jobr1ch Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Hallo, in der eben ausgestrahlten Sendung 'Einstein' von SFDRS ist etwa folgender Satz gefallen: 'Nurflügler werden die Luftfahrt der Zukunft revolutionieren!' Auch als ehemaligem Nurflügler Piloten (Delta) hat mir die Argumentation aber in keine Weise eingeleuchtet, ausser einer rein rechnerisch ermittelten Energieeinsparung von bis zu 25%, hat das Ding eigentlich nur Nachteile und überhaupt war der Beitrag ziemlich dürftig. Oder was meint ihr zu dieser Sendung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 zu 25%, hat das Ding eigentlich nur Nachteile und überhaupt war der Beitrag ziemlich dürftig. Oder was meint ihr zu dieser Sendung? Das ganze Gefäss 'Einstein' ist 'ziemlich dürftig' und ein magerer Ersatz für das altgediente MTW. IMHO. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast blackholesun Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Einstein, Galileo, etc. alles nur ein bischen fun und Oberflächengekratze.... greez Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Wobei Galieo früher wirklich gut war, als sie nur ne halbe Stunde Sendezeit hatten. Jetz packen sie ihre ganze Stunde mit einem Müll voll dass einem echt schlecht wird. :001: 3x im Monat die gefährlichsten Berufe, 3x die Woche die höchsten Gebäude der Welt, 10x im Monat die mega-high-tech-maschinen von sonstwem. :004: schlimm is das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stussy Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Wobei ich sagen muss, dass ich schon 2-3 Berichte gesehen habe, in denen Nurflügler als die Zukunftsvision schlechthin in diesem Sektor gelten. Spontan-googeln brachte mich auf folgendes Ergebnis http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,402344,00.html Naja Galileo schaue ich nicht soo oft...finde aber die XXL- Experimente zum Teil noch witzig.(z.B. Bester Schlitten = Wohnwagen ohne Fahrgestell!Nicht durchführbar aber noch lustich zum Anschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Irgendwie kommt es mir vor, dass das Thema Nurflügler alle 10 Jahre wieder als neue Sensation aufgegriffen wird, und dann wieder ad acta gelegt wird... Jedenfalls mag ich mich an viele alte Bilder erinnern, die ich in diversen Zeitschriften gesehen habe, seit ich mich für die Fliegerei interessiere. Vielleicht schafft es ja mal einer, etwas wirklich brauchbares zu bauen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobr1ch Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 zum 'Spiegel' Beitrag von Stussy: 1000 Passagier, und du hockst irgendwo im Zentrum eines Flügels. Das ist dann etwa so spannend wie U-Bahn fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 25. Januar 2008 Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Das ist dann etwa so spannend, wie bei einer Airline zu fliegen bei der es absolut wichtig ist, die Fenster immer zu schliessen damit die anderen schlafen können. Die Stewardessen werden richtig böse, wenn man schon zum zweiten mal dem Begriff "Fensterplatz" einen gewissen Sinn geben, und nach draussen gucken will. Deshalb werden in der 787 ja die Fenster elektrisch undurchsichtig gemacht, damit die Cabin Crew, und nicht der einzelne Passagier entscheiden kann, ob man nun rausgucken möchte oder nicht. Nach 10 Jahren 787 stört sich auch keiner mehr am Nurflügler. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 25. Januar 2008 Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Ich möcht mal nicht wissen, wie viele Tüten die Cabin-Crew eines Nurflüglers zu entsorgen haben, wenn der Flieger zwecks Kurvenflug in eine Schräglage geht. Wenn ich mal den Rumpfdurchmesser einer A380 mit 10m deutlich übertreibe, dann sitzt jemand am Fensterplatz ca. 5m von der Längsachse entfernt. Dreht sich der Flieger um 10°, dann bewegt sich der Sitz in 5m Entfernung von der Längsachse um ~87cm auf der Kreisbahn. Wenn man nun einen Nur-Flügler mit bescheidenen 30m Spannweite annimmt, dann sitzt jemand 15m von der Drehachse entfernt, wenn er ganz außen sitzt. Bei derselben Drehung würde der Sessel des Passagiers um ~2,62m auf der Kreisbahn bewegt. Die Beschleunigungskräfte, die da auf den Passagier wirken, dürften schon Achterbahnniveau erreichen. :002: Genauer könnte man die Beschleunigungswerte errechnen, wenn ein Pilot verrät, wieviel Schräglage regelmäßig vorkommt und wie lange der Drehvorgang dauert. Edit: Mir wurde eben verraten, daß normalerweise 25° anzunehmen sind. Damit ergeben sich folgende Werte: A380 (mit übertriebenen 5m Abstand zur Längsachse): 2,18m Nurflügler, 30m Spannweite: 6,54m Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.