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Schneepflüge auf Landebahn: Türkischer Jet muss durchstarten


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Geschrieben

Istanbul (AFP) — In Ankara hat die schnelle Reaktion der Piloten eines türkischen Verkehrsflugzeugs offenbar rund 200 Menschen das Leben gerettet. Beim Landeanflug in der Hauptstadt Ankara hätten die Piloten nur einen Kilometer vor der Piste mehrere Schneepflüge auf der Landebahn bemerkt und seien durchgestartet, berichteten mehrere türkische Zeitungen übereinstimmend. Die aus Istanbul kommende Maschine der Fluggesellschaft Turkish Airlines habe nach einer Schleife und einem erneuten Anflug rund zehn Minuten später sicher landen können.

 

Grund für die Beinahe-Katastrophe war offenbar ein kurzzeitiger Ausfall der Funkverbindung zwischen dem Tower am Flughafen von Ankara und der Besatzung der Schneeräum-Maschinen auf der Piste. Die Zeitung "Vatan" meldete, an Bord der Maschine vom Typ Airbus 310 habe es eine Panik gegeben. Der Journalist Hakan Celik, der unter den Passagieren war, sprach in "Vatan" von einem Skandal: "Wenn der Pilot bei der Landung allein auf den Tower vertraut hätte, wäre niemand heil davongekommen."

 

Quelle: http://afp.google.com/article/ALeqM5jZeB3X8x4aK5PDBg_qPCMNwU_wTw

 

Gruss Frank

Geschrieben

etwas vergleichbares ist heute auch in wien passiert:

durch das rechtzeitige betätigen der bremsen hat der pilot eines unmittelbar zuvor gelandeten jets, den rund 200 passagieren offenbar das leben geretten.

 

panik gab es allerdings keine...

Geschrieben

*autsch* :001:

 

unglaublich...:mad:

 

Cheers, Sämi

Geschrieben
Beinahe-Katastrophe

 

Die Medien übertreiben wiederinmal masslos. Wo gearbeitet wird passieren Fehler und aus irgend einem Grund wird das Cockpit vorne am Flugzeug montiert. So können die Piloten die Piste bestaunen bevor sie das Flugzeug darauf aufsetzen. Oder allenfalls durchstarten wenn etwas auf der Piste ist.

 

Solange die Sicht auf die Piste gut ist, ist eine solche Situation überhaupt nicht gefährlich. Ungünstig ist es nur wenn Wolken oder Nebel die Pistensicht verhindern.

Geschrieben
NUR einen Kilometer vor der Piste

 

stimmt, in London ist das kurz vor dem Aufsetzen ;) sorry :009:

 

an Bord der Maschine vom Typ Airbus 310 habe es eine Panik gegeben

 

kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Habe auch schon G/A's erlebt (nicht nur mit der C152;)) und die Panik hielt sich immer in Grenzen. Vielleicht hat der Tower ja sogar einen G/A befohlen, weil er nicht sicher war wo die Fahrzeuge sind. Haben die nicht noch ein Transponder (mind. 1 davon) und sind so auch für den Pilot auf dem Radar ersichtlich?!?

 

Cheers, Sämi

Geschrieben

Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass diese Zeitungsartikelschreiber keine Ahnung von der Fliegerei haben und völlig unkritisch irgendetwas hinschreiben:

 

1.Auch wenn die Funkverbindung zwischen dem Tower und den Schneeräumern ausgefallen ist, kann doch der Tower sofort die Landegenehmigung widerrufen.

 

2. Die Fluggäste bekommen doch gar nichts davon mit, wie die Situation im Cockpit ist. Warum soll denn eine Panik ausbrechen, wenn der Kapitän den Leuten mitteilt, dass er durchstarten musste, weil die Bahn noch nicht frei war.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben
Beim Landeanflug in der Hauptstadt Ankara hätten die Piloten nur einen Kilometer vor der Piste mehrere Schneepflüge auf der Landebahn bemerkt und seien durchgestartet

 

Ich bezweifle stark, dass der Pilot für diese Bahn eine Landegenehmigung gehabt hat! Der Fluglotse im Turm wie auch die Controller der ACC (approach, etc.) wissen, wann welche Landebahn von Schnee und Eis gereinigt wird. Da frage ich mich, wie ein Pilot auf genau diese Bahn anfliegt. Ein ok dafür hat er kaum bekommen! Vielleicht hat er schlicht die Bahn verwechselt? Ankara hat zwei Parallelbahnen (03R/21L und 03L/21R).

 

Nur so meine Gedanken...

Geschrieben

Ja genau! Ein "Cleared to land" entbindet den Piloten noch lange nicht von seiner Verantwortung - im Gegenteil. Es bedeutet soviel wie: "So, jetzt bist Du dran".

 

Ich musste schon mal durchstarten, weil ein Fuchs auf der Piste hockte. Und das war in Frankfurt! (Hat der Tower denn keine Augen im Kopf?) :D

 

Aber ich habe natürlich nichts dagegen, wenn ich deshalb als "Held" und "Lebensretter" von X-Tausend Passagieren dargestellt werde ;)

 

Gruss Urs

Wilko Wiedemann
Geschrieben
"Held" und "Lebensretter" von X-Tausend Passagieren

Na, doch eher für den Fuchs :D:D

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Vielleicht hat er schlicht die Bahn verwechselt? Ankara hat zwei Parallelbahnen

 

Eine Verwechslung ist heutzutage nahezu ausgeschlossen. Immerhin gibt es eine Approach clearance für den bestimmten Runway mit entsprechendem Readback, dann eine Established-Meldung und eine Landing clearance für den bestimmten Runway, wiederum mit Readback. Dann müsste auch noch die falsche ILS-Frequenz eingewählt werden. Wenn Parallel-Approaches durchgeführt werden, sind Lotsen und Piloten vermehrt sensibilisiert, dass man vom richtigen RWY ausgeht.

 

Da müssten also mindestens 2 Piloten und 2 Fluglotsen ziemlich gepfuscht haben, dass eine Verwechslung zustande kommt.

 

Gruss Urs

Geschrieben

Solange der Pilot noch vor dem Aufsetzen die ganze Bahn überblicken kann, halte ich die Situation nicht für wirklich gefährlich.

 

Aber, grenzwertige Sicht für den Piloten und Tower durch dichtes Schneetreiben, und Landefreigabe obwohl die Schneepflüge noch auf der Bahn sind - das darf einfach nicht passieren.

 

Da sollte man schon einmal nachfragen, ob es dort durch die Einrichtungen (z. B. Radar) und die Betriebsabläufe genügend Redundanz gibt, um so einen Fall auszuschließen.

 

Gruß!

 

Hans

Markus Burkhard
Geschrieben
Haben die nicht noch ein Transponder (mind. 1 davon) und sind so auch für den Pilot auf dem Radar ersichtlich?!?
Radar? Ein Airliner hat genau eine Art von Radar an Board, ein Wetterradar. Um darauf einen Schneepflug sehen zu können, müsste dieser genau vor der Nase des Flugzeuges parkiert werden, dann gehts schon ja... ;)

 

Noch längst nicht auf allen Airports sind Fahrzeuge mit Transponder ausgerüstet. Und auch wenn, Transpondersignale von Fahrzeugen werden vom TCAS nicht verarbeitet, macht auch gar keinen Sinn da TCAS hierfür viel zu ungenau ist.

Dass die Piloten die Ground Movements von Flugzeugen und Fahrzeugen im Cockpit dargestellt haben können, das ist noch Zukunftsmusik, wird aber kommen mit ADS-B und entsprechender Software.

 

Gruess

Markus

Geschrieben
Na, doch eher für den Fuchs :D:D
Bei dem Benutzernamen? Ich weiss ja nicht. :D :009: :cool: :p ;)
Geschrieben

Hat das Sommerloch der Presse schon begonnen? :confused: :confused: Habe ähnliches schon in Zürich erlebt, weil das voraus gelandete Flugzeug auf der Piste getrödelt hat und die RWY für das nachfolgende Flugzeug nicht frei war. Ausser vermehrtem Spritverbrauch nichts Aussergewöhnliches.

Geschrieben

Was mich vorallem nervt sind Sprüche wie "...die schnelle Reaktion der Piloten eines türkischen Verkehrsflugzeugs offenbar rund 200 Menschen das Leben gerettet" oder "...an Bord der Maschine vom Typ Airbus 310 habe es eine Panik gegeben"! Unglaublich, wie dämlich und unprofessionell (oder einfach reisserisch) sich die Presse manchmal aufführt.

Ich habe schon zweimal einen Go-Around miterlebt. Dabei ist es beide male nie zu irgendwas gekommen, was nur in geringstem Masse als Panik in der Kabine bezeichnet werden könnte. Das läuft so sanft ab, dass man das gar nicht als unangenehm empfindet (gut, ich als Fliegerfan sowieso nicht, ok...:009: )

Trotzdem... Da waren eher dumme Sprüche oder dergleichen zu hören und der Captain hat sogleich sachlich und ruhig die Gründe durchgegeben.

Und dass sogleich gesichert ist, dass 200 Passagiere ihr Leben lassen müssten, grenzt schon an Hellseherischen Fähigkeiten (falls es denn so herauskäme). Vielleicht sollte sich diese Zeitung ihr Geld mit Zukunftsvoraussagen verdienen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

also ich hab vor einigen Tagen den Bericht von Airporthaber gelesen und da war nirgends etwas von Panik gesprochen worden. Die Paxe hätten die Sache ganz ruhig hingenommen.

 

In Ankara kommt es oftmals zur Schliessung des Airports wegen dem Wetter (sowie heute Morgen). Und eine Pistenirrtum des Piloten kann es wohl nicht sein, dass würden wenigstens die Fluglotsen merken.

Geschrieben

Eher vielleicht ein Irrtum der Räumfahrzeugfahrer ? :009: :D

 

Schnell duck und weg :007:

 

Gruss

Andy :)

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