emirates87 Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 Hoi zäme. Weiss jemand von euch wie ich auf dem PSS 777 die ILS freq einstellen kann?Ich hab riesen Problemen mit dem, weil die ATC's immer sagen dass ich den Flieger, mit dem ich fliege, gut kennen soll...Bilder sind auch wilkommen. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 Ich denke das ist bei jedem Flieger gleich: COMMBOX. P.S.: Die ATC's haben recht. Zitieren
emirates87 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Geschrieben 31. Januar 2008 Ja, ich weiss dass es beim Radio ist aber wo ganz genau beim Radio? Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 Nav1.... Das ist selbst bei der Default 737 so...:001: :001: Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 CDU -> NAV RAD-Page -> bei VOR L Gruß! Hans Zitieren
emirates87 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Geschrieben 31. Januar 2008 Könnt ihr das vielleicht auf ein Bild darstellen, damit ich weiss, wo genau es ist?:o Zitieren
emirates87 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Geschrieben 31. Januar 2008 Nav1.... Das ist selbst bei der Default 737 so...:001: :001: Ja, aber ich weiss nicht, wo der NAV1 im PSS 777 sich befindet... Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 Ja, aber ich weiss nicht, wo der NAV1 im PSS 777 sich befindet... Mit Shift + 2 kann man meistens die Commbox öffnen. Dann hast du zuoberst Com1, dann Com2, dann Nav 1. Ach ja, anstatt zwei Beiträge zu machen, könnte man editieren. Edit: Bei den meisten Payware-Addons gibts sowas wie ein Readme oder Manual... Edit 2: Ach ja, hier ein Pic der Commbox, für solche, die die noch nie gesehen haben. Zitieren
emirates87 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Geschrieben 31. Januar 2008 CDU -> NAV RAD-Page -> bei VOR L Gruß! Hans Hans, ich bin bis zum VOR L gekommen, aber wenn ich versucehe, den Freq. zu ändern, sagt es INVALID ENTRY.Ich habe keine Ahnung wieso. Zitieren
emirates87 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Geschrieben 31. Januar 2008 Naja, dieses Bild ist die COMMBOX einer Airbus, und ich fliege Boeing... Edit1:Florens, wie mache ich in FS9 einen Foto? Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 Naja, dieses Bild ist die COMMBOX einer Airbus, und ich fliege Boeing... Zum Glück haben sich Airbus und Boeing entschieden, so richtig unterschiedliche Commboxen zu machen... Edit1:Florens, wie mache ich in FS9 einen Foto? Auf der Tastatur gibt es eine Taste 'Printscreen' Zitieren
emirates87 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Geschrieben 31. Januar 2008 Hier ein Bild wo ich die NAV1 einstellen muss, und es sagt INVALID ENTRY Zitieren
Hergi Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 Ich sehe unten links auf dem Display riesig "ILS" stehen. Sofern eine Piste ausgewählt wurde, sollte da automatisch die Frequenz stehen. Wenn nicht - trag sie ein. Gruß Zitieren
LucaV Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 Wenn nicht - trag sie ein. Beim Eintragen darauf achten: Frequenz/Kurs Gn8 Zitieren
emirates87 Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Geschrieben 1. Februar 2008 Wenn nicht - trag sie ein. Wenn ich das versuche sagt es trotzdem, INVALID ENTRY Zitieren
Zugi Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Hi Ich weiss nicht wie vollständig der FMC gefüttert werden muss damit es die Frequenzeingabe akzeptiert. Bei mir funktioniert es jedenfalls perfekt. Wie bereits gesagt wurde, auf NAV/RAD page gehen, Freq/CRS eintippen und bei ILS-MLS einfügen... (DEL wirkt zum Teil auch Wunder) Hoffe, es klappt! Gruss Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 3. Februar 2008 Geschrieben 3. Februar 2008 Versuche es mal so: Auf der CDU-Tastatur die ILS Frequenz meinetwegen 108.3 eingeben. 108.3 stehen dann im Sratchpad, das ist die Zeile unter PRESELECT. Dann ganz oben links LSK1L drücken. Dort erscheint dann unter VOR L in grün die Frequenz mit der Kennung, bei mir in München ist es IMSW. Als nächstes den Kurs auf das Scratchpad eingeben, z.B. 262 und LSK2L drücken. Dann steht unter CRS in grün 262. Gruß! Hans Zitieren
Peter Guth Geschrieben 3. Februar 2008 Geschrieben 3. Februar 2008 hallo zusammen, das FMC bietet per CDU dafür mehrere parallele Möglichkeiten: auf der Seite DEPP/ARR (Start+Ziel) steht oben (mittig, 2. Zeile) der Zielflugplatz, der vor Flugbeginn eingegeben wurde. Diese Anzeige ist immer präsent. Klickt man nun rechts daneben auf ARR>, so werden alle Daten des Zielflugplatzes angezeigt. Es ist nun eine Auswahlmöglichkeit vorhanden, welche Piste und ggf. welche Anflugroute gewählt werden soll. Eingaben hierzu sind in jeder Flugphase möglich und ändern ggf. sofort die ursprünglich vorgesehene Landebahn. Änderungen gegenüber der Pre Start Programmierung müssen per EXEC (Executiv/ Ausführung) bestätigt werden. Ab dieser Bestätigung zeigt das FMC über die NAV Radio Page(NAD RAD) sofort und dauerhaft die ILS Frequenz der erwarteten Piste an. Im Flug empfängt die Maschine automatisch die nächst gelegenen Frequenzbänder der bodengestützen Stationen. Sobald sich die Maschine dem Zielflugplatz nähert und in den Empfangsbereich der dafür vorgewählten ILS Frequenzen einfliegt, wird die Landebahnfrequenz + Course dorthin auch automatisch gerastet und auf dem HSI dargestellt. Man kann aber jederzeit auf der Page NAV RAD die Taste links neben der dort angezeigten ILS-MLS Daten 2x anklicken. In dem Fall rastet die Radioanlage der Maschine sofort als preselected (vorgewählt) diese ILS Station und zeigt die Richtungsdaten auch auf dem HSI an. Jetzt hat man auch, lange vor dem Zielbereich, gemütlich Zeit, um die dort ablesbaren Daten mit Kartenmaterial oder NOTAMs abzugleichen und zu checken. Ein manuelles eintippsels der ILS Daten, wie korrekt hier zuvor beschrieben wurde, ist regulär nicht nötig. Nur dann, wenn die ILS Frequenz und der Landekurs nicht stimmt, muss man manuell nachhelfen. Das ist aber extrem selten der Fall. In Ausnahmefällen passiert es, das -trotz anfangs korrekt eingegeben Flugdaten- diese finale ILS Frequenz nicht selbstständig rastet. Ich empfehle dringend, bei jedem Anflug zum Zielplatz, im Zuge der Landevorbereitungen, in eigener Regie auf die NAV RAD Seite zu wechseln und vorbeugend immer die dortige ILS Frequenz per Tastendruck (4.Reihe, links) zu aktivieren. Sicher ist sicher! Im Flugzustand kann es auch Situationen geben, bei denen sich der Zielplatz generell ändert. In dem Fall geht man dann auf RTE (Route) , ändert die Daten oben rechts auf das neue Ziel und bestätigt dieses der EXEC. Danach MUSS auf die Seite DEPP ARR gewechselt werden (INDEX) und DORT (!!) muss dann das Detail der neuen gewünschten Piste mit Anflugroute (STAR) ausgewählt werden. Wechselt man nicht auf die DEP ARR Seite, sondern klick auf der Page RTE (R0ute) bereits auf die Zieldaten, so zweigt das FMC dazu noch nix an. Fazit: das hier geschilderte Problem entsteht daraus, dass man zwar den Zielort korrekt eingab, danach jedoch nicht zur zwingend erforderlichen Auswahlseite DEPP ARR wechselte, um DORT die Daten für die Landebahn auszuwählen und zu aktivieren. cheers Peter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.