Michael19 Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo Zusammen Habe eine kurze Frage: Ich bin Träger einer Schweizer Heli CPL Lizenz (MOU, NIT / EC120, Jet Ranger, Bell 407 und Ecureuil). Nun benötige ich für mehrere Flugeinsätze in Afrika auf einem N-registrierten Helikopter eine FAA PPL Lizenz. Diese sollte "based on Swiss Licence" sein. Da ich unter Zeitdruck stehe, möchte ich möglichst einfach und schnell an diese Lizenz kommen, ohne in den USA noch Flugstunden oder Prüfungen absolvieren zu müssen. Hat jemand Erfahrungen, ob man diese Lizenz grundsätzlich auch irgendwo in Europa bekommen kann? Was wäre der einfachste und schnellste Weg zu solch einer Lizenz? Merci für Eure Rückmeldungen Michael19 Zitieren
Berti Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo Zusammen Habe eine kurze Frage: Ich bin Träger einer Schweizer Heli CPL Lizenz (MOU, NIT / EC120, Jet Ranger, Bell 407 und Ecureuil). Nun benötige ich für mehrere Flugeinsätze in Afrika auf einem N-registrierten Helikopter eine FAA PPL Lizenz. Diese sollte "based on Swiss Licence" sein. Da ich unter Zeitdruck stehe, möchte ich möglichst einfach und schnell an diese Lizenz kommen, ohne in den USA noch Flugstunden oder Prüfungen absolvieren zu müssen. Hat jemand Erfahrungen, ob man diese Lizenz grundsätzlich auch irgendwo in Europa bekommen kann? Was wäre der einfachste und schnellste Weg zu solch einer Lizenz? Merci für Eure Rückmeldungen Michael19 Versuchs mal in Frankfurt beim FAA http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/ Berti Zitieren
Jonimus Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Sorry, Frankfurt wird da nicht weiter helfen können, da FAA-Lizenzen (mit nur ganz wenigen Ausnahmen) nur in Amerika ausgestellt werden. The good news: Man braucht dafür keine Prüfung und eine FAA-Lizenz (ob 'based-on' oder vollwertig) kostet nichts. The bad news: Wegen obiger Bedingungen wird man kaum darum herum kommen, in die USA zu reisen. Und es könnte eventuell noch entscheidend sein, dass eine 'based-on' Lizenz nur auf PPL-Level, nicht auf CPL-Level ausgestellt wird, wie du, Michael, selber schreibst. Wenn also die Flugeinsätze in Afrika kommerzieller Natur sein sollten, dann reicht eine PPL wohl kaum. Ich machs jetzt mal einfach und bitte dich, mit der Suchfunktion etwas zu suchen, denn dieses Thema wurde schon x-fach behandelt. Falls du nicht fündig wirst, dann schicke ich dir eine detaillierte Anleitung - PM oder lieber Email genügt. Die Übersichtsinformation bei der FAA findest du hier: http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/ Heinz Edit: Ich entschuldige mich beim "Vorredner" Berti; habe erst jetzt realisiert, dass da ja bereits der richtige Link zur FAA erwähnt wurde. Zitieren
Michael19 Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Geschrieben 8. Februar 2008 Sali Heinz Danke für deine Inputs... Habs mir schon fast gedacht, dass bald eine Reise über den grossen Teich anstehen könnte. Für meine Einsätze reicht vorderhand ein Heli-PPL, da wir uns im humanitären und nicht kommerziellen Bereich bewegen. Grüsse Michael Zitieren
Cris Geschrieben 8. Februar 2008 Geschrieben 8. Februar 2008 Hallo Michael Es ist tatsächlich so das Du in die USA reisen musst.Ich habe vor 3 Jahren meine PPL ( H ) in den USA anerkennen lassen. Du kannst dich bei der FAA im Internet informieren resp. das nötige Formular downloaden , dieses ausfüllen und zurückfaxen..unterschrift , kopie Liezez etc. Wichtig !!! Du brauchst ein amerikanisches Medical !!! Es giebt in der Schweiz fünf ärzte die Dir ein sollches ausstellen können. Mein Tipp geh zu Dr. Severin Muff der ist im Medical Center am Flughafen Zürich und Du kriegst da sehr schnell einen Termin. Mach mit der FAA einen Termin ab bevor Du in die USA reist da leider eine Wartezeit von ca. 2Wochen besteht . Am entsprechenden Tag musst Du persönlich erscheinen und alle nötigen Lizenzen mitnehmen. Der Termin dauert etwa eine Stunde.....:) Es dauert nicht so lange weil sie einen riesigen Papierkrieg führen sondern mit Dir sprechen....( seit geraumer Zeit müssen Sie überprüfen ob der Kandidat englisch sprich )....es gab anscheinend Piloten die eine Based Lizenz erhielten und kein englisch konnten...resp. sehr reduziert was zu "kleineren " Problemen z.B. in LAX führte.:eek: Ich wünsche Dir viel Spass in Afrika und happy landings:005: Zitieren
Jonimus Geschrieben 9. Februar 2008 Geschrieben 9. Februar 2008 Hallo Cris Gute Tipps, ausser: Wichtig !!! Du brauchst ein amerikanisches Medical !!! Das stimmt nicht ganz; ein CH/JAR-Medical genügt, eine 'Based-on'-Lizenz braucht kein FAA-Medical. FAR61.75(b)(4): Holds a current medical certificate issued under part 67 of this chapter or a current medical certificate issued by the country that issued the person's foreign pilot license... Heinz Zitieren
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