Zum Inhalt springen

Frage zu einer Route

Basti

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte morgen die Route von Perth nach Sydney fliegen...da habe ich mir die Route von IVAO geholt...

PH Y19 AD H31 CULIN Y59 SY

Solche Routen kenne ich garnicht...

Was sind denn PH, AD und SY für Waypoints?

Ich kenne die nur mit 5 bzw 3 Buchstaben

Hi,

ich wollte morgen die Route von Perth nach Sydney fliegen...da habe ich mir die Route von IVAO geholt...

PH Y19 AD H31 CULIN Y59 SY

Solche Routen kenne ich garnicht...

Was sind denn PH, AD und SY für Waypoints?

Ich kenne die nur mit 5 bzw 3 Buchstaben

Grundsätzlich, aber allerdings nicht immer, kannst du davon ausgehen, dass

2 Buchstaben NDBs,

3 Buchstaben VORs

und

5 Buchstaben Intersections sind.

Deine Airways führen also nicht von, bzw. nach Intersections, sondern via NDBs bzw. VORs.

Edit: PH, AD und SY sind also NDBs

Hier kannst du über NDBs, hier über VORs nachlesen.

Achso...danke für die schnelle Antwort...

und da gibt es auch keine Probleme bei der Eingabe im FMC?

Musste halt nach der richtige Frequenz schauen :)

Hallo Basti

Eine möglichkeit ist auch der RouteFinder der spuckt auch gleich die Frequenzen,Richtung ,Wegpunkte,Entfernungen und die richtigen Namen der NDB´s,VOR`s mit aus.

Die Routen dort sind nicht immer auf dem neusten Stand, aber zum Online Fliegen reicht es allemal

SY ist übrigens kein NDB, sondern ein VOR. In Australien gibt es viele VORs mit zwei Buchstaben. Florens' Regel gilt also nicht grundsätzlich. Nicht dass du dann vergebens in deinem FMC nach einer NDB Frequenz suchst wenn du SY eingeben willst.

SY ist übrigens kein NDB, sondern ein VOR. In Australien gibt es viele VORs mit zwei Buchstaben. Florens' Regel gilt also nicht grundsätzlich. Nicht dass du dann vergebens in deinem FMC nach einer NDB Frequenz suchst wenn du SY eingeben willst.

Sorry, wenn in einem Land zufällig viele VORs 2 Buchstaben haben, aber an allen anderen Stellen auf der Welt nicht, dann finde ich kann man die Regel als grundsätzlich bezeichnen... Ich werde mich mal auf die Suche machen um zu sagen, mit wie viel Sicherheit man meine Regel grundsätzlich anwenden kann.

Es gibt nicht nur in einem Land diese Ausnahmen. Wenn du nachschaust, achte dich auch darauf, dass viele NDBs drei Buchstaben haben. Auch deshalb stimmt die Regel 3 Buchstaben=VOR nicht immer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...