Zum Inhalt springen

Überflüge des ORBB/Baghdad FIRs

oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mich nimmt Wunder, ob zivile Flüge den Luftraum des ORBB Fir's überfliegen dürfen, oder ihn umfliegen müssen, wegen des Krieges. Wie sieht es mit der Luftraumüberwachung aus? (ich denke hier an amerikanische Flugzeuge, die den Luftraum nutzen; werden die von den Amerikanern gelotst, oder von den Irakern?)

Danke für Antworten.

Markus "Tomcat"

Luftraumüberwachung findet meines Wissens durch amerikanische AWACS statt.

Mehr Info über das Fliegen im Iraq gibt's vom Regional Air Movement Control Center (RAMCC):

http://ramcc.dtic.mil/

Dort gibt es auch Overflight / Landing / Takeoff Slot Requests.

Hier ist dann noch das internationale NOTAM für Iraq:

http://resources.faa.mil/10ops/International%20NOTAMS%20Part%203.htm

Hallo Florens,

zivile Flüge dürfen fast ohne Einschränkung in den Irak einfliegen. Gegenüber einem Flug z.B. über die Schweiz unterscheidet sich ein Flug über den Irak u.a. durch folgende Punkte:

- du bekommst vor dem Flug von RAMCC einen speziellen Squawk zugewiesen, den du vor dem Einflug in den Irakischen Luftraum selbstständig rasten musst.

- es ist extrem wichtig sich peinlichst genau an die Airways zu halten - shortcuts gibt es faktisch keine

- durch viele nach wie vor vorhandene militärische Sperrgebiete (von denen man im Vorfeld allerdings häufig nichts weis) sind reroutings und (deutliche) änderungen der Flughöhe an der Tagesordnung

- vor dem Einflug in den irakischen Luftraum musst du selbstständig mit Bagdad kontakt aufnehmen - dies gibt es allerdings auch in vielen anderen Ländern (z.B. Zypern/Türkei)

Die Fluglotsen sind momentan noch amerikanische Militärs und es tummeln sich auf den Frequenzen auch in erster Linie Militärjets. Wo die Lotsen sitzen und wie die Überwachung des Luftraumes erfolgt (AWACS / Bodengestützt), kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich hoffe, dass ich dir mit den paar Infos helfen konnte.

Gruss

Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...