Heinz Richner Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo ich habs auch in den DRS3 Nachrichten mitgekriegt, das die Idee Leuenberger VORERST vom Tisch ist. Der letzte Furz von Leuenberger war dies bestimmt noch nicht, mal sehen, was noch alles kommt, bis er dann endlich von dannen zieht. Gruss Heinz Zitieren
HaPe Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 So meine lieben Mitverbrennerinnen und Mitverbrenner, während wir uns hier bis aufs Blut mit Argumenten bekämpfen und mit Polemiken zumüllen...[/Quote]Mir hätte es schon genügt, wenn ich auf meine obigen Fragen (a, b, c) eine Antwort von Dir (und Ismar) erhalten hätte, aber (erwartungsgemäss) war das bis heute nicht der Fall. verpassen wir die frischen News aus Bern, die immerhin vom 7.2. datieren - oder hat es irgend ein ff.ch-User mitgekriegt?. Dann war das alles also - leider - ein Satz mit ix. :eek:[/Quote]Schon lange, auch als dieser Furz nach besagter Bundesratssitzung im Januar vorerst mal verschoben wurde. ==> Die Sache scheint vorerst vom Tisch und irgendwelche Reduktionsziele werden jetzt mit Mauscheliprojektlis ("Plan B" mit Biomost, Importsteueranreize, Vorgaben an Importeure) angepeilt. Dem sage ich Feigenblattpolitik :001:[/Quote]Man könnte z.B. auch mal die über 11'000 Staustunden auf dem CH Autobahnnetz beseitigen. Hätte sicher noch einen sehr vorteilhaften Effekt auf die Luftqualität. Zudem bezahle ich bereits den "Klimarappen" und auf Heizöl ein CO2 Abgabe, welche in den kommenden 2 Jahre sicher noch um 6 Rappen steigen wird. Interessant ist übrigens der europäische Vergleich der Literpreise (Autobenzin 95ROZ), siehe PDF Orginialseite. Da ist die Schweiz - wen wundert's - ein Spritpreis-ParALDIes. -.50 Rappen mehr wären ein Anstieg auf Normalnull und würde wohl in der Tat ausser Zetermordio gar nichts bringen.[/Quote]"Ja, aber anderswo ist es auch teurer", ist kein Argument. Sorge zuerst dafür, dass der Rest der Güter und Dienstleistungen hierzulande ebenfalls den EU Preis bekommt und ich bezahle auch die 50 Rappen. Schmerzen tut's wohl wirklich erst mit dem Fünfliber pro Liter. Da mach Dir mal keine Sorgen, das wird auch ohne die -.50 noch kommen - ganz automatisch auf Grund von Angebot und Nachfrage... So und jetzt geh ich ein wenig Jet-A1 verbrennen...., schönen Nachmittag :008:. Zitieren
Mike Rider Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Nun, seit ich die Aussagen von Therese Frösch letzten Sonntag bei Giaccobo/Müller gehört hatte, wundert mich gar nichts mehr bei den Grünen. Wenn solche Leute wie Frau Frösch in den Bundesrat kommen... gute Nacht dann. Zitieren
bleuair Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Mir hätte es schon genügt, wenn ich auf meine obigen Fragen (a, b, c) eine Antwort von Dir (und Ismar) erhalten hätte, aber (erwartungsgemäss) war das bis heute nicht der Fall. Sorry, HaPe, aber in Deinem Beitrag kann ich nur folgenden Text erkennen: Wenn Du anschliessend noch Kapazität für eine Zugabe hast, dann zeige mir doch noch kurz auf, wie viel weniger schnell die Erderwärmung fortschreiten wird, wenn wir hier in der Schweiz a.) die 50 Rappen einführen, und b.) gänzlich auf jeglichen Benzinverbrauch verzichten. Ebenfalls interessant wäre im Zusammenhang mit obiger Frage noch c.) Um viele Stunden oder Minuten reichen die Ölvorräte länger, falls a.) oder b.) berücksichtigt würde. Da steht etwas von einer Zugabe, aber bringt man die nicht nur, wenn ein Draht zum Publikum besteht? Und der besteht in dieser Frage ganz offensichtlich nicht. Sorry, dass ich Deine Erwartungen in dieser Frage nicht erfülle. Zudem ist Deine polemische Fragerei schlechter Stil und hat nichts mit Sachlichkeit zu tun. Wenn es Dir prinzipiell gegen den Strich geht (und da bist Du hier nicht der Einzige), dann können wir hier noch lange Buchstaben austauschen, es bringt nichts. Edit: Ich würde sagen, wie in einem durchschnittlichen Zischtigsklub: Ein bisschen Argumente, ein bisschen schimpfen, viel reden, aber am Schluss bleibt alles wie gehabt. Leider, sagen die einen, zum Glück die anderen. Im Anschluss gibts ein Apéro im Leutschenbach für die ganze Truppe. In dem Sinne: Aber ich hoffe, Du hattest einen schönen Flug heute! Meine gestern warens jedenfalls auch :p Zitieren
HaPe Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 Da steht etwas von einer Zugabe, aber bringt man die nicht nur, wenn ein Draht zum Publikum besteht? Und der besteht in dieser Frage ganz offensichtlich nicht.Ist klar. Tut mir leid, dass ich es nun verscherzt habe :o. Sorry, dass ich Deine Erwartungen in dieser Frage nicht erfülle. Vergeben...:) Zudem ist Deine polemische Fragerei schlechter Stil und hat nichts mit Sachlichkeit zu tun. Tut mir leid :o. Ich gelobe, künftig nichts mehr zu hinterfragen - erst recht keine Gesetze. Aber ich hoffe, Du hattest einen schönen Flug heute! Meine gestern warens jedenfalls auch :p. Und wie! (Blau = Kommentare HaPe)[/Quote] Nachdem nun die "akute Gefahr" aus dem UVEK (vorerst) mal gebannt ist, werde ich mich hiermit definitiv aus diesem Thread verabschieden und Chips & Cola im Kühl-/Schrank verstauen :005::008:. Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 Hallo irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, dass unseren 'Jungs' (jungen, mitdiskutierenden Generation) noch etwas wichtiges in der Schublade fehlt, so studiert sie auch sein mögen. Keine Uni bietet das an und ist für kein Geld zu kaufen, für eine ausgeglichene Betrachtungsweise aber enorm wichtig : die Erfahrung! Deshalb nochmal, wir führen diesen Thread in 25 Jahren nochmal weiter. (bin dann nicht mehr da). Gruss Heinz Zitieren
bleuair Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 Chips & Cola im Kühl-/Schrank verstauen Wie bitte? Du hast noch über? ;) Meins ist schon längst weg und gerade habe ich mir neues geholt! Achtung: Keine Uni bietet das an und ist für kein Geld zu kaufen, für eine ausgeglichene Betrachtungsweise aber enorm wichtig : die Erfahrung! Also Deine Betrachtungsweise scheint mir extrem nicht ausgeglichen... :009: Item, wenn ich dies (zum wiederholten Male) lese, dann mache ich mir jeweils auch Gedanken über die Zeit, in der die Generation vor meiner aufwuchs (60er, 70er), die Zeit, in der sie in der Blüte stand (70er, 80er) und alles nur aufwärts ging, ich male mir aus, wie die Welt damals mit grossen Informationsasymetrien und langsamen Kommunikationsmitteln leben musste (Internet? Handy?), ich stelle mir vor, wie damals nicht immer alles geregelt war "in Bern oben" und man Schlupflöcher geflissentlich und ohne Skrupel nutzte. Alles war weniger formalistisch, plätscherte dahin, und öppä so mit dem Fall des Eisernen Vorhangs begann das Karussell immer schneller zu drehen. Dann blende ich über in mein Leben, das so etwa mit dem Golfkrieg anfing (ich war 13 damals, die Erinnerungen an diese Zeit sind da), die dicke Rezession anschliessend(auch meine Eltern waren betroffen), in meine Jugend, die mir PC und Internet in die Stube brachte (mit 18, bei Vobis gepostet :D ) und ich erinnere mich, wie ich die Konjunkturschwankungen und Arbeitslosigkeit erlebte, wie politisch und wirtschaftlich alles drunter und drüber ging (und zwar immer schneller bis hin zur Bush-Wahl und Dotcom-Blase) - und dann male ich mir aus, dass die Generation über der meinen wohl ziemlich durchgeschüttelt wurde in den 90ern und der laufenden Dekade. Aus den beschaulichen 80ern in die turbulenten 90er, aus dem gemachten Nest in den Sturm raus. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Generation über meiner manchmal desillusioniert ist, schon zuviel Einschneidendes durchgemacht hat (aka Erfahrungen), viele Male den Kurs hat wechseln müssen, viele Niederlagen hat einstecken müssen. In deren Leben hat sich sehr viel stark verändert. Aber auf mein Leben, Heinz, hat dies keinen Einfluss (wie gesagt, jedem Tierchen seine Erfahrungen). Ich kenne nichts anderes als die (Wirtschafts-, Politik-) Welt der letzten zwei Dekaden, bin quasi im steten Wandel älter geworden, die Veränderung ist eine Konstante (achtung jetzt wirds filosofisch). Womöglich ist es deshalb auch das Verständnis der Geschwindigkeit des Wechsels, die gemachten Erfahrungen damit (auch wenn mir die abgesprochen werden), was mich unruhig werden lässt, wenn ich an unsere Umweltprobleme denke. Das hat alles nicht viel mit dem Alter zu tun. Jeder Mensch ist in der Lage, die aktuelle Situation ganz ohne subjektive Erfahrungen (die sowieso nur die Objektivität behindern!) zu beurteilen (zu versuchen), da finde ich die Haltung "meine Erfahrung aus der Vergangenheit lässt sich auf alles und jeden in der Zukunft übertragen" nicht wirklich zielführend (wobei das Ziel eine konstruktive, kontroverse Diskussion im ff.ch sein soll). Zum Schluss noch dies: (bin dann nicht mehr da) Nach mir die Sintflut... Etwas überspitzt formuliert: All jene Piloten, die sich heute einen Deut um die Ressourcenverschschwendung ihres Hobbys kümmern, verhindern, dass künftige Generationen von Piloten dasselbe Hobby geniessen können. Muss nicht mal aufs Öl bezogen sein, kann auch mit nicht mehr erreichbaren Abgasvorschriften zu tun haben, und noch schlimmer: diese können auch schon vorher "eintreffen". Da müssen sich angehende PilotInnen sehr gut überlegen, ob sie in ein Hobby investieren sollen, bei welchem sie in zwei Dekaden zum Totalabschreiber gezwungen werden. Das mag hypothetisch tönen, aber eben, wir schauen in 25 Jahren nochmal. Und ich bin sicher, es gibt Leute, die würde es verdammt anpissen, wenn sie dann nicht mehr in die Luft könnten, weil die Generation vor ihr hemmungslos zulangte. Dieses Bewusstsein fernab von irgendwelchen fünfzig Rappen vermisse ich bei einigen Zeitgenossen ein wenig. :002: Ich hoffe, ich täusche mich! Zitieren
Brufi Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 Lieber Mirko, Ich kenne Dich als jungen, intelligenten, gebildeten und begeisterungsfähigen Menschen. Es ist richtig, dass Leute wie Du sich für den Umweltschutz und den schonungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Der Punkt - und das hat tatsächlich mit gemachten Erfahrungen zu tun - ist aber, dass wir kleinen Schweizer Saubermänner unseren Einfluss auf die Erdrotation kolossal überschätzen. Ob wir fünzig Rappen oder auch fünfhundert Rappen mehr bezahlen für den Fuel, das hat ausser auf die Bundesfinanzen absolut auf nix einen Einfluss. Der Most, den die CH-er nicht verbrennen, der wird nicht gespart. Das ist eine völlige Illusion. Der steht dann einfach den Chinesen und den Indern zur Verfügung und die kümmern sich einen Furz um unsere Ideale. Wenn Du das CO2 Problem beenden willst, gibt es nur einen Weg: Warten bis das Öl ausgeht. Vorher passiert mit Garantie nix, absolut rein gar nix. Du siehst, trotz divergierenden Ansichten über gelbe Signalwesten schlage ich mich bezüglich unserem Bundesmoritz und dessen Träumen auf die Seite von HaPe und anderen "erfahrenen" Leuten. Zu Moritz und seiner Idee ist noch folgendes zu sagen: Die CH hat das Kyoto Protokoll unterzeichnet. Das war ziemlich doof, aber es ist passiert! Denn darin hat sich die CH verpflichtet, etwas zu unternehmen um die CO2 Emissionen bis dann und dann auf den Wert von anno dazumal zu verringern. Es ist nun mal Moritzens Aufgabe, Vorschläge zu machen wie die CH diese Verpflichtung einhalten wird. Er muss also etwas tun. Aber er wird damit nicht einfach 1:1 durchkommen, das ist ja klar. Aber am Schluss wird irgend eine Massnahme in die vorgeschlagene Richtung beschlossen, da bin ich sicher. Gruss Philipp Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 14. Februar 2008 Geschrieben 14. Februar 2008 auch lieber Mirko hat zwar gerade nichts mit Oel und Luft zu tun, trotzdem möchte ich dir nur ein einziges, meine Meinung bildendes, Mosaiksteinchen aus meiner meist negativen Erfahrung mit unserem lieben Staat und deren Politikern wiedergeben. Ich bin im OK unserer örtlichen Fasnacht, als Kassier. Als derjenige habe ich für genügend Wechselgeld am Anlass zu sorgen. Also, bestelle ich dieses bei der Post. Nun ist das mehr, als CHF 5'000.-- . Beim Abholen UND beim wieder Rückwechseln kommt mir nun das 'Geldwäscherei-Gesetz' in die Quere und ich muss Formulare mit Begründungen ausfüllen und unterschreiben. Dazu wird mir meine ID abverlangt, obwohl ich seit 10 Jahren dem Postpersonal bekannt bin. Sie wollen wissen, woher das Geld stammt:D:D (ausser dem Anlass-Ertrag von eben der Post). Und genau diese Formulare werden dann im Bundesamt für Justiz von einem Juristen nochmals überprüft. Wirkliche Geldwäscher füllen keine Formulare aus, mit dem kleinen Depp aus dem Dorf kann man sowas machen. Ich hätte noch VIELE solche Mosaiksteinchen aus meiner Erfahrung, auch mit Steuer-, Gerichts- und Staatsbehörden. All dies lässt mich HEUTE so denken, wie ich das tue - und da kommt der Staat und die Verwaltung gar nicht gut weg. Ich kanns nicht mehr ändern, es wäre nun an euch Jungen - so ihr denn wolltet, nur, dazu fehlt euch halt genau diese Erfahrung. Gruss Heinz Zitieren
Haslivet Geschrieben 16. Februar 2008 Geschrieben 16. Februar 2008 Lieber Hotas!Es gibt soooooooooo viele Dinge, die für den Umweltschutz nicht getan werden, trotz bereits bestehenden Luft -und Gewässerschutzverordnungen. Nur als gaaaaanz kleines Beispiel: Was hat im Winter - bei null Wachstum und gefrorenen Böden - Jauche auf den Feldern zu tun. (Gestern wieder einmal mehr gesehen) Auf eine Antwort auf meine diesbezügliche Frage bei den entsprechenden Behörden warte ich bis heute. Ich könnte dir noch viele Beispiele auftischen, wo die bereits vorhandenen Gesetze nur halbherzig oder eben gar nicht umgesetzt werden. Martin Wenn der Schraubenziehertest funktioniert darf Bschütti ausgetan werden! Gruss Theo Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 .... gibt es nur einen Weg: Warten bis das Öl ausgeht. Vorher passiert mit Garantie nix, absolut rein gar nix. Philipp Wie wahr! In einigen Generationen hat sich das Problem wohl so oder so erledigt! Wie aber werden jene Generationen mit dem dann herrschenden Erdklima fertig und welche Meinung werden sie wohl über uns Verursacher des Schlamassels haben? Herbert Zitieren
bleuair Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 Uff! Ein Freudentag für alle Benzinkonsumenten! Dank Leuenbergers UVEK (Umgehung Von Effektiven Klimaschutzmassnahmen) bleibt uns nun doch mehr Geld, um die gestiegenen Gebühren des Bundesamtes gegen Zivilluftfahrt (BAGZL) zahlen zu können! Zitieren
HaPe Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 Uff! Ein Freudentag für alle Benzinkonsumenten! Dank Leuenbergers UVEK (Umgehung Von Effektiven Klimaschutzmassnahmen) bleibt uns nun doch mehr Geld, um die gestiegenen Gebühren des Bundesamtes gegen Zivilluftfahrt (BAGZL) zahlen zu können! Weisst Du, manchmal frage ich mich, ob Du als Nicht-Pilot und Nicht-Autobesitzer schlichtweg nicht im falschen Forum bist :001:. Anstatt hier dauernd wieder alte Süppchen aufzukochen und Deine Giftpfeile abzufeuern, empfehle ich Dir zur Abwechslung mal dieses Forum. Hier kannst Du Dich mit Gesinnungsgenossen ausweinen und bis zum 'geht nicht mehr' diskutieren, wie die Welt zu retten ist. Zitieren
bleuair Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 Weisst Du, manchmal frage ich mich, ob Du als Nicht-Pilot und Nicht-Autobesitzer schlichtweg nicht im falschen Forum bist :001:. Anstatt hier dauernd wieder alte Süppchen aufzukochen und Deine Giftpfeile abzufeuern, empfehle ich Dir zur Abwechslung mal dieses Forum. Hier kannst Du Dich mit Gesinnungsgenossen ausweinen und bis zum 'geht nicht mehr' diskutieren, wie die Welt zu retten ist. Scheisse, die Smilies vergessen :009: Ich kann keine Giftpfeile erkennen ausser je einen gegen das BAGZL und das UVEK :confused: . Aber wenn ich Dich, HaPe, damit getroffen haben sollte :eek: , tut es mir leid! Bisher dachte ich, dass auch Leute mit verschiedenen Meinungen sachlich diskutieren können, dass es kontrovers-konstruktiv ist, wenn extreme Meinungen auf extreme Gegenargumente treffen. Aber dieser falsch motivierte Anschmiss unter der Gürtellinie, ich weiss nicht genau, was ich davon halten soll!?! War das wirklich so gemeint? [Edit: Kleine Hervorhebung extra für HaPe von wegen intendierter Sachlichkeit in meinem Posting #150 :002: ] Zitieren
HaPe Geschrieben 22. Februar 2008 Geschrieben 22. Februar 2008 Bisher dachte ich, dass auch Leute mit verschiedenen Meinungen sachlich diskutieren können, dass es kontrovers-konstruktiv ist, wenn extreme Meinungen auf extreme Gegenargumente treffen[/Quote]Ich kann an Deinem überflüssigen "Freudentag für alle Benzinkonsumenten...und BAGZL" - Posting weder Sachlichkeit, noch etwas "kontrovers-konstruktives" erkennen. Aber dieser falsch motivierte Anschmiss unter der Gürtellinie, ich weiss nicht genau, was ich davon halten soll!?! War das wirklich so gemeint?Ja, genau so! Ob "falsch motiviert und unter der Gürtellinie" muss ich schon Dir überlassen. Wie gesagt, es ist lediglich (m)eine Empfehlung... Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 23. Februar 2008 Geschrieben 23. Februar 2008 Ich kann an Deinem überflüssigen "Freudentag für alle Benzinkonsumenten...und BAGZL" - Posting weder Sachlichkeit, noch etwas "kontrovers-konstruktives" erkennen. Ja, genau so! Ob "falsch motiviert und unter der Gürtellinie" muss ich schon Dir überlassen. Wie gesagt, es ist lediglich (m)eine Empfehlung... Ob über oder unter der Gürtellinie, ihr werdet die Verbrauchskurven kaum bis gar nicht beeinflussen. Warum also diese Aufregung? Herbert Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Hallo heute ein Artikel in der Berner Zeitung, Bund schröpft die Hobbyflieger: Berner Zeitung offenbar wurden die damaligen Eingaben der Verbände zur 'Vernehmlassung' des BAZL's in keiner Weise berücksichtigt. Das allerschwächste Argument des Gebührenzockers ist wohl, dass dem Steuerzahler nicht zugemutet werden kann, auch noch für die Hobbyflieger aufkommen zu müssen. Tatsache ist eher, dass uns die zusätzlichen 20 BAZL-Stellen in Namen der Sicherheit weder interessieren, noch zugemutet werden können. Wie resümiere ich immer (öfter) : wo der Staat die Finger drin hat, geht nichts mehr. Es lebe der Staat, die Privatwirtschaft geht von selber unter. Gruss Heinz Zitieren
Haslivet Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Diese 20 Stellen sind sicher alles Juristen, die nichts bringen und nur Geld kosten. Wozu zahlen wir eigentlich Steuern? Ich habe keine Kinder, wieso soll ich Kinderkrippen, Schulen und überbezahlte Lehrer finanzieren?? :004: Ah ja, das ist asozial gedacht, da gilt das Verursacherprinzip nicht! :rolleyes: Tja, schwache Lobbys werden eben geschröpft, also spart doch einfach die Beiträge für AeCS und AOPA usw. bringt ja scheinbar trotzdem nichts! Es leben die Wegelagerei und Abzocker! Gruss Theo Zitieren
Haslivet Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Noch was vergessen: SBB-Cargo baut ja 400 Stellen ab, weils nicht rentiert. Das BAZL könnte ja einige übernehmen! :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Theo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.