Zum Inhalt springen

Funk bei IVAO / Sprache


edi36

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe mich nun endlich bei Ivao angemeldet, und möchte nun heute abend den Erstflug wagen.

 

Bisher bin ich immer Offline unterwegs gewesen, daher ist der Flugfunk etwas neues für mich. ( Ansonsten sehe ich mich nicht mehr als absoluten Anfänger...)

 

Wer kann mir hier genaueres sagen? Prodzeduren und Abkürzungen sind eigentlich klar, nur mein Englisch ist nicht gerade das beste....

 

Wie habt Ihrs erlebt?

Ist jemand von Euch heute abend in der CH als Controller tätig?

 

Wird auch auf deutsch komuniziert? ( Sorry der vielen "blöden Fragen")

:009:

 

Merci

 

Gruss Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es macht wenig Sinn, die Voice auf Deutsch zu machen, sobald du in England oder so fliegst bringt dir das nichts mehr. Es gibt bei IVAO Instruction Packs zur Phrasologie, die ich sehr empfehlen kann. Lies diese zuerst durch, und geh auf TS-Channels von Controllern, damit du die Phrasologie ins Ohr bekommst.

 

Heute abend kann es gut sein, dass ich in LSZH online bin, etwa 21-22LT

 

Zu beachten ist, dass es von grösster Wichtigkeit ist, dass Du dein Flugzeug im Schlaf fliegen kannst, d.h. du musst alle Befehle (v.a. Höhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit) unverzüglich ausführen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi,

 

Du musst Dich einfach entscheiden, ob Du nach IFR (muss in englischer Sprache abgewickelt werden) oder nach VFR (kann Deutsch sein) fliegen willst.

 

Einen Flug zu wagen ohne die Phrasalogie zu kennen, finde ich nicht so ratsam, gerade an einem Dienstag, wo jeweils der German Onlineday stattfindet. Ich nehme an, dass auch die Schweiz dadurch mehr Traffic kriegt, wenn z.B. Zürich besetzt sein sollte.

 

Damit keiner frustriert wird, also weder Du, die Controller noch die anderen Piloten, würde ich mich in drei bzw. vier Schritten dem Onlinefliegen nähern:

 

- durch Lektüre und Lernen der Phrasologie

- durch Hineinhören in die Channels, wie auch von Florens vorgeschlagen

- durch Teilnahme an einem oder mehreren Newbiedays (gibt es jedenfalls in der German Division)

- und/oder durch mehrmaliges Onlinefliegen auf einem Channel, auf dem nicht viel los ist.

 

Die meisten Controller sind bei zeitlicher Unterforderung doch sehr hilfsbereit und erklären Dir Vieles, was Du dann immer noch nicht oder falsch verstanden hast. Da würde ich schon auf die German Division ausweichen, da Du eindeutig mehr Controller und Flughäfen hast, auf denen nicht ganz so viel los ist. Du kannst den Controller vorher auch kontaktieren und fragen, ob er Dich an die Hand nimmt.

 

Wenn die Luft aber brennt, dann sind blutige Anfänger nun wirklich eher nervernd. Klar hat jeder mal klein und unerfahren angefangen, aber man muss die ersten Onlineflugstunden ja nicht unbedingt an einem Onlineday (oder gar Real Flight Event) in EDDF oder LSZH absolvieren.

 

Eines ist sicher: Das Einarbeiten ins Onlinefliegen ist spannend und für die Mühe wird man später durch viel Freude an der Simulation entlohnt.

 

Schöne Grüsse

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René, danke für deine Ausführungen, genauso sehe ich das auch.

 

Du musst Dich einfach entscheiden, ob Du nach IFR (muss in englischer Sprache abgewickelt werden)

 

Stimmt nicht ganz:

(Zitat aus IVAO-Rules)

4.4.1a - Country's without ICAO language should use English as mandatory language

 

4.4.1b - Country's with ICAO language should use English as the mandatory language and the country ICAO language. Both can be used.

 

4.4.1c - ICAO languages are English, Spanish, French, Arabic, Russian, and Chinese.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

 

Erstmals vielen Dank für Eure Antworten.

Teile Eure Meinung diesbezüglich, dass bei grossem Aukommen, ein "Anfänger" nerven könnte.....was ich natürlich nicht der Grund sein möchte....;)

 

In diese Lektüren habe ich mich seit zwei Tagen sehr vertieft und einiges augedruckt und studiert.

 

Aber eben, das erste mal muss mal absolviert werden, sonst gibts ja keine Routine!

Mein Luftfahrzeug beherrsche ich sicher, das sollte kein Problem darstellen.

 

Na dann mal "Step by Step" , vielleicht hört oder sieht man sich ja mal im Luftraum der CH ( darauf werde ich mich anfänglich beschränken / VFR).

 

Merci .

 

Gruss Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florens,

 

danke Dir für die zusätzliche Erläuterung. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, welches die ICAO Sprachen sind!

 

Da ich primär in Deutschland und angrenzendes Ausland fliege, ist für mich Englisch natürlich mandatory ;)

 

Edi hat sich ja noch in keine Phrasologie eingearbeitet. Insofern könnte er diese natürlich auch in einer anderen ICAO Sprache lernen, wäre dann aber geographisch sehr eingeschränkt! Aber Du hast natürlich grundsätzlich Recht: Englisch ist nicht zwingend. Praktisch aber schon :)

 

Schöne Grüsse

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...