Danny C172 Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Hallo zusammen, Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Freeware-Fliegern die Kabinenbeleuchtung mangelhaft programmiert ist, d.h. sehr häufig ist diese nicht über das Panel (z.B. via Nav-Lichter oder Panel-Beleuchtung) einstellbar, sondern schaltet irgendwann einfach selber nach dem Gusto des FS ein. Meines Erachtens ist das aber meistens viel zu spät und draussen ist es schon ziemlich dunkel. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern, so dass man die Lichter selber via Panel steuern kann oder dass wenigstens die Kabinenlichter früher einschalten? Ich bin im Moment mit einem Flieger unterwegs, bei dem das Kabinenlicht mit dem Landelicht gekoppelt ist - d.h. man muss während des gesamten Nachtflugs die Landing Lights anhaben, damit die Paxe was sehen! Und auch hier war es nicht möglich, die Beleuchtung so einzustellen, dass sie ersichtlich wird, wenn ich sie sehen will und nicht Bill Gates...! Besten Dank für Eure Hilfe. Gruss, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Ich kann das meistens mit der Taste "L" beheben. Diese schaltet ALLE Lichter ein. Dann geht das Cabin Light auch mit an, und ich schalte dann einfach diejenigen aus, die ich nicht brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo Till, Danke für den Tipp. Funktioniert leider nicht. Ich denke, da ist irgendwo eine interne Zeit im FS eingestellt, an welcher die Kabinenlichter bzw. Nachttexturen des Flugzeugs ersichtlich werden, und bis zu diesem Zeitpunkt sitzen die Passagiere halt leider im Dunkeln (ähnlich dem Zeitpunkt, an welchem die Runway-Lichter bzw. die Bodenbeleuchtung angeht). Zuerst dachte ich, dass das Problem an der "Lichter-Programmierung" meines Fliegers liegt, jedoch verhalten sich die Kabinen- und Logolichter der AI Flugzeuge genau gleich. Just zu dem Zeitpunkt, an welchem bei mir die Kabinenlichter angehen, gehen auch bei den AI Fliegern die Logo- und Kabinenlichter an. Der Zeitpunkt, an welchem die Runway-Lichter bzw. Ground Night Textures sichtbar werden, ist aber nicht derselbe wie bei der Kabinen- und Logobeleuchtung, denn obwohl die Bodenbeleuchtung (Runway-Lichter, Strassen, Gebäude etc.) an war, blieb das Flugzeug dunkel. Ich flog gestern von Miami nach New York, draussen war es schon ziemlich finster und obwohl am Flugzeug alle Lichter ON waren, blieb die Beleuchtung aus. Doch dann geschah das Wunder: exakt um 17.29 LT ging die Kabinenbeleuchtung wie von Geisterhand an, und ich frage mich nun, ob man irgendwie diese Zeit verstellen kann, so dass die Nachttexturen des Flugzeuges früher erscheinen. Weiss jemand Rat? Beste Grüsse, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hoi Daniel, Soweit ich weiss hat dies einen Zusammenhang mit der Gauge (Licht-Schalter) im Panel, welche dann eine Programmvariable bestimmt ob die 0 oder 1 enthält. Nun geht der FS hin und sieht in den entsprechenden Aircraft.cfg - Einträgen nach, was er tun muss: [electrical] ;BusType, MaxAmpLoad, MinVoltage BusTypes:0=MainBus,1=AvionicsBus,2=BatteryBus,3=HotBatteryBus,4-7=Generator/AlternatorBus(1-4) ......... light_nav=0, 5 , 17.0 light_beacon=0, 5 , 17.0 light_landing=0, 5 , 17.0 light_taxi=0, 5 , 17.0 light_strobe=0, 5 , 17.0 light_panel=0, 5 , 17.0 [LIGHTS] //Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing light.0=3, -19.14, -47.24, 1.38, fx_navredm , light.1=3, -19.14, 47.24, 1.38, fx_navgrem , light.2=3, -64.32, 0.00, 4.92, fx_navwhih , light.3=2, -18.22, -47.08, 1.38, fx_strobeh , light.4=2, -18.22, 47.08, 1.38, fx_strobeh , light.5=2, -2.65, 0.00, -4.60, fx_beaconb , light.6=1, 2.20, 0.00, 8.30, fx_beaconh , light.7=4, 44.41, 0.00, 3.50, fx_vclighth , Das ganze ist recht komplex und man benötigt eigentlich genaue Kenntnisse z.B. was die Lichtschalter-Gauge genau ausgibt (Variable) und wie dann die Einträge relative zu dieser Variable verlinkt sind, da psssieren bei vielen Modellen leider immer wieder Fehler. :003: Ich habe das z.B. bei der Posky Embraer 135 mit dem B.Grabowsky-Panel erlebt. Da stimmt auch noch etwas nicht überein. Aber ohne Insider-Kenntnisse über die genaue Funktion der verwendeten Lichtschalter-Gauges ist das nur mit "Pröbeln" vielleicht zu lösen. Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo Andy, Besten Dank für Deinen Hinweis. Ich denke auch, dass die Sache ziemlich komplex ist. Verwirrt hat mich, dass der AI Verkehr anscheinend auch auf diesen Zeitpunkt fixiert ist, an dem die Kabinen- und Logolichter plötzlich angehen. Würde dieser Zeitpunkt wenigstens noch mit dem Wechsel der Tages- auf die Nachttexturen des Bodens überein stimmen, könnte ich es noch halbwegs verstehen. Aber so? Aergert Euch das denn nicht, dass trotz relativ dunkler Umgebung die Nachttexturen des Flugzeugs noch nicht angezeigt werden und dies auf einmal wie durch Geisterhand geschieht? Für mich macht dann das Fliegen am Abend kaum mehr Spass, denn ich habe dieses Problem nun schon bei vielen Fliegern erlebt. Beste Grüsse, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.