Marc L. Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Im Juni des vergangenen Jahres ging es nach relativ komplizierten Reiseplanungen nach England. Neben dem Klassiker London Heathrow fanden zudem die Flughäfen Manchester, Birmingham und East Midlands den Weg auf unsere ToDo-Liste. Das Wetter hätte - insbesondere während den ersten drei Tagen - schlechter nicht sein können. Der starke Regen führte zu schlechten Lichtbedingungen und forderte uns einiges ab. Trotzdem verbrachten wir insgesamt eine sehr interessante Zeit auf der Insel. Mit dem Bus ging es von London nach Manchester. Die Reise dorthin war alles andere als einfach, im Bus konnten wir uns von den Strapazen etwas ausruhen. Hier nun die Bilder der zweiten Station: Manchester! Viel Spass bei den Bildern. Aufgrund der grossen Auswahl wird es zwei Berichte aus Manchester geben. Nach Wochen mit übermässig viel Regen gab es im ganzen Land grössere Überschwemmungen, welche auch uns zu Umwegen zwangen. Der als Viewing Park sehr bekannte spottingpoint ist einfach genial. Es gibt unzählige Perspektiven, im Hintergrund stehen ausrangierte Flugzeuge (u.a. eine Concorde) und auch für Verpflegung ist gesorgt. Noch war es trocken, wie man hier unschwer erkennen kann. Monarch mit einer A300. Die Pretty Woman macht sich auf den Weg. Perspektiven wie in Amsterdam, einfach genial! Die Embraer Jets gefallen mir, die finnische Bemalung ist das Tüpfelchen auf dem i. Entweder ein kurzer Flug oder es geht nur mit einem Passagier auf die Reise. Sonst könnte ich mir den rotate nach nur 1500m nicht erklären. In Manchester habe ich mich sofort verliebt. Die Spottingmöglichkeiten sind ein Traum! Wiedermal ein anderes Flugzeug, eine B757-200 der Thomas Cook. Das gleiche Modell von Continental. Die grosse Schwester, B767-300ER von First Choice. Wie man am Hitzeflimmern erkennen kann, war es eher kalt, zwischendurch gabs leichte Regenschauer. Flybe mit einer Dash8 Q400. Auch Cargofanatiker kommen in Manchester nicht zu kurz, die erst vor kurzem gegründe Great Wall Airlines mit einer B744 aus China. 500er Bobby aus Weissrussland, ein weiteres Highlight. Wieder einmal im Regen, Mytravel A330 beim Start. Kein Drache, eine 747 machts aber auch. Starker Regen machte uns und unseren Kameraausrüstungen zu schaffen. Do328 Jet von Club 328, mir bisher unbekannt. Das X vorne sieht aber sehr schön aus. Plötzlich Platzregen, zum Glück hat mein Fotorucksack einen eigenen Regenschutz. Innerhalb von nur einer Minute waren wir nass bis auf die Haut. Aus dem Platzregen entpuppte sich ein längerer Regenguss. Dennoch harrten wir aus, diese Dash8 aus Österreich zeigte dass es die richtige Entscheidung war. Auch British liess sich zwischendurch blicken. Ansonsten befindet sich Manchester aber eindeutig in der Hand von Charter und Billigairlines. Als Pendant zum Vorspringer wurde zuerst die 747 der Cathay Pacific Cargo rausgelassen, um die Piste vorzutrocknen. Fast schon mit Aquaplaning hatte diese Emirates Triple seven zu kämpfen. Jet2 in einer sehr gewöhnungsbedürftigen Bemalung. PIA fliegt auch Manchester an. Da fast nur noch deren Triple seven nach Europa fliegen dürfen, gab es auch hier nix anderes. Die Great Wall Airlines macht sich wieder auf den Weg. Die PIA hebt ab in die Lüfte. Obwohl es fast nicht mehr möglich war, verstäckte sich der Regen weiter. Die Zoom 767 aus Kanada war aber noch ein Muss. Die zweite PIA Triple des Tages. Nach dieser Maschine entschied ich mich, zurück ins Hotel zu laufen. Tis harrte weiter aus, um den Start der PIA abzuwarten. Das wars schon wieder. Der zweite Teil aus Manchester kommt bald! Freundliche Grüsse Marc Läderach Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Hallo Marc, Du hast sehr gute Bilder gemacht in Manchester gefallen mir gut.:) MfG, Mäse Zitieren
Pät Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Also ich muss schon sagen Ihr seit ja Hardcore-Spotter bei dem Sauwetter euch da hinzustellen. Ich wahr noch nie in Manchester aber liebäugle schon länger und jetzt sah ich wieder weshalb. Gratuliere zu diesen Bilder, super eindrücke. Hast du eigentlich Ahnung bekommen wie der Sonnenstand den so bei schönem Wetter währe? Ist der ganze morgen oder nachmittags gutes Licht? Nochmals danke für`s zeigen Gruss Pät Zitieren
B787 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Hi Marc, Um bei diesem Wetter draussen auszuharren muss man sein Hobby wirklich extrem lieben! ;) Allerspätestens zu Beginn des Platzregens wären wohl die meisten gegangen! Meinen Respekt für deine Bilder! Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Ist der ganze morgen oder nachmittags gutes Licht? Im Viewing Park ist am frühen Nachmittag das Licht nicht ganz optimal, wird allerdings gegen Abend immer besser. Am Vormittag hält man sich mit Vorteil südlich der beiden Pisten auf, da gibt es (je nach Betriebsrichtung) gute Positionen und Leiter braucht man auch da keine. Und wie Marc bewiesen hat, mit einer gewissen Grundhärte ist auch in Manchester das englische Wetter relativ gut zu bewältigen... ;) Gruss JOEL Zitieren
Gast FrankS Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Was für ein Wetter!!! Trotzdem tolle Aufnahmen. Zitieren
Marc L. Geschrieben 22. Januar 2008 Autor Geschrieben 22. Januar 2008 Vielen Dank euch allen - beim nächsten Bericht gibts erstmals etwas Sonne zu bestaunen ;) Danke Joel fürs Beantworten! Die Distanzen zwischen den Spottingpoints sind in Manchester relativ gross, weshalb sich ein Auto (evtl. Fahrrad) sicher lohnen würde. Man kommt aber auch mit dem ÖV und taxis relativ weit. Freundliche Grüsse Marc Läderach Zitieren
Nils Böhrnsen Geschrieben 22. Januar 2008 Geschrieben 22. Januar 2008 Mein absoluter Favorit ist die landene Great Wall Airlines! Mit dem Wetter ist es natürlich etwas schade, aber was erwartet man auch auf der Insel? :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.