Zum Inhalt springen

Joistick, aber welchen?


Roli

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nun habe ich mich entschieden: Ich werde mir einen neuen Joistick und nicht Pedale kaufen. Nur, ich will nicht nocheinmal von einem Joistick entäuscht werden und Forcfeedback brauch ich nicht. Darum, mit was habt ihr gute Erfahrunge gemacht und von was ratet ihr ab? (Logitech kommt nicht mehr in Frage, zu schlechte Erfahrungen frown.gif )

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Da gibt es nur eines; CH Flightsick Pro USB. Der ist sehr präzis. Man kann ihn auch für die linke Hand gebrauchen, was wichtig ist beim Airbus-Fliegen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Nein das hat er nicht. Wenn du wirklich auch mit dem Stick rudern möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes als ein Sidewinder Stick. Doch so präzise wie der von CH sind die bei weitem nicht!

Mal schauen vielleicht hat noch jemand anderer einen guten Tipp...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Roli

Ich habe den Microsoft Sidewinder Force Feedback 2

Ich brauche das FF generell auch nicht, aber erstens hat er 3 Achsen und zweitens ist die Qualität nicht so schlecht.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Sidwinder habe ich mir auch überlegt... Nur, den gibts ja glaube ich auch ohne FF und der ist einiges billiger, oder? Ich will einfach nicht wieder solch derartige Probleme wie mit dem Extreme Digital 3D von Logitech. Scheint so als wären bei dem die Sensoren schnell beschädigt und darum reagiert der so total komisch. Ich warte au weitere Vorschläge... wink.gif

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roli...

 

...bis gestern hatte ich einen SideWinder Force Feedback Pro hier im einsatz, also den FF der 1. generation. der war noch mit einem luefter ausgestattet, den ich stillgesetzt hatte. das ding war fast 4 jahre alt aber 'arbeitete' noch absolut praezise, da schon digitale abtastung vorlag. auch die lager waren noch absolut top. wenn ich keine lust auf 'feedback' hatte, habe ich ihm einfach keine spannung gegeben (stecker gezogen). dieser wirklich ruestige 'joystick-grossvater' ist nun bei meinem juengsten aktiv.

 

jetzt steht hier der gleiche, aber die generation 2. ueber praezision und zuverlaessigkeit brauchen wir nicht reden, die liegen einfach vor.

 

wenn ich mir ein neues 'spielzeug' (soft oder hard) zulege, ist fuer mich ein indikator, wie oft und zu welchem preis was angeboten wird. informiere dich doch 'mal unverbindlich ueber sticks bei folgender adresse...viele bekannte namen wirst du finden, teilweise in mengen, gutes allerdings sehr wenig (die gibt man kaum ab):

http://listings.ebay.de/aw/plistings/list/category3677/index.html

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Rolf

Wennschon würde ich den Stick in einem Geschäft in meiner Umgebung kaufen. Also deinen Joistick, gibts den auch (quasi das gleiche Muster) ohne FF? Ich brauche wirklich kein FF smile.gif Und das FF-Zeugs braucht doch sicher auch Platz und macht den Joistick grösser. Bedingungen sind somit:

 

Robust und möglichst "haltbar"

Kein FF

Kein Logitech Produkt

 

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Klar gibt es den neune FF Stick ohne FF, schau mal bei Microsoft:

http://www.microsoft.com/catalog/display.asp?subid=31&site=10750

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Rolli,

 

mit dem MS Sidewinder Precision 2 habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Gerät hat auf den Achsen links, rechts sowie vorn, hinten keine mechanischen Potentiometer sondern abnützungsfreie, optische sensoren, die sehr präzise arbeiten. Dieser Joystick ist ohne Force-Feedback ausgerüstet.

 

Gruss Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roli...

 

...sorry fuer die spaete antwort. ja, markus und hans haben dir schon den weg gezeigt.

 

in gronau haben ich einen uralt aber kompakten MS-stick im einsatz: microsoft sidewinder 3d pro. mit diesem alten 'ding' gab es bis win-me immer treiber-probleme, die sich aber unter win-xp erledigt haben. der nachfolger heisst (glaube ich) precision pro.

 

dieser mehr als 6 jahre alte oldie verfuegt schon ueber ein digitales interface, steuert absolut praezise und zuverlaessig ... eigentlich ideal fuer den fs2x, da ebenfalls 3 achsen, coolie hat(8x), schubregler und von den 8 'knoepfen' kannst du 4 programmieren z.b. fuer die trimmung, die flaps, das gear usw.

 

letztendlich ist es deine entscheidung roli, ob du auf force feedback verzichten moechtest. aber wer weiss, was mit der naechsten fs-generation noch auf uns zukommt...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...