far_away Geschrieben 20. Januar 2008 Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Hallo zusammen! Ich hätte ein Frage zum VOR DME Approach für RWY 17C in Graz. Hier einmal der Link zur Chart: http://members.chello.at/flighty87/lowg.pdf Ist zwar nicht das Original, aber zumindest sehr ähnlich. Mein Frage wäre nun wie man diesen Approach "own navigation" fliegt? Einige Stars führen zum GRZ VOR. Ich nehme mal stark an von dort dann dem Inbound entgegen nach Norden und dann? 1) Reicht ein Daumen mal Pi (da keine echte Station verfügbar) Teardrop Entry? Nur mit welchem Heading - 018??? bis auf Distanz und dann eindrehen? Quasi ein Baseturn ohne wirklicher Referenz? 2) Oder sollte es nicht eher ein Parallel Entry sein mit anschließendem Racetrack? 3) Oder wäre auch ein Procedure Turn bei D15 GRZ möglich? Wenn ja links oder rechts und welcher? 45/180 oder 80/260? Ich persönlich wäre ja für 1 oder 2 - 3 würde ich mal ganz ausschließen. Am wohlsten wäre mir mit 2. Was meinen die Profis dazu? Nicht dass ich mal die Berge "schnupf" ;) Danke für eure Tipps Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo Bernhard, Nach meiner Meinung hat der Anflug folgendermassen zu erfolgen: 1. Von GRZ outbound auf R348 bis DME 12.0 2. Dort beginnt ein reversal procedure welches so geflogen werden muss, dass Du bei DME 15.0 auf dem inbound track aufliniert bist und den descent beginnen kannst. Falls das nicht klappt (inbound track wird erst bei geringerer Distanz als DME15.0 erreicht), ist der racetrack abzufliegen um danach bei DME15 aufliniert zu sein. 3. Das Reversal würde ich als procedure turn fliegen, sehr ähnlich einem offset entry. Die Outbound Time und der Offset Winkel richten sich nach der GS des Flugzeugs. Zeit muss so sein, dass drei NM zurückgelegt werden, der Offset Winkel beträgt 36°/outbound time (in minuten). Also z.B. bei 120 KT gibt das 1.5 Minuten (90") und 24°, d.h. MH012 (+/- WCA). Eine Variante wäre, 1 Minute mit 30° Offsetwinkel (MH018) zu fliegen und dann noch eine halbe Minute parallel (d.h. MH 348). 4. Nach Ablauf der Zeit drehst Du links inbound und wirst im Idealfall bei DME15.0 den Inboundtrack erreichen. Als Crosscheck zur korrekten time outbound kannst Du die DME Distanz beobachten. Am Eindrehpunkt solltest Du mindestens bei DME15.0 sein, sonst wirst Du unmöglich bei DME 15.0 auf dem inbound track aufliniert sein. So geflogen bleibst Du in der Protected Area des Racetrack und wirst normalerweise auf Anhieb in der richtigen Distanz aufliniert sein und den Descent beginnen können ohne Ehrenrunde. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike LOAN Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo Bernhard, ich würde es ebenfalls mit einem Base turn fliegen. Wie Philipp schon geschrieben hat, Öffnungswinkel = Faktor 36 / Outbound time. Bei einem Öffnungswinkel von 30° ab D 12.0 von GRZ VOR 1`10" outbound mit heading 018 und danach auf inbound track 168° nach links drehen. Siehe S.53 IR Unterlagen L.G. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo, vielen Dank für eure Antwort. Klingt einleuchtend. Dann hab ichs im Sim definitiv falsch gemacht ;) Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Ich würde es auch so machen, nur würde ich den 30° Offset (018°) eine Minute fliegen, dann links zurück auf 348° und warten bis D15,5 anliegt (diese Angabe fehlt nämlich auf deiner Chart). Dann nach links inbound auf 168°. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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