Zeder Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Hallo, Habe gestern Landung in Phuket mit ILS gemacht, RW 27. ILS führte mich ca. 20m rechts der Piste ins Gras; Richtung stimmte. AFCAD ist AF2_VTSP.bgl von Traffic X Frage: Wie kann man das korrigieren, wenn überhaupt. (Ist eigentlich eine Grundsatzfrage für alle 'Fehlerhaften ILS Anflüge') Zitieren
Robin Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Es ist alles korrekt so. Der LOC ist um 1 Grad Offset. Daher brauchtst nix verändern :005: Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Ruedi, fliege mal nach Sitten, RWY25! Da bist Du auch "verschoben" (IGS25) Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Läuft das dann als LDA? Oder darf sich das bis zu einem bestimmten offset noch ILS (GS+LOC) nennen? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 @Markus: So ist es, bis zu einem bestimmten "Offset" darf das noch ILS genannt werden, sonst IGS. Siehe Sion. Den genauen Grenzwert weiss ich jetzt gerade nicht auswendig, vielleicht weiss Google mehr? Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 @Markus: So ist es, bis zu einem bestimmten "Offset" darf das noch ILS genannt werden, sonst IGS. Siehe Sion. Den genauen Grenzwert weiss ich jetzt gerade nicht auswendig, vielleicht weiss Google mehr? IGS? Muss ein JAA Ausdruck sein ... :007: Hab' ich in meinem IR TRaining nix drüber gelernt. Ich mach mich mal schlau ... müsste ja in den TERPS drinstehen. Zitieren
Zeder Geschrieben 3. Februar 2008 Autor Geschrieben 3. Februar 2008 @Ueli, Was soll mir das nützen? @Alle: Wenn ich Eure Antworten richtig deute, ist eine Piste mit ILS nicht zwangläufig eine Blindlandepiste :003: da ich die Seitenkorrektur visuell vornehmen muss. Oder liege (besser 'fliege') ich da falsch? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Februar 2008 Geschrieben 3. Februar 2008 Hallo Ruedi, so ist es. Ich bin zwar noch mein Flugzeug mit "Autoland" geflogen, aber ich sage mal so ins Blaue hinein, dass dies eh nur bei Anflügen nach CAT II oder gar CAT III geht und da muss der LOC mit der Pistenachse übereinstimmen. CAT I muss dies nicht so genau einhalten, darum ist es eben nur CAT I und hat ein höheres Minimum. --- Hallo Markus, lad' Dir mal die IFR-Karten von Lugano oder Sion herunter, da siehst Du warum es nur "Instrument Guidance System" und kein "Instrument Landing System" ist. Wenn Euch das die Schule nicht beibringt, dann....lassen wir das ;) Zitieren
Peter Guth Geschrieben 3. Februar 2008 Geschrieben 3. Februar 2008 hallo wenn (wenn) der korrekt durchgeführte Anflug/Landung nicht hinhaut, dann kann ein Fehler in der FS Datenbank vorliegen. Welche z.B. nicht mehr mit der Szenerie übereinstimmt.... Beispiel: bei mir kam stets ein Gewusel beim Anflug auf LOWW (RW29). OK, kein Problem, wenn "offensichtlich" das ILS offset errichtet ist. Aber, beim pflichtgemäßen Check der FMC Database stellte ich fest, dass die dortigen Daten ab+zu fehlerhaft sind: entweder passt die ILS Freq. nicht oder/und der Course. Ich entdeckte, dass z.B. bestimmte FMC Daten aus der Zeit des FS2002 stammen, die leicht veränderte Lage beim FS2004 für solche Unstimmigkeiten sorgt. Also, wenn da irgendwie der Wurm drin ist: die jeweilige FS Datenbank der Add ON Maschinen aufrufen, per Taste F4 öffnen und gemütlich nachschauen bzw. manuell korrigieren. cheers Peter Zitieren
Zeder Geschrieben 3. Februar 2008 Autor Geschrieben 3. Februar 2008 Hallo Peter, Danke für den Hinweis; werd's mal probieren... Gebe jedensfalls wieder Bescheid. Zitieren
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