selli Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Bei uns haben nicht nur die Reservisten die Waffe zuhause, sondern alle Soldaten ;) Gruss Wilko Ich dachte bei Euch sind die Soldaten auch in Kasernen wie bei uns. Demzufolge müßten sie ihre Waffe in der Kaserne haben, oder? :confused: Ich merk's immer wieder - ich war selbst nie beim Militär, weil ich "staatlich anerkannter Krüppel" bin :D . Im Amtsdeutsch heißt das dann "T5". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Bei uns leistet man eben nicht den ganzen Dienst am Stück, sondern in jährlichen Wiederholungskursen. Dazwischen nimmt man die Waffe mit nach Hause. Ist die Dienstpflicht erfüllt, gibt man seine ganze Ausrüstung zurück. Die Waffe darf aber behalten werden, nachdem sie gegen eine kleine Gebühr zur halbautomatischen Einzelfeuerwaffe umgebaut wurde. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Judith Weber pro und Adrian Amstutz kontra nahmen heute Mittag im Schweizer Radio DRS Stellung zur Initiative. Frau Weber überzeugte total nicht. Die Initiative wird wohl 40:60 gebodigt werden. Die SchweizerInnen mögen doch eigentlich zu einem grossen Teil jaulende Nachbrenner und braungebrannte, durchtrainierte Piloten in schmucken, mit bunten Emblems bestückten Kombis (Typ Schwiegesohn), die nach und nach alle zur Swiss überlaufen. Scheint so, dass das Land des guten alten Tells so oder so bald keine fliegende Luftwaffe mehr hat und Herr und Frau Weber sich wieder anderen Umweltsünden widmen können. Der Fallschirmgrenadier-Gefreite Adrian Amstutz (Richard Gere vom Berner Oberland) und Nationalrat wird richtiger SVP-Bundesrat als Nachfolger von Sämi Schmid. Da wette ich ein Ragusa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo Alfred, bei diesem Gespräch ist doch klar zum Vorschein gekommen, dass es Fam. Weber nur um das Hotel Griessbach geht. An einem Vortrag am Samstag vernahm ich, dass die Luftwaffe damals einige Tonnen Beton zum Hotel Griessbach geflogen (Gratis !) hat. Da spielte der Lärm und die Abgase anscheinend keine Rolle ! Gruss aus Buchs / ZH Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Laut Tages Anzeiger drohen Bauern in Meiringen, dass sie Mist auf die Piste verteilen wollen. Ich kann diese Leute teilweise verstehen. Der Entscheid, von Dübendorf nach Meiringen zu gehen habe ich nie begriffen. Dann wurden die Bewohner auch noch mit den Nachbrennerstarts hinters Licht geführt. Also das muss geändert werden, sonst kommt es nicht gut.:D Gruss aus Buchs / ZH Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo Alfred, bei diesem Gespräch ist doch klar zum Vorschein gekommen, dass es Fam. Weber nur um das Hotel Griessbach geht. An einem Vortrag am Samstag vernahm ich, dass die Luftwaffe damals einige Tonnen Beton zum Hotel Griessbach geflogen (Gratis !) hat. Da spielte der Lärm und die Abgase anscheinend keine Rolle ! Gruss aus Buchs / ZH Willi Klar: Das wunderschön gelegene und renovierte Hotel Giessbach wäre ohne die Weber-Initiative verfallen. Das anerkenne ich vollumfänglich. Das Hotel ist eine Stiftung und gehört nicht Herr u. Frau Weber. Nun: Die Kampfjetlärm-Initiative ist für Weber's wohl eine Nummer zu gross. Wir werden ja sehen. Übrigens: Voni war mal mein Rufname an einer Schule in Morges! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo Alfred, Voni kommt von meinem Geschlechtsnamen, von Dach Gruss aus Buchs / ZH Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo Alfred, Voni kommt von meinem Geschlechtsnamen, von Dach Gruss aus Buchs / ZH Willi Voni bezog sich auf von Niederhäusern. Das konnte kein Mensch auf Französisch aussprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Der Entscheid, von Dübendorf nach Meiringen zu gehen habe ich nie begriffen. Die Luftwaffe hat zu wenig Geld und Personal, um auch noch ab Dübendorf zu fliegen. Was ich persönlich nie begriffen habe ist, dass man von anfang an auf Sion gesetzt hat. Einen Kriegsflugplatz mitten in einer Stadt mit starken Einschränkungen im Sommer wegen dem Tourismus zu betreiben halte ich nicht für sehr sinnvoll. Man hätte lieber auf die Flugplätze Payerne, Dübendorf, Emmen gesetzt so wie es früher war. Zusätzlich noch mit der Sleeping Base Buochs und mit WK/TK-Betrieb in Meiringen. Naja Emmen als Jetflugplatz wäre nach wie vor möglich und ist mit geringeren Kosten verbunden als bei einer Rückkehr nach Dübendorf. Dann wurden die Bewohner auch noch mit den Nachbrennerstarts hinters Licht geführt. Also das muss geändert werden, sonst kommt es nicht gut.:D Es finden nach wie vor nur 30 "richtige" Nachbrennerstarts statt. Das bedeutet, dass der Nachbrenner auch nach der Startphase eingesetzt wird, um schnell eine gewisse Höhe zu erreichen. Das ist wirklich sehr beeindruckend. :cool: "Normale" Nachbrennerstarts gibt es in Meiringen etwa 1200 pro Jahr. Hier noch der Link zum Artikel im tagi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hier noch der Link zum Artikel im tagi. Die hoch subventionierten Landschaftspfleger - 70 Prozent ihres Einkommens berappen direkt oder indirekt der Steuerzahler - werden immer militanter. Schon bald lassen sie wohl ihre Viehcher auf die Flugplätze treiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Die hoch subventionierten Landschaftspfleger - 70 Prozent ihres Einkommens zahlt direkt oder indirekt der Steuerzahler - werden immer militanter. Schon bald lassen sie wohl ihre Viecher auf die Flugplätze treiben. Hi Kann ich aber verstehen. Man soll mal mit direktbetroffenen (Anwohnern) aus diesem Gebiet reden! Die Sympathie für die Luftwaffe von Brienzern, Ballenberger, Meiringer und Hasliberger steht auf der Kippe! Das fragen sich halt doch einige - ist das nötig - braucht die Schweiz überhaupt noch Kampfflieger? Die Immissionen haben zugenommen und das stört halt die Anwohner wie der Tourismus! Und das meint die Bevölkerung: Das Argument mit den Arbeitsplätzen kann nicht gelten: «Der Tourismus bringt viel mehr Arbeit als der Flugplatz.» na dann mal sehen wies weitergeht! Grüëss Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 «Der Tourismus bringt viel mehr Arbeit als der Flugplatz.» Grüëss Edy Der Flugplatz Meiringen bietet Arbeits- und Ausbildungsplätze in einer Randregion. Darum ist auch der Gemeindepräsident gegen die Inititative. Mir ist kein einziger Tourist bekannt, der wegen Kampfjetgeräuschen nicht mehr in die Schweiz kommt oder sogar die Region Meiringen meidet. Die F/A18 fliegen seit 31.01.1997 (mehr als 11 Jahre) und rund um den Flieger arbeiten hoch qualifizierte Spezialisten in vielen Bereichen. Güterabwägung: Kampfjets oder genmanipulierte Milchmaschinen (Zucht ist Genmanipulation in Zeitlupe), die mit ihren Mega-Eutern kaum liegen können. Ich war schon einige Male am Flugplatz Meiringen. F/A 18 landeten und starteten mit oder ohne Nachbrenner. Da schaute kein Kuhli gen Himmel. Die Fleisch- und Milchlieferanten grasten mit langweiliger Miene friedlich vor sich hin. Tief beeindruckte Touristen richteten ihre Foto-Kanonen auf die tosenden Computer, die auch noch fliegen können. Die vierbeinigen Olgas, Flecks, Susis, Toms, Erikas fragt ja keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Die hoch subventionierten Landschaftspfleger - 70 Prozent ihres Einkommens berappen direkt oder indirekt der Steuerzahler - werden immer militanter. ...Gegenfrage wer bezahlt denn wohl die Kampfjets....!!! also lieber mein Steuergeld an Bauern als an lärmige, Umweltverschmutzende sinnlos teure Hightech-Jets verlochen. Aber eben die Luftwaffe ist HEILIGSTE KUH, wehe wenn die mal angetastet oder gar "gemetzget" wird! salve Edy P.S. es lebe der Mist, es lebe die Gülle......... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Hallo Allerseits, Heute, Freitag Abend unbedigt zeitnehmen für die TV-Sendung "Arena" um 22:20 Uhr auf SF1 (Schweizer Fersehen). :cool: Wird sicher interessant werden ! Für beste Freitagabendunterhaltung ist wieder mal gesorgt. :D Viel Spass und e schöne Fyrabig Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 ...........und es wird "gekährt",gestritten,gelogen,geblufft,einen solchen Schmarren verzapft dass es einem die Hutschnurr kringelt,aber keinem der Beteiligten Streitparteien käme es nur 1 einziges Mal in den Sinn nach Lösungen zu suchen.Jeder könnte einen Schritt auf den anderen zugehen und das Problem wäre so gut wie gelöst. Die ganze Diskussion die geführt wird hängt mir als Meiringer eh schon lange zum Hals heraus und ich bin froh wenn die Abstimmung mal durch ist,dann werden vielleicht auch die selbsternannten Experten wieder ein bischen ruhiger.............zischroarundbrumm..........!:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Laut einer representativen Umfrage hat die Initiative keine Chance. Lediglich 38 % der Befragten sind dafür. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 .....und diesen Thread können wir dann auch endlich schliessen ! ist eh schon genug lang :D Gruss Andy :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pädu747 Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Ich schaue gerade die Arena....... Muss sagen Frau Brigit Wyss, Nationalrätin Grüne/SO und Herr Franz Weber, Initiant, Umweltschützer sind nicht überzeugend und zum Teil echt peinlich mit ihren Vorwürfen und Meinungen. :001: Na ja ich habe schon bereits Nein gestimmt und damit die Volksinitiative bachab geschickt:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skywalker Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Macht der Weber das eigentlich extra oder was ? Ist ein richtiger Entertainer... Ist wenigstens nicht langweilig, einfach köstlich :007: Viel Spass noch weiterhin im Programm ! :p Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pädu747 Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Macht der Weber das eigentlich extra oder was ? Ist ein richtiger Entertainer...Ist wenigstens nicht langweilig, einfach köstlich :007: Viel Spass noch weiterhin im Programm ! :p Oli Das war Comedy pur:D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Interessanterweise kam in der Arena selten der Bezug zur Touristik ins Gespräch. Dafür umso mehr die geplagten Flugplatzanwohner in Meiringen und wie unheimlich laut die Hornet sei... Mir scheint, als würde die Annahme der Initiative eher von den Anwohnern selbst begrüsst als von den ruhesuchenden Touristen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 ...........und es wird "gekährt",gestritten,gelogen,geblufft,einen solchen Schmarren verzapft dass es einem die Hutschnurr kringelt,aber keinem der Beteiligten Streitparteien käme es nur 1 einziges Mal in den Sinn nach Lösungen zu suchen.Jeder könnte einen Schritt auf den anderen zugehen und das Problem wäre so gut wie gelöst.Die ganze Diskussion die geführt wird hängt mir als Meiringer eh schon lange zum Hals heraus und ich bin froh wenn die Abstimmung mal durch ist,dann werden vielleicht auch die selbsternannten Experten wieder ein bischen ruhiger.............zischroarundbrumm..........!:005: .....ja da gibts halt immer zwei Seiten, wie postitiv & negativ....:002: http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/?cq_*a94b3643=ivxPU=879872vu aber eben vielleicht nach der Abstimmung herrscht vielleicht mal wieder "Windstille"! Gruess Edy;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brienzer Geschrieben 13. Februar 2008 Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 hallo zusammen!:005: tigerfan, bist ja auch hier!:p habe dieses thema kurz durchgelesen, und möchte euch noch unsere gegner in der region brienz-meiringen zeigen.da läuft momentan ne abstimmung über den fluglärm.das momentane resultat spricht bände!:p http://www.igf-alpenregion.ch ja und diese kolegen wollen am liebsten keine jets: http://www.keine-kampfflugzeuge.ch gruss der brienzer anflugschneise piste 28 :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Nachdem diese Initiative letztes Jahr abgelehnt wurde, ist heute eine ähnliche Motion im Ständerat ebenfalls abgelehnt worden (21:15): Der Bundesrat wird beauftragt, basierend auf dem gültigen Stationierungskonzept, für eine dauerhafte Entlastung der Flugplätze in den Alpentälern, insbesondere während der Sommermonate und einen ausgewogenen Flottenmix auf den verschiedenen Flugplätzen zu sorgen. Dabei soll auch die Möglichkeit von regelmässigen Flugübungen der Flugwaffe im Ausland in Erwägung gezogen werden. (...) http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20084038 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.