Zum Inhalt springen

Klappe bei Start noch offen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich war über Neujahr auf einem Österreichischen Flughafen etwas spotten. Dort sind mir ein paar ungewöhnliche Dinge aufgefallen wo ich mich fragte ob sowas passieren darf:

 

- Als erstes war ein kleiner Jet am Vorfeld gestanden und als die Piloten und EIN Passagier eingestiegen war wurde die Maschine ohne Einweiser gestartet. Es lag ein Bremsklotz hinter dem Vorderrad und die Maschine ist nach vorne mit einer Kurfe weggefahren. Der Bremsklotz lag dann so eine gewisse Zeit auf dem Vorfeld rum.

 

- Später kam dann ein Gepäckwagen der jede 10 Meter einen Koffer verloren hat. Ein Kollege lief dann hinterher und hat diese vom nassen Boden wieder aufgelesen.

 

Jetzt kommt die Technische Frage, nicht das mein Eintrag fehlkategorisiert wäre:

 

Eine Dash8 wurde abgefertigt und der Generator wurde an der Nase links eingesteckt. Die Dash fing das Taxeln an und auf der rechten Seite war eine Klappe offen. Diese war genau auf höhe Bugrad und schaukelte vor sich hin. Ich ging zu anderen Spottern die mir sofort sagten das dies sicher nicht so offen gehört. Bekommen die Piloten keine Meldung wenn solch eine Klappe offen ist? Warum wurde kein Aussencheck gemacht? Der Einweiser stand direct vor der Maschine und konnte die offene Klappe nicht sehen, da das Generatorfahrzeug davor stand. Ich dachte nur das wenn so eine Klappe abreißt und in die Propeller fliegt ist das nicht so schön.

 

Viele Grüße

 

Bernd

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Salü

 

Rückmeldungen gibts nur für Türen und Luken. Für kleinere Wartungs- und Zugangsklappen gibts das nicht. Vor dem Abflug wird von einem Mechaniker ein preflight check ausgeführt, bei dem solche Sachen auffallen sollten. Vielleiht wurde das in diesem Fall übersehen oder es wurde nach dem Check nochmal etwas am Flieger gemacht. Ich kenne die Dash nicht gut und kann nicht genau sagen, was das für eine Klappe war. Aber offene Klappen komen leider immer mal wieder vor. Am meisten betrifft dies die Klappe für den Groundpoweranschluss.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Also ich kenne die Dash auch nicht, aber bei unseren Maschinen (B737, Airbus Flotte) ist das die External Power Klappe. Dort wird zum einen die Groundpower eingesteckt und es befinden sich Kontrolleuchten für gesetzte Parkbremse (737) oder auch APU Fire, Ext. Power In Use/Not in Use ....usw (Airbus).

Diese Service Klappe wird nicht überwacht. Das dahinterliegende Panel ist gegen die Außenhaut abgedichtet. Somit geht hier kein Cabin Pressure verloren.

Außerdem sind all diese Service-Klappen immer so angebracht das sie durch die von vorne anströmende Luft zugedrückt werden. Die Haken freilich bleiben dabei offen. Das merkt man dann erst wieder am Boden wenn die External Power eingesteckt wird.

 

so long

 

Frank :008: :008: :008:

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Hi,

 

etwas ähnliches ist mir vor einiger Zeit ebenfalls an einer Austrian Dash aufgefallen.

 

klapperb3.jpg

 

Ich habe mich daraufhin im Airliners.net Technik Forum danach erkundigt, und folgende Antwort von einem Kanadier erhalten, der laut seinem Profil in der Flugzeugwartung tätig ist:

 

That is the cover for servicing the lavatory. Not only should the panel be closed, but the fill port and dump port doors have been left open as well. It's not the end of the world, but they will make a noise in the slipstream, and possibly damage the aircraft or get ripped off in flight.

 

Gruss

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...