Lionel Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Welches sind die grössten und schnellsten SEP-Flugzeuge, welche man nach einer Umschulung mit einer PPL-Lizenz fliegen darf? Zitieren
joh-k Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Hi Lionel grössten und schnellsten Das ist ein Widerspruch! :D Habe zwar keine 'Datenbank' zur Hand, aber so aus dem Kopf ist eines der Grössten vermutlich die PA46, Piper Malibu. Diese fordert zwar anschliessend an die Umschulung einen Skill-Test und jährlich einen Prof.-Check, aber geht noch unter SEP. Ohne zusätzliche Ratings wird z.B. dann eine Cessna Centurion (6-Plätzer bedingen zur Umschulung 100h Gesamterfahrung) etwas vom Gröberen sein. Willst Du auf hohe Geschwindigkeit hinaus, dann bist Du mit einer Columbia/Cessna 400 sicher nicht schlecht bedient. Bin gespannt, auf was für Ideen andere noch kommen werden... Gruss Johannes Zitieren
bleuair Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 AN-2 ... immerhin ein 12-Plätzer :007: Auch nicht übel im Schleppen sind DHC-2 Beaver und ggf. noch Piston-Porter (selten!). Ou, schnell war auch ein Kriterium? :o Na dann mein Vorschlag: Extra 400 - die Plastik-P210 aus dem Norden... Zitieren
Lionel Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Geschrieben 30. Januar 2008 Gemäss http://www.hunkelair.net/lizenz.pdf sind Piper Malibu und Extra 400 eigene Typen und fallen somit nicht unter SEP. Zitieren
joh-k Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 SEP = Single Engine Piston - Wieviel Motoren hat eine Extra/Malibu? - Was für einen Motor hat eine Extra/Malibu? Wie erwähnt, zumindest die eine fällt nicht in die Lizenzierung des Classratings, deswegen bleiben die Tatsachen trotdzem. Da wird mir auch Kari nicht widersprechen (habe den entspr. Satz schon gelesen). Es wird Dich nichts daran hindern, entsprechende Umschulungen (dieses Wort las ich irgendwo in Beitrag 1 ;) ) zu machen. Johannes Zitieren
mooneyfan Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Schnell? MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONEY!!! Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Fastest single engine piston aircraft in the world? http://www.rarebear.com/ http://www.aerospaceweb.org/question/performance/q0023.shtml official speed records ... Piston-Powered Aircraft ... Grumman F8F Bearcat ... 528.33 mph (849.55 km/h) Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Was da wohl eine Flugstunde kosten mag ? :o oder wird die etwa im Sekundentakt berechnet ? :rolleyes: ein paar davon könnte ich mir dann auch leisten ! :D Gruss Andy :005: EDIT: Druckfehler Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Andy - eine TF-51 zu fliegen kostet etwa $3,000 in der Stunde (ist auch eine von sehr wenigen (*) Doppelsitzer-Mustangs auf der Welt), da will ich nicht mal dran denken was eine Minute Tanz mit dem Bären kosten kann. :eek: Macht aber auch schon Laune so einen Rare Bear mal brüllen zu hören ... Throttle on Military Power and 50 ft over the deck ... :D (*) von der Realität überholt. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 ist auch die einzige Doppelsitzer-Mustang auf der Welt Eine von sechzehn ;) Steht auf der Page, die du angegeben hast :D Einfach ein hammer Teil. Gruss Wilko Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Eine von sechzehn ;) Steht auf der Page, die du angegeben hast :D Einfach ein hammer Teil. Gruss Wilko Ich wär da mal vorsichtig, wenn selbst die Amis schon "estimated" auf ihrer Webseite schreiben ... :007: Zitieren
HaPe Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Diese fordert zwar anschliessend an die Umschulung einen Skill-Test und jährlich einen Prof.-Check, aber geht noch unter SEP. Weiss nicht ob es noch gültig ist, aber so mit "schnell mal etwas Malibu fliegen" ist nichts... High Performance Aeroplanes (HPA) According to JAR-FCL 1*, prior to any type rating, an approved theoretical course is required for High Performance Aeroplanes (see below). The only exemption is a successfully passed ATPL theoretical exam. During a HPA course, candidates obtain the necessary knowledge in 52 instructional hours. The course is completed with a written examination and a course certificate. Part of the subjects 21-Airframes & Systems, Electrics, Powerplant, 32-Performance ME Aeroplanes, 40-Human Performance and Limitations, 50-Meteorology, 62-Radio Navigation (Basic Radar Principles), 81-Principles of Flight, are instructed during the course. -------------------------------------------------------------------------------- Amongst others, the following aircraft count as HPA: Aerospatiale TBM 700 Beechcraft BE 99, BE 300 Cessna 406/425/441, C501, C525 Mitsubishi MU 2B Piper PA31 Cheyenne I/II, Piper PA-46 Malibu Pilatus PC-7 Mk II, PC-9, PC-12 Walter Extra 400 entire list: Appendix 1 to JAR-FCL 1.220 * JAR-FCL 1 Amendment dated 1/7/2003, JAR-FCL 1 1.251, Appendix 1 to JAR-FCL 1.215 Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Tja, HPA's sind nicht nur schnell und komplex, sie erfordern auch, das der Pilot mental genau so schnell und komplex ist. Also nix für den 12-Stunden-pro-Jahr-minimum-Flieger :D Gruss Wilko Zitieren
HaPe Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Also nix für den 12-Stunden-pro-Jahr-minimum-Flieger :DAlso, dann doch lieber und kein HPA Endorsement :rolleyes:! Zitieren
joh-k Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 ...aber so mit "schnell mal etwas Malibu fliegen" ist nichts... Da stehen meist auch noch andere Hürden. Ohne grosse Erfahrung wird man erst gar keine bekommen. Und die geforderte Liquidität kann auch noch für :eek: sorgen, hat es bei mir jedenfalls, als ich mich da mal genauer informierte und an diesem Punkt die Recherchen dann eingestellt habe. Mit zwei Seneca's in Formation zu fliegen - und beide zu bezahlen - ist günstiger! Habe übrigens gar nicht gewusst, dass die Extra Walter heisst! :D Gruss Johannes Zitieren
bleuair Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 "schnell mal etwas Malibu fliegen" Schade! Muss ich halt aufs Flüssige ausweichen und Malibu fahren :007: Mit zwei Seneca's in Formation zu fliegen - und beide zu bezahlen - ist günstiger! Hier! Ich! Ich! Ja! :D Stell Dir vor, eine MEP mit vier söttigen Schüttlern dran und Du bist brontal der King of the Apron und es reicht sogar noch den Schwarm zum Coupe einzuladen. :005: Item. Aerospatiale TBM 700Beechcraft BE 99, BE 300 Cessna 406/425/441, C501, C525 Mitsubishi MU 2B Piper PA31 Cheyenne I/II, Piper PA-46 Malibu Pilatus PC-7 Mk II, PC-9, PC-12 Walter Extra 400 Habe ich vom Schiff aus richtig begriffen, dass die allermeisten dieser Muster zudem ein MEP-, SET-, oder gar ein MET-Rating erfordern? Die PA-46 und die Extra400 bleiben die einzigen HPA-SEP?! Zitieren
joh-k Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Sali Mirko Habe ich vom Schiff aus richtig begriffen, dass die allermeisten dieser Muster zudem ein MEP-, SET-, oder gar ein MET-Rating erfordern? Die PA-46 und die Extra400 bleiben die einzigen SEP?! Das sind die Muster, welche einen High Performance Kurs erfordern (gilt für Piloten ohne ATPL). Das Typerating (bzw. Umschulung falls innerhalb eines Classratings) muss noch separat gemacht werden und hat damit direkt nichts zu tun. Gruss Johannes Zitieren
HaPe Geschrieben 30. Januar 2008 Geschrieben 30. Januar 2008 Habe übrigens gar nicht gewusst, dass die Extra Walter heisst! :D Walter Extra hat sie eben konstruiert...:009: Mit zwei Seneca's in Formation zu fliegen - und beide zu bezahlen - ist günstiger! Das wage ich allerdings zu bezweifeln. Sicher ist sie nicht billig, aber letzendlich auch nur ein Kolbenschüttler. Oder gibt's 2 Senecas für €480/h? Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Also nix für den 12-Stunden-pro-Jahr-minimum-Flieger Das gilt im Übrigen auch schon für den Centurion! Und wenn das Kriterium 'schnell und schön' und weniger SEP ist dann dies hier: http://www.royalturbine.com/ Markus Zitieren
joh-k Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Sicher ist sie nicht billig, aber letzendlich auch nur ein Kolbenschüttler. Oder gibt's 2 Senecas für €480/h? Sali HaPe Nein, das sicher nicht. Ich hörte bisher nur von einem Angebot für die Vercharterung einer Malibu, welches Fr. 1150.-/h lautete, und für das fliege ich gut 2 Stunden LKM. ;) Gruss Johannes Zitieren
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