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Suter und Dosé wegen Crossair-Absturz angeklagt


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Geschrieben

"Sechseinhalb Jahre nach dem Absturz einer Crossair-Maschine bei Bassersdorf mit 24 Toten müssen sich sechs Verantwortliche der früheren Regionalfluggesellschaft im Mai vor dem Bundesstrafgericht verantworten. Die Anklage lautet auf fahrlässige Tötung und fahrlässige schwere Körperverletzung. Angeklagt sind neben andern die früheren Crossair-Chefs Moritz Suter und André Dosé." (Quelle: NZZ)

 

Ganzer Artikel: http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/suter_und_dose_anklage_crossair-absturz_prozess_1.666598.html

Geschrieben
"Ihnen wird vorgeworfen, «in Missachtung diverser Vorschriften und Ausserachtlassung der ihrer Stellung im Unternehmen immanenten Verantwortung, einen Piloten beschäftigt zu haben, dessen Fehlverhalten zum Absturz eines Passagierflugzeuges der Fluggesellschaft Crossair in Bassersdorf im Jahr 2001 führte"

 

Für mich klingt das etwas schwammig. Was sollen das für Missachtungen diverser Vorschriften sein? Alleine für einen Pilotenfehler kann man das Management kaum zur Verantwortung ziehen.

 

 

 

Hier übrigens der Untersuchungsbericht:

 

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1793_d.pdf

Geschrieben

Lies den Unfallbericht: Der Pilot hat sich notorisch nicht an vorgeschriebene Abläufe gehalten, das war bekannt, und dennoch wurde der Pilot nie gemassregelt. Und genau wieder so ein Abweichen von einem Verfahren führte schliesslich zum Unglück in Bassersdorf. Die Vorgesetzten haben ihre Aufsichtspflicht verletzt und tragen also eine Mitschuld.

 

Das dürfte jedenfalls in groben Zügen der Standpunkt der Anklage sein, entscheiden wird das Gericht.

Geschrieben
Lies den Unfallbericht:

 

Sehr aufschlussreich. Die Laufbahn des Piloten liest sich ja haarsträubend!!! :eek:

Geschrieben

Was haltet ihr von Punkt 1.6.4.3 im Untersuchungsbericht (Seite 37) resp. Bild in Anhang 2 (Oil Indicator)?

 

6. Oktober 2001 (letzte Arbeit am Instrument) - 24. November 2001 (Unfalltag) sind doch einige Flüge erfolgt, wo mit Instrument auf dem Kopf geflogen wurde.

 

Auch wenn dieser Oil Indicator überhaupt nicht zum Unfall beigetragen hat: Wenn da nicht das Management grundsätzlich Mitschuld trägt (Stichworte Kostendruck und Unternehmenskultur), heisse ich Leo...

 

Gruäss Martin

Geschrieben

Das Management mag für vieles verantwortlich sein, aber ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass ein Mechaniker ein Instrument falsch herum eingebaut hat, das finde ich schon etwas gewagt.

 

Man könnte genau so gut fragen, warum die Piloten das denn nicht bemerkt haben.

Geschrieben
Sehr aufschlussreich. Die Laufbahn des Piloten liest sich ja haarsträubend!!! :eek:

 

War das nicht der Pilot, der einige Jahre zuvor jemandem beweisen wollte, dass bei weight on wheels das Fahrwerk nicht eingefahren werden kann? Ging dann doch... verstand damals nicht wieso man so jemanden weiterbeschäftigt.

 

Gruss

 

Philippe

Geschrieben

Vermutlich hat es Mechaniker und natürlich haben es die Piloten bemerkt! Aber eben - keiner hat was gesagt... Warum???

 

Das meinte ich mit "spezieller" Unternehmenskultur.

 

Gruss Martin

Geschrieben
Vermutlich hat es Mechaniker und natürlich haben es die Piloten bemerkt! Aber eben - keiner hat was gesagt... Warum???

 

Das meinte ich mit "spezieller" Unternehmenskultur.

 

Gruss Martin

 

Ich glaube das schlichtweg nicht. Was meinen unsere Berufspiloten dazu?

Geschrieben

Eben genau das, dass in der Saab-Bedienungsanleitung schwarz auf weiss gestanden ist, dass das Fahrwerk NICHT einfahren kann. (übrigens mit Schemata).

 

Dass dann das Fahrwerk trotzdem einfährt, kannst Du dem Piloten nicht vorwerfen.

 

P.S. versuchs mal mit der Suchfunktion, der ganz Schrott wurde X-mal durchgekaut.:002:

 

Tomi

Geschrieben

Das wird ein Verfahren, dass im Sand verläuft, denn einen echten Schuldigen wird man kaum benennen können, nur die Verkettung vieler unglücklicher Umstände.

Gruß Michael

Geschrieben

Welche Auswirkzungen wird diese Anklage auf die Swiss haben?

 

Die Swiss ist ja die Crossair. Im Handelsregister ist die Swiss noch immer als Crossair eingetragen, und die Swiss benutzt in ihren Adressen noch immer die Abkürzung CRX.

 

Während die Swissair auch bei der Sicherheit vorbildlich war, stand die Crossair puncto Sicherheitsstandards unter Beschuss. Konnte sich die Crossair mit der Umbenennung in Swiss von den beiden Crashes als Altlast in der Sicherheitsstatistik entledigen, oder werden die Crossair Crashes nach der Umbenennung der Swiss angerechnet?

 

Gruss, Toby

Geschrieben
Dass dann das Fahrwerk trotzdem einfährt, kannst Du dem Piloten nicht vorwerfen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Pilot vorher die Sicherung hierfür heraus"gedreht" und diesen Umstand nachher vergessen...

Geschrieben

Du erinnerst Dich falsch, er hat ganz korrekt den Ground look override Button gedrückt. Aber eben, versuchs doch mit der Such-Funktion.

 

Tomi

Geschrieben

Hat mir jemand ein Stichwort für die Suchfunktion? Ich kann leider nichts finden.

Geschrieben

Hmm. "Bassersdorf" vielleicht? Dort findest Du auch den Link zum BFU-Bericht.

 

Tomi

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