Zum Inhalt springen

Basejumper in Lauterbrunnen

Haslivet

Empfohlene Beiträge

Habt ihr die DOK-Sendung gesehen? Die Aufnahmen waren absolut geil, v.a. der letzte Sprung mit Wingsuit. Der Flug dauerte fast 2 Minuten.

Super Aufnahmen. Gratulation der DOK-Crew! ;)

Gruss

Theo

Hallo

Ja ich habs mir auch angeschaut, schon geniale Aufnahmen aber .... das Risiko ? :009:

Habe ich das eigentlich so richtig verstanden : (Interview mit dem lokalen Arzt)

- 30% Unfallgefahr --> würde ja heissen, fast jeder 3. Sprung geht in die .....:eek:

- 12- 15% Tödlich ---> würde dann heissen, nach 8 Sprüngen (statistisch gesehen) wäre man schon mause to.......:002:

Puaaa, definitive nichts für mich :rolleyes:

Gruss

Andy :o

Nö nicht mehr Risiko als beim Bergsteigen. Aber die Mentale Einstellung des letzten Springers fand ich gut.

Ohne Risiko ist das Leben nur langweilig.

Gruss

Theo

So eine Einstellung zum Leben darf man aber nur haben, wenn man keine Veranwortung für andere Menschen (Familienangehörige) hat ! :eek:

Gruss

Andy :005:

Hallo Andy

30% Unfallgefahr --> würde ja heissen, fast jeder 3. Sprung geht in die .....

- 12- 15% Tödlich ---> würde dann heissen, nach 8 Sprüngen (statistisch gesehen) wäre man schon mause to.......

Er meinte 30% von 100% der Rettungen seien tödliche Unfälle. Finde ich nicht sehr Aussagekräftig.

....und das meint die betroffene Gemeinde und Region.....:003:

http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/?cq_*a3999eaa=ivxPU=87988llf

zitat Theo:

scheinbar...

das kennt man zur genüge.... das meinen wohl viele, Adrenalin-Kick und dann Ende Feuer und das wars dann wohl!

salve

So eine Einstellung zum Leben darf man aber nur haben, wenn man keine Veranwortung für andere Menschen (Familienangehörige) hat ! :eek:

Gruss

Andy :005:

Ist ja die Philosophie von gewissen Snowboard-Familienvätern, welche durch Lawinenhänge rauschen.

abgesehen davon: Was hat diese Einstellung mit Verantwrotung zu tun??

Absolut nichts. Wer nichts wagt gewinnt nichts und ist nur frustriert!

Gruss

Theo

Als bisher meist stiller Leser melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Zu den Rettungszahlen eine Korrektur:

Von allen geretteten (also die 100 %), sind

ca. 30 % leicht verletzt

ca. 13 - 15 % tot

Bei den alpinen Hochtouren sei es etwa ähnlich was die Zahlen anbelangt.

Zu den Todesfällen: Da waren es letztes Jahr 3 Stück (halt alle in rund einem Monat) bei rund 10'000 Sprüngen

Ich würde mich 2 min lang fragen ob wohl der Schirm aufgeht?

Definitiv nichts für mich *lach

Hallo

Der Flug mit offenen Schirm dauert 2 Minuten. Der Schirm wird unmittelbar nach dem Absprung geöffnet.

Gruess

Tom

Wilko Wiedemann
Ich würde mich 2 min lang fragen ob wohl der Schirm aufgeht?

Wenn er nicht aufgeht fragst du dich das weniger als zwei Minuten lang :D

Gruss

Wilko

Offenbar haben zwei die Sendung nicht gesehen: der Freifall(flug) mit Wingsuit dauerte effektiv 2 Minuten: ergo ist die Aussage von Oli richtig, dass er sich 2 Minuten lang fragen würde, ob der Schirm wohl aufgeht.

Gruss,

Thomas

Richtig Thomas. Ich bin vom letzten Sprung, welcher in der Sendung gezeigt wurde ausgegangen. Da fliegt der Springer mit Wingsuit 2 min lang bis er den Schirm öffnet.

;)

Dieser Flug erinnerte mich sehr an die Story hier im Forum über den "Düsenmann". Starteten doch beide aus einem freien Fall:cool:.

Zu verhindern sind solche "Spinnereien" wohl nie (zum Glück;))

Gruss Walti

Dieser Flug erinnerte mich sehr an die Story hier im Forum über den "Düsenmann". Starteten doch beide aus einem freien Fall:cool:.

Zu verhindern sind solche "Spinnereien" wohl nie (zum Glück;))

Gruss Walti

Wieso sind das Spinnereien und wieso sollte man die Verhindern?

Seid doch toleranter den anderen gegenüber.

Gruss

Theo

War wirklich ne interessante Doku aber auch viel dummes Geschwätz, vor allem der Ami der so gerne spät zieht und auf Mr. Obercool gemacht hat. Bezweifle wirklich das der Sinn des Lebens bzw. der Kick des Lebens darin besteht sich von einem Baum aufspiesen zu lassen.

Bezweifle wirklich das der Sinn des Lebens bzw. der Kick des Lebens darin besteht sich von einem Baum aufspiesen zu lassen.

... möglich, aber das muss jeder für sich ausmachen.

Ich sehe keinen Anlass das zu verbieten.

Und ausserdem ist es ein umweltfreundlicher Sport, mindestens im Filmbeitrag sind die Leute meistens zu Fuss den Berg hochgekraxelt.

Hallo Haslivet,

auch kleine Raser berufen sich darauf, nur ihre Freiheit auszuleben. Als Mitglied der Feuerwehr (die jeweils das Vergnügen haben, die Jungs von Bäumen zu kratzen oder schreiend aus dem Auto zu schweissen) muss ich Dir einfach sagen, dass die Freiheit des Einzelnen dort aufhört, wo sie die Freiheit eines Anderen tangiert wird.

Red mal mit denen, die den ganzen Dreck aufräumen, die Angehörigen der Jumper benachrichtigen und sich nachher mit den Versicherungen herumschlagen!

Tomi

Hallo Haslivet,

auch kleine Raser berufen sich darauf, nur ihre Freiheit auszuleben. Als Mitglied der Feuerwehr (die jeweils das Vergnügen haben, die Jungs von Bäumen zu kratzen oder schreiend aus dem Auto zu schweissen) muss ich Dir einfach sagen, dass die Freiheit des Einzelnen dort aufhört, wo sie die Freiheit eines Anderen tangiert wird.

Red mal mit denen, die den ganzen Dreck aufräumen, die Angehörigen der Jumper benachrichtigen und sich nachher mit den Versicherungen herumschlagen!

Tomi

So ist's

.....perfekt geschildert und somit könnte eigentlich dieses "Thema" abgehakt werden!:003:

salve

edy

Als Mitglied der Feuerwehr (die jeweils das Vergnügen haben, die Jungs von Bäumen zu kratzen oder schreiend aus dem Auto zu schweissen) muss ich Dir einfach sagen, dass die Freiheit des Einzelnen dort aufhört, wo sie die Freiheit eines Anderen tangiert wird.
Feuerwehreinsätze als Freiheitsbeschränkung für die Mitglieder der Feuerwehr? Wieso schliesst man sich einer Rettungsorganisation an, wenn man gar nicht retten möchte?

Martin

Hallo Martin,

sei mir nicht böse, aber hast Du echt das Gefühl, es mache den Leuten der Rettungsorganisationen spass, Leute aus Autos zu schweissen, (oder wie im Beispiel geschildert) aufgespiesst von Aesten herunterzuzerren?

In kleinen Gemeinden ist übrigens die Teilnahme bei der Feuerwehr obligatorisch. Man braucht also nicht pervers oder pyromanisch veranlagt zu sein. Auch Bergführer sind obligatorisch in den Rettungskolonnen eingeteilt.

Dein Statement ist der Ausdruck einer egoistischen Gesellschaft, die das Gefühl hat, man könne gedankenlos alles machen. Man hat ja schliesslich ein Handy, mit dem man (und man hat ja den Mitgliederbeitrag bezahlt) die REGA sofort holen kann.

Wies in den Leuten, die die Rettungen machen aussieht, interessiert keine Sau. Die kriegen ja den Feuerwehrsold von Fr. 20.00 die Stunde. Die Stunden, indenen Du die Bilder nachts vor den Augen hast, sind allerdings nicht bezahlt.

Hallo Fliegerkollegen,

der Walter Fischer hat mich liebenswürdiger Weise darauf aufmerksam gemacht, dass im FF bereits ein Thread über die Wingsuit-Basejumper von Lauterbrunnen gestartet wurde. Da ich auf die FF Rubrik "Aviatik Stammtisch" gar nicht gedacht habe, wurde von mir mein Beitrag über das gleiche Thema in der FF Rubrik "Off Topic Stammtisch" nochmals behandelt - Sorry.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=58058

Jedenfalls ist es für mich im hohen Masse faszinierend, wie unerschrocken sich diese Basejumper in die Tiefe stürzen, um danach mehrere Kilometer weit in einem relativ flachen Gleitwinkel durch die Lüfte zu fliegen, ehe sie knapp über den Boden den rettenden Fallschirm öffnen.

Alle Achtung und meinen Respekt!

Grüsse Robert

Alle Achtung und meinen Respekt!

Sorry, aber ich empfinde weder Respekt noch Achtung gegenüber solchen "Spinnern" (in Bezug auf dieses Hobby gemeint) :001:

Wenn's dann doch mal schief geht, erwarten solche Leute von der "Allgemeinheit", dass die dann einfach so alles "aufräumen" geht, wie wenn nichts passiert wäre ! Das die Retter und Angehörigen dadurch vielleicht aber ihr Leben lang unter dem Geschenen leiden,

interessiert solche "Adrenalin-Junkys" scheinbar überhaupt nicht.

Hauptsache die haben ihren Kick gehabt (eben wie Drögeler), und können sich dabei selber auf die eigene Schulter klopfen

für ihre "grossartige und mutige Aviatik-Leistung", welche ja gegen jedes aviatische Sicherheitsdenken und Vernuft verstösst.

Und das dicke Ende kommt erst noch, im Falle eines Unfalls darf nämlich wieder die "Allgemeinheit" auch noch die Kosten dafür tragen. (Rettungseinsatz, Unfallversicherung, Untersuchungs- und Gerichtskosten u.s.w.)

Ne ne besten Dank, so nicht

Gruss

Andy :003:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...