Zum Inhalt springen

Mit der Cessna ans WEF-Wochenende in Samedan

carlohaller

Empfohlene Beiträge

Am WEF-Wochenende wollte ich einmal selber nach Samedan fliegen. Die Flugvorbereitungen zeigten, dass ich etwas spät mit meiner Idee war :002: Die Frist für eine Akkreditierung, um durch den Davoser Luftraum zu fliegen, war schon abgelaufen. Doch der freundliche Herr von der Luftüberwachung in Dübendorf gab mir dann den Tip, dass ich doch via dem Tessin und unter dem max. FL bleiben solle, dann würde das problemlos gehen. :)

Am Samstag den 26. Januar machte mir leider der Nebel noch einen Strich durch die Rechnung. Ich musste so den Slot drei Mal verschieben, bis ich dann mit meinen Passagieren um 14:30h abfliegen konnten.

xl000.jpg

Letzte Nebelreste im Mittelland

xl001.jpg

Von 9500ft aus sieht man die Tessiner Seelandschaft

xl002.jpg

Über den Passo Jorio gelangten wir über den Comer-See

xl003.jpg

Ebene vor Chiavenna

xl004.jpg

Erster Blick ins Oberengadin

xl005.jpg

Die Seeen sind gefroren und die Langläufer haben ihre Freude daran:005:

xl006.jpg

St.Moritz mit dem Bob-Bahn-Start

xl007.jpg

Final RWY 03 in Samedan

xl008.jpg

War doch einiges los an dem Wochenende, auch wenn es ja schon dem Abend zugeht...

xl009.jpg

Die WEF-Luftüberwachung nimmt ihren Dienst auf...

xl010.jpg

Jetzt eine kleine Sammlung von Bewegungen Am Samstag, Sonntag und Montag

xl011.jpg

xl012.jpg

xl013.jpg

xl014.jpg

xl015.jpg

xl016.jpg

xl017.jpg

xl018.jpg

xl019.jpg

Eigentlich wollten wir ja schon am Sonntag zurückfliegen. Doch wer in der Zeit in Samedan war, weiss, dass heftige Stürme jegliche Kleinfliegerei zum erliegen brachte. Als ich am Sonntag Vormittag zum Flugplatz kam, war meine Cessna 172 nicht mehr da:confused: Das nette Bodenpersonal hatte alles was klein war, in einen provisorischen Hangar gestellt. Es seien jene Flugzeuge, bedingt durch die heftigen Winde, auf dem Platz herumgeschoben worden. Da begann für mich das grosse Umorganisieren, so dass wir unsere Rückreise auf Montag verlegten.

xl020.jpg

Bei bestem Wetter konnten wir wieder ab der RWY 03 starten. Gleich hinter uns machte sich eine Falcon bereit.

xl021.jpg

Outbound Richtung W und Julier

xl022.jpg

Da wo das Geld in die Ferien geht:005:

xl023.jpg

Letzter Blick zurück ins Engadin

xl024.jpg

Julierpassstrasse, dem Weg folten wir...

xl025.jpg

Alles geradeaus Richtung Chur, vorbei am Bahn-Viadukt von Filisur

xl026.jpg

Die Bergstation vom Rothorn nahe der Lenzerheide

xl027.jpg

Auf Wiedersehen, ihr schönen Berge

xl028.jpg

Churfirsten mit dem Säntis im Hintergrund

xl029.jpg

Zurück in der Heimat, Gegenanflug auf die Piste 28, wo wir spät, aber wohlbehalten landeten.:007:

Hallo Carlo

Vielen Dank für die tollen Bilder, wunderschöne Aufnahme aus den Bergen! Das Bild mit der Bergstation vom Rothorn gefällt mir sehr gut! Etwas weniger gut "gefällt" mir der sausteile Anflug in Samedan; hast Du die Piste noch erwischt? :005:

Die Frist für eine Akkreditierung, um durch den Davoser Luftraum zu fliegen, war schon abgelaufen.

Ähm, habe ich das gerade falsch im Kopf, war nicht FLP 2h und Tel. 30min vor EOBT? :confused:

En Gruess

Johannes

Ähm, habe ich das gerade falsch im Kopf, war nicht FLP 2h und Tel. 30min vor EOBT? :confused:
nö, das war imho zusätzlich. Aber damit das überhaupt machbar war, musstest du bis zum 15. januar (??) eine Bewilligung bei der LW einholen, mit Reg. und Flugroute.

Hallo Carlo

Vielen Dank für die tollen Bilder, wunderschöne Aufnahme aus den Bergen! Das Bild mit der Bergstation vom Rothorn gefällt mir sehr gut! Etwas weniger gut "gefällt" mir der sausteile Anflug in Samedan; hast Du die Piste noch erwischt? :005:

Johannes

Hallo

Klar haben wir die Piste noch erreicht, sogar mit viel Platz:) Dank dem Zoom sieht alles etwas näher aus, war leider das einzige Bild, bei dem nicht gerade der Propeller im Bild war:005:

Wer diesen Beitrag liest, hat mich vielleicht beim landen oder starten fotografiert? Am Samstag hatte es ja eine Menge Spotter am Platz!:cool: Wäre dankbar für ein Bild von mir:007:

Etwas weniger gut "gefällt" mir der sausteile Anflug in Samedan; hast Du die Piste noch erwischt?

Hoi Johannes

Optische Täuschung, wenn im Anflug die Piste etwas herangezoomt wird.

Gruess

Tom

Hi Tom

Ja, den Effekt kenn' ich durchaus. Nur ist diese Täuschung meiner (photographisch sehr geringer) Erfahrung nach nur bei starkem Zoomen vorhanden, was ich hier durch die relativ grossflächig sichtbaren Cockpit-Elemente für ausgeschlossen hielt. Aber schlussendlich auch völlig Peanuts, ob zu hoch oder nicht, wenn's zu jeder Zeit safe war und es 'gerettet' werden konnte... ;)

Gruss

Johannes

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...