Zum Inhalt springen

Anflug LSZH


Manuel J

Empfohlene Beiträge

Hallo Fliegerkameraden!

 

 

Nachdem mein letzter LSZH-Ausflug wettertechnisch vertagt wurde, ist es dieses Wochenende endlich mal so weit!

Werde Samstags mit unserer Vereins-C172 von Augsburg nach LSZH und Sonntags wieder zurück nach Augsburg starten.

 

Habe von einem Flightforumler schon das letzte mal einige nützliche Tipps bekommen, aber wollte trotzdem noch einmal bei den ansässigen Zürich-Profis nachfragen :)

 

Wie ist denn die Traffic-Situation am Samstag/Sonntag bei euch? Wollte da nicht unbedingt in der Rushhour hereintanzen.

 

Dann ein weiterer Punkt, der mich etwas ärgert - habe bislang noch keine Anflugkarten für Zürich auftreiben können - die AIP Schweiz gibts nur im Komplettpaket und für den einen Flug bräuchte ich eigentlich nur die paar Blätter für LSZH. Unser Verein hat leider auch nur die Deutschland+Austria AIP. Würde mir sonst eine Kopie von der AIS-C zufaxen lassen, doch die wären dann Schwarz-Weiß und nur für den Notfall. Hat vielleicht einer von euch eine digitale Version, die er mir schicken könnte? Das wäre wirklich super!!

 

Ansonsten bin ich schon mal gespannt, endlich wieder große Airportluft schnuppern zu können!

 

 

viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Schön, dass Du Zürich besuchen kommst. Ich nehme an, dass Du schon Erfahrung mit ähnlichen Flugplätzen wie Zürich hast. Bezüglich VAC’s siehe PM. Eine ICAO Karte für die Schweiz wirst Du sicher an Board haben.

 

Wenn Du von Deutschland her kommst, wirst Du via „Route Echo“ einfliegen. Die Details siehst Du auf der VAC Karte.

 

Der Standart RW für VFR Traffic ist die 28 oder bei über 10kt Ostwind die 10. Es kann Dir aber je nach Situation auch ein anderer RW zugeteilt werden.

 

Ich empfehle Dir, Dich mit den VAC’s und Charts gut vorzubereiten und z. B. den ganzen Anflug und die verschiedenen RW’s im Google-Earth mal durch zuspielen.

 

Wichtig ist es noch zu erwähnen, dass Du für Zürich einen Slot für inbound sowie für outbound brauchst. Den bekommst Du einen Tag vorher ab 08.00 Uhr unter 0041 43 816 46 37.

 

Welchen Airport hast Du als Alternate geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

zu den Rush-hours:

Da VFR üblicherweise auf der IFR-Startbahn landen, rate ich Dir, die Abflugspitzenzeiten zu meiden, die sind:

 

0700-0800

1000-1100

1200-1400

1730-1830

 

Trotz Airport-Slot wird es während diesen Zeiten möglicherweise zu Anflugverzögerungen für den VFR-Anflug kommen.

 

Der VFR-Abflug ist weniger kritisch, ausser während dem Langstrecken-Outbound-Rush (1000-1100 und 1300-1400), da die "heavies" auf der kreuzenden Startbahn16 starten und Du da wegen Nachlaufturbulenz Verzögerungen erwarten musst.

 

Alle Zeiten sind local time.

 

Eine VFR-Anflug- und Landekarte brauchst Du unbedingt, da sind schon mal die Reporting-Points, dann aber auch der Anflugweg auf die verschiedenen Landebahnen mit den dazugehörigen VFR-Landepunkten- und Landedistanzen. Für VFR gibt es versetzte Aufsetzpunkte auf der 14 und 16, damit die Landebahn nicht unnötig lange belegt wird. Auf der 28 gilt eine Landedistanz von 1000m um zu verhindern, dass die kreuzende 16 dadurch nicht behindert wird.

 

Während den DVO-Zeiten (Deutsche Verordnung) gelten zusätzliche Einschränkungen, da müsstest Du den sog. H1-Anflug auf die 32 fliegen können. Diese Zeiten sind am Wochenende von 0600-0900 und 2000-Ende.

 

Bei starkem West- oder NW-Wind wird die 28 für IFR-Anflüge gebraucht, auch dann solltest Du die "Befähigung für H1-Anflug" haben.

 

Gruss und schönen Flug

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Schön, dass Du Zürich besuchen kommst! Ist ja meine Heimbasis und daher habe ich schon einige An- und Abflüge hinter mir.

 

Was wichtig ist für Zürich,- alles ist möglich und es kommt sehr überraschend. Das beding für Dich, dass Du die Anflugrouten wirklich gut einstudierst. Dir bleibt bei einem Anflug über die Route Echo nicht viel Zeit, nachdem Du den letzten Kontrollpunk E2 überflogen hast zu reagieren.

 

Wahrscheinliche Szenarien am Samstag: hold over E2, turn righthand base RWY28. Weiter ist möglich, linker downwind RWY 14 (über der Autobahn) etwa Mitte der Piste erhällst Du die Freigabe zum Eindrehen in die Base und Final RWY 14. Aufsetzen beim ersten H Taxiway, beim 2. H Taxiway runter von der Piste. Hinten kommt meist was grosses :005:

 

Oder bei entsprechendem Wind wirst Du um den ganzen Platz gelotst und musst auf RWY 10 oder 34 landen. Ich bin schon für die RWY 10 vorgesehen gewesen, als es plötzlich hiess, turn left, righthand Downwind RWY 16 , bleiben sie unbedingt westlich Piste 16 (es starteten gerade eine A340 und hinterher eine A320), kreuzen sie jetzt piste 16 für eine Landung auf piste 14. Alles in english und unheimlich schnell:confused: Du siehst es gibt in Zürich Anflüge, die auf keiner Karte aufgeführt sind.

 

Wenn der Anflug geklappt hat, dann mach Dich unbedingt auch mit der Rollwegkarte vertraut. Bei einer Landung auf Piste 14 musst Du über einige Taxiway fahren, 3 Mal die Frequenz wechseln (zum crossen der Piste 28) und das Followme Auto kommt erst kurz vor dem Einbiegen in den Parksector. Bei einer Landung auf der Piste 28 ist es um einiges einfacher.

 

Wenn Du gelandet bist, lass Dir im C-Büro gleich wieder einen Slot für Sonntag geben. Vergiss auch nicht, dass Du für beide Flüge einen Flugplan aufgeben musst!

 

Nun noch ein Wort zu den Zeiten: Am Samstag fliegst Du am besten zwischen 10:00h und 11:30h an und am Sonntag den Ausflug nach 09:30 planen. Wenn Du erst am Nachmittag heimfliegen möchtest, ist ab 14:00h die beste Zeit.

 

Wegfliegen wirst Du mit grösster Wahrscheinlichkeit von der Piste 28. Dann wieder die Echo Ausflugspunkte finden (Achte auf die angegebenen Maximalen Höhen) und immer schön brav Melden wo und wie hoch Du gerade bist.

 

An Deiner Stelle würde ich mir eine AIP-Sammlung der Schweiz kaufen, wer einmal da war, kommt bestimmt wieder. Speziell für Zürich hat es noch umzählige Beiblätter, welche Du noch lesen solltes, was für Zürich noch speziell ist. Ich habe auch schon die Sammlung für Deutschland und Oesterreich, weil ich gerne auch einmal spontan fliegen möchte und dann komme ich sicher nicht gerade an eine Anflugkarte. Die Investition lohnt sich auf alle Fälle!

 

Dann bleibt mir Dir nur noch einen schönen Flug zu wünschen und würde mich über einen Bericht :)sehr freuen.

 

Grüessli Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlo

 

linker Gegenanflug RWY 16
Meinst Du damit ein righthand Downwind RW 16? Sonst geht bei mir da was nicht auf.

 

Da der Towerlotse weiss, dass es kein Homebase Flugzeug ist wird er sich mit einem auswertigen Piloten nicht auf Test einlassen und ihn vermutlich keine komplizierten Proceduren fliegen lassen. Es ist aber gut wen man es trotzdem weiss, wie es im worst case aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich mir eine AIP-Sammlung der Schweiz kaufen, wer einmal da war, kommt bestimmt wieder. Speziell für Zürich hat es noch umzählige Beiblätter, welche Du noch lesen solltes, was für Zürich noch speziell ist. Ich habe auch schon die Sammlung für Deutschland und Oesterreich, weil ich gerne auch einmal spontan fliegen möchte und dann komme ich sicher nicht gerade an eine Anflugkarte. Die Investition lohnt sich auf alle Fälle!

 

Die AIP-Sammlung lohnt sich auch, wenn Zürich kurzfristig für VFR gesperrt wird (VFR-Suspension). Dies kann vorkommen, wenn wegen Wetter oder Wind ein RWY-Konzept angewendet wird, welches eine grosse Kapazitätseinschränkung auf dem Flughafen mit sich bringt. In diesem Fall ist es doch gut zu wissen, dass man alle nötigen Karten der umliegenden Flugplätze bei sich hat und sich auch schon Gedanken über mögliche Alternativen gemacht hat. Welche Flugplätze eignen sich für eine Ausweichlandung (Zoll, Betriebszeiten etc.), welche Flugrouten sind möglich (Airspace).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass Du VFR fliegst. Also:

 

Über die Rushhour musst Dir keine Gedanken machen, Du musst ja sowieso einen Tag vor dem Flug einen Slot anfordern, und den geben sie Dir schon nur dann, wenn sie Dich auch reinlassen können. Dass Du dem Lotsen einen Gefallen tust, wenn Du seine Anweisungen schnell und präzise befolgen kannst, ist natürlich klar.

 

Die Anflugkarten kannst Du meines Wissens bei der Skyguide auch einzeln kaufen. Einfach anrufen. (Die Telefonnummern findest Du auf http://www.skyguide.ch/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du damit ein righthand Downwind RW 16? Sonst geht bei mir da was nicht auf.

 

 

Du hast natürlich recht! habe mich verschrieben, sonst macht es wirklich keinen Sinn. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und den geben sie Dir schon nur dann, wenn sie Dich auch reinlassen können.

 

Hallo Fritz

 

leider muss ich Dir sagen, dass dem nicht so ist. Wir müssen immer wieder feststellen, dass General-Aviation Flugzeuge einen Airportslot mitten in der Rush-Hour bekommen. Wir sind selber auch nicht glücklich darüber, dass wir unter solchen Umständen den Kunden keinen effizienten Service bieten können.

 

Es kommt oft vor, dass während Spitzenzeiten die Kapazität massiv "überbucht" wird.

Immer wieder beklagen wir uns bei Unique über diese Praxis, aber leider ohne Erfolg.

 

Fazit:

 

Ein Airport-Slot heisst nicht, dass keine Verzögerungen zu erwarten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredy,

 

ich dachte immer, die Slotvergabe sei abgesprochen. Aber wie dem auch sei: Wenn der Flughafen oder Skyguide oder wer auch immer dafür zuständig ist das nicht auf die Reihe kriegt, dann ist das nicht mein Problem als Pilot. Tönt hart und dem betroffenen Lotsen gegenüber vermutlich auch ungerecht, ist aber so. Genau dafür sind doch solche Slots gedacht!

 

Dass ich bei einem Flughafen wie Zürich als VFRler unter Umständen mit ein paar Warteschlaufen rechnen muss, davon gehe ich aus. Das müssen ja sogar die IFRler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - vielen vielen Dank an euch für die Infos!!

Ja das mit der AIP werde ich mir wirklich mal überlegen. Bis jetzt hab ich jedenfalls erstmal alles, was ich benötige - großes Dankeschön auch nochmal an "Pelican" !

 

Werde mich auf jeden Fall auf ein schnelles English, komplexen Taxianweisungen und auch auf etwaige "Sonderrouten" einstellen.

Meine "großen" Airports waren bisher zwar nur die Größenordnung Friedrichshafen, Nürnberg - aber man muss ja schließlich seinen Horizont erweitern :)

Habe gerade auch noch eine Lido-Ground-Karte gefunden, die ich wohl gut gebrauchen kann.

Anflugszeit werde ich, wie empfohlen gegen 1100-1130 ansetzen. Für die Alternates bin ich relativ flexibel - genug Fuel werde ich sowieso dabei haben - im Notfall wäre der Weg zurück nach Konstanz auch noch ein schönes Alternateziel.

 

@Pelican - wie gesagt - vielen Dank nochmal für die Charts und Tipps!!

@Carlo Bericht ist eine gute Idee! Mal sehen ob ich im Anflug noch Kopf für die Knipse habe - ansonsten werde ich meine Paxe beauftragen, das Geschehen zu dokumentieren :)

 

Hoffe nur, dass nun endlich das Wetter dieses Wochenende mal mitspielt, freue mich wirklich auf Zürich und die große Airportluft - hier in München ist ja gerade allerhöchstens mal ein vorsichtiges Midfieldcrossing zum gucken möglich... :rolleyes:

 

viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo - Slot hab ich nun - 1100 Local. Wetter sieht ja auch bombig aus! :)

Laut pc-met rechne ich mal ganz grob mit einen Wind aus Nordost bis Ost, denke mich erwartet dann bestimmt die 10, 14 oder 16 ..

 

Kurze Frage noch zu dem H1 Approach:

Habe diesbezüglich leider keine näheren Info´s gefunden. Laut einer Veröffentlichung von Skyguide, ist ein spezieller Anflug ( Hotel 1 ?) nur für eingewiesene MFGZ Piloten während der DVO-Zeiten erlaubt.

 

Ist der Hotel 1 ein Punkt, über dem Taxiway H1 ?

Da ich aber sowieso weit ausserhalb der DVO Zeiten ankommen werde, ist es doch sowieso höchst unwahrscheinlich, mit dieser Anflugart konfrontiert zu werden - oder?

Würde nur gerne wissen, wo der H1 genau ist, damit ich mich bei entsprechenden Windverhältnissen, wie Fredy sagte, zurechtfinde.

 

Als Beispiel:

Angenommen ich sollte von E aus auf die Piste 16 rechter Downwind, da würde ich dann über Taxiway H1 die Piste 14 und 16 crossen und in 2500 dann in den rechten Downwind 16 eindrehen und auch erst bei Taxiway E6/E7 aufsetzen.

Ist die Annahme soweit richtig?

 

viele Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slot hab ich nun - 1100 Local. Wetter sieht ja auch bombig aus! :)

Ja! Da hast Du Glück... :)

 

Laut pc-met rechne ich mal ganz grob mit einen Wind aus Nordost bis Ost, denke mich erwartet dann bestimmt die 10, 14 oder 16 ..

Vergiss die 16. Wenn Starts auf der 10 sind ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Du auch dorthin kommst. Sonst nicht. 14 ist eine Möglichkeit bei einen Einflug vie "E", tendenziell gehe ich aber bei einem Auswärtigen nicht davon aus, vermutlich 28 oder 10, je nach IFR-Departures.

 

Kurze Frage noch zu dem H1 Approach:

Habe diesbezüglich leider keine näheren Info´s gefunden. Laut einer Veröffentlichung von Skyguide, ist ein spezieller Anflug ( Hotel 1 ?) nur für eingewiesene MFGZ Piloten während der DVO-Zeiten erlaubt.

Dem ist so, vergiss den H1-Approach! Der ist nicht publiziert und benötigt einen absolvierten Kurs mit Eintrag im Flugbuch, deshalb gehe ich jetzt auch nicht näher drauf ein. Bei einem Einflug von "E" wirst Du ggf. gefragt "approved for H1-Procedure?", mit D-Immatrikulierung aber kaum. Und auch wenn - NEIN! Ausserhalb der DVO-Zeiten ist dieses Procedure nur dann ein Thema, wenn IFR-Anflüge auf die Piste 28 gehen, wie Fredy sagte. Aber die Pflicht für den H1-Kurs besteht nur für einen Anflug zu DVO-Zeiten, somit sollten sie Dir bei dieser Konfiguration eine Alternative bieten können, das ist dann meist eben die 28, allenfalls mit etwas Wartezeit.

 

Angenommen ich sollte von E aus auf die Piste 16 rechter Downwind, da würde ich dann über Taxiway H1 die Piste 14 und 16 crossen und in 2500 dann in den rechten Downwind 16 eindrehen und auch erst bei Taxiway E6/E7 aufsetzen.

Ist die Annahme soweit richtig?

Um himmels Willen :D ...Du hast VAC's?

 

Ab E wird es ein Anflug auf Piste 28 geben, dieser erfolgt meistens mit Einflug in die Base ab E2, oder alternativ und nur auf Anordnung Tower via overhead des Turms in den lefthand downwind 28. Piste 10 wäre, wie auch die 28, gemäss Karte anzufliegen, via lefthand downwind. Und allenfalls...bekommst Du eben noch RWY14, das wäre dann ein lefthand downwind ab E2 mit Base nach ca. 1/3 der Piste 14 und Aufsetzpunkt nach 2/3, also ca. beim Exit H1 (dies hat aber wieder nichts mit dem H1-Approach zu tun).

 

Alles klar? :) Guten Flug!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Werde dann den H1 und mein Beispieleinflug auf die 16 schön brav vergessen :D

 

Jap VAC´s hab ich schon bekommen. Hatte da eben diesen H1 gesucht - aber das hat sich ja nun alles erübrigt. :)

 

viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau :)

 

Ich habe mehr nach den VAC's gefragt, weil Du in Betracht gezogen hast, halsbrecherisch über den ganzen Flughafen zu fliegen um auf einer Piste zu landen, die für kein VFR-Procedure vorgesehen ist. :D

 

Aber in dem Fall nehme ich an, dass Du meine Aussagen der Anfluge ab "E2" (base oder overhead für 28 und lefthand downwind für 10 und 14) visualisieren kannst?

 

Übrigens, noch einen Tipp zu den Einflugpunkten: Für "E" kannst Du das Autobahn-Y zwischen Frauenfeld und Winterthur nehmen, also wenn Du von St. Gallen oder Kreuzlingen her kommst einfach immer schön der Autobahn nachfliegen. Dann "E1" ist die Autobahnteilung (Zürich/St. Gallen/Schaffhausen) nördlich von Winterthur, etwas schlechter sichtbar, direkt am Stadtrand. Und dann "E2" ist im Gelände ein Strassen-T zwischen Embrach, Oberembrach und Lufingen. Einfach exakt dem vorgegebenen Track folgen, dann solltest Du kurz nach Winterthur bereits in Richtung geradeaus Häuser an einem Hang sehen, das ist Lufingen. Einfach darauf zuhalten und ca. 3NM vor diesen Häusern, wenn Du rechts Embrach (gross) und links Oberembrach (sehr klein) siehst, hast Du unter Dir die drei zusammenkommenden Strassen, und das ist "E2", dort bist Du dann schon sehr nahe am Flughafen und siehst in auch, oder zumindest solltest Du. :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...