Ueli Zwingli Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Seit kurzer Zeit können SBB Züge auf Google Maps life verfolgt werden. Dabei werden Zugnummer, Anfang- und Endstation und Geschwindigkeit angezeigt, wenn man mit dem Maussymbol zum Zugsymbol fährt. Eine interessante Seite ähnlich der von Airtraffic. Siehe hier: Train Map SBB trains live on http://www.swisstrains.ch Welcome! For all of you visiting this website: this site is still in ALPHA-phase, we keep on developing. The current view is based on the Swiss traintimetable, and does not yet show the actual GPS-positions of the trains. But, as Swiss trains are almost always on time, most of the time the position is accurate. In the meantime, please help us solving the buglist by mailing me at robert (at) swisstrains (dot) ch . 23.1.20008 - We're happy to inform you that we will shortly be adding the realtime position of the trains, based on the delay-information on http://prosurf.sbb.ch. One of the coolest functions is one that is a bit hidden: click on a moving train, and click in the unfolding menu on the button "Follow". This will show you from a bird's eye view via satellite images, the moving train. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Das ist irgentwie wie etwas für die "Train Spotter"...wie eine richtige Kopie vom ATC Radar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 click on a moving train, and click in the unfolding menu on the button "Follow". Ich klicke wie irr, aber da ist kein button :confused: Screenshot, anyone (please) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Du musst auf den roten Kreis klicken, der den Zug markiert. Dann erscheint rechts der Fahrplan und oberhalb davon ist der "Follow"-Knopf. Aber richtig interessant ist das ganze eigentlich erst, wenn die echten Daten abgefragt werden. Jetzt verkehren die Züge ja nach dem Fahrplan und noch nicht wie in Echtzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Wenn du die Seite aufrufst, dann sind noch zwei offene Fenster. Im rechten, grauen Feld erscheint der Fahrplan, wenn du den Zug anklickst und im oberen Bereich ist dann der gesuchte Button. Viel Spass :) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Erscheint bei euch das Satellitenbild ? betr. Echtzeit: ich arbeite gleich neben einer verkehrsreichen Strecke (alle Züge ab Aarau Richtung Lenzburg-Zürich und umgekehrt). Die Züge verkehren bei mir ungefähr mit mind. 20 Sekunden Verspätung. Also ich find das in Ordnung :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Wenn du die Seite aufrufst, dann sind noch zwei offene Fenster. Och schitt, dieses "Puff" auf der Karte (Webdesign is for sissies...) habe ich subito weggeklickt - einmal weg, geht das rote Fensterlein bei nicht mehr auf :( Merci, beim erneuten Anlauf hab ich's offen gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Ich finde die Seite echt gut macht echt Spass die ICE Züge zu verfolgen wo in der Schweiz fahren.:) MfG, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Mensch Meier....man staune...! Die Bündner im "Speedrausch", da sieht ja der TGV dagegen echt alt aus.....!!!:005: wird wohl als "Weltrekord" und das auf einer Schmalspurbahn, eingehen!:008: http://www.mypic.in/090129/mo1ccZJj.jpeg salve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Leider stimmt nicht nur dort die Geschwindigkeit nicht. Auch an anderen Orten wird anscheinend die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt, was dann an gewissen Stellen nicht stimmt. Ebenfalls ein Fehler ist, dass die Schnellzüge Basel-Luzern-Gotthard-Tessin nach Luzern in Richtung Süden dem See entlang via Meggen fahren. Eigentlich fahren die via Rotkreuz. Etwas Vorsicht ist also geboten. Aber ich bin gespannt auf Verbesserungen und die Echtzeitankündigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Ticar Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Diese Website zeigt sogar Züge an welche gar nicht unterwegs sind. Das ganze in Echtzeit zu machen ist sehr schwierig, verfügen doch die Triebfahrzeuge (zumindest jene der RhB) über keine GPS Anbindung. Aber es eine gut gemachte Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Sali zäme, die Daten werden, wenn ich erhaltene Informationen richtig begriffen habe, aus Prosurf (Link siehe oben) gewonnen. Bei jeder Signaldurchfahrt sendet die Lok ein Signal. Da bekannt ist, auf welcher Zugnummer welches Fahrzeug eingesetzt ist, kann damit auch gesagt werden, wo sich welcher Zug gerade befindet. Die Geschwindigkeit errechnet sich nicht aus GPS-Daten, sondern aus einer Hochrechnung der letzten Durchfahrten und einer Kopplung mit dem Soll-Fahrplan. Ich nehme an, dass - dies dürfte die Arbeit von swisstrains.ch sein - nun diese Signale alle kartografiert wurden, so dass eine Signaldurchfahrt automatisch dem Punkt (Zug) auf der Karte die Info gibt, wo er gerade angezeigt werden sollte. Möglicherweise hat das System Ungenauigkeiten, zB geografischer Art - was die 20" oben erklären könnte, oder technischer Art - nicht korrekt erfasste Zugnummer-Rollmaterial-Kombinationen. Darum schauen wir doch einfach fasziniert den Punkten zu und motzen lieber über real verspätete Züge :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.