Zum Inhalt springen

Flugplanung


Michael S__

Empfohlene Beiträge

Hoi

wie wird reel zwischen VOR und Fixpunkten gewählt? VOR sind manchmal nicht erreichbar, rsp. haben ein zu schwaches Signal?

Etwa nach Flughöhe? Oder nach Flugzeugtyp?

Reale GPS erlauben eine komplette VNAV Navigation oder braucht man einen FMC dazu?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss man wohl zwischen Flugzeug mit RNAV oder ohne unterscheiden. Bin aber nicht der Experte.

 

Mit RNAV könnte ich mir vorstellen, dass alles (inkl. VOR, auch wenn out of range) so oder so im FMC drin ist und der Abgleich via GPS, INS, VOR im Background abläuft.

 

Ohne RNAV, aber mit GPS: Da kannst Du sicher nach GPS fliegen. Sehe kein Problem dabei, im Gegenteil.

 

Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.

 

Gruss

Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wird reel zwischen VOR und Fixpunkten gewählt?

Die Wegunkte sind ja eigentlich gegeben. Unterschieden wird zwischen konventioneller Navigation und RNAV. Konventionelle Wegpunkte basieren auf Rohdaten, natürlich kann man diese aber auch über GPS/FMS abfliegen; je nach Umstände nur overlay, d.h. Rohdaten sind die verbindlichen Angaben. Ein Navaid (VOR/NDB) als Wegpunkt ist örtlich selbsterklärend definiert, ein "nicht elektrischer" Wegpunkt ist via Distanz und Radial gegeben. U.a. um die Erreichbarkeit des Referenz-Navaid zu gewährleisten, haben ja die Airways entsprechende definierte Minimum-Flughöhen, auf denen die Verbindung funktionieren muss.

 

RNAV-Wegpunkte können nur mit GPS geflogen werden und brauchen entsprechend zugelassenes Equipment.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
RNAV-Wegpunkte können nur mit GPS geflogen werden und brauchen entsprechend zugelassenes Equipment.
Kleine Korrektur hierzu:

Für RNAV-Waypoints braucht es nicht zwingend GPS, es reicht die grosse Palette an Geräten welche zwar mit Koordinaten umgehen können, aber nicht mit einem GPS-Empfänger ausgerüstet sind. Am weitesten verbreitet das Trägheitsnavigationssystem, oder Inertial Navigation System (INS). Nach anfänglicher Eingabe der aktuellen Position rechnet und misst so ein System die weitere Position ganz ohne GPS-Signal, für ein Update der Genauigkeit können DME-Signale verwendet werden. So ein Trägheitsnavigationssystem ist auch heute noch in den modernsten Airlinern die Grundlage der Navigation, das GPS-Signal wird aber zusätzlich als Quelle für das Position-Update verwendet, neben DME und anderen Daten. Die GPS-Quelle lässt sich zudem in den meisten Fällen auch abschalten, sollte aus irgendeinem Grund das US-Militär die Genauigkeit herabsetzen wollen.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also reel kann es vorkommen, dass der einprogrammierte Flugplan rausfällt? Man muss die Position interpolieren mit anderen VORs oder Fixes in der Nähe und mit Heading fliegen bis das nächste VOR empfangen werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also reel kann es vorkommen, dass der einprogrammierte Flugplan rausfällt? Man muss die Position interpolieren mit anderen VORs oder Fixes in der Nähe und mit Heading fliegen bis das nächste VOR empfangen werden kann?

 

 

wie meinst Du rausfällt? Fällt nur der Flugplan raus, gibts Du ihn einfach wieder ein.

 

Fällt das ganze RNAV-System aus, ist in einem modernen Airliner (meines Wissens) wohl der ganze FMC und somit auch GPS und INS tot. Somit gibt's dann Old-School-Navigation.

 

Ist das RNAV System am Laufen, wird es ständig abgeglichen und abgestimmt. Dazu werden INS, GPS, VOR, DME's gebraucht. Wobei da wohl GPS die primäre Quelle sein dürfte. Das funktioniert alles automatisch. RNAV ist nämlich nicht ein eigenständiges Navi, sondern stets eine Kombination.

 

Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...