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Erinnert mich an diesen Vorfall im letzten Sommer: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=54053 (damals war es aber die HB-IYU in Star Alliance Farben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Sieht aus wie eine FA18 Landung auf dem Flugzeugträger :005: Das war auch mein erster gedanke, vor allem da das fahrwerk von aufbau her ein wenig dem vom FA18 ählich sieht :) Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Naja, das sieht ja ein Blinder, dass das aus einem Flugsimulator ist. Oder hab ich die Ironie nicht rausgehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 huihui, also irgendwie ist London City kein Jumbolino kompatibler Airport......jedenfalls nicht für Jumbolinos aus der Schweiz wie es scheint...:eek:... Aber ich frage mich natürlich auch, ist da was kaputt gegangen...??? weiss irgendjemand darüber Bescheid. Oder anders gefragt: Liest der Pilot hier vielleicht mit...???:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Naja, das sieht ja ein Blinder, dass das aus einem Flugsimulator ist. Oder hab ich die Ironie nicht rausgehört? den Sim will ich haben.......;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Naja, das sieht ja ein Blinder, dass das aus einem Flugsimulator ist. Oder hab ich die Ironie nicht rausgehört? Richtig - Ein Blinder sieht das so... Ich kenne bis dato noch kein RJ der im FS derart gut ausschaut und einen wingflex hat wie man es hier sieht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Da hab ich wohl was verpasst, dachte ich wäre mit dem FSX gut bedient :007: Mache mich jetzt auf die Suche nach diesem absolut realen genialen Flugsimulator, oder vielleicht sollten wir wirklich alle mal zum Augenarzt :005::009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Was mich ein wenig iritiert, sind die spoiler, die erst sehr spät, schon lange nach der ersten berührung mit der runway, ausfahren... ist das normal beim AVRO? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Bei einer solchen Landung gefriert einem ja das Blut in den Adern.:eek: Der PIC hat das Grounding aber sehr wörtlich genommen.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 huihui, also irgendwie ist London City kein Jumbolino kompatibler Airport......jedenfalls nicht für Jumbolinos aus der Schweiz wie es scheint...:eek:... Aber ich frage mich natürlich auch, ist da was kaputt gegangen...??? weiss irgendjemand darüber Bescheid. Oder anders gefragt: Liest der Pilot hier vielleicht mit...???:005: Hallo Soviel wie ich weiss wurde in letzter Zeit mal ein Beschädigter Jumbolino von LCY nach BSL geflogen (ohne PAX). Ich möchte keine garantie übernehmen ob es sich um diesen Flug gehandelt hat, diese Info hab ich von meinem Chef, da sein Sohn den Jumbolin zurück flog. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Was mich ein wenig iritiert, sind die spoiler, die erst sehr spät, schon lange nach der ersten berührung mit der runway, ausfahren... ist das normal beim AVRO? Groundspoilers kommen erst wenn das Fahrwerk den Boden berührt (ich weiss beim Jumbolino allerdings nicht wieviele Sensoren es hat und wieviele Räder am Boden sein müssen), wenn das Flugzeug "hüpft" werden sie wieder eingefahren... Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Was mich ein wenig iritiert, sind die spoiler, die erst sehr spät, schon lange nach der ersten berührung mit der runway, ausfahren... ist das normal beim AVRO? soviel ich weiss, kann man beim Avroliner die Spoilers nicht armen, lasse mich aber gerne des Besseren belehren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo Zusammen wow. Ich habe das Video jetzt etwa 5 mal hintereinander angesehen. Sieht so aus, als würde der Flieger kurz nachdem er ins Bild "rutscht" nochmal stark die Nase runternehmen, bevor dann warscheinlich krampfhaft am Yoke gezogen wird. Wieso? Verringert sich die Gegenwindkomponente schlagartig? Husten des Piloten? Interessant ist auch, dass der Flieger auch nachdem er längst am Boden ist immer noch seitwärts driftet. wenn das Flugzeug "hüpft" werden sie wieder eingefahren... Ist es nicht gerade den Zweck des Spoilers, dass das Flugzeug nicht mehr hüpft? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 WOW, also das ist schon ne krasse Landung. Irgendwie sieht es so aus als ob der PF den Flare verpennt hat. Möglicherweise eine starke Windböe erwischt? cheers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efcop Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 soviel ich weiss, kann man beim Avroliner die Spoilers nicht armen, lasse mich aber gerne des Besseren belehren... die Spoiler sind immer armiert und kommen bei der Landung automatisch raus, vorausgesetzt der "Autospoiler" Schalter ist auf on;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo Soviel wie ich weiss wurde in letzter Zeit mal ein Beschädigter Jumbolino von LCY nach BSL geflogen (ohne PAX). Ich möchte keine garantie übernehmen ob es sich um diesen Flug gehandelt hat, diese Info hab ich von meinem Chef, da sein Sohn den Jumbolin zurück flog. Das dürften nicht die gleichen Flugzeuge gewesen sein, siehe mein Beitrag oben #3. Dort findest du den Beitrag in diesem Forum zum Zwischenfall im letzten Sommer, bei dem die Beschädigung entstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumbolinopilot Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 die Spoiler sind immer armiert und kommen bei der Landung automatisch raus, vorausgesetzt der "Autospoiler" Schalter ist auf on;) Das ist richtig. Damit sie automatisch rauskommen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: 1. Die 3 Spoiler switches müssen ON sein 2. Drei von vier thrust levers müssen in flight idle sein 3. Die drei Stossdämpfer von main und nose gear müssen komprimiert sein (weight on wheel) 4. Die main wheels müssen eine spin-up speed von 33 kts erreicht haben. Zudem werden die Spoilers nach dem touch down IMMER manuell ausgefahren. Aber ich vermute mal, der Kollege hatte dazu einfach keine Zeit :002: Bis die (interne) Untersuchung abgeschlossen ist, erfährt man natürlich nichts genaues. Ich vermute, dass das Fahrwerk diese Landung weggesteckt hat. Ein hard landing check ist da sowieso vorgeschrieben. Ich mache mir da eher Sorgen um die Passagiere :confused: We wish you a very pleasant flight! Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Wer schon etwas zeit in London verbracht hat, weiss dass so etwas nicht gerade ueberaschend ist.. London wird ab und an von extrem starkem und boeigem wind erfasst, so z.B. lezten Donnerstag --> schirm kaputt geweht! mfG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Das dürften nicht die gleichen Flugzeuge gewesen sein, siehe mein Beitrag oben #3. Dort findest du den Beitrag in diesem Forum zum Zwischenfall im letzten Sommer, bei dem die Beschädigung entstand. Falsch, ich mein auch nicht diesen Flug im Sommer, denn dieser wurde ja nicht ausgeflogen. Von dem ich weiss, da ich den Piloten indirekt kenne, weiss ich das letzthin in LCY ein Jumbolin (glaub aus ZRH) ein harte landung hatte und beschädigt wurde, dieser wurde dann leer nach Basel geflogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Das ist auch eine sehr unschöne balked landing eines Jumbolinos in Bääärn :005: lg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Ich finde die Landung in Bern sieht eigentlich genauso aus, wie ich mir eine "schöne" balked Landing vorstelle und wie´s im Buche steht. Touchdown-Airborne-Go Around Und zum eigentlichen Thema möchte ich vielleciht den einen oder anderen daran erinnern, dass die Damen und Herren im Cockpit bestimmt nicht sowas extra machen und diese genauso daran interessiert sind, jeden Flug zu überleben....noch hat sich die Nasa ihr Technologie der absprengbaren Rettungskapseln nicht in die zivile und kommerzielle Fliegerei durchsetzen können.... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Falsch, ich mein auch nicht diesen Flug im Sommer, denn dieser wurde ja nicht ausgeflogen. Von dem ich weiss, da ich den Piloten indirekt kenne, weiss ich das letzthin in LCY ein Jumbolin (glaub aus ZRH) ein harte landung hatte und beschädigt wurde, dieser wurde dann leer nach Basel geflogen. Aber wenn der StarAlliance-Jumbolino aus dem Sommerzwischenfall nicht ausgeflogen wurde, wo ist er jetzt? Und er könnte nicht wieder im Service sein, wie es im anderen Beitrag heisst. Wenn aber neben/statt dem StarAlliance-Jumbolino noch ein anderer ausgeflogen worden wäre, gäbe es ja schon zwei Zwischenfälle mit Beschädigungen. Stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 "Sicherheitshalber" würde Sinn machen, ja. Als Thomas von Beschädigungen sprach, dachte ich zuerst an etwas gröberes, das auch einen Vorbericht geben könnte, wie beim ersten Zwischenfall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.