Zum Inhalt springen

Win XP

marc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Obwohl dies der Hardware-Thread ist, möchte ich trotzdem eine reine Software-Frage stellen:

Mein System ist aktuell ein P IV, 512 MB Ram, 80 GB HD, GeForce 3 64 MB, WIN98 SE.

In letzter Zeit häufen sich bei mir die "Blue-Screen's" deutlich. Keine Ahnung wieso. Ich habe mir überlegt, auf Win XP zu wechslen. Nun meine Frage:

Kann ich Win XP einfach darüber installieren ohne Verlust meiner persönlichen Daten wie Briefe etc.? Oder empfiehlt sich eine komplette Neuinstallation?

Was haltet ihr davon?

Mit Gruss

Marc

Hallo Marc

Mit Win XP dürftest Du allerdings Deine Bluescreen-Sorgen los sein. Seit ich Win XP habe, hatte ich nie mehr einen Bluescreen. Vorher täglich mehrmals!

Grundsätzlich muss man sagenb, dass eine kompl. Neuinstallation immer besser ist.

Man nimmt da nicht noch alte "Krämpfe" mit rüber und es ist einfach eine saubere Sache.

Man muss sich halt einfach einwenig Zeit nehmen, um von wichtigen Daten Backups zu erstellen, dann ist es kein Problem.

Gruss

Mike

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Hallo Marc

Obwohl deine Frage nichts mit Flightsims zu tun hat, beantworte ich sie mal.

Ja es ist möglich, aber nicht zu empfehlen. Eine Neuinstallation wäre besser, zumal du bestimmt auch die Festplatte ins NTFS Format formatieren möchtest, wäre sinnvoll...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Hoi Markus

Ich denke, es sollte kein Problem sein, hier auch über Grundsätze von Windows zu reden, da es ja die Grundlage für eine FS-Installation ist. Insofern hat Windows schon etwas mit dem FS zu tun. Ohne Windows kein FS...oder so...wink.gif

Gruss

Mike

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Hi Leute

Also da möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben: Ich LIEBE Windows XP! Es ist zwar immernoch Windows mit ein paar Macken. Aber in Sachen Stabilität und Kompatibilität gabs vorher von Microsoft nichts vergleichbares. Tatsächlich: no more Bluescreens (wenigstens bei mir und allen den ich persönlich kenne biggrin.gif )

Ich würde jedenfalls ebenfalls eine komplette Neuinstallation empfehlen, wobei ich nicht unbedingt die Festplatte formatieren würde. Ich lösche jeweils nur den Windows Ordner (natürlich NACHDEM ich die für mich wichtigen Daten aus diesem Ordner gesichert habe). Damit erhalte ich mir nämlich alle anderen Daten auf der Platte und muss diese nicht auch noch sichern.

Auf eine NTFS-Partition würde ich eigentlich verzichten. Die Geschwindigkeit ist doch deutlich unter der von FAT32. Die erhöhte Sicherheit von NTFS ist für Privatanwender soweiso selten von Bedeutung.

Wer also nicht eine allzu "unalltägliche" Hardwarekonfiguration hat, der sollte mit XP glücklich und zufrieden werden. (Natürlich nur in den von Microsoft selbst erzeugten engen Grenzen biggrin.gif )

Gruss

Dani Kistler

------------------

Wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten!

Ich bin auch am schauen, ob ich win xp installieren soll, nur ist das Problem, dass ich erst vor 1 Woche alle meine Disks formattiert habe, und ich jetzt nicht alles nochmals installieren will. Ich denke, ich werde es drüber installieren.

Gruss Marc

hallo marc...

...mike, markus und dani haben es schon geschrieben: es lohnt sich auf jeden fall, auf win-xp umzusteigen. kamen bis win-me regelmaessig fehlermeldungen, mache ich mir heute einen sport daraus, win-xp auf irgend eine art und weise zu provozieren, um endlich einmal wieder eine fehlermeldung zu erhalten *g*.

dani muss ich in richtung FAT32 voll zustimmen. NTFS verlangsamt die schreib-/lesevorgaenge ein wenig, auch wenn es die 'hd-sicherheit' erhoeht.

und gib nicht zuviel fuer win-xp aus. eine home-edition erhaelst du fuer um die EUR 50,00, die prof-version um die EUR 70,00:

http://listings.ebay.de/aw/plistings/list/category19580/index.html

anschliessend saugst du noch das SP1 (ca 138mb) bei

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/sp1/default.htm

und schon bist du auf der sicheren seite.

ciao rolf

Hallo zusammen

Vielleicht renne ich offene Türen ein aber ich muss trotzdem noch meinen Senf abgeben:

FAT Laufwerke lassen sich auch nachträglich ins NTFS Format konvertieren. Dazu braucht man allerdings kein Klicki-Bunti-Programm sondern die gute alte DOS-Shell:

c:\>convert c: /FS:NTFS

Damit wird das c:\ Laufwerk beim nächsten Start konvertiert. Ich habe das schon mehrmals gemacht - bis jetzt immer ohne Probleme (Win2000) rolleyes.gif

Gruss, Men

hallo marc...

...hab' noch etwas vergessen. du hast natuerlich auch die moeglichkeit, win-xp auf deiner c-platte laufen zu lassen und auf einer 2. hd ein anderes betriebssystem, z.b. win-me.

ein simples tool, um so vorzugehen, ist partition magic 8.0. hier ein kleiner txt-ausschnitt:

2. Starten von zweiter Festplatte

---------------------------------

Um von einer Partition zu booten, die sich nicht auf der ersten

Festplatte befindet, müssen Sie die Option "Spezielle Optionen für

versteckte Partitionen" aktivieren. Wenn diese Option gewählt ist,

werden alle primären Partitionen versteckt, außer den Partitionen,

von denen gebootet wird. Dieser Befehl ist standardmäßig ausgeschaltet.

Um die speziellen Optionen für versteckte Partitionen zu aktivieren,

klicken Sie im Konfigurationsprogramm von BootMagic unter "Optionen"

auf "Spezielle Optionen für versteckte Partitionen".

klar gibt es noch andere bootmanager. aber ich glaube, pm 8.0 bietet z.zt. die sicherste methode an.

ciao rolf

Ich hätte zu WinXP noch eine Frage, die wieder mehr zum Flusi zurückführt:

Anscheinend sind die Anwender von XP rundum glücklich, ist auch gut so. Gibt es beim Umsteigen von Win98 auf WinXP irgendwelche Einschränkungen, oder läuft der FS2002 gleich ohne Probleme? Fliegen alle Flusi-Flugzeuge auch in XP, oder gibt es wieder solche Fehlermeldungen, wie "MDL file nicht erkannt"?

Thomas

Hallo Thomas

Ich kann die beruhigen, es gibt keine wirklilch ernstzunehmende Einschränkungen im FS2002 mit WinXP.

Man hat zwar gerade erst wieder etwas lesen können betreffend EW Prof. und dessen Airports, welche bei WinXP anscheinend verschwinden können (alle Airports), doch dann liest man im gleichen Atemzug wieder von Usern die keinerlei Probleme diesbezüglich haben. Da bleibt dann die Frage offen ob es wirklich an WinXP liegt...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Ich hätte es von mir auch nie gedacht, dass ich eine solche ungehäure Aussage machen würde, aber es ist wahr: WindowsXP ist gut. Es startet verdammt schnell und das ewige Neustarten nach irgendeiner Installation ist zum grössten Teil Vergangenheit. In diesem Sinne: Genial!

Die einzige Macken, die ich entdeckt habe und mehrere bluescreens produziert haben, sind die folgenden beiden:

1. Mein System besitzt drei HD's. Es geht nicht gut, wenn man die ersten beiden (System- und Programm- oder Daily-use) HD's auf NTFS laufen hat und die game-HD auf FAT32. Das gibt dann die altbekannten Bluescreens, auf denen höflich auf eine Fehlerquelle namens win32k.dll verwiesen wird. Daten auf game-HD archiviert, HD NTFS formatiert, games zurückkopiert/reinstalliert, läuft einwandfrei.

2. Displaydriver. Anscheinend mag WinXP den Stereotreiber der Asus ned so richtig. Oder zumindest nicht in Verbindung mit einer GeForce3 (aktueller Treiberstand lautet auf nvidia4...). Ich hatte noch von einem Versuch her die Option aktiviert, jedoch nie mehr gebraucht, da es eh nicht funktioniert hat... Daher also Bluescreen mit nvidia4.dll. Stereomode in allen Modi's deaktiviert, seither nix mehr.

Ob die Zugriffszeitdifferenz zwischen FAT32 und NTFS so beeinflussend ist, wage ich als gamer zu bezweifeln. Ich empfinde es da wichtiger, das zuerst einmal echte ATA100-Komponenten und Kabel verwendet werden. Des weiteren sollte die System-HD am einen Controller und die HD mit dem auszuführenden Programm am zweiten Controller hängen (Richtig, zwei HD's, nicht zwei Partitionen auf der selben HD..). Allerdings habe ich das bis jetzt noch nie gemessen und wüsste auch ich nicht, wie man sowas messen könnte.

Auch die Installation der HD kann Einfluss auf die performance haben. Wird sie warm, muss sie sich des öfteren kalibrieren, was wieder Zeit beansprucht.

Aber wie gesagt, gemessen oder berechnet habe ich nix und bin bestimmt auch kein Oberguru in dieser Beziehung. Dies sind lediglich Beobachtungen, welche ich selbst getätigt und bestätigt habe und auf die ich bei mir selbst achte. Und es gibt auch genug Fachliteratur (=Hardwareheftchen, die man für geringes Geld am Kiosk erstehen kann und in denen immer das neuste Angeboten und getestet wird.), in der man sich schlau machen kann.

Formatiert man jedoch NTFS und hat plötzlich das Gefühl, dass die Zugriffszeit im Keller ist, so würde ich zuerst anderswo suchen, als beim Datenformat...

Wichtig mit WinXP ist auch das Defrag. Eine Fragmentierung wirkt sich unter XP fataler als unter 98 aus. Also mindestens zweimal monatlich defragmentieren, auch wenn nix installiert oder deinstalliert wurde.

Nix für ungut...

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...