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Work in Progress: Hunter SAF


Schindi

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich bin dieser Tage brav am repainten des neuen Alphasim Hunters, und ich denke die ersten Varianten sollten Anfang nächster Woche rauskommen. Hier mal ein kleines Preview meiner Bemühungen:

 

Hunter_Comparison01.jpg

Dies der aktuelle Stand meines Repaints...

 

Hunter_Comparison02.jpg

...im Vergleich zum Originalschema von Alphasim - in meinen Augen viel zu braun.

 

Hunter_Comparison03.jpg

Dazu noch mein extrem grünstichiger Repaint für Dave Garwood's Freeware Hunter...

 

Hunter_Comparison04.jpg

...und schlussendlich Dave's Originalschema mit der recht ungenauen Bemalung.

 

Bis jetzt habe ich erst die Tarnbemalung hingebogen sowie die Hoheitszeichen und den Grossteil der Wartungs-/Warnhinweise angebracht. Als nächstes folgen dann die Immatrikulationen und Staffelabzeichen der verschiedenen Varianten. Ich plane mindestens alle in meinem alten Hunter-Paket enthaltenen Varianten ebenfalls wieder einzubauen.

 

Zuerst möchte ich Euch aber fragen wie Euch die aktualisierte Farbgebung meiner Variante gefällt! Sind die Farbtöne einigermassen gut getroffen? Das Alphasim-Original war mir einfach viel zu bräunlich, während hingegen mein alter Repaint einen viel zu starken Grünton hatte.

 

Tja, knifflig da die Farben auf verschiedenen Bildschirmen (vor allem bei TFT's) oft völlig anders wirken... :rolleyes:

 

Vielen Dank im Voraus also für Euer Feedback!

 

Edit: Hm, die 1000 Pixel breite Collage mit allen vier Bildern hat mich selbst genervt, daher nun die Bilder einzeln...

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Hallo Markus

 

Ja, am Bildschirm ist das immer so eine Sache, je nach Fabrikat und Einstellungen können die Farben anders sein.

Bei mir wirkt das Grün sehr gut, hingegen das grau scheint mir etwas zu "Blau".

Ich kenne vor allem den J-4007. Hier ist das Grau eher ganz wenig dunkler als bei Alphasim.

 

Ab der J-41... Serie war dann das Grün oliver und das Grau etwas heller. Aber das weiss Du ja sicher.

 

Danke für Deine Arbeit am Hunter!!

 

Grüsse

Hans-Ruedi

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Hoi Markus!

 

Ich denke dass es etwa genau zwischendrin ist! Beim Alphasim Hunter Paint gefällt mir eigendlich

dass die Farbe etwas verwittert ist und dadurch einen matten, realen Eindruck hinterlässt. (Etwa so wie bei alten Autos)

Wie gesagt, ich würde Alphasim nicht mal als zu braun bezeichnen, sondern als verwittert grün.

Knifflig ist's auf jedenfall...

1277893.jpg

1226960.jpg

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Hoi Schindi,

 

Mir gefallen deine Texturen sehr gut, ich freue mich echt darauf. Das Flugzeug sieht "neuer" und "sauberer" so aus. Die Farben von Alphasim bringen etwas Alter, sind vielleicht etwas übertrieben.

Edit: wie Isra schreibt, liegt vielleicht die Wahrheit inzwischen...

 

Ich war mal am überlegen, ob ich den Alphasim Modell kaufen wollte - jetzt ist es klar !

 

Als zufriendene Benützer von deinen jetzigen Texturen freue mich besonders auf dem Fliegerstaffel 15 weisse Paint mit den Namen. Der Patrouille Suisse schema war leider ziemlich ungenau (besonders Schweizer Kreuze).

 

Vielen Dank für deine Bemühung !

 

Gruss

Antoine

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So, ich habe nun etwas an den Farben rumgeschraubt und bin momentan auf dem folgenden Stand:

 

Hunter_Comparison2.jpg

 

Zur Erklärung: Oben links als Referenz das Originalschema von Alphasim. In der Mitte meine erste Farbvariante. Diese soll für die Flugzeuge der zweiten Serie (J-41XX aufwärts) verwendet werden die ja etwas heller gehalten wurden. Diese Farben entsprechen übrigens dem ersten Bild vom Thread-Anfang. Unten rechts dann die neue, etwas olivere und abgedunkelte Variante die ich für die erste Hunter seirei (J-40XX aufwärts) vorgesehen habe.

Dazu rechts oben eine Farbtafel die ich erstellt habe und mit deren Farbe ich experimentiere. Ihr seht jeweils auch neben den Repaints welche zwei Farbtöne dabei verwendet wurden.

 

Nun wieder meine Frage: wie passen Euch die Farben? :o

 

Any ideas welcome!

 

 

Edit: Hmmm, ich glaube ich muss beide noch ziemlich aufhellen...

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Hallo Markus

 

"Meh Dräck" hat mal ein Zeitgenosse gesagt. :005:

Die Farben sind für meinen Geschmack noch etwas zu dunkel, sprich der Unterschied von Grau zu Grün müsste etwas flacher sein.

 

ABER: Es kommt gut, dein Detailreichtum erstaunt mich immer wieder!

 

Guten Flug und Gruäss

Roli

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Ja, werde heute Abend noch ein paar hellere Varianten ausprobieren... :)

 

Verwittert werden die einzelnen Repaints dann noch im Nachhinein. Die aktuellen Bilder oben enthalten erst den Standart-Weathering-Layer von Alphasim der noch verstärkt und angepasst wird. Auch da sollen alle Varianten kleine Unterschiede aufweisen...

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Hallo Markus!!

 

Sieht echt genial aus, Deine 3 Varianten!! :008: :008: :008: Wobei mir die Variante 3 am besten gefällt.

 

Mal ne andere Frage, Du könntest doch auch eine fiktive Bemalung kreieren. Variante 3 Aber anstelle des graus ein Braun? :D Sieht sicher noch hammermässig aus? Ist ja fiktiv, oder brauchst Du da eine Spezialbewilligung für eine solche Bemalung? :009:

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Lieber Markus

 

Wenn Du mit derselben Akkuratesse und Professionalität, wie Du das Repaint gestaltest und voranbringst, auch noch ein neues Hunter-Panel/Cockpit bauen könntest, dann wärst Du der King im Forum. Demzufolge müssten wir alle, die zurzeit (wie ich) mit begrenzter Begeisterung im neuen Alphasim Hunter in virtual Switzerland rumjagen, Dir wohl einen Echtflug im Hunter ab St. Stephan i.S. finanzieren...wobei es da noch ein paar mehr Forumsbenutzer bräuchte, 45 Minuten im Hunter-Doppelsitzer sollen ja ca. 6500 Stutz kosten...

Danke für Deine Arbeit, Markus! danlu (Dänu in Zürich)

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So, nun glaube ich habe ich es langsam...

 

Hunter_Comparison3.jpg

 

Ich denke ich werde am meisten die Farben verwenden die ich für die Screens in der Mitte und rechts unten verwendet habe. Bei 20 varianten lässt sich ja aber mal ein bisschen variieren. :D

 

@Dänu: Merci! Nun, am Cockpit wird sicher auch noch geschraubt, vielleicht sogar von Alphasim selbst. Und die andere Idee finde ich auch toll! Am besten grad an den ersten Hunterflug anhängen den ich am 7.8.2008 in St.Stephan erleben werde... :P

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hallo markus

 

die repaints sehen wirklich super aus, freue mich bereits auf das erscheinungs-datum. herzlichen dank für deine arbeit.

 

ein anderes problem beim alpha hunter ist das höhenleitwerk.

beim höhenruderausschlag bewegt sich das ganze höhenruder und mit der

höhentrimmachse die hinteren kleinen ruder. ist das richtig oder falsch?

 

mit fliegergruss

 

theo

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Das ist tatsächlich falsch. Nur die Ruder selbst sollten ausschlagen und die ganze Flosse wird nur beim Trimmen bewegt.

 

Ich habe Alphasim auch darüber informiert und ich denke dass dies in einem vielleicht mal erscheinenden Patch behoben wird... :)

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Das ist tatsächlich falsch. Nur die Ruder selbst sollten ausschlagen und die ganze Flosse wird nur beim Trimmen bewegt.

 

Nun, so falsch ist das nicht.

 

Das Höhenleitwerk des Hunters war ab dem Typ F6 (und somit auch der Schweizer Version Mk.58) mit dem sogenannten Follow Up ausgerüstet.

Dieses System sorgte dafür, dass die Höhenflossentrimmung automatisch dem Ausschlag des Höhenruders folgt.

Dadurch agiert das Höhenleitwerk, obwohl in Flosse und Ruder aufgeteilt, tatsächlich als Einheit; es war somit eine frühe Version der heute bei Kampfflugzeugen üblichen "All moving Tailplanes".

 

Wirklich nötig war das System erst ab Mach .93, da darüber das Höhenruder allein massiv an Wirkung verliert.

Dennoch war es gemäss Checkliste nach den TW-Start einzuschalten und blieb normalerweise während dem ganzen Flug aktiv.

Für den Waffeneinsatz gegen Bodenziele sowie beim engen Verbandsflug (z.B in IMC) schaltete man das Ganze jedoch aus, da sich die kleine Zeitverzögerung des Flossennachlaufes beim sehr präzisen Steuern negativ bemerkbar machte.

 

 

 

Gruss

 

Ruedi

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Johan "Bigfoot"
hallo markus

 

die repaints sehen wirklich super aus, freue mich bereits auf das erscheinungs-datum. herzlichen dank für deine arbeit.

 

ein anderes problem beim alpha hunter ist das höhenleitwerk.

beim höhenruderausschlag bewegt sich das ganze höhenruder und mit der

höhentrimmachse die hinteren kleinen ruder. ist das richtig oder falsch?

 

mit fliegergruss

 

theo

 

Hallo Theo

 

Gratuliere du bist der #2 der das endeckt hat.

Ich hatte im VSAF Forum shon ein ganze beitrag geschrieben.

Sehe unten

Posted: Jan 16 2008, 05:24 AM

 

Hallo Hunter Freunden

 

Habe den ALPHASIM HUNTER mal getestet und noch ein par Fehler gefunden.

Das Höhenruder funktioniert nicht wie bei der Garwood Hunter.

Die trimmungs richtung der Höhenruder stimmt nicht und ist FALSH !!!

Sehe die bilder:

 

1A Hier die Garwood Hunter Höhenruder max nach oben. Airplane Nose up.

 

fs92008011604110737nu0.jpg

 

1B Hier die Alphasim Hunter Höhenruder max nach oben. Airplane Nose up.

 

fs92008011604141379lf9.jpg

 

2A Hier die Garwood Hunter Höhenruder max nach unten. Airplane Nose down.

 

fs92008011604110975ao8.jpg

 

2B Hier die Alphasim Hunter Höhenruder max nach unten. Airplane Nose down.

 

fs92008011604141645lw4.jpg

 

3A Hier nochmal die Garwood Hunter Höhenruder max nach oben. Airplane Nose up.

 

fs92008011604115098tm9.jpg

 

3B Hier nochmal die Alphasim Hunter Höhenruder max nach oben. Airplane Nose up

 

fs92008011604145251ep7.jpg

 

Slimmer wird es bei der trimmung von die Hohe.

Also beim Alphasim geht das Stabilo (höhenleitwerk) zusammen mit den Höhenruder nach oben oder unten.

Beim Garwood Hunter geht nur das Stabilo (Höhenruder bleiben in der position stehen) nach oben oder unten.

Auch die trimmungs Richtung der Alphasim stimt nicht und ist ganz Falsh !!!

 

Sehe die Screenshots unten:

 

4A Hier die Garwood Hunter mit Höhenruder Trimmung max nach oben. Airplane Nose up

 

fs92008011604113582cp3.jpg

 

4B Hier die Alphasim Hunter mit Höhenruder Trimmung max nach oben. Airplane Nose up.

Jetz geht bei Alphasim die Höhenruder nach unten was also nicht stimt !!!

Das Flugzeug taucht jetz !!!

 

fs92008011604142903sd5.jpg

 

5A Hier die Garwood Hunter mit Höhenruder Trimmung max nach unten. Airplane Nose down.

 

fs92008011604112364dx1.jpg

 

5B Hier die Alphasim Hunter mit Höhenruder Trimmung max nach unten. Airplane Nose down.

Jetz geht bei Alphasim die Höhenruder nach oben was also auch nicht stimt !!!Das Flugzeug werde jetz steigen !!!

 

fs92008011604142282ih1.jpg

 

Also, da stimmen noch ein par sachen nicht mit denn Alpha Hunter.

Oder hatte Garwood es am falsche ende?

Die Trimmung ist wirklich falsh und das Höhenruder auch.

Ich habe nie gehort das ein Hunter ein all moving Tail hatte und wenn dann brauchte er auch keine Trim-Flachen.

Vorbild von so eine all moving tail ist der F-86 Sabre, F-18 oder F-16.

 

PS: Vielleicht kann der Alphasim noch einen guten Beta Tester brauchen. :005:

 

Gruss Bigfoot Beta Tester. :cool:

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Johan "Bigfoot"
Nun, so falsch ist das nicht.

 

Das Höhenleitwerk des Hunters war ab dem Typ F6 (und somit auch der Schweizer Version Mk.58) mit dem sogenannten Follow Up ausgerüstet.

Dieses System sorgte dafür, dass die Höhenflossentrimmung automatisch dem Ausschlag des Höhenruders folgt.

Dadurch agiert das Höhenleitwerk, obwohl in Flosse und Ruder aufgeteilt, tatsächlich als Einheit; es war somit eine frühe Version der heute bei Kampfflugzeugen üblichen "All moving Tailplanes".

 

Wirklich nötig war das System erst ab Mach .93, da darüber das Höhenruder allein massiv an Wirkung verliert.

Dennoch war es gemäss Checkliste nach den TW-Start einzuschalten und blieb normalerweise während dem ganzen Flug aktiv.

Für den Waffeneinsatz gegen Bodenziele sowie beim engen Verbandsflug (z.B in IMC) schaltete man das Ganze jedoch aus, da sich die kleine Zeitverzögerung des Flossennachlaufes beim sehr präzisen Steuern negativ bemerkbar machte.

 

 

 

Gruss

 

Ruedi

 

 

Hallo Ruedi

 

Gratuliere, auch du hast recht. :005:

Deine beschreibung stimmt genau !!!

Hier ist ein link zum orginal online Hunter Flieger Manual: http://www.rafjever.org/hunter6pictures.htm

Sehe unten das orginal Hunter Manual fur die ganze beschreibung von das Höhenleitwerk und Trimmungs System:

Sehe fur das zweite Fehler (Noch Schlimmer) Beitrag #16 oben.

 

PS: Hast du fruher selber Hunter geflogen?

 

Gruss Bigfoot. :cool:

 

 

 

22. Elevator feel and trim

 

(a) The air loads on the elevator are resisted entirely by hydraulic jack

effort, no load being felt on the control column. To provide control

feel, a spring is fitted in the control circuit between the control column

and the variable incidence tailplane. The spring gives an artificial feel

to the elevator control circuit by imposing a force proportional to stick

deflection but not airspeed (i.e. air loads).

 

26

 

hunter6pic031wm2.jpg

 

(b) (i) An electrically-operated variable-incidence tailplane

is provided. It is hinged at the rear end, while a

projection on the leading edge is connected to an

electrically-operated actuator mounted in the dorsal

fin below the tailplane. After selecting by feel the

required tailplane angle to give zero stick force for

a given flight condition, the elevator is trailing with

no air load imposed on it. The actuator is operated

by one of two electric motors, the main and the

standby. The main motor is controlled by a thumb

switch (62) on top of the stick and the tailplane

operates in the same way as a conventional trimming

tab. The tailplane main motor circuit is protected

by a circuit breaker (4) on the port shelf.

 

 

(ii) The standby motor, which is fitted to meet the case

of failure of the main motor, or its electrical supply,

is controlled by a switch (23) under a cover on the

port shelf. When the cover is raised to enable oper-

tion of the standby switch, the main motor circuit

is isolated. The standby motor operates at about

one-third of the rate of the main motor.

 

(iii)The setting of the tailplane is shown on an

indicator (47) on the port side of the instrument

panel.

 

 

27

 

A.L.1 PART 1 - DESCRIPTIVE

Page 28

22A. Electric follow-up tail

 

(a) General

An electrical interconnection enables the variable-incidence

tailplane to follow-up elevator movement. A more power-

ful elevator booster and a faster rate tailplane actuator are

fitted. Used together they give greater manoeuvrability at

high mach numbers and the booster increases available

elevator angle (and hence tailplane angle before jack

stalling occurs.

 

(b) Selectors and indicators

 

(i) A TAILPLANE ON/OFF switch, by means of which

the interconnection may be selected, is fitted on the

port shelf. The tailplane indicator is so arranged to

indicate when the tailplane is functioning as a flying

control, i.e. the indicator moves when the control

column is deflected as well as when the trim switch

is actuated.

(ii) The circuit is so arranged that when the cover of the

standby trim switch is raised, both the main actuators

and the interconnection are isolated.

 

© Function

 

(i) Whenever the interconnection is switched ON, and

electric power is available, it functions irrespective of

whether the elevator is in Power or in Manual. It is

arranged in the form of a follow-up linkage, so that

for a given stick deflection and tailplane trim position

a predetermined relationship exists between tailplane

and elevator angles. A linkage attached to the ele-

vator carries a switch arm, one end of which moves

between two micro-switches. Movement of the ele-

vator relative to the tailplane energises one of these

switches which operates the tailplane actuator to

move the tailplane. When the tailplane reaches the

required position the micro-switch is de-energised and

tailplane movement stops, leaving the elevator de-

flected relative to the new position of the tailplane.

 

(ii) To prevent continual hunting of the tailplane actuator,

the elevator has a small range of movement over

which the micro-switches are not selected.

 

 

28

 

Issued with A.L.1

PART 1 - DESCRIPTIVE

 

(iii)A spring-loaded telescopic strut is incorporated in the

linkage so that full and unrestricted stick movement

is always obtainable The strut telescopes when either

the elevator is moved faster than the rate at which the

tailplane actuator can follow up or when the tailplane

has reached the end of its travel.

 

(d) Trimming

 

Trimming is carried out by means of the tab switch on

the control column. In addition to altering the tailplane

incidence, operation of this switch also resets the datum

position of the two micro-switches. During trimming the

elevator is kept in line with the tailplane by the centring

action of the spring feel strut, the switch arm thus follow-

ing the resetting of the micro-switches datum position.

The datum setting cannot be altered by means of the

standby switch.

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Johan "Bigfoot"
Das ist tatsächlich falsch. Nur die Ruder selbst sollten ausschlagen und die ganze Flosse wird nur beim Trimmen bewegt.

 

Ich habe Alphasim auch darüber informiert und ich denke dass dies in einem vielleicht mal erscheinenden Patch behoben wird... :)

 

Hallo Schindi

 

Vielleicht kannst du die ganze Info von meine Beitrag #17 zum Alphasim (Dan) weiter schicken,

er werde naturlich English verstehen und das orginal Flieger Manual lehsen konnen. :005:

Auser meine VSAF Forum Beitrag und die Beitrage von Theo und Ruedi, ist das Problem im keine Forum gemeldet. (Auch nicht im Alphasim Forum.)

 

PS: Deine Repaint ist wieder Spitze !!!

 

Gruss Bigfoot. :cool:

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Umm, das Paket ging am 20. Juni 2008 bei http://www.flightsim.com als shrp01.zip online. Dummerweise habe ich aber scheinbar hier im Forum nie darauf hingewiesen dass das geschehen ist, sorry.

 

Achtung: die Repaints sind bloss für die FS2004er Version, nicht die FSX Modelle! Irgendwann möchte ich die zwar auch noch so geradebiegen dass sie im FSX laufen, aber ich habe aktuell zu viel um die Ohren... :002:

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Hallo,

 

Danke für die Antwort, die habe ich ja schon lange im FS9 installiert..... ich hab da wohl was falsches reininterpretiert, ich dacht immer die seien für den FSX geplant und desshalb war ich der Meinung ?wann dem fertig?

 

Sorry, aber super zu hören das du für den FSX daran arbeitest.

 

Gruss

Thomas

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Ja eben, das dauert noch, aber ich habe mir fest vorgenommen die bestehenden Repaints FSX-tauglich zu machen und dann gerade auch noch ein paar weitere wie z.B. den Papyrus) dazuzugeben. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

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