Zum Inhalt springen

Sonntagsausflug zum Schloss Neuschwanstein

carlohaller

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag den 03.02.2008 konnte ich wieder einen Ausflug mit der Cessna 172 HB-CIO machen. Wie die Wetterberichte schon voraussagten, war es Richtung Süden schlechtes Wetter, im Rheintal blies der Föhn und im Mittelland lag Nebel.:001:

So plante ich einen Ausflug zum Schloss Neuschwanstein im Allgäu mit einer Zwischenlandung in Memmingen.

Schon bei den Flugvorberitungen wurde mir bewusst, dass im Allgäu wohl nette Menschen leben müssen:005: Ich war eigentlich zu spät mit der Zollanmeldung, aber der Flugleiter meinte, ich solle ihm die Zollanmeldung möglichst schnell zukommen lassen und wir wären sehr willkommen im Memmingen (EDJA):rolleyes:

So mussten wir dann am Sonntag nur noch um halb ein Uhr warten, bis das nächste METAR die nötigen Wolkenzusammensetzungen für einen VFR Flug ab dem Flughafen Zürich beinhalteten, dann konnten wir uns zum Rollen bereitmelden:007:

xl000.jpg

Als das Wetter dann endlich VFR-tauglich war, wollten gleich mehrere Kleinflugzeuge gleichzeitig raus. Nur leider war genau in dieser Zeit die grosse Swiss-Ausreisewelle...:006:

xl001.jpg

Hinter dem Airbus A319 durften wir dann auf die Piste 28 rollen

xl002.jpg

Und schon wurden wir nur noch von unserem Schatten verfolgt

xl003.jpg

xl004.jpg

Outbound Route Echo

xl005.jpg

Schon ist der Nebel vom Mittelland unter uns

xl006.jpg

3 Masten im Schnee...

xl007.jpg

Bodensee bei Rorschach

xl008.jpg

Altenrhein

xl009.jpg

Wie heisst die Insel schon wieder? Das muss schon Deutschland sein...:005:

xl010.jpg

Was der Rhein so alles mit sich bringt...

xl011.jpg

Was ist das für ein See? Richtig der Alpsee in der Nähe Immenstadt

xl012.jpg

Keine Ahnung was das soll:confused:

xl013.jpg

Wohl noch etwas zu wenig kalt, obwohl das ganze Allgäu weiss war im Gegensatz zur Schweiz...

xl014.jpg

Da ist doch das Schloss Neuschwanstein, leider nicht gerade im besten Licht:001:

xl015.jpg

Man(n) baut aber so ein schönes Schloss auch nicht gerade an eine Bergflanke wo die Sonne nicht hin kommt

xl016.jpg

Der Froggensee

xl017.jpg

Einige Impressionen aus dem Allgäu

xl018.jpg

xl019.jpg

xl020.jpg

xl021.jpg

xl022.jpg

Da liegt er vor uns, Allgäu Airport bei Memmingen. Ehemaliges Militärgelände welches nun zivil genutzt wird. Man versucht nun die Region näher an das Flugnetz anzuschliessen und beginnt mit Linienverbindungen.

xl023.jpg

Eingedreht in die Base zur RWY 06

xl024.jpg

HLX nach Köln steht schon bereit. Schön dass wir gerade einen grossen Besuch vor die Linse bekamen. Sonst war nicht viel los...

Aber der Service an diesem Ort war erste Klasse. Nach unserer Landung wurden wir zum Apron 2 gebeten, wo schon Bodenpersonal und der Zollinspektor am Standplatz warteten. Dank der Zollanmeldung, wusste man ja, wann wir landen würden... Freundlicher Tratsch und dann wurden wir mit dem Auto zum Eingangsbereich des Flughafengebäudes begleitet. Vor dem Abflug ganz kurzer Check, Gebühren bezahlen (9.50 Euro total:p) und wieder mit dem Auto zum Flugzeug. So hatte ich das noch nirgends in der Schweiz erlebt.

xl025.jpg

Wenn's einmal brennt...:008:

xl026.jpg

Die Vergangenheit...

xl027.jpg

Region um Leutkirch

xl028.jpg

xl029.jpg

Überflug über Friedrichshafen. Erkennt ihr die Boeing 737 von Hamburg International? Wohin fliegen denn die? Somit konnte ich Euch wieder einen kleinen Einblick in nicht so viel besuchte Regionen des gemeinsamen Luftraumes zeigen.

Bis bald wieder Carlo

Hallo Carlo

Ich glaube wir haben Dich gestern gehört! Hast Du bei der Zürich Info-Mutter das Ziel "Schloss Neuschwanstein" erwähnt? Wir waren nur monitoring auf der Frequenz, daher leise eingestellt und es war nur teilweise verständlich, jedenfalls glaubte ich diesen Wortlaut zu hören und dachte noch "cool". :cool:

Auf dem Weg zum letztjährigen ILS-Camp kamen wir auch an diesem Bau vorbei, er war irgendwie ganz anders, bzw. das unmittelbare Geländer darum, als man es sich von den Postkartenmotiven her vorstellt, aber zweifelsfrei sehr beeindruckend und schön!

Tolle Bilder hast Du gemacht, herzlichen Dank!

En Gruess

Johannes

xl009.jpg

Wie heisst die Insel schon wieder? Das muss schon Deutschland sein...:005:

Erstmal Danke Carlo für deinen tollen Bilder von meiner Heimatregion.

Die Insel ist die Lindauer Insel und die Stadt ist Lindau:005:

Hallo Carlo

Da sind einige ganz tolle Bilder dabei. Schön beobachtet, die auftauenden Winterlandschaften!

Zum Glück hast Du die Bilder nur auf 1000px verschmälert, als denn auf die geforderten 100px.

Mit Fliegergruss

Adrian.

Saluti Carlo

Prima Bilder und ein schönes Ziel! Alt-Entenholz (wie ich zu sagen pflege) ist immer eine Reise wert - auch dem Boden nach. Das Schloss muss man auch mal von innen gesehen haben... Das ist Wohnraum vom gröbsten! Riesige Kammern - grosse Küche. Müsste man viel Miete zahlen :005:

Gruss

ilsnicco.gif

NB: Die Pfütze neben dran heisst übrigens Forggensee...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...