Zum Inhalt springen

Meine ersten Bilder

Mikeeth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe auch erst kürzlich mit fotografieren angefangen und wollte euch nun meine ersten Bilder, die ich am Flughafen Zürich gemacht habe, zeigen. Ich wäre sehr froh, wenn ich Feedbacks bekommen würde!! Danke sehr :)

97DYGpz6.jpg

homLkuSj.jpg

apVW2X9.jpg

NijTzwkQ.jpg

NTL0V5a.jpg

hf8BjjKA.jpg

r8zWYJVn.jpg

Mu6BeqGg.jpg

Ixnb05kS.jpg

z9EtVeU9.jpg

srSQMNWA.jpg

DxGcbcH3.jpg

So das wars. Vielen Dank wenn ihr Kommentare schreibt!!!!

Hey Mike!

Bei einigen Fotos würde ich noch ein bisschen dran rumschnipseln....

Aber sonst völlig in Ordnung....:005: Weiter so!!

Ok ich werds mir merken!

Danke für die Kritik

Hallo,

Guter Anfang für einen Beginner. Das nächste Mal solltest du darauf schauen, dass du die Flieger gerade aufs Bild bringst, ausserdem könntest du sie auch noch besser zuschneiden mit einem Bearbeitungsprogramm. Viel Erfolg bei den nächsten Bildern :)

Also um noch ein Beispiel zu nennen:

Hier würde ich das Geländer abschneiden....;)

r8zWYJVn.jpg

© Mike

[EDIT: Am Adi het Kafitasse nid gfalle.....:-D]

Hoi Mike!

Ja nid schlecht.. ich glaube es fehlt dir an Zoom? oder?

Elia muesch scho sege was:D:005:

Ich würde die Bilder noch gerade rücken..(am Horizont od Piste orientieren..) beim nächsten mal versuchen drauf zu achten, dass die Bilder +- gerade werden..:005:

Ich schaffs au nid immer..

Und ja Yves Frage würde mich auch noch interessieren..

Nochmal hallo!

Danke erstmal für die Kritik. Ich werde drauf schauen. Ich fotografiere mit einer Sony a100 und habe ein Sony 18-70, 3,5-5,6 Standardzoomobjektiv und ein älteres Minolta AF 35-105, 3,5-5,6 Objektiv, dass ich von meinem Vater bekommen habe... Und ja es fehlt mir an Zoom. Ich bin im Moment ein bischen knapp bei Kasse und werde wohl erst gegen Frühling ein 70-300 Objektiv besorgen können. Bis dahin muss ich mich wohl mit meinen bisherigen zufrieden geben... Nochmal Danke und einen schönen Abend allen.

Hey Mike!

Für den Anfang sind die Bilder nicht schlecht!

Vielleicht solltest du besser mit etwas leichterem Anfang, als gerade dich an Mitziehern, bei erst nicht idealem Licht zu versuchen!

Weiter so und die guten Bilder kommen sicher bald.....!

Hey Mike!

Für den Anfang sind die Bilder nicht schlecht!

Vielleicht solltest du besser mit etwas leichterem Anfang, als gerade dich an Mitziehern, bei erst nicht idealem Licht zu versuchen!

Weiter so und die guten Bilder kommen sicher bald.....!

Jaa es ging eben fast nicht anders wegen dem schlechten Licht... Sobald ich kann werde ich Schön-Wetter-Fotografien zeigen...

Wieso sollte er es nicht 'versuchen', wenn er es so gut im Griff hat??? Die Mitzieher sind von der Schärfe her extrem gut, da kann man nichts dran aussetzen. Das schlechte Licht hat er ja bereits angesprochen. Weiter so!

@ Mikeeth: Das erste Bild ist klasse! Perspektive, Lichtstimmung, Schnitt: Einfach nur traumhaft.

Freue mich auf weiteres von dir.

Hi Mike,

ein durchaus respektabler Anfang! Man sieht auch, dass Du einige wichtige Grundprinzipien schon verstanden hast, wie z.B. bei den Mitziehern oder der Dämmerungsaufnahme der 747.

Ich würde zunächst mal auf folgende Punkte achten (grösstenteils bereits erwähnt):

- Bilder gerade ausrichten:

Am besten schon beim Fotografieren darauf achten, ansonsten im Bildbearbeitungsprogramm rotieren. Ich habe die erfahrung gemacht, dass je nach verwendetem Objektiv (bzw. dessen Grösse/Gewicht) die Kamera eher nach links oder rechts hängt. Braucht also etwas Übung, um die Kamera einigermassen gerade zu halten. Ich würde die Bilder auch nicht an horizontalen Linien ausrichten, denn diese können tatsächlich schief sein (z.B. abfallendes gelände) oder perspektivisch verzerrt (z.B. Gebäude). Daher würde ich mich eher an senkrechten Linien (Gebäudekanten, Masten, etc) orientieren.

- Bildausschnitt:

Je nach Leistung des Sensors würde ich im Bildbearbeitungsprogramm einen engeren Ausschnitt wählen. Sollten die Ergebniss enicht gut herauskommen, würde ich mich bis zum 300er eher auf Objekte konzentrieren, die eher in Reichweite eines 105mm-Objektivs sind (Starts auf rwy 16 müssten ja OK sein)

- Beschäftigung mit der Theorie:

Hierzu empfehle ich die Website http://www.fotolehrgang.de , die selbst für langjährige Fotografen immer wieder ein gutes Nachschlagewerk ist.

Weiterhin viel Spass beim Fotografieren!

Gruss,

Thomas

@Mike: Halte Dich an die Tips (jaja, ich bin Anhänger der alten Rechtschreibung) von Thomas Klein, ist alles gesagt. Mit was für Werkzeugen Du auf dem PC Deine Bilder so drehen kannst, dass das Bild natürlich gerade aussieht, hier könnte man einen eigenen Thread eröffnen. Für einen Jugendlichen halte ich Photoshop als zu teuer, google mal nach "Gimp." Falls Du sowas brauchst, noch nicht hast.

Was ich Dir noch sagen will: Neben Thomas hat Dir Oli gleich noch das wichtigste mitgegeben, mache Deine eigenen Fotos, versuche gar nicht erst, zu fotografieren wie ein anderer, das tut der ja schon. Bleibe Du; Deine Bilder sollen Dir gefallen, was die anderen dazu meinen ist egal. Die Mitzieher sind jetzt schon toll, meines Erachtens hast Du einen guten Blick für interessantes, ich freue mich auf weitere Bilder von Dir. Unterstrichen von mir: Fotografiere für Dich, nicht für andere:008:

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...