Zum Inhalt springen

737 new SOPs


MikeE

Empfohlene Beiträge

Hallo Bobby-Jockeys!

Dank der besten Frau der Welt (nämlich meiner :005: ) darf ich in einem Monat in einen fixed-base 737NG Simulator. Um ihn auch so realistisch wie möglich bedienen zu können bin ich auf der Suche nach den neuen 737 SOPs, auch wenn sie mittlerweile nicht mehr ganz so neu sind. Alle 737 Manuals die ich habe sind nämlich noch von vor 2004. Ich hab zwar mehrere Powerpoint-Präsentationen gefunden, aus denen die wichtigsten Änderungen hervorgehen aber mir fehlt noch eine komplette Aufstellung der Extended Normal Procedures. Hat zufällig einer von Euch realen oder virtuellen Bobby-Jockeys diesen Auszug (oder auch das komplette :005: ) aus dem AOM für mich in digitaler Form? Können auch ruhig irgendwelche tailored procedures sein, wichtig wäre mir nur die neuen von Boeing empfohlenen areas of responsibility und die damit verbundenen Aufgaben genau zu kennen.

 

Vielen Dank schon mal!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Geschenk.

 

Nebenberuflich habe ich auch schon einige Funflüge im fullmotion Sim betreut und immer wieder sehe ich wie sehr die Gäste überwältigt sind, von ihren Eindrücken.

 

Da ich annehme, dass das Dein erster Besuch in einem Sim sein wird, würde ich alle Eindrücke auf mich zukommen lassen. Ein Teil Deiner Kapazitäten wird Dir nämlich durch eben diese Flut an Schaltern, Lampen und Hebeln genommen.

 

Und dann noch mit einer Checkliste arbeiten zu wollen, wird Dir die schöne und kostbare Flugzeit verkürzen.

 

Ich wünsche Dir einen unvergesslichen Flug auf Flughöhe null :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Mike sehr gut verstehen. Ich hätt das auch gern super orginalgetreu vorbereitet. Aber jetzt nennen wir das Problem doch ruhig mal beim Namen: In der Regel dürfen diese Company-Unterlagen nicht rausgegeben werden - so in meinem Fall. Wieviel Zeit hast Du denn im Sim? Vielleicht können wir ja hier einen kleinen Plan stricken, den du abfliegst, mit den dazugehörigen Schritten. Deine Fragen werden dann sicher gerne von den anwesenden Zwille-Jokeys beantwortet.

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike,

 

das ist aber nicht zufällig der 737NG SIM von fly737?

 

Bin dort auch in etwas weniger als 1 Monat, ebenfalls von der besten Frau der Welt (nein, in diesem Fall meine nicht deine ;-) ) beschenkt worden.

 

 

Greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich hab schon befürchtet, dass es nicht so einfach werden würde an company-interne Informationen zu kommen, ist ja auch verständlich. Aber vielleicht hat ja jemand ein allgemeines Manual von einem Differences Training oder so, oder seiner ehemaligen Airline :rolleyes:

 

Nein, Scherz beiseite, vielleicht könnten wir's einfach so machen, dass ich mir aus den Unterlagen, die ich habe, versuche mir die Normal Procedures zusammenzubauen, es dürfte eh nur an wenigen Informationen fehlen. Falls dann noch Fragen offen sind, stelle ich sie euch einfach direkt, wenn ich darf :).

 

Der Grund warum ich das so genau vorbereiten möchte ist, dass es sich ja um einen semiprofessionellen fixed-base simulator handelt und keinen Full-Motion. In letzterem würde ich auch lieber mal ausprobieren was hydraulische Plattformen so simulieren können und wie sich das Fluggefühl in einem großen Simulator so darstellt.

 

In diesem Fall geht's aber in erster Linie mal darum, die Scans, Flows und Checklisten die wir sonst auf 2x 21 Zoll versuchen umzusetzen, mal mit der mehr oder weniger richtigen Haptik in Originalgröße zu trainieren.Sozusagen als MCC-Training-light (in einem richtigen MCC-Training sitze ich hoffentlich dann Ende nächsten Jahres :))

 

Ich hab den Simulator für 1 1/2 Stunden und möchte gerne einen kompletten Umlauf VIE-INN-VIE nachfliegen. Soweit es mir dabei möglich ist möchte ich mich eben an den realen Procedures orientieren. Sollte ich damit überfordert sein, kann ich ja immer noch die STRG-E Taste suchen gehen :). Aber allein die Vorbereitung dazu macht mir ja schon riesigen Spass....

 

 

Viele Grüße,

Mike

 

P.S.: @Tom ja es ist der fly737 sim. Ich glaube ja mittlerweile, die werben in der Cosmopolitan oder ähnlichen Zeitschriften :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na he woher weißt du dass ich die Cosmopolitan lese? :005:

 

Hm wann hast du denn deinen Termin?

Ich werd am 22ten dort sein.

vielleicht kamma da ja was machen ;)

 

Greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 1,5h hast Du Dir ein Menge vorgenommen.

Hier die Kurzfassung für den Preflight und alles bis zum TO: Schalte einfach alles ein ausser Probe Heat und WX Radar sowie Packs und setz den Trim auf ca. 5 Units. Starte die Engines. Flaps 1/5/15/25. Gen's umstellen, Probe Heat on, Packs AUTO und APU Bleed OFF. APU Master OFF. Recall drücken. Flight Controls checken.

 

Wenn Du dann gleich TO machst. Start Switches CONT.Landing Lights/Turn Off Lights ON und Taxi Light OFF. Strobe ON. A/T Arm. LNAV arm. Und los gehts....

 

Guten Flug. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja zu beginn alles einschalten was geht. Dazugehört ja dann auch der FD ;) Ok ok hätte dann natürlich auch schreiben sollen, dass man den A/T auch noch auslässt :009: :005: Aber im Sim kann ja nicht viel passieren....

 

Ausserdem ist der FD und AT ja nicht unbedingt "lebenswichtig" und man könnte auch ohne fliegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sagen muss, wenn ich mal aus welchen Gründen auch immer den FD komplett ausschalte und rawdata fliege wird ma schon kurz heißkalt ;)

 

Vollkommen ungewohntes Bild das PFD ohne FD..

Robin:

geht euch das auch so im echten Leben? Ich denke mal ihr habt im Liniendienst ja auch fast immer den FD an. Und Simrides 2x im Jahr is ja eigentlich sehr wenig.

 

 

Mike: Hm naja wennst lust hast kömma uns ja noch zammreden, ich bin erst am 22ten im SIM aber viell. kommi ja einfach zuschaun, bzw wir gehn vorher-nacher auf ein Bier oda so ;)

 

Greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Plan für 1,5 h Sim wäre die Strecke Salzburg -> Innsbruck -> München

 

Salzburg: Falls machbar Flieger in Halteposition übernehmen, Route schon geladen, vielleicht noch PERF-Page ausfüllen, einige Hinweise zur Bedienung und los geht es.

 

Innsbruck: East Approach RWY26 , G/A mit Linkskurve -> AB, Circling 08, Landung und am Ende der Bahn umdrehen, FMC eben neu füttern, T/O RWY26 nach München.

 

München: Landung mit nur einem Triebwerk

 

Das alles möglichst von Hand geflogen fordert sicher schon die volle Konzentartion. Der Co. erledigt deshalb auf Wunsch das Übrige, Fahrwerk, Klappen, Frequenzen rasten usw.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...