Zum Inhalt springen

PPL Theorieprüfung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe am Freitg meine PPL Theorieprüfung und habe noch zwei Fragen ich hoffe ihr könnt mir Helfen;)

Kann mir jemand von euch sagen wie viele fragen pro Fach kommen und was der Sammelband der Erlasse des Landesrechtes ist?:cool:

 

Lg Lukas

Geschrieben

Sali Lukas

wie viele fragen pro Fach

Ganz unterschiedlich, zwischen 30 und 60, jeweils eine der Antworten ist richtig. Aber Lernen musst Du ohnehin. ;)

 

Sammelband der Erlasse des Landesrechtes

Was so? :D Ehrlich, noch nie gehört! Sollte es wirklich etwas mit der Fliegerei zu tun haben, könnte es rein vom Ausdruck her ev. sein, dass dies die Zusammenfassung der "Spezialregelungen" ist, welche die Schweiz innerhalb der JAR (joint aviation requirements) hat?

 

Viel Glück!

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Guete Abig!

 

Wird wohl das sein: http://www.airlaw.ch/

 

Falls du es bestellst (Preis :eek: ), würde mich Dein Feedback interessieren...

 

Cheers, Sämi

Geschrieben

Ach, wie peinlich, entschuldige Philip & Martin! :o Lese zwar sonst keine Boulevard-Medien, konnte mir in diesem Fall aber wirklich nur die Schlagzeile des Buches als Namen merken. :006:

 

@Lukas: Der Band ist sehr umfangreich, sehr ausführlich und sein Geld wert, hat schon längere Zeit einen Platz in meinem Regal.

Als Vorbereitung zur PPL-Theorie ist es glaub jedoch etwas über's Ziel hinausgeschossen. Um Dich aber ausserhalb der PPL-Prüfungspflicht intensiv mit dem Luftrecht auseinanderzusetzen, wie gesagt, sehr empfehlenswert!

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hoi Lukas,

 

das mit dem Sammelband der Erlasse kanst Du vergessen, unser Lehrer hat gesagt, das die Zeit um die Fragen zu beantworten nicht reicht wenn Du dort etwas suchen willst.

Er hat uns den Tipp gegeben, im Fach Recht der Luftfahrt, die Fragen so gut wie möglich auswendig zu lernen.

 

Anzahl Fragen, so wie ich es gerade im Kopf habe sind es meistens 20, ausser Navigation 45, Flugplanung/Flugleistung glaube ich so um die 70.

 

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg, (wir haben die Prüfung voraussichtlich am 23.2.)

 

Gruss

Chrigel

Geschrieben

Für das Luftrecht darfst du die offizielle Ausgabe des Gesetzes der Luftfahrt brauchen.

 

Das ist das Gebundene Ding mit dem hässlichen grünen Umschlag!

 

Der Inhalt sollte etwa das sein: http://www.admin.ch/ch/d/sr/c748_0.html

 

Ist übrigens sehr zu empfehlen. Da stehen (irgendwo) so ziemlich alle Antworten drin!

Geschrieben

Lukas,

 

Du hast zwar schon einige Antworten Bekommen, trotzdem geb ich noch meinen Senf dazu. Also:

 

Anzahl Fragen: Wieviele es sind weiss ich nicht mehr, aber Du hast an der Prüfung absolut genügend Zeit, alle zu beantworten, wenn Du die Atwort weisst. Wenn Du sie nicht weisst, dann hilft alles nichts, auch nicht die doppelte Zeit. Pro Fach geht's so etwa dreiviertel Stunden, ich weiss das nicht mehr genau, ist glaub auch verschieden, ist halt schon einige Zeit her. An meiner Prüfung waren jedenfalls jeweils fast alle vor der Zeit fertig.

 

Der Sammelband Luftrecht: Das ist eben ein Sammelband der luftrechtlichen Erlasse. :-) Im Ernst: Die Bundesgesetze kannst Du ja einzeln oder als Gesamtsammlung kaufen (letzteres wohl eher für Anwaltspraxen interessant). Zu jedem Lebensbereich gibt es aber in der Regel mehrere Erlasse (meist mindestens das Gesetz und eine Verordnung), und da ist es oft mühsam, sich den Überblick zu verschaffen. Für das Luftrecht gibt es nun einen gebundenen Band, der sämtliche die Luftfahrt betreffenden Erlasse enthält. Das ist das Luftfahrtgesetz (LVG), die Luftfahrtverordnung (LVV), die Verkehrsregelverordnung (VVR), das Reglement fürs Flugpersonal (RFP) und noch viele, viele, viele andere, zum Teil auch sehr spezielle, von denen die meisten Dich nicht betreffen dürften (Vorschriften für Herstellerbetriebe etc.). Der Band ist eine richtige Fundgrube. Du fragst natürlich, weil dieser Band für die Prüfung zugelassen ist. Theoretisch findest Du darin tatsächlich die Antworten. Praktisch an der Prüfung aber eher nicht, weil es nämlich viel zu lange dauern würde, eine Frage da nachzuschlagen. Also: Interessant, zum Lernen allenfalls ok, später als Nachschlagewerk nützlich, aber an der Prüfung absolut nutzlos. Soll man es für später kaufen? Du findest die betreffenden Erlasse alle auch in der Gesetzessammlng des Bundes auf dem Internet, und da bist Du dann auch sicher, dass sie wirklich aktuell sind. Also auch zum Nachschlagen später nicht unbedingt nötig.

Geschrieben

Ich danke euch allen für eure Hilfe:rolleyes:

Nun bin ich fit für die Prüfung alles gelernt:cool:

 

Lg Lukas

Geschrieben
Also: Interessant, zum Lernen allenfalls ok, später als Nachschlagewerk nützlich, aber an der Prüfung absolut nutzlos.

 

Das stimmt nicht! Es ist ja so eine Sache mit dem Gesetz-Lesen. Wenn du aber (wie ich) ein bisschen Erfahrung und Übung hast, einen Gesetzestext quer zu lesen ist das Luftfahrt-Gesetz an der Prüfung SEHR nützlich. Ausserdem ist es erlaubt die relevanten Stellen zu markieren und mit Post-It die Seiten zu markieren.

 

Mit meinem gut vorbereiteten Gesetz habe ich an der Prüfung sämtliche 20 Fragen nach der Beantwortung korrigieren können und hatte somit auch alle richtig!

 

PS: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vor einer Rechtsprüfung sinnvoll ist, die relevanten Gesetzestexte zu überfliegen, damit man in etwa weiss, was wo steht.

Geschrieben
Wenn du aber (wie ich) ein bisschen Erfahrung und Übung hast, einen Gesetzestext quer zu lesen ist das Luftfahrt-Gesetz an der Prüfung SEHR nützlich.

Das mag sein. Da der Fragesteller aber sein Alter mit 16 angibt, bezweifle ich, dass er bereits auf ein abgeschlossenes Jus-Studium zurückblicken kann... :)

 

Ich habe damals mit Hilfe des Aeroclub-Ordners gelernt. Dann habe ich auch den Sammelband gekauft. Bis ich schon nur begriffen hatte, was da etwa wo zu finden war und mich durch all die (für die Prüfung) irrelevanten Bestimmungen gekämpft hatte, hätte ich anhand des Ordners die Sache dreimal gelernt gehabt. Aber ich schliesse natürlich nicht aus, dass andere das anders sehen, und ich habe dann bei der Prüfung auch keine 100% gehabt, sondern nur etwas über 90. :)

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vor einer Rechtsprüfung sinnvoll ist, die relevanten Gesetzestexte zu überfliegen, damit man in etwa weiss, was wo steht.
Ich bezweifle, ob das für die PPL-Theorieprüfung relevant ist. Ich bin aber absolut der Meinung, dass man später mal den Gesetzestext in aller Ruhe sorgfältig durchlesen sollte, schon nur um den Käse zu widerlegen, den alte Hasen manchmal so verzapfen... (Bitte nicht als Angriff werten! Aber über die Jahre beginnt man Dinge zu vermischen, ich nehme mich selber da übrigens auch nicht aus.)
Geschrieben

Hoi Lukas,

 

wollte eigentlich auch am Freitag die PPL-Prüfung machen, nur hat es leider schon zuviele Anmeldungen :( Bleibt mir dafür etwas mehr Zeit um die Bücher nochmals zu wälzen. Ich habe bei "meiner" Flugschule bereits einen internen Test machen können, verwendet wurde dabei eine alte BAZL-Prüfung. Den meisten (mir auch) wurde Flugleistung & Flugplanung zum Verhängnis. Während Du bei den übrigen Fächern Zeit genug zum grübeln hast, musst du da full power geben. Bewährt hat sich, zuerst den Navigations-Plan und den ATC-Flugplan auszufüllen. Die geben am meisten Punkte. Wenn Du dann zeitlich nicht ganz durchkommst, hast immer noch ne chance von 25% wenn Du die Kreuzchen bei den verbleibenden Fragen per Zufall setzt.... Viel Glück.

 

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...