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Grösste SEP-Flugzeuge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welches sind die grössten und schnellsten SEP-Flugzeuge, welche man nach einer Umschulung mit einer PPL-Lizenz fliegen darf?

Geschrieben

Hi Lionel

grössten und schnellsten

Das ist ein Widerspruch! :D

 

Habe zwar keine 'Datenbank' zur Hand, aber so aus dem Kopf ist eines der Grössten vermutlich die PA46, Piper Malibu. Diese fordert zwar anschliessend an die Umschulung einen Skill-Test und jährlich einen Prof.-Check, aber geht noch unter SEP. Ohne zusätzliche Ratings wird z.B. dann eine Cessna Centurion (6-Plätzer bedingen zur Umschulung 100h Gesamterfahrung) etwas vom Gröberen sein. Willst Du auf hohe Geschwindigkeit hinaus, dann bist Du mit einer Columbia/Cessna 400 sicher nicht schlecht bedient.

 

Bin gespannt, auf was für Ideen andere noch kommen werden...

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

AN-2 ... immerhin ein 12-Plätzer :007: Auch nicht übel im Schleppen sind DHC-2 Beaver und ggf. noch Piston-Porter (selten!).

 

Ou, schnell war auch ein Kriterium? :o

 

Na dann mein Vorschlag: Extra 400 - die Plastik-P210 aus dem Norden...

Geschrieben

SEP = Single Engine Piston

 

- Wieviel Motoren hat eine Extra/Malibu?

- Was für einen Motor hat eine Extra/Malibu?

 

Wie erwähnt, zumindest die eine fällt nicht in die Lizenzierung des Classratings, deswegen bleiben die Tatsachen trotdzem. Da wird mir auch Kari nicht widersprechen (habe den entspr. Satz schon gelesen). Es wird Dich nichts daran hindern, entsprechende Umschulungen (dieses Wort las ich irgendwo in Beitrag 1 ;) ) zu machen.

 

Johannes

Geschrieben

Was da wohl eine Flugstunde kosten mag ? :o

oder wird die etwa im Sekundentakt berechnet ? :rolleyes:

ein paar davon könnte ich mir dann auch leisten ! :D

 

Gruss

Andy :005:

 

EDIT: Druckfehler

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Andy - eine TF-51 zu fliegen kostet etwa $3,000 in der Stunde (ist auch eine von sehr wenigen (*) Doppelsitzer-Mustangs auf der Welt), da will ich nicht mal dran denken was eine Minute Tanz mit dem Bären kosten kann.

 

:eek:

 

Macht aber auch schon Laune so einen Rare Bear mal brüllen zu hören ... Throttle on Military Power and 50 ft over the deck ...

 

2rw9d8i.jpg

 

:D

 

(*) von der Realität überholt.

Wilko Wiedemann
Geschrieben
ist auch die einzige Doppelsitzer-Mustang auf der Welt

Eine von sechzehn ;) Steht auf der Page, die du angegeben hast :D

 

Einfach ein hammer Teil.

 

Gruss

 

Wilko

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Eine von sechzehn ;) Steht auf der Page, die du angegeben hast :D

 

Einfach ein hammer Teil.

 

Gruss

 

Wilko

 

Ich wär da mal vorsichtig, wenn selbst die Amis schon "estimated" auf ihrer Webseite schreiben ... :007:

Geschrieben
Diese fordert zwar anschliessend an die Umschulung einen Skill-Test und jährlich einen Prof.-Check, aber geht noch unter SEP.

 

Weiss nicht ob es noch gültig ist, aber so mit "schnell mal etwas Malibu fliegen" ist nichts...

 

High Performance Aeroplanes (HPA)

 

According to JAR-FCL 1*, prior to any type rating, an approved theoretical course is required for High Performance Aeroplanes (see below). The only exemption is a successfully passed ATPL theoretical exam. During a HPA course, candidates obtain the necessary knowledge in 52 instructional hours. The course is completed with a written examination and a course certificate.

 

Part of the subjects 21-Airframes & Systems, Electrics, Powerplant, 32-Performance ME Aeroplanes, 40-Human Performance and Limitations, 50-Meteorology, 62-Radio Navigation (Basic Radar Principles), 81-Principles of Flight, are instructed during the course.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Amongst others, the following aircraft count as HPA:

 

Aerospatiale TBM 700

Beechcraft BE 99, BE 300

Cessna 406/425/441, C501, C525

Mitsubishi MU 2B

Piper PA31 Cheyenne I/II,

Piper PA-46 Malibu

Pilatus PC-7 Mk II, PC-9, PC-12

Walter Extra 400

 

entire list: Appendix 1 to JAR-FCL 1.220

* JAR-FCL 1 Amendment dated 1/7/2003, JAR-FCL 1 1.251, Appendix 1 to JAR-FCL 1.215

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Tja, HPA's sind nicht nur schnell und komplex, sie erfordern auch, das der Pilot mental genau so schnell und komplex ist. Also nix für den 12-Stunden-pro-Jahr-minimum-Flieger :D

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Also nix für den 12-Stunden-pro-Jahr-minimum-Flieger :D
Also, dann doch lieber
und kein HPA Endorsement :rolleyes:!
Geschrieben
...aber so mit "schnell mal etwas Malibu fliegen" ist nichts...

Da stehen meist auch noch andere Hürden. Ohne grosse Erfahrung wird man erst gar keine bekommen. Und die geforderte Liquidität kann auch noch für :eek: sorgen, hat es bei mir jedenfalls, als ich mich da mal genauer informierte und an diesem Punkt die Recherchen dann eingestellt habe. Mit zwei Seneca's in Formation zu fliegen - und beide zu bezahlen - ist günstiger!

 

Habe übrigens gar nicht gewusst, dass die Extra Walter heisst! :D

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
"schnell mal etwas Malibu fliegen"
Schade! Muss ich halt aufs Flüssige ausweichen und Malibu fahren :007:
Mit zwei Seneca's in Formation zu fliegen - und beide zu bezahlen - ist günstiger!

Hier! Ich! Ich! Ja! :D Stell Dir vor, eine MEP mit vier söttigen Schüttlern dran und Du bist brontal der King of the Apron und es reicht sogar noch den Schwarm zum Coupe einzuladen. :005:

 

Item.

 

Aerospatiale TBM 700

Beechcraft BE 99, BE 300

Cessna 406/425/441, C501, C525

Mitsubishi MU 2B

Piper PA31 Cheyenne I/II,

Piper PA-46 Malibu

Pilatus PC-7 Mk II, PC-9, PC-12

Walter Extra 400

Habe ich vom Schiff aus richtig begriffen, dass die allermeisten dieser Muster zudem ein MEP-, SET-, oder gar ein MET-Rating erfordern? Die PA-46 und die Extra400 bleiben die einzigen HPA-SEP?!

Geschrieben

Sali Mirko

 

Habe ich vom Schiff aus richtig begriffen, dass die allermeisten dieser Muster zudem ein MEP-, SET-, oder gar ein MET-Rating erfordern? Die PA-46 und die Extra400 bleiben die einzigen SEP?!

Das sind die Muster, welche einen High Performance Kurs erfordern (gilt für Piloten ohne ATPL). Das Typerating (bzw. Umschulung falls innerhalb eines Classratings) muss noch separat gemacht werden und hat damit direkt nichts zu tun.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Habe übrigens gar nicht gewusst, dass die Extra Walter heisst! :D

Walter Extra hat sie eben konstruiert...:009:

 

Mit zwei Seneca's in Formation zu fliegen - und beide zu bezahlen - ist günstiger!

Das wage ich allerdings zu bezweifeln. Sicher ist sie nicht billig, aber letzendlich auch nur ein Kolbenschüttler. Oder gibt's 2 Senecas für €480/h?

Geschrieben
Also nix für den 12-Stunden-pro-Jahr-minimum-Flieger

 

Das gilt im Übrigen auch schon für den Centurion!

 

 

Und wenn das Kriterium 'schnell und schön' und weniger SEP ist dann dies hier:

 

http://www.royalturbine.com/

 

Markus

Geschrieben
Sicher ist sie nicht billig, aber letzendlich auch nur ein Kolbenschüttler. Oder gibt's 2 Senecas für €480/h?

Sali HaPe

 

Nein, das sicher nicht. Ich hörte bisher nur von einem Angebot für die Vercharterung einer Malibu, welches Fr. 1150.-/h lautete, und für das fliege ich gut 2 Stunden LKM. ;)

 

Gruss

Johannes

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