Zum Inhalt springen

Alle Jahre wieder: Skicharter in Innsbruck (26.01.08 | 31 Bilder)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenn ich sonst nicht mehr viel dazu komme, Flieger zu fotografieren, der Trip nach Innsbruck muss jedes Jahr sein. :) Also: Lernsachen in den Zug mit reingenommen und los ging's um 06:30 Uhr am Samstag von München Hbf. Ungefähr an der Stadtgrenze bin ich dann über meinen Lernsachen eingeschlafen und als ich kurz vor den Bergen wieder aufgewacht bin, hab ich mir lieber den Sonnenaufgang als das Buch angeschaut.

Etwas erfolgreicher verlief der Tag in Innsbruck... Here we go:

Big Business macht den Auftakt. Dornier 328Jet vor der Bergwand

do328jet.jpg

Wie bereits anderswo angesprochen: In Davos war das WEF, die österreichische Luftwaffe (wenn man angesichts dieser Museumsflieger davon sprechen kann) patrollierte von INN aus den Luftraum, weshalb es jede Menge Movements mit Synchron-Flügen gab.

Anflug einer solchen Pilatus-Lady:

kampfgemuese.jpg

Kurz darauf der Line-Up mit Synchron-Start. Am linken Flieger erkennt man sehr schön den Zettel (!!) mit dem Verweis auf die Frequenz 121.5, auf der man im Fall der Fälle noch jemanden grüßen konnte, bevor der Flieger abgeschossen wird. ;)

formation.jpg

Leider wurde danach die Bahn gewechselt und bis zum Nachmittag nicht mehr gedreht (vll. auch wegen Davos), von daher blieb es für den Rest des Tages perspektivisch etwas gleich. Ich hab versucht, das beste draus zu machen und bitte schon mal im Voraus um Verzeihung, falls es eintönig werden sollte.

Transavia am rotieren, ihr seht am Rauhreif dass es noch recht früh am Tag war

transavia_rotate.jpg

Thomas Cook auf dem Weg nach Manchester! Einfach ein tolles Panorama!

tcx_757_takeoff.jpg

Seine Majestät gönnt sich einen etwas längeren Anlauf...

monarch_takeoff.jpg

Der nächste fliegende Holländer geht an der Felswand vorbei gen Amsterdam.

transavia_takeoff.jpg

Noch ein Skicharter, diesmal nach Birmingham

tcx_757.jpg

Tja, ich glaube nicht nur die Spotter haben Spaß in Innsbruck. Auch für die Piloten sicherlich eine schöne Abwechslung zu Heathrow oder Stansted... Visual approach einer First Choice 757 über Innsbruck.

approach.jpg

Ich spule mal ein paar Austrian Arrows vor... *g* Hier ist selbige 757 von eben schon wieder auf dem Rückweg. Schön zu sehen die breite Piste am Hang links.

fca_757_takeoff.jpg

Weil es eine der letzten 757er war (die Engländer müssen mittags verstärkt für die Skandinavier weichen) noch mal die "Hinterherwink"-Perspektive

fca_757_climbout.jpg

Die eine oder andere Austrian Arrows musste dann trotzdem mal sein...

aua_f70.jpg

(... nur noch ein paar Monate...)

aua_f100_em08.jpg

Wo ich bereits von den Skandinaviern sprach: Malmö Aviation aus gleichnamiger Stadt

malmoe.jpg

... und zur Freude der Anwesenden kam dann auch der Retrojet der SAS.

retro_kommt.jpg

Zwischendurch war wieder Ablöse bei der Luftwaffe. Hier die düsengetriebenen Oldtimer der Österreicher beim Take-Off (sehr viel schneller als die Props, man kam kaum hinterher...)

kampfjets.jpg

Die nächste Landung (diesmal aus Dublin) rollt zum Vorfeld. Nicht nur Spotter, sondern auch viele Spaziergänger unter den Zuschauern am Samstag.

aua_spotters.jpg

SAS Nr.1:

sas_takeoff.jpg

SAS Nr.2:

sas_closeup.jpg

SAS Nr.3: (da ich die Bergperspektive bereits ausgeschöpft hab, hier ganz romantisch mit einem einsamen Spotter)

lonespotter.jpg

Zwischendurch mal was stacheliges (siehe reg)

kingair.jpg

Hier wäre ein 4000-mm-Tele angebracht! Aber allein diese Anflüge mit bloßem Auge zu beobachten macht wirklich einen Heidenspaß!! (Monarch 757)

approach2.jpg

So, da musste mal einer kurz auf Klo, nun geht's wieder zurück nach Davos. Auch hier wieder deutlich angeschrieben: der Telefonjoker auf der 121.5

kampfjets2.jpg

Abflug des Retro-Wikingers nach Kopenhagen: Was schönes fürs Auge...

sas_retro_319.jpg

Noch ein weiterer Däne. Kann noch nicht so alt sein, jedenfalls taucht die Registrierung nicht bei airliners.net auf.

backprop.jpg

aua_f100.jpg

Innsbruck einmal mit den Augen eines Weitwinkelobjektives

- ein typischer Spotter-Samstag:

overview_2.jpg

- ich finde, mit dem Weitwinkel kommen die Dimensionen noch besser zur Geltung; hier eine "kleine" 757 beim Abflug

perspective.jpg

Noch ein kurzer Blick aufs nachmittagliche Vorfeld:

vorfeld.jpg

Wahre Vorfeld-Action!

busybusy.jpg

Damit wären wir auch schon wieder am Ende: noch ein kleines Bild von der Heimfahrt (kann die Strecke Mittenwald - Innsbruck nur jedem wärmstens empfehlen)

heimfahrt.jpg

Hoffe, euch hat's gefallen. Falls ihr Fragen oder Feedback habt, immer nur her damit.

Geschrieben
Aber allein diese Anflüge mit bloßem Auge zu beobachten macht wirklich einen Heidenspaß!! (Monarch 757)

Ohja, kann ich bestätigen :) Beim Lesen deines Berichts kommt Fernweh auf, möchte ich doch auch gleich nochmals gehen... Die Kulisse ist fotografisch als Hintergrund etwas vom Besten, was ich bisher hatte und das wiederspiegeln deine Bilder ganz klar!

Top Qualy, top Farben, top Schärfe! Vielen Dank und gerne noch ein kleiner Nachschlag.

Gruss

Geschrieben

Hi Lukas

Hammer Bilder aus Innsbruck. Besten dank und von mir aus kannst du (musst du) uns noch mehr Bilder mit dieser Kulisse präsentieren. Langeweile gibt`s da nicht.

Zum Traffic: Gab es keine einzigen Russen?

Gruss Patrick

Geschrieben

Die Kulissen in Innsbruck ist einfach genial!

Die Bilder bringen diesen Eindruck auch so rüber, wie es sein soll. Schön!

Geschrieben

Wie meine "Vorschreiber" schon erwähnt haben, ist die Kulisse einfach atemberaubend! ;)

Wirklich der Hammer, diese Bergkulisse...

Deine Bilder wissen natürlich auch zu überzeugen!

Vielen Dank fürs zeigen!

Geschrieben
Hi Lukas

Besten dank und von mir aus kannst du (musst du) uns noch mehr Bilder mit dieser Kulisse präsentieren. Langeweile gibt`s da nicht.

Zum Traffic: Gab es keine einzigen Russen?

Gruss Patrick

Russen gab's leider überhaupt keine. Es war eine Yak für den Nachmittag angekündigt, die hat sich dann aber nicht blicken lassen (ist offenbar in MUC gelandet), Nachschlag kann ich vielleicht noch bringen, allerdings erst in ein paar Tagen, vorher habe ich noch ein Date mit meiner Alma Mater. :005:

Geschrieben

Wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich plötzlich Lust meine liebe Tante wieder mal zu besuchen, Heimweh nach der Heimat meiner Mami (nicht meiner). Danke, Mann! Ich will endlich mal eine Dienstreise dorthin machen...

Noch ein Tip: Wenn aus Osten Angeflogen wird, kann man in manchen Gassen der Altstadt die Flieger von unten fotografieren, hat aber rechts und links noch die Häuserwände auf dem Bild. Und wenn ich es genau überlege: Man kann die Sprungschanze besuchen und oben im Turm einen Kaffee zu sich nehmen. Von dort könnte man einen lustigen Blick von Oben auf die Stadt und die Flieger, die dort hinwollen, haben *überleg*.

Geschrieben

Noch ein Tip: Wenn aus Osten Angeflogen wird, kann man in manchen Gassen der Altstadt die Flieger von unten fotografieren, hat aber rechts und links noch die Häuserwände auf dem Bild. Und wenn ich es genau überlege: Man kann die Sprungschanze besuchen und oben im Turm einen Kaffee zu sich nehmen. Von dort könnte man einen lustigen Blick von Oben auf die Stadt und die Flieger, die dort hinwollen, haben *überleg*.

wenn du vom Bergisel Flieger fotografieren willst brauchst du wohl ein 1200er Objektiv

und mit der Altstadt, na ja kanns mir nit wirklich vorstellen wie das aussehen soll :D

Geschrieben
und mit der Altstadt, na ja kanns mir nit wirklich vorstellen wie das aussehen soll :D

Das hab ich schon mal in echt gesehen, sieht hammer stark aus. Leider ist soetwas auf nem Foto nicht in der Atmosphäre widergebbar.... :(

@ all: Danke für eure Kommentare

Geschrieben
Das hab ich schon mal in echt gesehen, sieht hammer stark aus. Leider ist soetwas auf nem Foto nicht in der Atmosphäre widergebbar.... :(

@ all: Danke für eure Kommentare

na ich meinte ja auf einem Foto, ich seh das ja jeden tag wie es aussieht :D

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Hi,

coller Bericht und top Qualität :cool:. Bilder aus Innsbruck sind meiner Meinung nach um einiges interessanter als alles was man sonst so aus SXM sieht.

Danke fürs Posten!

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...