Zum Inhalt springen

Tipp für Besitzer betagter Grafikkarten

fry

Empfohlene Beiträge

Hallo

Beim durchlesen dieses forums habe ich oft von rukkelproblemen, vorallem bei fsx, gelesen. da ich dieses problem, als vielzocker, ebenfalls kenne glaube ich gut über dessen lösung informiert zu sein.

meiner erfahrung nach ist das beste werkzeug die freeware "ATItool". trotz des "ATI" im namen ist sie auch für nvidia produkte zu gebrauchen. (habe selbst eine geforce 8800 gts)

mit diesem tool lassen sich mit nur einem mausklick die optimale tacktrate und den optimalen grafikkartenspeicher einstellen. dies bringt einen enormen leistungsbonus. der unterschied zu vorher wird euch schockieren ;)

das tool testet ausserdem selbständig ob mit den änderungen fehler auftreten, und macht sie in diesem falle rückgängig.

sollte man gerne mehere stunden am stück zocken wie ich ich das zu tun pflege :P, kann es sinnvoll sein die tacktrate manuel um einige Mhz zu reduzieren, damit die karte nicht zu heiss wird. dies ist jedoch im normalfall nicht nötig...

grüsse

mathias

Zitat: Dies bringt einen enormen Leistungsbonus. Der Unterschied zu vorher wird euch schockieren. Zitat Ende.

"Die Botschaft hör' ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube"!

Gruss Jakob

Hallo Zusammen

Ich kenne das ATI Tool schon länger, ich habe auch versucht meine ATI 9800pro zu übertakten, was auch gelang aber nicht zu meiner Zufriedenheit.

Ich habe bei meiner Grafikkarte einen Leistungstärkeren Lüfter montiert zur Wärmekompensation in der Hoffnung etwas mehr an die Grenzen gehen zu können

Bei mir hat es nicht viel gebracht. Ich hatte bei Benchmarks etwas mehr Frames jedoch wurde das System auch Instabiler.

Beim Flusi war es extrem schwierig die Frames zu vergleichen. Man hat niemals die exakt geichen Bedingungen. Ich kann nicht behaupten das es merklich besser war.

Ich denke es kommt sehr auf die Grafikkarte an. Bei meiner ATI9800pro habe ich keine merklichen Verbesserungen bemerkt das System wurde instabil die Frames nicht wirklich besser obwohl ich recht konservativ übertaktet habe und keine Pixelfehler sichtbar waren (konnte auch nicht sehr hoch gehen)

Ich habe aber auch schon von ATI9800pro gehört welche extrem übertaktet wurden mit sehr guten ergebnissen. Keine Ahnung an was das liegen kann

Ansonsten ist das Tool wirklich gut und einfach zu bedienen.

Gruss

Thomas

@ Thomas

Das hat ein bisschen was mit Glück zu tun.

Nicht jeder Chip hat gleich viel Potential. er erfüllt zwar die Vorgaben aber kommt nicht wesentlich weiter. das scheint bei dir der Fall zu sein.

Da unterscheiden sich nicht nur die einzelnen Typen sondern auch von Chip zu Chip.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging bei den 9800ern sowieso nicht soviel. Bei den derzeitigen 8800 etc scheint mehr Luft zu sein.

Von AMD gab es mal einen "Wunderchip" AMD 1700+JUHIP(?) Stepping, der lief meist problemlos hoch bis zu einer Geschwindigkeit eines 2800+ oder sogar 3000+...

Gleiches gilt für die aktuellen Intel Chips. Viele lassen sich relativ problemlos bis 1Ghz übertakten. Aber man hat halt nicht immer Glück;)

Gruß Florian

Danke für den Tipp. Als Nutzer einer betagten Karte, der nVidia 6600 GTS, habe ich mit den Framerates keine Probleme, aber mit dem Nachladen der Texturen. Hilft das Tool da auch weiter? Die Einstellungstipps aus diversen Foren sowie anderen Tools habe ich schon probiert, wirklich geholfen hat es aber nicht.

Gruß

Gunter

Gunter,

auch ich habe eine betagte Karte (Radeon X800XT) und Probleme mit dem Nachladen der Texturen (Switzerland Professional). Ich habe das Tool benützt und es hat mir nichts gebracht. Ich möchte allerdings betonen, dass ich mit meiner obigen Bemerkung auf den Tipp nichts gegen das Tool sagen wollte. Mich hat nur das "schockieren" etwas gestört. Mit solchen Behauptungen muss man meiner Meinung nach sehr vorsichtig umgehen, was schon andere angeblich revolutionierende Ratschläge in den Flusi-Foren gezeigt haben. Wie bei den meisten Einstellungen im Flusi kommt es auf zu viele verschiedene Soft- und Hardwarefaktoren an, als dass sie verallgemeinert werden können. Darum: Warum nicht etwas zurückhaltender "ich habe festgestellt, dass beim mir (...) versucht es doch einmal, eventuell dass es auch euch etwas bringt."

Gruss Jakob

hi jakob

beim zweiten mal durchlesen meines textes sehe ich ein, dass meine ausdrucksweise wohl entwas zu erwartungsweckend scheinen muss :)

jedoch sollte meiner meinung nach jeder schon mal in die nähe eines pc's gekommen ist wissen, dass es durch die vielen verschieden Faktoren, welche in de performance einfliessend keine garantie für gar nichts gibt.

da zahlreiche bekannte und ich selbst das tool als äusserst hilfreich empfanden konnte ich wohl meine begeisterung in vorhergehendem text nicht ausreichend zügeln ;)

gruäss

mathias

Sali Mathias,

wie gesagt, nichts gegen das Tool und deinen Tipp. Denn schliesslich lebt ja das Forum von solchen Beiträgen und meist helfen sie jemandem zur Lösung eines Problems.

Gruess, Jakob

Sali Mathias,

wie gesagt, nichts gegen das Tool und deinen Tipp. Denn schliesslich lebt ja das Forum von solchen Beiträgen und meist helfen sie jemandem zur Lösung eines Problems.

Gruess, Jakob

Ich sehe das etwas anders. Das ATITool ist ja nicht wirklich neu und wird von vielen genutzt. Aber zu glauben, dass dies Wunder bewirkt ist einfach blauäugig.

Für mich ist das ein überflüssiger Tipp, weil er keine konkreten Einstellungen oder Veränderungen zeigt. Sowas wie vorher -> nachher mit den Verbesserungen wäre ok.

Leider besteht das Internet aus viel zu viel solch belangloser Supertipps. Dadurch wird es immer schwieriger wirklich fundierte Hilfe zu finden.

Jürgen,

"Mini Meinig, dini Meinig". Übersetzung zu finden im "Schweizerisches Idiotikum".

Gruess Jakob

Wenn du dich beruflich Tag für Tag auf der Suche nach Lösungen durchs Internet kämpfen must und am Ende immer wieder auf solch belanglose Posts triffst, dann findest du es wirklich nicht mehr lustig. Daher kann ich sowas nicht als Bereicherung empfinden. Mindestens 95 % aller Beiträge sind am Ende ohne Wert.

Wenn dieser Post nur hier in diesem Thread wäre, dann wäre es auch völlig egal. Leider wird dieser Beitrag irgendwann in allen Suchmaschinen zu finden sein. Aus dieser Warte ist dann das Lesen dieses Threads reine Zeitverschwendung.

Dazu kommt noch, dass jeder von jedem abschreibt. So wird vieles Falsche noch richtig publiziert.

"Meine Meinung"

Wenn du dich beruflich Tag für Tag auf der Suche nach Lösungen durchs Internet kämpfen must und am Ende immer wieder auf solch belanglose Posts triffst, dann findest du es wirklich nicht mehr lustig. Daher kann ich sowas nicht als Bereicherung empfinden. Mindestens 95 % aller Beiträge sind am Ende ohne Wert.

Wenn dieser Post nur hier in diesem Thread wäre, dann wäre es auch völlig egal. Leider wird dieser Beitrag irgendwann in allen Suchmaschinen zu finden sein. Aus dieser Warte ist dann das Lesen dieses Threads reine Zeitverschwendung.

Dazu kommt noch, dass jeder von jedem abschreibt. So wird vieles Falsche noch richtig publiziert.

"Meine Meinung"

Jetzt hör mal zu:

1. finde ich es eine zimliche Frechheit, einen Tipp so abzustempeln. Wie schon jemand vor mir sagte lebt das Forum von solchen.

2. bin ich am anfang meiner Ausbildung, und verdiene noch keine 10 mille oben hinweg, und kann mir deshalb nicht einfach schnell eine neue Grafikkarte im Laden holen (z.b. ne 8800GT!) - ich bin folglich dankbar für jeden Tipp...auch wenns nicht immer funktioniert.

3. wer sagt eigentlich dass es nicht funktioniert? weils bei dir nicht klappt? so wie ich das verstehe hast dus nicht mal probiert?!

4. interessiert es mich nicht ob du den Tipp nützlich findest oder nicht. Das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht solltest du jeden seine eigene Erfahrung machen lassen?!

5. Wie unterscheidest du denn zwischen einem nützlichen und unnützen Tipp???!!! Wie schon gesagt, kein System ist gleich...

6. Weiss ich nicht wo ich ohne Tipps wie diese hier wäre mit meinem Flusi -> Steinzeit triffts wohl...

7. Werden junge Leute, die vielleicht wirklich gute Tipps haben, durch Beiträge wie deine, davor abgeschreckt, uns diese hier mitzuteilen.

Entschuldige bitte meinen aggressiven Schreibstil...aber es sind nicht Tipps wie diese, sondern Beiträge wie deine die mich scheiss wütend machen....

ich werde den tip auf jeden fall testen.

Edit: ich weiss natürlich dass ich jetzt überreagiert habe, aber ich hatte einen harten Tag, und sowas bringt das Fass zum überlaufen....

Hallo Sevi,

leider hat Mathias vergessen zu erwähnen, das mit dem simplen Mausklick nicht nur mehr Leistung, sondern auch die Garantie flöten geht und es sind schon viele Grafikkarten aufgrund von solchen laienhaften Tipps hopps gegangen. :009:

Wenn jemand übertakten will sollte er sich besser hier über seine Hardware und dessen Möglichkeiten informieren:http://forumdeluxx.de/forum/index.php

Jetzt hör mal zu:

1. finde ich es eine zimliche Frechheit, einen Tipp so abzustempeln. Wie schon jemand vor mir sagte lebt das Forum von solchen.

2. bin ich am anfang meiner Ausbildung, und verdiene noch keine 10 mille oben hinweg, und kann mir deshalb nicht einfach schnell eine neue Grafikkarte im Laden holen (z.b. ne 8800GT!) - ich bin folglich dankbar für jeden Tipp...auch wenns nicht immer funktioniert.

3. wer sagt eigentlich dass es nicht funktioniert? weils bei dir nicht klappt? so wie ich das verstehe hast dus nicht mal probiert?!

4. interessiert es mich nicht ob du den Tipp nützlich findest oder nicht. Das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht solltest du jeden seine eigene Erfahrung machen lassen?!

5. Wie unterscheidest du denn zwischen einem nützlichen und unnützen Tipp???!!! Wie schon gesagt, kein System ist gleich...

6. Weiss ich nicht wo ich ohne Tipps wie diese hier wäre mit meinem Flusi -> Steinzeit triffts wohl...

7. Werden junge Leute, die vielleicht wirklich gute Tipps haben, durch Beiträge wie deine, davor abgeschreckt, uns diese hier mitzuteilen.

Entschuldige bitte meinen aggressiven Schreibstil...aber es sind nicht Tipps wie diese, sondern Beiträge wie deine die mich scheiss wütend machen....

ich werde den tip auf jeden fall testen.

Edit: ich weiss natürlich dass ich jetzt überreagiert habe, aber ich hatte einen harten Tag, und sowas bringt das Fass zum überlaufen....

Sicher hast du überreagiert. Aber das macht nix. Schließlich ist das ja der Vorteil eines Forums, dass jeder hier seine Meinung sagen kann.

Da ich vor meiner 8800GT auch mehrere ATI Karten hatte, habe ich das ATI-Tool auch schon im Einsatz gehabt und es auch getestet. Dieses Tool hat sicher seine Berechtigung wenn man weiss was man tut.

Aber aus Blech kann man nun mal kein Gold machen. Das will uns der Threadstarter aber erklären ohne ein konkretes Beispiel zu nennen. Aber er schreibt "der Unterschied wird euch schockieren". Immer wieder solch unseriöses Geschreibe macht mich wirklich wütend.

Der ATI Treiber bringt schon selber ein Tool mit, mit dem du einige Einstellungen vornehmen kannst. Beschäftige dich mal damit.

danke Heinz es ist mir klar, dass übertakten unter Umständen ein gefährliches Spiel sein kann:005: Es ist mir auch klar dass Jürgen wahrscheinlich recht hat und das Tool nichts bringt.

@ Jürgen: Aber es geht nicht darum ob du bezgl. des ATI tools recht hast oder nicht.

Sondern darum:

"und am Ende immer wieder auf solch belanglose Posts triffst, dann findest du es wirklich nicht mehr lustig. Daher kann ich sowas nicht als Bereicherung empfinden. Mindestens 95 % aller Beiträge sind am Ende ohne Wert.

Wenn dieser Post nur hier in diesem Thread wäre, dann wäre es auch völlig egal. Leider wird dieser Beitrag irgendwann in allen Suchmaschinen zu finden sein. Aus dieser Warte ist dann das Lesen dieses Threads reine Zeitverschwendung."

Das kann einfach nicht ernst gemeint sein??!! Alleine die Wortwahl würde mich als creator dieses Threats auf die Palme bringen (und auch als normaler poster wie man sieht :rolleyes:). "Belanglos, nicht mehr lustig, am Ende ohne Wert etc" :001:

Es geht einfach darum, wenn ich mir ne 8800GT leisten könnte, würde ich den Tipp wohl auch als sinnlos betrachten - und da drinn liegt die unverschämtheit. finde ich.

Das kann einfach nicht ernst gemeint sein??!! Alleine die Wortwahl würde mich als creator dieses Threats auf die Palme bringen (und auch als normaler poster wie man sieht :rolleyes:). "Belanglos, nicht mehr lustig, am Ende ohne Wert etc" :001:

Es geht einfach darum, wenn ich mir ne 8800GT leisten könnte, würde ich den Tipp wohl auch als sinnlos betrachten - und da drinn liegt die unverschämtheit. finde ich.

Ich habe ja auch nicht immer eine 8800GT gehabt. Auch ich bin Dankbar für richtige Tipps mit denen ich die Performance der 8800 verbessern kann.

Der Thread Creator hat doch selber eine 8800GTS und verkauft aber das Tool als Tipp für "Besitzer betagter Grafikkarten" mit den Worten "der unterschied zu vorher wird euch schockieren".

Hier wird dir vorgegaukelt: Du könntest damit richtig Mehrleistung aus einer alten Karte rausholen, was effektiv aber garnicht möglich ist.

Du verplemperst Zeit mit dem Suchen des Schalters wo die Framerate explodiert und dafür bist du noch dankbar.

Verkehrte Welt:)

Das kann einfach nicht ernst gemeint sein??!! Alleine die Wortwahl würde mich als creator dieses Threats auf die Palme bringen (und auch als normaler poster wie man sieht :rolleyes:).

mich würde es auf die Palme bringen wenn meine Karte aufgrund der Anwendung dieses Eingangsposts kaputt gegangen wäre. :001:

Vor allem weil beim FS meist die CPU limitiert, da bringt der Tipp dann eher Nachteile(z.B. Garantieverlust).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...