BRNer Geschrieben 23. Januar 2008 Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Ich habe mir schon seit langem die Frage gestellt: Warum fliegt CX nicht mehr nach ZRH? In den 90ern kamen sie glaub' taeglich, ausserdem: * HKG ist wie ZRH oder SIN eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt, ergo genug Geschaeftsverkehr * HKG ist ein Oneworld-Hub mit guten Verbindungen nach Asien/Australien/Ozeanien, in der Schweiz besteht eine Nachfrage, sei es Tourismus oder Geschaeftsreise, fuer Verbindungen in diese Regionen (siehe TG,SQ, LX) * Oneworld hat wenig zu bieten, wenn es um Fluege von ZRH nach Asien geht (ausser AY bzw. BA, aber wer will schon freiwillig ueber LHR?). Etwas mehr Präsenz täte Not. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LotT Geschrieben 23. Januar 2008 Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Also bin mir nicht sicher, aber ich denke mal die Swiss wird die Nachfrage genügend abdecken können, so dass es sich für Cathay schlicht nicht lohnt selbst nach Zürich zu fliegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BRNer Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Also bin mir nicht sicher, aber ich denke mal die Swiss wird die Nachfrage genügend abdecken können, so dass es sich für Cathay schlicht nicht lohnt selbst nach Zürich zu fliegen... Fuer die SQ lohnt es sich aber ja auch, und inzwischen 2x pro Tag. Und es hat sich fuer SQ schon gelohnt als ZRH noch kein Star-Hub war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dickie8208 Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Fuer die SQ lohnt es sich aber ja auch, und inzwischen 2x pro Tag. Und es hat sich fuer SQ schon gelohnt als ZRH noch kein Star-Hub war. Bin mal gespannt ob es bei 2x tägl. bleibt. Wünsche es natürlich allen Spottern etc... Sönke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 26. Januar 2008 Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Warum fliegt CX nicht mehr nach ZRH? Als im Februar 2001 die lange ersehnten und seit fast 20 Jahren beantragten Verkehrsrechte von HKG nach Delhi erhalten wurden, war ein Mangel an geeignetem Fluggerät der Grund, dass der A340 aus ZRH abgezogen wurde. CX war von 1.6.1988 bis 30.4.2001 in ZRH präsent (B747-200, B747-400, A340-200, A340-300, 1 x B747-300). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BRNer Geschrieben 26. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Als im Februar 2001 die lange ersehnten und seit fast 20 Jahren beantragten Verkehrsrechte von HKG nach Delhi erhalten wurden, war ein Mangel an geeignetem Fluggerät der Grund, dass der A340 aus ZRH abgezogen wurde. CX war von 1.6.1988 bis 30.4.2001 in ZRH präsent (B747-200, B747-400, A340-200, A340-300, 1 x B747-300). :005: , welch' Ironie. Da stelle ich eine Frage zum Verkehr zwischen ZRH und HKG, und die Antwort liegt quasi vor meiner Haustür.Womit wir wieder in Indien wären. Der Grund für die 20 Jahre Wartezeit ist meiner Meinung nach einfach: Die Slots werden bis heute direkt vom Hauptkonkurrenten AI vergeben. Und die flogen damals schon nach HKG! Zurück zu meiner Frage: Ein Mangel an Flugzeugen macht Sinn als Antwort. Aber CX fliegt meines Wissens auch nach AMS z. B. oder FCO, beides Hubs der Konkurrenz mit ähnlichem Aufkommen. Ich bin weiter der Meinung ZRH würde für sie wirtschaftlich Sinn machen, auch für Oneworld im Allgemeinen. Und natürlich hätte ich nach meiner Rückkehr gerne wider mal eine CX Maschine vor der Linse. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flaps15 Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Es wird eine Kombination von Gründen gewesen sein. Ich erinnere mich, dass beim Rückzug von CX die hohen Gebühren in ZRH auch eine Rolle spielten. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Ich erinnere mich, dass beim Rückzug von CX die hohen Gebühren in ZRH auch eine Rolle spielten. Nein, die Gebühren waren kein Grund, die sind an vielen Orten höher als in ZRH und werden meistens an den Passagier weiterverrechnet. Es waren aber im allgemeinen auch (aber nicht nur) die Kombination von Kosten in HKG und ZRH (hoher Lebensstandard = hohe Lohnkosten = teure Operation). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Queenslander Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Zürich ist nun mal nicht der Nabel des europäischen Luftverkehrs. Die Liste der Fluglinien die Zürich nicht, oder nicht mehr bedienen ist lang. Sicher, CX ist einer der prominenteren Abwesenden. Ich persönlich würde es auch sehr schätzen, wenn sie bald wieder nach ZRH zurückkehren würden. Allerdings denke ich, dass Hong Kong genügend abgedeckt wird mit dem täglichen Flug der SWISS. (Welcher zugegebermassen hervorragend läuft) Gruss Christian :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Bei all den Fusionsgerüchten, die es im Moment gibt, weiss man ja nie, wann CX und LX in der selben Allianz sind ;) :007: Dann kommt vielleicht auch CX wieder! http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1383563/default.aspx/deutsche-airways.html Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.