oneworldflyer Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Liebe Forumgemeinde. Über Literatur, Geschichte, Philosophie und Witschaft lässt sich Vieles machen. Da ich eine sehr vielseitig interessierte Person bin (einfach nicht Bio!!!!!!:mad::mad::mad: [:cool:] fällt es mir schwer, mich auf ein Thema zu einigen, das ich für meine Maturaarbeit wählen soll. Natürlich habe ich die Aviatik an vorderste Stelle gestellt, fand es aber schwierig, hier ein Thema zu finden, da ich auch einen geeigneten Betreuer haben muss. Bei einem Thema, das eine Mischung aus Geografie, Wirtschaft und Aviatik darstellt, nämlich das der Jetstreams, habe ich längers nachgedacht, was genau sich da machen lassen würde, da mich dies sehr interessiert. Ich möchte nun in diesem Thread Euch bitten, mir mit Ideen zu helfen, auf was für eine Frage ich in meiner Maturaarbeit eingehen sollte, bzw. was machbar ist. Schlussendlich wird natürlich die Entscheidung bei mir liegen, mich würde es aber Wunder nehmen, was Ihr davon haltet, bzw. was Ihr für Ideen habt. Ich danke ganz fest zum Voraus und wünsche einen schönen Abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Moien Florens, Geografie im weitesten Sinne - wie wär's mit einer Arbeit über die Entwicklung der ETOPS-Flieger? Hatte da letztens eine sehr interessante Diplomarbeit dazu gelesen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hi Thomas, die Idee ist natürlich sehr gut, doch, wenn ich grad spontan dich fragen darf, wird's darüber auch genügend (ja, gut, das bezweifle ich nicht) aber für mich brauchbare Quellen geben? Kannst du mir grad etwas empfehlen? DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc W. Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hi florens ich weis wie schwirig es ist ein geeignetes thema dafür zu finden. ich habe selbst erst kürzlich meine maturarbeit geschrieben. doch zu meiner idee: Wie wär es mit Meteorologie. Hier kannst du die Gefahren für die Aviatik aufzeigen und den Jetstream einbinden, über den du ja schon länger nachgedacht hast. Der geografische einfluss sollte auch gegeben sein und die Auswirkungen auf die Wirtschaft, weil ein Flughafen wegen schlechtem Wetter schliesen muss könntest du ebenflas einfliesen lassen. Somit sollte von all deinen Wunschgebiete etwas enthalten sein. schönen Abend noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 RNAV GPS Approach - technische Voraussetzungen Flugzeug - ökonomische Ersparnis seitens Flughafen - Möglichkeiten (google mal NZQN) im Gebirge - Einsatzgebiet weltweit (siehe Alaska, ...) - mögliche Einsatzgebiete CH (gekröpfter ..), kleine Flughäfen, NPA, .... - Chancen, Gefahren, Stärken, Schwächen (-> SWOT Analyse) - Zuverlässigkeit - Vor- und Nachteil gegenüber ILS, VOR, NDB - ...... und jetzt bist Du am Ball guet Nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 salüü... wenn du dich (wie ich einmal) mit dem jetstream befassen willst, dann untersuche doch mal seine einflüsse auf die fliegerei und die wetternetwicklung oder was det jetstream selbst beeinflusst (klimaerwärmung, fliegerei?, etc) Greets Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevy Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo Idee: wie könnte man aus Jetstreams Energie gewinnen und ökonomisch einsetzen, verteilen und wo liegen die idealen Standorte zur Gewinnung. Gruess Kevy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Den Vorschlag vom Peter (nff) als Thema RNP RNAV- Verfahren zu wählen, finde ich alleine schon deshalb gut, weil Technik und Verfahren relativ neu und vor allem zukunftsbedeutsam sind. Dabei können natürlich Gesichtspunkte wie Umweltverträglichkeit, Lärmbelästigung, Wirtschaftlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit usw. gut mit eingearbeitet werden. Ich habe schon öfters einmal daran gedacht, mir dieses Buch zu besorgen: Ahornegger, Robert Entwicklung, Implementierung und operationelle Umsetzung neuer Anflugverfahren im Bereich der Flächennavigation -RNP RNAV Es ist hier zu finden: http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-89574-542-3 Wichtig für eine Matura-Arbeit ist es sicher auch, dass man nicht nur Abgeschriebenes zusammenschustert, sondern auch selbst kirtisch kommentiert und etwas gestaltet, z.B ein Video oder Fotoserie zu einen RNAV-Anflug. Das lässt sich mit dem FS bequem machen. Also, mit dem Thema bist du sicher gut beraten, denn du bleibst bei deinen Interessen (Fliegerei?) und an der Realität und verrennst dich nicht in irgendwelche Spinnereien. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 .... interessante Links zum RNAV GPS finden sich hier: Airbus Boeing Airport Charts Queenstown NZ (beachtet die Geografie!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Ich möchte mich ganz herzlich für die wertvollen Beiträge bedanken, das mit den RNAV GPS interessiert mich sicherlich auch (auch wenn mein Vorwissen leider noch klein ist:007:). Ich werde schauen, ob ich einen geeigneten Betreuer finden werde und werde sonst auf die Jetstreams ausweichen. Sicherlich würde ich dort die Folgen in einer Analyse der NATs anschauen. Danke fürs Mitmachen, sehr hilfreich!!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Salü Florens, vielleicht ist auch das Stichwort GBAS in diesem Zusammenhang von Interesse: GBAS steht für Ground Based Augmentation System. Die Idee dahinter ist, daß man einen GPS-Empfänger am Boden fest installiert und dem Rechner sehr präzise Daten über die Position des Empfängers gibt. Nun bestimmt der Empfänger seine Position mittels GPS und der Rechner kann - da er ja nicht nur den GPS Messwert sondern den tatsächlichen Ist-Wert der Position kennt - daraus Korrekturdaten berechnen. Diese Daten werden den Fliegern übermittelt. Der kann dann mit Hilfe dieser Daten seine eigene per GPS bestimmte Position korrigieren und damit sehr viel präziser navigieren. Vorteil gegenüber gewöhnlichem ILS: Eine einzige Bodenstation würde auch für einen Großflughafen wie LAX ausreichen (ansonsten hat man für jede Piste in jeder Richtung einen Localizer, einen Glidepath, einen Outer Marker, einen Inner Marker eine DME eventuell noch einen Extra Farfield monitor...) Bei Mikrowellen-Landesystemen (LHR hat das beispielsweise) braucht man einen Azimuth-Sender, einen Elevations-Sender und eine DME - wenn man beide Richtungen mit MLS ausrüstet kann der Azimut der jeweiligen Gegenrichtung als Back-Azimuth eingesetzt werden, der auch eine Führung im Falle eines missed approach erlaubt. Das sind weniger geräte aber immer noch je Richtung und Piste mindestens 3 Sender. Bei uns in der Firma wird das alles entwickelt und produziert. Solltest Du also in diesem Bereich deine Arbeit ansiedeln wollen und weitere Information oder Bilder von solchen Geräten haben wollen, kann ich Dir gerne Adressen bzw. Telefonnummern zur Kontaktaufnahme per PM zusenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 @nff Hi Peter, hast du eine Ahnung, woher ich die genauen Koordinaten für die RNAV-Fixes (Queenstown) bekommen kann? Damit könnte ich dann versuchen, z.B. den RNAV RWY 23 Anflug für die PMDG zu programmieren. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 So, liebe Mitdenker für die Themenwahl, der Entscheid ist gefallen. Weil ich leider keinen Betreuer im Bereich RNAV GPS gefunden habe, habe ich auf das Ausgangsthema zurückgegriffen. Ich werde nun in einem ersten Schritt erkären (als Einführung) wie Jetstreams entstehen und wieso man täglich die NATs anpassen muss, und dann im Hauptteil eine Untersuchung auf Flugnummer BA0112 {B744(JFK-LHR)} machen, nämlich mit den wirtschaftlichen Aspekten (Treibstoffverbrauch [wie gut kann der Rückenwind ausgenutzt werden] und Flugzeit.) Ich danke noch einmal fürs Mitdenken und wünsche ein schönes Fasnachtswochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Deprez Geschrieben 7. Februar 2008 Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo Florens, Finde deine Themenwahl gelungen. Habe knapp vor einem Monat meine Maturitätsarbeit mit dem Thema "Probleme der Treibstoffoptimierung Flug LX139 Hong Kong - Zürich" abgegeben. Den betreffenden Lehrkräften hats gefallen (Christoph Franz hoffentlich auch:009:). Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Philippe, würde es Dir was ausmachen und mir die Arbeit schicken? Bin gespannt was du da rausgefunden hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Deprez Geschrieben 7. Februar 2008 Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Klar doch. Du hast Post! Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 9. Februar 2008 Teilen Geschrieben 9. Februar 2008 Hallo Florens, du hast nun für das Thema RNAV-Anflüge keinen Betreuer gefunden. Ich finde das sehr schade. Aber, welche Argumente haben nun die in Frage kommenden Betreuer gegen das Thema vorgebracht? Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 9. Februar 2008 Teilen Geschrieben 9. Februar 2008 Hallo Florens, Da würde sich doch die hochinteressante Initiative über den Fluglärm in den Alpen und dem Flugplatz Meiringen im speziellen geradezu anbieten. Wirtschaft, Geografie und Technik in konzentrierter Form! Und weil das Thema am kochen ist, ergibt sich daraus auch ein Füllhorn an Infos und Diskussionen. Und dann noch in Deinem Heimatkanton- was willst Du mehr? Zudem könntest Du eine private Umfrage bei den Direktbetroffenen starten, um zu eruieren, ob dies alles letztlich nicht ein geografisch begrenztes Thema ist, obwohl die ganze Schweiz darüber abstimmt. Hinzu käme in wenigen Wochen die Analyse der Abstimmungsergebnisse in Meiringen und der übrigen Schweiz. Eine höchst interessante Aufgabe, die auch etwas persönliches Engagement erfordert. Aber damit könntest Du Deine Lehrer sicher beeindrucken. Musst ja nicht erwähnen, dass die Idee von mir stammt:005: Gruss Walti, ran an den Speck... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 10. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2008 Aber, welche Argumente haben nun die in Frage kommenden Betreuer gegen das Thema vorgebracht? Hallo allerseits. Bei uns ist es so, dass der Betreuer/die Betreuerin auf dem Thema, das man wünscht zu machen ein wenig 'spezialisiert' sein muss, um uns eine gute Betreuung zu gewährleisten. Ich bin mit meinem Entscheid mehr als zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.