AnkH Geschrieben 23. Januar 2008 Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Hallo, Seit kurzem habe ich mit bei meiner Festplatte ein merkwürdiges Problem: Aus irgendeinem Grund wird der Speicher nicht mehr richtig freigegeben. Ich kann machen was ich will, der Festplattenspeicher wird belegt bei Downloads oder Kopiervorgängen und die ABNAHME des freien Speichers wird korrekt angezeigt, aber sobald ich die Daten lösche, wird der Speicher nicht mehr freigegeben. Das ist sogar so, wenn ich eine Datei von A nach B verschiebe, sprich freier Speicher ist 3.5GB, ich verschiebe Datei X (100MB) von E:\ nach C:\, freier Speicher immer noch 3.5GB. Verschiebe ich die Datei zurück, so ist der freie Speicher nur noch 3.4GB :004: Das Spiel liess sich wiederholen, jetzt sinds nur noch 2.5GB freier Speicherplatz... Neustart hilft nichts, Datei "richtig" löschen hilft nicht, CHKDSK zeigt keinen Fehler und so weiter... Keine Ahnung was das soll. Bin für jede Hilfe dankbar! PS: kein Norton installiert, auch sonst sollte kein Problem vorliegen, das Löschen und freigeben funktioniert auf C:\ problemlos auch mit grösseren Datenmengen. Aufgetreten ist das Problem heute nach dem Download von POE2 (Battlefield2 Mod), das zip war 2GB gross, extrahierte sich und belegte wieder 2GB. Ich habe die Datei daraufhin verschoben, wieder 2GB weg. .zip gelöscht und neu gestartet, die "verlorenen" 4GB sind einfach nicht wiederzukriegen :confused: Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Hoi Christian Welches OS hast du? Ich nehme mal an, du hast den Abfallkorb im Griff und leerst ihn auch mal wieder? Wenn du ohne Norton oÄ fährst, was hast du denn für eine Internet Security und Antivirus? Bis später Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Sorry, in meinem Ärger ganz vergessen: ich habe XP SP2. Als Antivirenprogramm brauche ich Avira Antivir, zudem die Windows Firewall. Mit Viren, Trojaner oder Würmer hatte ich noch nie Probleme, Antivir meldet all Schaltjahr mal irgendetwas aber damit hat es sich schon. Den Abfalleimer habe ich im Griff, danke der Nachfrage :D Update: offenbar ein Problem das mit grossen Dateien zusammenhängt: nach dem Verschieben einer anderen grossen Datei (600MB), hat der PC kurz rumgerechnet und dann waren die "fehlenden" 5GB plötzlich wieder freigegeben :confused: Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Wenn Du ein Programm deinstallierst muss manchmal der PC neu gestartet werden, damit das Programm vollständig deinstalliert wird und der Plattenspeicher freigegeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Neustart hilft nichts, Datei "richtig" löschen hilft nicht, CHKDSK zeigt keinen Fehler und so weiter... Keine Ahnung was das soll. Danke Ueli, aber so ein Anfänger bin ich doch nicht :005: Gruess Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 wie gross ist dein Swap File? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Das swap-File wird bei mir meistens von Windows verwaltet (ausser wenn ich Gothic 3, Oblivion oder Stalker zocke), kann Dir die ungefähre Grösse nicht sagen, da ich nicht an meinem PC bin momentan. Die Sache hat sich eigentlich sowieso erledigt, gestern Abend konnte ich alles wie gewünscht installieren, verschieben, löschen etc. :005: Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 25. Januar 2008 Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Christian, Defragmentierung , schon gemacht ? Sonst probier mal das: Erstelle auf diesem Laufwerk ein neues Verzeichnis(testv) und wiederhole das Spielchen mit den Dateien; jedoch zuerst mit einer kleinen (50k) , dann eine grosse. Schaue jedesmal über testv > Eigenschaften die ANZAHL der Dateien und den belegten Speicherplatz. Ungefähr so: file1 auf testv > eigenschaften file1 verschieben nach irgendwo, testv >> eigenschaften !!! file1 wieder auf testv > eigenschaften!! So solltest du sehen, ob auch die 'Liste der Dateien auf dem Verzeichnis' arbeitet oder eben nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 25. Januar 2008 Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 ... die Sache hat sich eigentlich sowieso erledigt, gestern Abend konnte ich alles wie gewünscht installieren, verschieben, löschen etc. ... Ruedi, so wie es aussieht, dürfte sich das Problem auf Christians PC schon wieder gelöst haben. Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 26. Januar 2008 Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 @Robert, Oh, danke. Habe wieder mal zu schnell gelesen :cool: @Christian, Würde mich schon interessieren (nur mich??), warum es auf einmal wieder ok ist :007: Kann uU. auch für andere User hilfreich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.