Raul Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 Hallo, wollte mal fragen, da wir einen Spottingausflug für den nächsten Sommer planen, ob es sich eher lohnt nach Frankfurt, oder doch nach London-Heathrow zu fliegen?! Der Flugpreis wäre gleich.... Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen Raul, Mark Zitieren
RemoveBeforeFlight Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 ich würde nach heathrow fliegen. Zitieren
planespotter89 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Ich war noch nie in Frankfurt (um zu spotten), dafür schon fünf mal in Heathrow... Ich würde dir im Sommer davon abraten nach London zu fliegen, das Licht ist lange Zeit schlecht. Warte lieber einwenig und geh Anfang September, es lohnt sich...:cool: Gruess Flo Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Warum sollte das Licht im Sommer schlecht sein? Anfang Juni ist es prima! Noch eine Stunde früher hell als bei uns und man konnte quasi noch mitten in der Nacht ;) loslegen um die ganzen Früh-Ankünfte einzufangen. Das etwas miese Licht gegen Mittag hat man sicher auch im Winter, aber da hat man auch wesentlich weniger Zeit zur Verfügung. Als Frankfurter sage ich natürlich das ich nach LHR fliegen würde - aber für jemanden der noch nicht hier war gibts durchaus einiges zu beknipsen! Wobei man in LHR fast nur Widebodies hat. Zitieren
planespotter89 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Warum sollte das Licht im Sommer schlecht sein? Anfang Juni ist es prima! Noch eine Stunde früher hell als bei uns und man konnte quasi noch mitten in der Nacht ;) loslegen um die ganzen Früh-Ankünfte einzufangen. Das etwas miese Licht gegen Mittag hat man sicher auch im Winter, aber da hat man auch wesentlich weniger Zeit zur Verfügung. Es war nur ein gut gemeinter Tipp... Du musst es mir ja nicht glauben, aber nach fünf Besuchen weiss ich von was ich spreche! Ich hab auch nirgends den Winter empfohlen, im Gegenteil.:005: Gruess Flo Zitieren
moere Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Würde nach FRA gehen. In LHR ist leider sehr sehr oft schlechtes Wetter. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 moere - Ich würd daheim bleiben, denn auch in Frankfurt könnte es ja schlechtes Wetter sein... Nein, im Ernst: Im Hochsommer steht die Sonne derart hoch, dass es in LHR einfach keinen Spass macht, von Hatton Cross aus schattige Flugzeugrümpfe zu fotografieren. Man klebt dort halt nun einmal ein wenig unter den Flugzeugen anstatt dass man sie im schön flachen Winkel abknipsen kann. Andererseits hat man halt eben länger Tageslicht, so dass man auch mal Flieger zu sehen bekommt, die noch oder erst im Dunkeln kommen... In FRA steht die Sonne ebenfalls recht hoch, allerdings hast du an der Startbahn West die Möglichkeit, den Abend bei sehr schönem Licht würdig ausklingen zu lassen. Gruss JOEL Zitieren
moere Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 moere - Ich würd daheim bleiben, denn auch in Frankfurt könnte es ja schlechtes Wetter sein... hehehe ... scherzkeks :005: Aber nur zur Info : London hat durchschnittlich 223 Regentage In Frankfurt dürftens weniger sein. Ausserdem ist in London nur sehr selten mal wirkliches Top Wetter. Habe selten mal ein wirklichen Top Shot aus London gsehen. Ist meine Meinung! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Nun, was zählt als Regentag? Zuerst mal die Tage, die völlig absaufen. Dann aber wohl auch Tage an denen das Wetter abwechslungsreich (mal sonnig, mal bewölkt, windig, weiss ich was noch...) ist. Und gerade das bringt beim Anflug-knipsen willkommene Abwechslung. Ein Bild mit verschiedenfarbigen Wolken im Hintergrund und dem nach einem kurzen Schauer ausgeprägten Kontrast ist doch auch ganz etwas spezielles, oder? "normal": http://www.airliners.net/open.file/1318312/L/ "mit Wolken": http://www.airliners.net/open.file/1317713/L/ Und die Kontrast-Variante, vor einem längeren Regenschauer: http://www.airliners.net/open.file/1201193/L/ Gruss JOEL Zitieren
moere Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Beachte jedoch. Wenn es in London schlechtes Wetter ist wird teilweise auf der 09 gelandet. Dann viel spass mit dem Licht. Vor allem wenns bewölkt ist :cool: Zitieren
trend91 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Ich sehe das wie Moritz!! Je nach Wetter kann man EXTREME Probleme mit dem spotten haben das man unterumständen gar nichts sieht!! Lg Marc Zitieren
planespotter89 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Beachte jedoch. Wenn es in London schlechtes Wetter ist wird teilweise auf der 09 gelandet. Dann viel spass mit dem Licht. Vor allem wenns bewölkt ist :cool: Auch an der 09 gibt es gute Positionen... ich weiss allerdings nicht was das am Licht ändern sollte? Man steht dann halt 4km weiter im Westen...:) Gruess Flo Zitieren
oli177 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Mal vom Wetter abgesehen: LHR kann für Regspotter und dergleichen durch den Tag mit Sicherheit extrem interessant sein. Für mich als Fotograf der lieber Bilder im Kasten hat, welche auch fotografisch was hergeben sind alle Locations die einen interessanten Hintergrund zu bieten haben erste Wahl. Ich kann halt nunmal nicht viel mit blauem oder grauem Himmel im Hintergrund anfangen, natürlich abgesehen von speziellen Wettererscheinungen, Sunset oder Sunrise. Ich denke diese Entscheidung musst du selbst treffen. Was willst du? Möglichst viel Heavies oder Bilder, welche du dir auch noch in 10 Jahren mit Vergnügen ansehen kannst ohne dabei Langeweile zu kriegen... Meine 5 Cent. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 09 = Landebahn bei Ostwind. Auch wenn die Sonne scheint und der Wind von Osten kommt. Mir scheint, als würdest du grad versuchen, London anhand eines Pech-Tages mit 09 und Schlechtwetter zu erklären. Ich kann dir allerdings aus Erfahrung berichten, dass: - hin und wieder (eigentlich mehrheitlich) auf den 27er-Bahnen gelandet wird - dass auch hin und wieder (bei mir in sechs Tagen innert 2 Jahren) die Sonne scheint Wenn du es nicht glauben willst, selber schuld... ;) Gruss JOEL Zitieren
moere Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 @ Flo : Hmm... warst du den schon mal in London ? Es geht ja nicht um die Positionen sondern um das Licht. Es ist einfach nicht sehr gut. Wenns dann noch bewölkt ist, dann fotografiertst du bei ISO 400 oder mehr. Natürlich, es gibt Bilder, keine Frage. Jedoch ist die Qualität dann vielleicht nicht mehr so toll :cool: Desshalb ist mein Favorit Frankfurt. Ist ( wie schon gesagt ) meine Meinung ! Schon lustig wie man gerade angegriffen wird wenn man mal was gegen London sagt... Gegen den Traffic habe ich natürlich als ZRH spotter gar nichts auszusetzten :rolleyes: :rolleyes: Zitieren
planespotter89 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 @ Flo : Hmm... warst du den schon mal in London ? Muss ich es wirklich noch ein drittes Mal erwähnen? Niemand wollte dich angreifen, ich hab mich ja auch eher gegen LHR geäussert. Ich finde das Arrgument einfach schwach... Gruess Flo Zitieren
moere Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 OK hab den oberen Betrag nicht gesehen. Ich finde es jedoch ein gutes Arrgument. Nochmals es ist meine Meinung. Hoffe wir können hier jetzt Schluss machen. Klar London kann vom Traffic super sein. Leider spielt das Wetter oftmals nicht mit. Natürlich gibts auch in FRA Regentage. Aber dort ist das Licht meinermeinung besser. So und jetzt schluss, hehe :008: :005: :008: :005: Zitieren
DLH813 Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 THX für die vielen Meinungen :) hat vielleicht einer einen Plan von beiden Airports mit Spottingpositionen zur hand? Grüße Mark Zitieren
Tis Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 @Mark http://www.spottinglinks.de @eigentliche Frage: Da der Threadersteller 17 ist, nehme ich an, dass er noch nicht Auto fährt. Das spielt natürlich auch noch eine Rolle. Ich weiss nicht, wie einfach und billig es ist, in Frankfurt zu den beiden "Standard"-Spottingpoints zu kommen. Ich war erst einmal da, aber der Punkt an der 18 liegt glaub ich entlang einer Überlandstrasse und derjenige an der A3 -wie es der Name sagt- an der Autobahn. Folglich: Ich weiss nicht, wie gut man da mit dem ÖV hinkommt. In LHR ist es da einfacher. Man fährt mit der U-Bahn direkt von der City nach Hatton Cross. Entweder bleibt man dort wenn die 27L aktiv ist, oder schnappt sich einen der Gratis-Busse (!) um zur 27R zu gelangen. Alternativ sind es 20min zu Fuss Man merkt, ich stehe eher auf der Heathrow-Seite, kenne aber FRA auch weniger. Was ich noch einwerfen möchte: Wenn in LHR halt mal die 09 aktiv ist und man dort nicht ohne weiteres hinkommt, könnte man darüber nachdenken, den Tag in LCY oder Gatwick zu bringen. Und wenn das Wetter nicht passt - so what. Was ich aber zugeben muss: Viel anderes als Anflugbilder vor (was auch immer für) Himmel kriegt man in Heathrow nicht - ganz klar ein Punkt für FRA Grüsse, Tis Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 Ich weiss nicht, wie einfach und billig es ist, in Frankfurt zu den beiden "Standard"-Spottingpoints zu kommen. Ich war erst einmal da, aber der Punkt an der 18 liegt glaub ich entlang einer Überlandstrasse und derjenige an der A3 -wie es der Name sagt- an der Autobahn. Folglich: Ich weiss nicht, wie gut man da mit dem ÖV hinkommt. In FRA kommt man mit dem Bus 5514 vom Terminal 1 zur Position an der Westbahn. Dafür bei Tor 31 aussteigen und ca 10-15min zurücklaufen, unter der Piste hindurch, dann links. Kostet pro fahrt glaube um die 2.60Euro pro Fahrt, nett mit dem Fahrer sprechen und man kann so einiges rausholen, von Gratisfahrt bis Spezialhalt beim Parkplatz... (Fährt alle 30min) Um zur A5 zu kommen kenne ich nur den Weg mit der S7 vom Frankfurt HB bis Zeppelinheim und dann ca 10min zu Fuss, für ca 3Euro. Vom Terminal her 40min bei langsamem Fussmarsch. Und noch mein Komentar zur ursprünglichen Frage. FRA: Viele Heavies, Nachmittagsloch bevors dann mit den Asiaten los geht, bestimmt einen besuch wert. LHR: Sehr viele Heavies (fsat nur), Nachmittagsloch wo keine Abwechslung kommt während drei BA 747:005: , unbedingt einen Besuch wert, auch bei bescheidenem Wetter. Soltest du ausserdem mal verdammt schlechtes Wetter erwischen, die City hat bei Tag und Nacht sehr viel zu bieten! Kurz zusammengefasst: Ein paar Tage FRA und dann den nächstbesten Flug nach LHR nehmen:008: Zitieren
Stephan Geschrieben 22. Januar 2008 Geschrieben 22. Januar 2008 Hallo Vielleicht sollte man noch anmerken,das in Frankfurt auf der Besucherplattform Startbahn West (RWY18) eine Leiter benötigt wird,und es an schönen Tagen oder Wochenenden, es so voll dort ist,das man sich dem Weg dorthin fast sparen kann. Vom Terminal 2 bis zum Punkt an der A5 sind es nur 20min. Fussweg am Zaun vorbei.Du hast immer den ganzen Airport im Blickfeld an der Position. Die Besucherterrasse am Terminal 2 ist auch wieder offen,ist aber zum Fotografieren nicht so der Hit wegen dem Licht,aber für ein paar Detailfotos ganz gut,kommt aber auf die Tageszeit an. Ich war schon an beiden Flughäfen,wenn ich mich entscheiden sollte würde ich nach Amsterdam Fliegen:009: aber ohne Auto kannst du das vergessen und mit Offentlichen Verkehrmitteln geht es auch nicht oder nur sehr schwer. Viel spass bei der Auswahl und dem Spotten. Zitieren
Tobisky Geschrieben 22. Januar 2008 Geschrieben 22. Januar 2008 Noch wissenswert in London. Die Rwys werden nach einem Schema genutzt. Wechselweise 27L oder 27R für Landungen. Die andere jeweils für Departures. Die Landebahn wechselt jeden Tag um 1500Z entweder von 27L auf R oder umgekehrt. Herrscht Ostwind, so wird praktisch ausschliesslich auf Rwy09L gelandet und 09R gestartet. Hier eine kleine Übersicht: http://www.vatsim-uk.org/regions/heathrow/index.php?page=egll_runways Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 22. Januar 2008 Geschrieben 22. Januar 2008 Es kann aber durchaus sein, dass wenn man kurz vor 15h schön brav an die andere Bahn läuft und dort erscheint, die Bahn gleich wieder gewechselt wird und man wieder zurück kann.:006: Vielleicht war es das eine Mal aber auch eine Ausnahme... Zitieren
Tobisky Geschrieben 22. Januar 2008 Geschrieben 22. Januar 2008 Ich bin von den normalen Prozeduren ausgegangen ;) Zitieren
moere Geschrieben 22. Januar 2008 Geschrieben 22. Januar 2008 Also wenn man von LHR sagt, dass es fast nur heavys sind, finde ich das etwas übertrieben. Was ist mit all den BMI A320, British A320, Lufthansa A320 und 737, Aer Lingus usw. Klar es sind sehr viele Heavys, aber fast nur ... :005: Zitieren
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